Verharzte Technik bzw Objektive

Diskutiere Verharzte Technik bzw Objektive im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo Zusammen Ich habe wieder mal einen Rückfall bekommen und konnte heute einem Angebot auf dem Flohmarkt nicht widerstehen. Eine Praktica FX2...
  • Verharzte Technik bzw Objektive Beitrag #1
naturlicht
naturlicht
Hallo Zusammen
Ich habe wieder mal einen Rückfall bekommen und konnte heute einem Angebot auf dem Flohmarkt nicht widerstehen.

Eine Praktica FX2 mit Tessar 50mm f/2,8
20250907_190501.jpg Leider hat das Tessar im laufe der Zeit gelitten und das Fett ist verharzt.
Der Fokusring lässt sich nur widerwillig drehen, sonst ist der Zustand sehr gut auch die Blenden laufen ohne Fehler
Die Fx 2 zieht die Zeiten sauber durch, der Tuchverschluß läuft wie er soll, nur der Bildzähler scheint ab und an zu hängen.

Kennr ihr eine Lösung zum Reinigen, die da besonders gut geeignet ist ?
Muss ich beim Zerlegen des Objektivs auf etwas achten ?

Grüße André

• Verharzte Technik bzw Objektive Beitrag #2
😊
Da gug'su'mal, was ich hier habe .....🤣....

Bild - 29.jpg

Und HIER mein kleines "Buch" 🤣 über die FX-2 .....

Die Praktica FX 2 (LINKS) kann auch FX 3 heißen (RECHTS)..... dann war's ein Exportmodell ....

Links das baugleiche 50mm TESSAR .... auf Deinem steht "CARL ZEISS JENA" .... das ist eine DDR-Variante ... auf meinem steht nur "JENA" .... das ist eine EXPORT-Variante für das damals westliche Ausland.

Das Tessar ist in 1956 eines der allerersten (wenn nicht sogar das wirklich erste) M42-Objektiv mit automatischer Springblende.
Damals musste die noch am Objektiv vor jeder neuen Auslösung der Kamera manuell "aufgezogen" werden .... das ist der Ring ganz vorne .... sie schnappt also zu, aber nicht automatisch wieder auf Offenblende .... musste sie damals ja auch noch nicht, weil die
Kameras sowieso noch keine Rückschwingspiegel hatten.

Das TESSAR ..... da muss ich nicht viel erzählen, das ist mehrfach und gut dokumentiert ..... nicht wirklich schwierig, wenn es nur um die Schmierung geht:

Bei der Kamera selber kommt es vor, dass die Einfärbungen der Verschlussvorhänge "morsch" sind. Bei meiner FX-2 (LINKS) war das so und ich habe sie diesbezüglich überarbeiten müssen .....

ich habe das "Renovieren" der Verschlusstücher gerade hier an einer NOVA gezeigt:

LINK:

Das kann sein, muss aber nicht! Bitte vor Einsatz wie erklärt überprüfen und ggfls. die Verschlusstücher, wie gezeigt nachfärben.
Ähnlich wie bei der von mir überarbeiteten NOVA ist auch damit zu rechnen, dass die FX2 mit ermüdeten Tuchwalzenfedern ankommt! Wenn (wie oft!) solche Schätzchen mal jahrelang gespannt gelagert waren, dann leiern diese Federn leider aus .... was man aber nachjustieren kann ..... zumindest dann notwendig, wenn die damit aufgenommenen Negetive sichtlich überbelichtet sind ... dann laufen die Vorhänge deswegen erheblich zu langsam. Die Einstellung geht genau so, wie das bei der NOVA gezeigt ist.
Ich habe beide Kameras neu kalibrieren müssen .... die FX2 war völlig aus den Toleranzen, die FX3 grenzwertig daneben.

Die Kamera würde sich über eine CLA freuen .... geht genau so, wie ich das hier an einer NOVA vormache:

Das Arbeiten mit dieser schönen Schachtsucher-Kamera ist ein tolles Erlebnis .... der zusätzliche Prismensucher (kriegt man eigentlich immer zu kaufen) macht die Kamera noch vielseitiger.
Interessant ist, ob die Kamera schon Innenauslösung (Springblendensteuerung) hat??! Die Kamera kam 1956 in den Handel und die
Innenauslösung wurde im laufenden Produktionsjahr (zusammen mit dem Tessar) eingeführt ... ganz frühe FX-2 haben das also noch nicht.
Wenn Kamera und Objektiv zeitlebens zusammen waren, dann hat sie auch Innenauslösung!

Viel Spaß damit!😊

Tu Dir WIRKLICH den Gefallen und mach' diese nostalgische schöne Kamera FIT! 😊
Schmeiß da einen Film rein und erlebe Photographie mal wirklich GANZ ANDERS .... ganz "neu".
Allein schon die Kameraführung mit dem seitenverkehrten Lichtschachtbild ist sowas von cool .....
Eine Praktica ist kaum jemals wirklich kaputt! Die brauchen selten mehr als eine liebevolle CLA .... die uralten
Tuch-Schlitzverschluss-Modelle brauchen gelegentlich auch eine Verschlusszeiten-Justierung ... eben dann, wenn
sie lange gespannt gelegen haben.

Viel Spaß und viel Erfolg

RETTET FILM!😊

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Verharzte Technik bzw Objektive Beitrag #3
Wow, das war ausführlich 😄
Danke Dir

• Verharzte Technik bzw Objektive Beitrag #5
Habe das Tessar zerlegt gereinigt und im Zuge dessen gemerkt das es wahrscheinlich einen Sturzschaden hat. Trotz der Maßnahmen geht es sehr schwer und ist nicht nutzbar.
Der Aluminiumkörper ist wohl verzogen.

Schade.

• Verharzte Technik bzw Objektive Beitrag #6
Manchmal ist an den Gewineanfängen der dünne grad umgebogen und "bremst". Ich hatte erst eine Voigtländer Vitomatic IIa bei der sich Sandkörner ins Messing eingegraben hatten, da wirds aufwendig!

• Verharzte Technik bzw Objektive Beitrag #7
ich habe einen Ersatzteilspender mit Pilz gefunden .
Ich werde es nochmal versuchen.

• Verharzte Technik bzw Objektive Beitrag #8
  • Verharzte Technik bzw Objektive Beitrag #9
Ich habe ja noch das Linsenpaket und werde es mit dem Gehäuse des verpilzten verheirateten.
Zumindest ist das der Plan.

• Verharzte Technik bzw Objektive Beitrag #10
Ich habe ja noch das Linsenpaket und werde es mit dem Gehäuse des verpilzten verheirateten.
Zumindest ist das der Plan.
Du kannst so Probleme mit dem Unendlich-Anschlag bekommen, weil der bei jedem Objektiv separat einjustiert werden muss.

Wenn es also möglich ist, das verpilzte aber vielleicht mechanisch einwandfreie Objektiv zu reinigen .... dann würde ich Dir genau dazu raten.

Wenn Du aus zwei Objektiven eines machen musst, dann musst Du die genaue Lage des Unendlichfokus zumindest prüfen!

Grüße

Klaus

• Verharzte Technik bzw Objektive Beitrag #11
Aha danke

• Verharzte Technik bzw Objektive Beitrag #12
Gestern kam der Spender mit der Post und dessen Zustand ist garnicht so schlimm wie der Verkäufer es beschrieb. Der vermeintliche Pilz war nur sehr starker oberflächlicher Schmutz, Schwein gehabt.
Ich abe es richtig gereinigt.
Ein 10€ Schnäppchen anscheinend.

Thema:

Verharzte Technik bzw Objektive