Soligor Teleobjektive 1960er Jahre ....

Diskutiere Soligor Teleobjektive 1960er Jahre .... im M42, Adaptall, T2, T4 u. a. manuelle oder systemüb Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo zusammen, es ist schwierig an zuverlässige Informationen über die Anfänge der Marke SOLIGOR zu kommen. Fakt ist, dass Objektive dieser...
  • Soligor Teleobjektive 1960er Jahre .... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

es ist schwierig an zuverlässige Informationen über die Anfänge der Marke SOLIGOR zu kommen. Fakt ist, dass Objektive dieser Marke nicht selten optisch hochwertig und mechanisch solide verarbeitet waren.

Heute habe ich es (nach vielen Jahren Sammeln) geschafft, die allereste Tele-Objektiv-Serie der Marke zu vervollständigen.

Hier meine SOLIGOR-Orgelpfeifen der 1960er Jahre:;)

Das Besondere ... Meine Orgelpfeifen sind universell! Alle Objektive haben entweder einen T4 Anschluss, oder einen T2 Anschluss und sind somit an alle D-SLR oder Systemkamera-Systeme adaptierbar.... auch an NIKON-F
Alle diese Objektive sind auch mit festen Kameraanschlüssen der verschiedenen Marken erhältlich ... damit weniger selten.

Hier ziemlich viel über das seltene T4-Bajonett-System:

Im Einzelnen:

135mm / F:2,8 (T4 Anschluss)

200mm / F:3,5 (T4 Anschluss)

250mm / F4,5 (T4 Anschluss)

300mm / F:5,5 (T4 Anschluss)

350mm / F:5,6 (T2 Anschluss)

400mm / F:6,3 (T2) Anschluss)

Bild - 1.JPGBild - 2.JPG

Neu ist das SOLIGOR T4 300mm/F:5,5 in doppelter Hinsicht. Es kam heute wirklich originalverpackt und nicht benutzt mitsamt Lederköcher hier an. Leider ist das originale Preisschild so verblichen, dass ich es nicht mehr entziffern kann.:eek: Mich hätte brennend interessiert, was das 300er in den 1960 Jahren mal gekostet hatte???? Einen allerletzten T4-M42 Adapter hatte ich noch in Reserve ... der ist damit jetzt auch "verbaut".

Optisch ist die ganze Baureihe makellos scharf und liefert brillante Aufnahmen an modernen KB und APS-C Digitalkameras.

Wer genau guckt, stellt bei den Orgelpfeifen eine Merkwürdigkeit fest! Das 250mm baut länger und schwerer, als das 300mm??? Unverständlich?? Es ist so!!

Ich habe gerade das 300er mit offener Blende getestet ... einfach klasse. Optisch ist das alte Schätzken mit jüngerem Glas kaum zu schlagen ... wohl aber hinsichtlich seiner Gebrauchsfähigkeit.

Praktisch alle Objektive dieser Baureihe sind in der Praxis viel zu schwer, als dass ich sie bevorzugt nutzen würde. Insbesondere das 250er baut deutlich zu lang für seine offenblende und Brennweite. Die beiden Langtele (350 und 400mm) finde ich erheblich zu schwer für die Praxis damit. Bei 350mm Brennweite kommt z.B. mein Kawanon 350mm/5,5 erheblich leichter und etwas kürzer daher ... bei gleich guter optischer Leistung.

Das 400mm/6,3 muss im Gebrauch ebenfalls meinem Beroflex 400mm/6,3 (kompakt) weichen, das bei gleicher optischer Leistung etwa die Hälfte wiegt und deutlich kürzer baut.

Für den Gebrauch eignen sich die 135mm, 200mm und 300mm Soligore. Hier stimmt die Relation Brennweite/Gewicht/Offenblende noch ganz gut.

Egal .... das sind sehr schön gefertigte und hochwertige Sammlersachen, alle in tadellosem Zustand, die ich nicht mehr abgeben werde.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Soligor Teleobjektive 1960er Jahre .... Beitrag #2
Na dann viel Freude mit Deinen Orgelpfeifen.:daumen:
Von diesen 135mm Soligor bin ich ebenfalls begeistert.
Schon von der Verarbeitung her sind diese ganz großes Kino.

• Soligor Teleobjektive 1960er Jahre .... Beitrag #3
Hallo Jens Uwe,

vielen Dank für Dein Interesse ... klar ... das ist ein Randthema ... eine Spinnerei, die nicht direkt mit angewandter Photographie zu tun hat ... aber Du kennst ja meinen Spruch .... "Andere sammeln Briefmarken" ... die Sachen sind einfach bildschöne Ganzmetall-Konstruktionen.
Andererseits ... RETRO ist ja wieder IN.

