Da gug'su'mal, was ich hier habe .....

....
Und HIER mein kleines "Buch"

über die FX-2 .....
Praktica FX2 / FX3 .... Kameraportrait
Die Praktica FX 2 (LINKS) kann auch FX 3 heißen (RECHTS)..... dann war's ein Exportmodell ....
Links das baugleiche 50mm TESSAR .... auf Deinem steht "CARL ZEISS JENA" .... das ist eine DDR-Variante ... auf meinem steht nur "JENA" .... das ist eine EXPORT-Variante für das damals westliche Ausland.
Das Tessar ist in 1956 eines der allerersten (wenn nicht sogar das wirklich erste) M42-Objektiv mit automatischer Springblende.
Damals musste die noch am Objektiv vor jeder neuen Auslösung der Kamera manuell "aufgezogen" werden .... das ist der Ring ganz vorne .... sie schnappt also zu, aber nicht automatisch wieder auf Offenblende .... musste sie damals ja auch noch nicht, weil die
Kameras sowieso noch keine Rückschwingspiegel hatten.
Das TESSAR ..... da muss ich nicht viel erzählen, das ist mehrfach und gut dokumentiert ..... nicht wirklich schwierig, wenn es nur um die Schmierung geht:
Bei der Kamera selber kommt es vor, dass die Einfärbungen der Verschlussvorhänge "morsch" sind. Bei meiner FX-2 (LINKS) war das so und ich habe sie diesbezüglich überarbeiten müssen .....
ich habe das "Renovieren" der Verschlusstücher gerade hier an einer NOVA gezeigt:
LINK:
Rettet die NOVA! - Eine Praktica erzählt eine kleine Geschichte .....
Das kann sein, muss aber nicht! Bitte vor Einsatz wie erklärt überprüfen und ggfls. die Verschlusstücher, wie gezeigt nachfärben.
Ähnlich wie bei der von mir überarbeiteten NOVA ist auch damit zu rechnen, dass die FX2 mit ermüdeten Tuchwalzenfedern ankommt! Wenn (wie oft!) solche Schätzchen mal jahrelang gespannt gelagert waren, dann leiern diese Federn leider aus .... was man aber nachjustieren kann ..... zumindest dann notwendig, wenn die damit aufgenommenen Negetive sichtlich überbelichtet sind ... dann laufen die Vorhänge deswegen erheblich zu langsam. Die Einstellung geht genau so, wie das bei der NOVA gezeigt ist.
Ich habe beide Kameras neu kalibrieren müssen .... die FX2 war völlig aus den Toleranzen, die FX3 grenzwertig daneben.
Die Kamera würde sich über eine CLA freuen .... geht genau so, wie ich das hier an einer NOVA vormache:
PRAKTICA NOVA (1964-1967) ....... Kameraportrait
Das Arbeiten mit dieser schönen Schachtsucher-Kamera ist ein tolles Erlebnis .... der zusätzliche Prismensucher (kriegt man eigentlich immer zu kaufen) macht die Kamera noch vielseitiger.
Interessant ist, ob die Kamera schon Innenauslösung (Springblendensteuerung) hat??! Die Kamera kam 1956 in den Handel und die
Innenauslösung wurde im laufenden Produktionsjahr (zusammen mit dem Tessar) eingeführt ... ganz frühe FX-2 haben das also noch nicht.
Wenn Kamera und Objektiv zeitlebens zusammen waren, dann hat sie auch Innenauslösung!
Viel Spaß damit!
Tu Dir WIRKLICH den Gefallen und mach' diese nostalgische schöne Kamera FIT!

Schmeiß da einen Film rein und erlebe Photographie mal wirklich GANZ ANDERS .... ganz "neu".
Allein schon die Kameraführung mit dem seitenverkehrten Lichtschachtbild ist sowas von cool .....
Eine Praktica ist kaum jemals wirklich kaputt! Die brauchen selten mehr als eine liebevolle CLA .... die uralten
Tuch-Schlitzverschluss-Modelle brauchen gelegentlich auch eine Verschlusszeiten-Justierung ... eben dann, wenn
sie lange gespannt gelegen haben.
Viel Spaß und viel Erfolg
RETTET FILM!
Klaus