Schloß und Schloßpark Herten
Moin Leute,
aufgrund des herrlichen Sonnenwetters war heute selbstverständlich ein weiterer infraroter Ausflug angesagt.
Unser Ziel war heute der Schloßpark in Herten.
Es hat sich bei mir auch wieder etwas beim verwendeten Glas getan. Das kürzlich erworbene Tokina 16-28/2,8 hat sich nämlich leider als für IR eher suboptimal herausgestellt. Aus zwei Gründen: Die Erzeugung ansehnlicher Falschfarbenbilder ist mit diesem Objektiv sehr schwierig. Woran das liegt, kann ich leider nicht sagen. Ferner ist seine Transmission im Infrarot nicht gut, so daß im Vergleich zu anderen Objektiven lange Belichtungszeiten anfielen.
(Ich spreche hier wirklich nur von den Eigenschaften des Objektives im Infrarot! Im Tageslicht ist das ne Spitzenlinse!).
Kürzlich ergab sich die Gelegenheit, das Tokina gegen ein Canon 17-40/4 L USM in sehr schönem Zustand einzutauschen.
Auch diese Linse ist von der IR-Transmission her nicht ganz das Gelbe vom Ei, aber die Zeiten sind schon kürzer, als beim Tokina. Aber mit dieser Linse lassen sich wieder ansehnliche Falschfarben erzielen. (Referenzobjektiv für diese Aussagen ist übrigens das Soligor, Vivitar, Cosina, Voigtländer (...und weitere Markennamen für ein und dassselbe Objektiv) 19-35/3,5-4,5; eine echte Empfehlung für die IR-Fotografie!).
Nebenbei: Das Canon 17-40 schlägt sich natürlich auch ganz exzellent an meiner 5D als UWW im Tageslicht, falls es nicht als Standardzoom an der 40DIR herhalten muß.
Genug geschnackt, hier einige Bilder von heute aus dem Schloßpark...