Das SOLIGOR Design der ersten Stunden hat wirklich was. Die Soligore der 70er und 80er Jahre sind auch hochwertig und hübsch gefertigt, diese Serie ist aber ganz eigen.

Mich würden mal die ehemaligen Preise dieser Linsen interessieren. Leider kann ich darüber nichts in Erfahrung bringen.

Ich habe nur einen einzigen Anhaltspunkt. Mein Vivitar 75-260mm T4 kam ebenfalls "neu verpackt" hier an. Da konnte ich das uralte Preisschild (wohl aus den frühen 70ern) noch entziffern. Es war mal mit 585,-DM ausgezeichnet ... viel Holz damals!

Grüße

Klaus

• Soligor Teleobjektive 1960er Jahre .... Beitrag #4
He Klaus,
eine tolle Sammlung hast du da, klasse. Nutzt du sie regelmäßig oder verschönern sie dir eher die Vitrine?
In meiner Vitrine schlummert noch ein Soligor Telezoom 80-200mm f3.5.
Es hat einen Minolta Anschluss und ich habe noch keinen passenden Adapter auf meine kleine Knipse. :)

• Soligor Teleobjektive 1960er Jahre .... Beitrag #5
Janö .... ich müsste lügen ... ich kann meine unzähligen Objektive nicht mehr wirklich alle nutzen, bin aber andererseits ständig mit irgendwelchem Altglas unterwegs ... und ebenso ehrlich ... ich mache tatsächlich die meisten Aufnahmen mit historischen Objektiven, obwohl ich auch reichlich modernes Zeug habe.

Unterwegs zählt die Handlichkeit besonders!! Gerade was das Reisegewicht angeht, gibt es hervorragend leichtes und kurzbauendes historisches Glas.
Diese alte SOLIGOR Telebaureihe gehört eindeutig nicht zum kleinbauenden und kompakten Zeug, das da zu präferieren ist.

Die Sachen gehören aber definitiv zum optisch besseren Kram ihrer Zeit.

Ehrliche Antwort .... ich "brauch' " die Sachen nicht wirklich!

Gegenargument: Es soll Frauen geben, die zu viele Schuhe haben .... usw..

Wenn ich demnächst tot bin, hört der Schwachsinn auf und bis dahin macht mir der Unfug einfach sinnfreien Spaß.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Soligor Teleobjektive 1960er Jahre .... Beitrag #6
Übrigens .... die beiden DOKU-Aufnahmen oben sind mit einem ebenfalls ca. 50 Jahre alten 50mm/1,8 Objektiv aufgenommen worden. Das ist dermaßen scharf, dass man es von der BQ her wirklich nicht von einem modernen und guten 50er an Kleinbild unterscheiden kann.;)

Grüße

Klaus

• Soligor Teleobjektive 1960er Jahre .... Beitrag #7
....

Ehrliche Antwort .... ich "brauch' " die Sachen nicht wirklich!

Gegenargument: Es soll Frauen geben, die zu viele Schuhe haben .... usw..

Wenn ich demnächst tot bin, hört der Schwachsinn auf und bis dahin macht mir der Unfug einfach sinnfreien Spaß.;)
...

Und der Sinnfreie Spaß ist oft der allerschönste Spaß den man haben kann :)
Heimlich beneide ich Dich um diese viele tolle olle Zeuchs.
Ich war in Prag in einem Laden der alte Kameras und Objektive verkaufte, hätte beinahe ärger mit meiner Frau bekommen weil ich mich nicht satt sehen konnte :)
Ich werde mir einen Minolta Adapter besorgen und es ausprobieren, morgen mache ich auch ein Foto von der Optik und vielleicht kennst du das Glas ja und kannst mir sagen ob es sich zu adaptieren lohnt.

• Soligor Teleobjektive 1960er Jahre .... Beitrag #8
....
Neu ist das SOLIGOR T4 300mm/F:5,5 in doppelter Hinsicht. Es kam heute wirklich originalverpackt und nicht benutzt mitsamt Lederköcher hier an. Leider ist das originale Preisschild so verblichen, dass ich es nicht mehr entziffern kann.:eek: Mich hätte brennend interessiert, was das 300er in den 1960 Jahren mal gekostet hatte????
...
Grüße und schöne Photos

Klaus

Lt.dem englischsprachigen Magazin "Camera" von Februar/März 1969 kostet(e) die Vivitar-Version des Objektivs 139,50 USD.

Da ich kein Copyright daran habe, kann ich es hier nicht einstellen.

@Klaus-R: Du hast PN ;)

• Soligor Teleobjektive 1960er Jahre .... Beitrag #9
Preise Damals .... kaufkraftbereinigt!

