An einem Januartag..

Diskutiere An einem Januartag.. im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; .. bin ich mit einer Freundin rausgegangen, um mal ein bisschen Portraits zu machen. Einmal mit dem Marexar 400mm, das Licht war schwierig, wie...
  • An einem Januartag.. Beitrag #1
Try
Try
.. bin ich mit einer Freundin rausgegangen, um mal ein bisschen Portraits zu machen.

Einmal mit dem Marexar 400mm, das Licht war schwierig, wie man an den zugekniffenen Augen sieht. Aber da wir ja gerade HIER: die optische Leistung des Objektivs diskutiert haben, zeige ich das Bild auch einmal.

IMG_0647_01.jpg

Anschließend sind wir dann weitergegangen und ich habe irgendwann das Objektiv gewechselt auf das 100 f/2,0 von Canon. Ein oft übersehenes, aber m.M. nach sehr gutes Objektiv.
Der Hintergrund ist ein kleiner Teich, am Ufer liegt etwas Schnee.

IMG_0725.jpg

LG Helena

• An einem Januartag.. Beitrag #2
Das sieht ja nach Kaiserwetter aus.
Und das mir deine Freundin gleich ein Auge zukneift rettet mir den Tag.:ups:

LG.Reiner

• An einem Januartag.. Beitrag #3
Beim Zweiten unbedingt den Weißabgleich korrigieren (ein Klick ins Weiße des Auges), dann gewinnt das Bild ungemein.

Aber mein Fav wäre das Erste mit offenen Augen ;)

• An einem Januartag.. Beitrag #4
Pitt, die Augen zu öffnen war ihr bei dem Licht leider tatsächlich unmöglich, wir haben es oft genug probiert.. :rolleyes:

Den Weißabgleich hatte ich bewusst so gedreht, weil es m.M. nach die Kälte des Tages besser darstellte.
Aber habe hier zum Vergleich mal die Version mit Abgleich auf dem Auge rechts im Bild..

IMG_0725_01.jpg

• An einem Januartag.. Beitrag #5
Hallo Helena,

Das 400ter Marexar scheint wirklich ein super Glas zu sein.
Die beiden Portraits gefallen mir gut.
Sehr schön freigestellt, und gute Schärfe wo sie sein soll.

Beschnitt ist Geschmackssache hier.
Für mich hätte ich das erste auf der Seite des zugekniffenen Auges ein wenig beschnitten um die Person aus der Mitte rauszubekommen.
Beim zweiten würde ich rundum ein bisschen wegschneiden .

Aber wie gesagt, das mit dem Schnitt ist Geschmackssache.

Vom Weisabgleich gefällt mir die wärmere Version des 2ten Bildes besser als die kältere.

Fazit,: 2 sehr schöne Portraits zeigs du hier :daumen:

• An einem Januartag.. Beitrag #6
Hast auf beiden Bildern die Freundin sehr gut freigestellt, passt :daumen:

Der Weissabgleich ist natürlich auf der nachgebesserten Version vieeeel besser,
bei Gesichter sollten (die warmen) Hauttöne schon so aussehen ;)

Gruss
JAN

• An einem Januartag.. Beitrag #7
Moin Helena,

gerade für Porträtaufnahmen (Hauttöne) haste doch ne besser geeignete Kamera als die 5D: Deine SD9! Probiere das doch gelegentlich mal! ;)

• An einem Januartag.. Beitrag #8
Hallo Dan, ok, ich nehme mal mit, dass ich ruhig mal experimentierfreudiger mit den Schnitten sein kann, um den zu finden, der zur Situation passt.

Ok, und bezüglich Weißabgleich scheinen ja alle die natürlichere Variante ansprechender zu finden. :D

Steffen, bisher habe ich gerade bei Hauttönen die Farben der 5D ansprechender gefunden, und auch leichter so zu bearbeiten, dass sie meinem Geschmack entsprachen. SD9 fand ich schwieriger..
Aber klar, versuchen kann ich es sicher einmal, auch damit eine Potraitserie zu schießen, wenn ich mal wieder ein Model auftreiben kann.

• An einem Januartag.. Beitrag #9
Schöne Aufnahmen!;)

Was das 400er angeht ..... gib das nie ab! Das ist absolute Sahne!:daumen:

Hier auch an Kleinbild (Offenblende) zu sehen!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

An einem Januartag..

Zurück
Oben Unten