Alle guten Dinge sind 3

  • Ersteller des Themas Janni
  • Erstellungsdatum
Towy

Towy

Beiträge
2.024
Gefällt mir
0
Hi Jan,
habe ja schon Fotos gesehen, die Du m it Deiner neuen gemacht hast (Zoo). Die Schärfe ist erwartungsgem. exorbitant. Nachdem ich mich intensiver mit der 5DS (R) im Internet auseinandergesetzt habe, komme ich zu folgender Quintessenz:

5DM3 vs 5DS (R) = Allrounder und ISO Künstler vs.Spezialist und Pixelmegamonster

Ich freue mich auf viele schöne, beeindruckende Fotos von Dir, denn weiterhin gilt: das Foto macht der Fotograf!

LG Jens
 
Benny1704

Benny1704

Beiträge
827
Gefällt mir
0
Hallo Jan, ein paar Tage hast Du dein Schatz ja nun, erzähle mir bitte wie zufrieden du damit bist. Stimmt es das man bei 50 MP überwiegend mit Stativ arbeiten sollte, und das die Kamera ab 800 ISO anfängt zu Rauschen.Wäre nett wenn Du es mir erzählen würdest.:daumen:
 
Janni

Janni

Beiträge
7.517
Gefällt mir
169
Hallo Dieter :)
Bis jetzt habe ich mit der Neuen natürlich schon einige Aufnahmen machen können, grösstenteils im Zoo und im Urlaub viel Makroaufnahmen ;)
Architektur, Pano´s (auch Kugelpanos) und Tabletop kommen auch noch dran, da hab ich sie noch nicht im Einsatz gehabt :)

Bin bis jetzt sehr zufrieden was die Funktion und Einstellmöglichkeiten angeht, das Auslösegeräusch ist butterweich und die Reserven für die
Crop-Möglichkeiten sind schon ordentlich (wenn man mal einen anderen Bildschnitt ausprobieren möchte).

Einzig mit meinem 150´er Sigma-Makro mag sie nicht so gern zusammenarbeiten, da passt irgendwas mit der Kommunikation bei der korrekten
Belichtung nicht :(
Hat etwas gedauert bis ich der Sache auf den Spur gekommen bin, viele Bilder waren nämlich unterbelichtet....bezog sich aber auch nur auf
den Nahbereich (ABM 1:3 - 1:1), alles was einen grösseren Motivbstand hatte passte wieder :confused:
Musste halt um ca. 1⅓ - 1⅔ überbelichten damit das Bild OK war. Hatte zum Glück auch die 70D mit und konnte so den direkten Belichtungs-
vergleich mit dem Objektiv durchfühen :)
Dann auch nur wenn man durch den Sucher fotografiert, also über LiveView passt eigentlich alles korrekt......denke mal da kommt bald noch
ein Update wegen Sigma-Objektiven, denn ich habe gehört es gab schon ein Update mit Tamron oder Tokina-Objektiven, da gab es auch
kleine Probleme mit der kamerainternen Kommunikation ;)

Was das Rauschen angeht finde ich das es überbewertet wird !
Richtig ist das sie etwas mehr rauscht als meine alte 5DMKII, aaaaber das bezieht sich auf 100%-Crops (genau wie es die Fachzeitschriften
machen und es auch im Web zu finden ist)
, und mit der enormen Auflösung verglichen ist das ein viel kleinerer Bildausschnitt bei gleichem
Motivabstand ;)
Mit meiner 70D im Direktvergleich rauscht die 5DSR trotzdem weniger :p
Verkleinere ich das 50,6 Megapickel-Bild auf die Pixelabmessungen der 5DMKII, also auf 21,1 Megapickel, sieht die Sache schon wieder ganz
anders aus :p
Beim Bild-Ausdruck selber spielt das Bildrauschen auch eine eher untergeordnete Rolle da es dort nicht so stark ausgeprägt ist wie die Dar-
stellung auf einem Monitor ;)
Und wie gesagt müsste man dann das Rauschen beider Kameras im 300dpi-Ausdruck vergleichen, das wären auch 2 ganz unterschiedlich
grosse Ausdrucke mit ebenfalls unterschiedlichen Betrachtungsabständen :p

Zur Sache mit dem Stativeinsatz kann ich nur sagen das man für Freihandaufnahmen schon mit etwas schnelleren Verschlusszeiten arbeiten
sollte, ansonsten ist es beim 100%-Crop nicht ganz so scharf da die vielen Megapickel keine Mikroverwackelungen verzeihen ;)
Die ganzen Makroaufnahmen (bis auf den einen Wespenspinnen-Stack) habe ich freihand gemacht und viel mit ISO1600 gearbeitet (genau
wie vorher auch mit der 5DMKII)
, hab keine Probleme gehabt, sieht man ja an den Bildern (alles recht schaaaf) :daumen:










