Die Linsen sollten wir mal außen vor lassen,
da gibt es Sahneteile und Flaschenböden.
Ich war immer ein Verfechter der SD-Serie,
weil die Kameras so schön spartanisch sind, den Anwender fordern
und auch die Ergebnisse sprechen für sich.
Im Laufe der Jahre konnte und durfte ich viele Marken testen,
weil meine Fotofreunde eben keine Sigma haben.
Aber leider traten immer wieder Situationen auf, die ein wenig mehr ISO forderten.
Ich war grundsätzlich im Hintertreffen.
Soweit hat mich das damals nicht gestört.
Nun begebe ich mich auf andere Pfade, die bei sehr schwachem Licht kurze Verschlusszeiten fordern, weil Blitz etc. nicht einsetzbar ist!!
Ich habe mich in Geduld gefasst, in der Hoffnung, dass die Ankündigungen, seitens Sigma, umgesetzt werden.
Mir scheint, dass dem nicht so ist und ich weiterhin meine Bilder aufwendig vermatschen muss,
während meine Fotokollegen entspannt konvertieren und nur leichte Retuschen vornehmen. (ich mache viel Studioarbeit, kann/darf die Bilder hier aber nicht zeigen).
Ende letzten Jahres sollte die Entscheidung fallen, ob ich meine Ausrüstung erweitere
oder auf einen anderen Zug aufspringe.
Die SD15 war ja, laut Ankündigung, schon in den Startlöchern
und ich habe mir noch ein wenig Geduld auferlegt, denn ein Umstieg bedeutet auch
eine hohe Investition. Den Zukauf, neuer Objektive, habe ich jedenfalls gestoppt,
denn ich wollte erst mal sehen, was die SD15 an den Tag legt.
Nun geistern erste Bilder im Netz und ich muss sagen,
dass diese mich gar nicht ansprechen, ja eher erschrecken.
Sicherlich sind die Aufnahmen mehr Schnappschüssen zuzuordnen,
aber das Gezeigte ist mehr Unterdurchschnitt, im Gegensatz zu recht preiswerten DSLR der Mitbewerber.
Lassen wir die Detailzeichnung des Foveon mal weg, wenn es um brenzlige Lichter geht,
da ist der Chip wirklich im Vorteil, denn mit SPP kann man echt was herausholen,
was mit anderen Konvertern der Wettbewerber fast, oder nicht möglich ist.
Weiterhin erschreckt mich der WB,
der bei der SD14 nicht das Gelbe vom Ei ist. Er haut mit wachsender Begeisterung daneben.
Gut, jetzt sagen einige Anwender, dass das kein Problem ist,
in SPP ist das gut zu richten. Dem ist aber nicht immer so.
Wer rennt ständig mit einer Graukarte rum und macht zunächst Abgleichbilder? Richtig, kaum jemand, bzw. in manchen Situationen ist es sogar unmöglich.
Alles in alllem werde ich unzufrieden, da ich in Bereiche vorstoße,
die eine Sigma nicht bedienen kann - leider, denn ich liebe meine Ausrüstung, auch wenn ich damit weniger pfleglich umgehe, ist schließlich ein Werkzeug!