Videos zu sehr vielen analogen Kameras gefunden...

Diskutiere Videos zu sehr vielen analogen Kameras gefunden... im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Gestern ist mir dieser Videokanal (photodiamantakis) ins Auge gestochen. Dieser Mann hat eine unglaublich umfangreiche Sammlung an analogen...
  • Videos zu sehr vielen analogen Kameras gefunden... Beitrag #1
GD7
GD7
Gestern ist mir dieser Videokanal (photodiamantakis) ins Auge gestochen.
Dieser Mann hat eine unglaublich umfangreiche Sammlung an analogen Kameras und erzählt
in jedem seiner Videos auf interessante Art und Weise, über die Funktion, die Herkunft,
die Erfinder und die Geschichte der einzelnen Kamera-Exemplare.
Oft geschmückt mit einer kleinen Anekdote, wie er zur der Kamera kam oder
um die allgemeine Geschichte zu der Kamera.

Nach dem ich einige seiner Videos gespannt verfolgte, dachte ich mir,
das könnte doch den einen oder anderen Fan der analogen Fotografie hier auch interessieren.

• Videos zu sehr vielen analogen Kameras gefunden... Beitrag #2
Eine famose Sammlung - danke für den Link 👍

• Videos zu sehr vielen analogen Kameras gefunden... Beitrag #3

Der Herr Diamantakis sucht einen Nachfolger für seine Sammlung.
So wie ich ihn verstanden habe, geht es ihm nicht ums Geld, er sucht jemanden der seine Sammlung
weiterhin pflegt und wertschätzt.

Wäre das nichts für den Klaus? 😉

• Videos zu sehr vielen analogen Kameras gefunden... Beitrag #4
Hab mir mal ein paar Videos angesehen. Seehr löblich ist, dass sie kurz und knackig sind. Nichts ist schlimmer, als wenn man sich die Infos aus stundenlangem, selbstverliebtem Gelaber raussieben muss.
ich wünsche dem Herrn, dass er einen kompetenten Nachfolger findet für seine tolle Sammlung.

• Videos zu sehr vielen analogen Kameras gefunden... Beitrag #5
Hallo zusammen,

ich habe wirklich ALLE seiner YT-Videos gesehen .... und ich finde es toll, wenn sich Menschen für eine Sache begeistern
und Informationen sammeln und sichern, die ansonsten unwiederbringlich verloren gingen .... und ... in Sachen Photogeschichte
gibt es leider schon viele Wissenslücken und Widersprüche, Lücken, die sich kaum noch schließen lassen.

Ich bin in ertster Instanz Photograph und direkt anschließend Kameratechnik-Liebhaber .... aber .... der Unterschied ist, dass
ich zu meinen Sachen INSOFERN eine Verbindung oder Beziehung brauche, dass ich mit den Sachen tatsächlich auch gearbeitet
habe, sie jederzeit noch einsetzen können möchte.
Ich habe JETZT SCHON etwa ein Dutzend Kameras, die ich geprüft und startklar habe und noch gar nicht "eingweiht" habe.
Ich habe mir fest vorgenommen, die erstmal mit Film nach 2024 "zurückzuholen", bevor ich noch mehr Sachen sammele!
Ich brauche also diese "Sicherheit", dass die Sachen wirklich funktionieren und einsatzbereit sind..... das braucht mitunter reichlich Zeit .... manchmal ist es nicht möglich.

Was meine Sammlung betrifft, reduziert sie sich tatsächlich auch NUR auf Photosachen, die ich damals wie heute "INTERESSANT" finde und Sachen, die hochwertig abliefern .... damals, wie heute .... (Ausnahmen bestätigen die Regel .... ich sage mal AGFA-BOX usw. 😊)

Stavros hat in seiner Sammlung ferner einiges, was heute leider gar nicht mehr wiederbelebt werden kann, weil z.B. das Filmmaterial nicht mehr dafür zu bekommen ist. CINE-Kameras sind auch so eine Sache .... ich habe ja früher auch noch SUPER-8 Filme geschnitten und geklebt ..... heute ist das zwar noch möglich ... aber leider nur noch mit extrem teurem Material und seitdem die Kinder aus dem "Alter" raus sind habe ich unter CINE einen Schlussstrich gezogen ... was auch meine späteren digitalen Bemühungen betrifft.

Das Problem wird werden, dass niemand einer solchen TOLLEN Sammlung KOGNITIV noch Herr werden kann! Wer sowas übernimmt, hat das Problem, dass er (oder sie) kaum die Chance hat, eine Beziehung zu all den Sachen durch Ausprobieren aufzubauen!

EINE BEZIEHUNG ZU PHOTOSACHEN KANN ICH NUR DURCH BENUTZEN AUFBAUEN.

......und das kann werder ich noch sonst irgendjemand bei so einer Sammlung noch schaffen .....
In anderen Worten .... die oben genannten Anekdoten werden fehlen ....

Eine solche Sammlung zusammen zu halten, ist die eine Option .... ein MUSEUM ist dann die beste Lösung!

Die andere Option ist, möglichst viele dieser Sachen WIEDER IN ACTION zu bringen und jungen Leuten so die
klassische Film Photographie näher zu bringen und sie zu erhalten .... DAS WÄRE IMHO BESSER für den "geistigen" Erhalt
der Sachen.

Ein letzter Satz noch .....🤣.....

Ich habe im Deutschen Museum in München natürlich lange Zeit an den Schaukästen in der Abteilung "Fotografie" verbracht und wurde Zeuge (nicht Teilnehmer) einer Führung.
Was der Kurator da den Leuten von Photosachen erzählte, die ich selber noch nutze und mit denen ich mich deshalb allerbestens
auskenne, war weniger als traurig falsch ..... wäre ich Teilnehmer gewesen, hätte ich mir auf die Zunge beißen müssen. Auch die
Info-Plates in den Schaukästen enthalten zahlreiche Fehler .... irgendwie passt das zu meinen Ausführungen oben .... Die Sammler
bewahren das Wissen eben nicht so gut, wie die Nutzer der Sachen .... ein unlösbares Problem letztlich.

Meiner kleinen "Sammlung" droht in absehbarer Zeit mit meinem eigenen Ausfall das selbe Problem ... ein Problem, das auch ich nicht lösen werde.😟

Ich wünsche dem Stavros, dass er noch lange lebt, mit den schönen Stücken noch viel Spaß hat und noch möglichst viele YT-Folgen
produziert, damit "Film" am Leben bleibt!

Grüße und danke für den Link ..... ich hätte da schon auch mal drauf hinweisen können ....

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Videos zu sehr vielen analogen Kameras gefunden...