Gruss
JAN
 
Benny1704

Benny1704

Beiträge
827
Gefällt mir
0
Hallo Jan, das freut mich sehr das Du mit der neuen Canon zufrieden bist. Das mit dem Rauschen hatte ich bereits im DForum gelesen, ich glaube das war unser Eric er hat ja auch die Kamera. Ja, die Verschlusszeiten sollten schon extrem kurz sein, um verwackeln zu vermeiden. Danke für deinen Bericht.
 
eric d.

eric d.

Beiträge
400
Gefällt mir
3
Glückwunsch...zur 5er..
ich hab sie ja auch und muss sagen.. geiles Teil. da eine D810 auch hier liegt kann ich sogar etwas vergleichen: Gute ich hab für Canon die besseren Linsen, aber schärfemässig ist die 5er ein echtes Monster, richtig geil. auch der AF ist schlicht spitze, da kommt nIkon noch immer nicht mit.

Und wenn man die 24 oder 20MP oder auch eine 7D mit 18MP als cropcams kennt ist auch das Thema Verwackeln egal.. man handhabt die 50MP eben genauso. :)

Die D810 bleibt mit ihren Iso64 bis iso 200 und den damit verbundenen Dynamikreserven halt vorne, was da bei Tageslicht (egal wie hell) geht ist beeindruckend, das kann keine Canon, auch die 1DX nicht.

PS: so ein ähnliches Bild könnte ich auch zeigen wie Du da oben.. sind nur vier Bodys drauf... ;)
 
eric d.

eric d.

Beiträge
400
Gefällt mir
3
Ja, leider muss halt sparen ...

ach nee sind doch fünf: eine Powershot S110 fehlte noch :)
 
Portos

Portos

Beiträge
252
Gefällt mir
1
:psst::psst: Ich sag einfach nichts mehr dazu. :psst::psst:

Ich schreibe einen Brief an:

Lieber Onkel Nikon,
ich kenne jetzt schon drei Leute, den Jan, den Eric und den Theo, die eine 5DsR haben.
Das geht mir ganz fürchterlich auf den Sake (so nennt man das doch bei euch Japanern).
Bitte baue sofort eine mit mind. 60 Megapixeln sonst bekomme ich hier noch einen Blutsturz.


さようなら今のところ
Sayōnara imanotokoro
HaWe
 
eric d.

eric d.

Beiträge
400
Gefällt mir
3
Jaja wer hat den Längsten... Selbstironie gehört dazu.. ;)

Ich hab dafür kein Moped oder Zweitwagen... ich meine Dieter hat ja soviele Autos...mit Hahn und so
 
Benny1704

Benny1704

Beiträge
827
Gefällt mir
0
:psst::psst: Ich sag einfach nichts mehr dazu. :psst::psst:

Ich schreibe einen Brief an:

Lieber Onkel Nikon,
ich kenne jetzt schon drei Leute, den Jan, den Eric und den Theo, die eine 5DsR haben.
Das geht mir ganz fürchterlich auf den Sake (so nennt man das doch bei euch Japanern).
Bitte baue sofort eine mit mind. 60 Megapixeln sonst bekomme ich hier noch einen Blutsturz.


さようなら今のところ
Sayōnara imanotokoro
HaWe
Das lese ich ja jetzt erst. Mein lieber HaWe, du bleibst schön bei Nikon, kaufe dir eine D810 hat ja auch 36 MP, mehr braucht man nicht.:daumen: Habe gehört, das Nikon eine mit 100 MP rausbringen will.
 
nordhamburger

nordhamburger

Beiträge
711
Gefällt mir
49
Moin Dieter,

auf die warte ich schon seit geraumer Zeit...... Dann kann ich meine uralten Nikkore
wieder aus der Kiste holen.
Aber ich habe da auch was gelesen, ich bin mir nicht sicher, wo das gestanden hat.

Mit grübelnden Grüßen
 
Portos

Portos

Beiträge
252
Gefällt mir
1
Ja Dieter,

ich warte noch ein Weilchen, dann kommt was mit einer 8 ins Haus.

Hawe
 
Benny1704

Benny1704

Beiträge
827
Gefällt mir
0
Hallo mein lieber HaWe, das würde mich für dich freuen, die 8 bringt richtig Spaß.
 
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Steffen1207 Canon Digitalkameras 15

Ähnliche Themen


Ähnliche Themen

Neueste Beiträge