Steffen´s Ausflüge ins Infrarote

• Autor des Themas Steffen1207
  • Erstellungsdatum
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
... also gut! Mach'ne halt hardwaremäßig wech! Es wird bald Nacht und Nebel .....:D:D

Grüße und weißvonnix

Klaus

Seebär Harry

Seebär Harry

Mon Steffen,
wow, ich bin wie immer begeistert!
Von mir kommt da noch nix, ist wegen der schlepperei vom Sativ. Hab dem Rudi die Linse mal geliehen, mal sehen ob da noch was kommt.
Werd mir evt. für Sachen wie das Stativ mal so ´nen Einkaufstrolli holen und nur dafür nehmen.
Aber, deine Bilder sind sowiso ein Augenschmaus! :daumen: :klatschen:

Steffen1207

Steffen1207

Danke Harry. Freut mich natürlich wenn die Bilder gefallen.

Und bleib gespannt. Die neue "IR-Saison" (So nennt man die Jahreszeit mit Woodeffekt. ;)) geht ja so langsam los. Und hier geht es sicher bald mit Bildern weiter. ;)

Steffen1207

Steffen1207

Noch einmal Testaufnahmen. ;)

Ich habe ja letztes Jahr festgestellt, daß das Canon 10-18 nicht gut für Infrarot geeignet ist. Siehe Bild #57.

Das damals verwendete Objektiv war geliehen. Inzwischen besitzt aber Claudia auch ein 10-18. Das gab mir die Gelegenheit, dieses Exemplar mal eben an die IR-Knipse zu bauen und einige Testschüsse damit zu machen. Und siehe da, ihr 10-18er liefert etwas besser ab, als das Geliehene. Jedenfalls bei f/8. Offener geht gar nicht. Daher gibt es nach wie vor keine Empfehlung, dieses Objektiv im Infrarot zu verwenden. ;)

comp_BIMG_8990++.jpg

comp_BIMG_8991++.jpg

Steffen1207

Steffen1207

Eine Bitte an die Moderation:

Ich habe versehentlich die Bilder im letzten Post falsch nummeriert. :ups: Könnte das jemand von euch korrigieren? So, daß die Nummerierung wieder fortlaufend wird, also mit #81 beginnend? Danke. :)

muezin

muezin

Hi Steffen,

die #2 oder besser die #82 ist wunderschön geworden! :klatschen:

Dem jungen, frischen Grün hättest Du aber ein wenig mehr Sättigung gönnen können :psst::D
Nee - wieder schöne Bilder :daumen:

Janni

Janni

Klasse Ausarbeitungen :klatschen:

Kann mich zwischen Bild #3 und #4 nicht entscheiden, oder besser #83 und #84 :p

In Bild #84 gefällt mir der Wasserverlauf (und damit die dunklen und kontrastreicheren Bildelemente) besser, aber
in Bild #83 ist der Baum oben rechts besser ins Bild gesetzt......eine Kombination aus beiden Bildern wäre es :D

Sind Beide trotzdem gut :daumen:

Gruss
JAN

Steffen1207

Steffen1207

Danke euch beiden. :daumen:

(Ich warte schon sehnsüchtig auf die Zeit, da die Bäume ihr volles Blattwerk zurückerhalten.)

Steffen1207

Steffen1207

Danke Klaus für die neue Nummerierung. :daumen:

Und danke Anja und Klaus für eure Kommentare. :daumen:
Freut mich natürlich, wenn meine Bilder aus der "Anderslichtwelt" gefallen.

Steffen1207

Steffen1207

Danke Helena. :daumen:

Die letzten Bilder sind übrigens wieder mit meinem Tokina-Weitinkel entstanden. Ich freue mich schon auf die neue Saison, die Linse liefert auch im IR astrein ab.

Steffen1207

Steffen1207

Kleiner Spaß am Rande...

Moin zusammen,
es ist schon seltsam, wie manche Materialien infrarotes Licht reflektieren. :cool:

Das mit dem schwarz eloxierten Aluminium war ja weiter oben schon einmal Thema. Hier jetzt noch einmal. ;)

Welche Version des 28er Vivitar gefällt euch besser...

#86 ...die für Jungs...
comp_BIMG_9179az.jpg

#87 ...oder die für Mädchen? :p:p:p
comp_BIMG_9179ro.jpg

Steffen1207

Steffen1207

Laßt Blumen sprechen - jetzt auch hier

Tulpenstrauß in der Nachmittagssonne...

comp_BIMG_9220.jpg

comp_BIMG_9225.jpg