Exakta 35-135 mm 1:3,5-4,5 MC MACRO

Diskutiere Exakta 35-135 mm 1:3,5-4,5 MC MACRO im Canon Objektive Forum im Bereich Canon Forum; Das oben genannte hab gesern recht günstig aus der Bucht gefischt. Irgendwei finde ich im Netz so garnix zu der Linse :confused: Ich weiss ja in...
  • Exakta 35-135 mm 1:3,5-4,5 MC MACRO Beitrag #1
janniz
janniz
Das oben genannte hab gesern recht günstig aus der Bucht gefischt.

Irgendwei finde ich im Netz so garnix zu der Linse :confused:

Ich weiss ja in paar Tagen ists da und dann kann man es Probieren .. aber immer die Ungedult ;) kennt wer das Teil ?

• Exakta 35-135 mm 1:3,5-4,5 MC MACRO Beitrag #2
So das Teil ist da und wenn es Bildermacht sind die auch schön
leider kommt imerweider der Err99 ...

Kann mir wer genauer erklären wodurch selbiger verursacht wird ?
Ich willdarauf hinaus : Wenn das ne sache der Kommunikation ist könnte man ja die Kontakte abkleben oder so weil ich eh hauptsächlich den Macro bereich von den Teil brauche der eh nur Manuell geht.
Ideal also Blendenübertragung Ja ... AF Nein oder umgekehrt je nachdem an was der Fehler hängt

• Exakta 35-135 mm 1:3,5-4,5 MC MACRO Beitrag #3
Er99 ist seinerzeit auch an unserer 300D von einem Exakta (70-300er) verursacht worden. Der Fehler lag im Blendenstellmotor der einfach eine zu hohe Stromaufnahme hat und die Kamera reagiert mit Störung. Offenblende ohne Probleme, abblenden > Er99.
Versuch's mal.

• Exakta 35-135 mm 1:3,5-4,5 MC MACRO Beitrag #4
Um für das CANON EOS Bajonett fremdhergestellte Objektive zu verhindern hat CANON vor einigen Jahren den Spannungswert für die Ansteuerung der Springblende so weit abgesenkt, dass die Steuerchips einiger Fremdobjektive (hauptsächlich SIGMA) die Fehlermeldung ERROR 99 oder bei ganz neuen kameras die Fehlermeldung ERROR 01 verursachen. Die Kamera steigt also aus dem Betrieb aus, sobald sie versucht, das Objektiv abzublenden. Nutzbar sind solche Objektive leider nur noch mit Offenblende .... oder ...mit folgenden 4 CANON D-SLR Modellen der Vergangenheit, die noch die alte Steuerung verwenden.

CANON EOS D30 (NICHT 30D)
CANON EOS D60 (NICHT 60D)
CANON EOS 1D
CANON EOS 1Ds

... ferner mit allen analogen EOS ...

Ich willdarauf hinaus : Wenn das ne sache der Kommunikation ist könnte man ja die Kontakte abkleben oder so weil ich eh hauptsächlich den Macro bereich von den Teil brauche der eh nur Manuell geht.
Ideal also Blendenübertragung Ja ... AF Nein oder umgekehrt je nachdem an was der Fehler hängt
Kontakte abkleben ist sinnlos, ja kontraproduktiv, da dann ja der AF-Stellmotor auch nicht mehr arbeitet.

Lösung: Kamera auf Zeitautomatik (Modus "AV" "Aperture Variation" - Blendenvorwahl) die Offenblende vorwählen, damit die Kamera nicht mehr abblenden kann. Sobald die EOS nun nicht mehr abblendet, kommt auch die Fehlermeldung nicht mehr. Die Verwendung des Objektives ist jetzt aber wirklich auf die Offenblende eingeschränkt.
Für den Makrobereich benötigt man fast immer deutlich mehr Tiefenschärfe, als Offenblende ergibt ... abblenden ist da mehr als wichtig ... von daher gesehen ist das Objektiv nun wertlos ... wie gesagt, Du kannst versuchen eine EOS D30 oder D60 zu organisieren .... dann geht's.

Grüße

Klaus

• Exakta 35-135 mm 1:3,5-4,5 MC MACRO Beitrag #5
des schade hab mal was rumprobiert und muss sagen macht schon schicke Bilder
Af is schön fix
Beinbruch ists aber auch nicht hat ja nurn 10 er gekostet
Bilderforum.de_IMG_2426.jpg
Bilderforum.de_IMG_2429.jpg
Bilderforum.de_schnitt1.jpg
Bilderforum.de_schnitt2.jpg

nur fix am schreibtisch mit dem eingebauten blitz freihand
darf auf jedenfall dableiben das teil ;)

• Exakta 35-135 mm 1:3,5-4,5 MC MACRO Beitrag #6
Canon Blendensteuerung

Um für das CANON EOS Bajonett fremdhergestellte Objektive zu verhindern hat CANON vor einigen Jahren den Spannungswert für die Ansteuerung der Springblende so weit abgesenkt, dass die Steuerchips einiger Fremdobjektive (hauptsächlich SIGMA) die Fehlermeldung ERROR 99 oder bei ganz neuen kameras die Fehlermeldung ERROR 01 verursachen. Die Kamera steigt also aus dem Betrieb aus, sobald sie versucht, das Objektiv abzublenden. Nutzbar sind solche Objektive leider nur noch mit Offenblende .... oder ...mit folgenden 4 CANON D-SLR Modellen der Vergangenheit, die noch die alte Steuerung verwenden.

CANON EOS D30 (NICHT 30D)
CANON EOS D60 (NICHT 60D)
CANON EOS 1D
CANON EOS 1Ds

... ferner mit allen analogen EOS ...

Kontakte abkleben ist sinnlos, ja kontraproduktiv, da dann ja der AF-Stellmotor auch nicht mehr arbeitet.

Lösung: Kamera auf Zeitautomatik (Modus "AV" "Aperture Variation" - Blendenvorwahl) die Offenblende vorwählen, damit die Kamera nicht mehr abblenden kann. Sobald die EOS nun nicht mehr abblendet, kommt auch die Fehlermeldung nicht mehr. Die Verwendung des Objektives ist jetzt aber wirklich auf die Offenblende eingeschränkt.
Für den Makrobereich benötigt man fast immer deutlich mehr Tiefenschärfe, als Offenblende ergibt ... abblenden ist da mehr als wichtig ... von daher gesehen ist das Objektiv nun wertlos ... wie gesagt, Du kannst versuchen eine EOS D30 oder D60 zu organisieren .... dann geht's.

Grüße

Klaus

Hi Klaus

Das mit der Spannung habe ich auch lange geglaubt.

Der Grund ist aber ein anderer:

Siehe:

Und hier der ganze Thread:

Nightshot hat die Ursache gefunden und auch eine Lösung.

Ob man sich den Umbau eines alten Exactas antun möchte ist eine andere Sache.

LG

Georges

Thema:

Exakta 35-135 mm 1:3,5-4,5 MC MACRO

Zurück
Oben Unten