Super! Danke!:klatschen::klatschen:
---------------------------------------------------------------------
Ich sage mal einfach, dass die Soligor Preise vergleichbar mit den Vivitar Preisen gewesen sein müssen, denn die Sachen waren ja fast baugleich.

Wie aber muss man sich heute die 139,-$ von 1969 kaufkraftbereinigt vorstellen??

Ich habe mich mal informiert und mal einen Umrechnungsfaktor bestimmt, der
die heutigen Vergleichspreise in etwa herstellt.

Ein Dollar wurde 1969 mit genau 4,-DM gehandelt. Die DM,- hat zwischen 1969 und 2016 eine rechnerische Inflation von 352% erlitten.

Nach (vereinfachter) Umrechnung in €,- (x0,5) komme ich auf einen Ausgleichsfaktor von Dollar 1969 nach Euro 2016 von x7,04.
------------------------------------------------------------------------
Das 300er Soligor hat also (Ohne Anschlussadapter) kaufkraftbereinigt 978,-€ gekostet.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Soligor Teleobjektive 1960er Jahre .... Beitrag #10
Hallo zusammen,

ich habe nochmals nachgeforscht ... die Hausnummer stimmt!
Möglicherweise lagen die damaligen D-Mark-Preise im Vergleich zum US-Dollar minimal günstiger, wenn die Sachen direkt importiert wurden. Der US-Dollar lag 1969 definitiv noch bei 4,-DM, wurde aber bis Mitte der 70er Jahre dann stark abgewertet.

Die Relation stimmt aber. Nach langem Suchen habe ich zumindest mal eine Minolta Preisliste von 1969 gefunden;)Login erforderlich!!)

Ein vergleichbares MINOLTA 300mm/5,6 liegt 1969 da immerhin bei 789,-DM
Mein Soligor 300mm/5,5 hätte also 1969 günstige 556,-DM gekostet

Kaufkraftbereinigt käme das Minolta jetzt ca. 1388,-€
....das Soligor auf o.g. vergleichsweise günstige 978,-€

Das Brutto Durchschnittseinkommen lag 1969 bei 1300,-DM!

Für das, was ich da oben auf den Tisch lege hat damals eine alte Frau sehr sehr lange stricken müssen. Ich schätze auch, dass bei damaliger Produktivität die Fertigungszeiten von Objektiven mindestens 10x länger ausfielen, als das heute der Fall ist.
Es ist "anrührend" respektlos, wenn ich überlege, dass ich so manches dieser Gläschen aus diversen Grabbelkisten "gerettet" habe, oder auf einem Trödelmarkt -schon nassgeregnet- vor dem sicheren Totalschaden retten konnte.

UND ... man kann auch heute noch sehr sehr hochwertige Aufnahmen damit machen ... wenn man/frau Spaß an solchen Schmuckstücken hat.

Grüße

Klaus

• Soligor Teleobjektive 1960er Jahre .... Beitrag #11
Die sehen schmuck aus! Schöne Sammlung!

Ich habe noch ein Soligor C/D 70-210mm f/3.5 in Neuzustand im Schrank stehen, das muss ich auch mal wieder rausholen.
Ist aus einer späteren Serie mit Waffelmuster-Ringen. Haptisch und mechanisch ein Traum - und schweeer. Optisch war es - meine ich - nicht ganz so toll. Muss ich nochmal testen. :)

• Soligor Teleobjektive 1960er Jahre .... Beitrag #12
Ich habe nur ein "mäßiges" Soligor Zoom .. ein 35-140mm/3,5 MACRO durchgehend aus den späten 70ern.

Klar ... Superzooms gingen damals einfach noch nicht. Alles, was vom Weitwinkel in den Telebereich zoomte, taugt einfach nur mit modernen asphärisch gefertigten Linsen(gruppen), die es damals einfach noch nicht geben konnte.

Diverse Telezooms der Marke zeichnen noch heute vergleichsweise brillant.

Das 75-260mm und das viel ältere 90-230mm sind traumhaft scharfe Objektive, deren BQ auch heute noch für sehr gut durchgeht.

75-260mm: (hier das baugleiche VIVITAR)

90-230mm Soligor:

Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Soligor Teleobjektive 1960er Jahre .... Beitrag #13
Gut ist bei diesen Soligor/Vivitar 75-260mm und 90-230mm Objektiven das eine Stativschlelle schon vorhanden ist.
Bringt Entlastung für das Bajonett der Kamera.
Ein PORST 4.5 75-260mm GLOSE FOCUS hat keine und ist somit für mich schwierig ruhig zu halten.
Da hilft z.B. auch kein Stabi in der Pentax K20D.

Thema:

Soligor Teleobjektive 1960er Jahre ....

Zurück
Oben Unten