Steffen´s Ausflüge ins Infrarote

  • Autor des Themas Steffen1207
  • Erstellungsdatum
Mätti

Mätti

Beiträge
556
Ich kann allen nur zustimmen, die Bilder sind der Hammer.:daumen:
Die Aufnahmen mit Flußläufen sind meine Favoriten. Bitte mehr:klatschen:
 
Steffen1207

Steffen1207

Beiträge
8.722
Moin Mätti,

danke für deinen Kommentar. :daumen: Freut mich, daß die Bilder gefallen.

Und klar kommt hier noch viel mehr, verlaß dich drauf. ;)
 
Janni

Janni

Beiträge
8.092
Na eindeutig das blaue Objektiv, bin doch kein Määäädchen :D
Der Wachsblumenstrauss is auch klasse, sieht richtig künstlich aus :daumen:







Gruss
JAN
 
Steffen1207

Steffen1207

Beiträge
8.722
Danke Jan. :daumen:

Obwohl, das kupferfarbene Objektiv hat auch was. Ich ärgere mich ein bißchen, daß ich die Bilder hier im Fred gezeigt habe, das wäre locker als Aprilscherz durchgegangen. :p

Den Tulpenstrauß habe ich übrigens mit dem 100er Makro aufgenommen. Schön zu sehen, daß diese Linse auch im IR ne gute Figur macht. :daumen:
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
18.764
.... also #89 gefällt mir ausnehmend gut!;):klatschen::daumen: Ich hätte wohl den Fokus auf die mittleren Blüten gesetzt .... ist aber Geschmacssache.;)

Grüße

Klaus
 
Steffen1207

Steffen1207

Beiträge
8.722
Moin zsammen,

hier mal eine komplette Neubearbeitung von Bild #85. Ich bin ja zwischenzeitlich mal den "Umweg" über RawTherapee + PS gegangen, weil die Ergebnisse, die ich mit ACR + PS erzielt habe, nicht zufriedenstellend waren. Kürzlich hat mir ein Kollege aus einem Nachbarforum einen Ansatz aufgezeigt, der es mir möglich macht, mir die Erstentwicklung in RawTherapee zu "kneifen" und alles, wie von der Tageslichtfotografie her gewohnt, mit ACR + PS zu erledigen. :daumen:

Ich habe seinen Lösungsansatz noch etwas verfeinert und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, aber seht selbst...








#85.1
comp_BIMG_9068++.jpg
 
muezin

muezin

Beiträge
3.405
Nicht nur das Blau ist wesentlich schöner :daumen:
 
Steffen1207

Steffen1207

Beiträge
8.722
Hier noch eine komplette Neubearbeitung (von Bild #83). Mein Vorgehen hierfür: Öffnen in ACR > Weißabgleich auf die Wolken > Regler "Klarheit" moderat nach oben > Objektivprofilkorrektur > Übergabe des Bildes an PS > Auto Farbton > Auto Farbe > Tonwertkorrekt (automatisch) > R-B Kanaltausch > Selektive Farbkorrektur (absolut) - "Cyan": Magenta dezent erhöhen, Gelb fast vollständig raus, schwarz dezent erhöhen (schafft ein schönes Himmelsblau), "Weiß": schwarz ganz wenig und vorsichtig rausziehen (schafft einen leuchtenderen Woodeffekt, zuviel sorgt aber für ausgebrannte weiße Flächen statt Detailzeichnung) >> Fertig! ;)








#83.1
comp_BIMG_9070++++.jpg
 
Steffen1207

Steffen1207

Beiträge
8.722
Infrarotstreet

Viel los war heute auf der Brücke über den Rhein-Herne-Kanal im Nordsternpark in Gelsenkirchen. Kein Wunder bei diesem herrlichen Frühlingswetter...:daumen:








#90
comp_BIMG_9312sw.jpg








#91
comp_BIMG_9327sw.jpg









#92
comp_BIMG_9330sw.jpg









#93
comp_BIMG_9331sw.jpg









#94
comp_BIMG_9340sw.jpg
 
Janni

Janni

Beiträge
8.092
Sehr schöne IR-Bilder mit dunklem Himmel :klatschen:

Direkt das obere Bild, also Bild #90 is hier mein Favorit, eine gutes Übersichtsbild :daumen:

Im Nordsternpark gibts leider nicht allzuviel Motive die man ablichten kann, zum
Highlight gehört natürlich diese Doppelbogenbrücke (die normalerweise rot ist) :p







Gruss
JAN
 
Steffen1207

Steffen1207

Beiträge
8.722
Wir waren ein paar Tage in Ostfriesland

Hier erstmal ein Gruppenbild, später mehr Infrarotes von unserer Reise...;)







#96 Hintere Reihe: Claudia, Janni, ein namenloser hölzerner Kollege, Klaus,
Sonja (Sun); Vordere Reihe: Sonja (die vom Jan ;)), Anja (Miesmuschel), Matthias (Mätti)

comp_BIMG_9532.jpg
 
Miesmuschel

Miesmuschel

Beiträge
1.250
Tolles Bild :daumen:
Es waren zwei sehr schöne Tage mit euch, uns hat es sehr viel Spaß gemacht :)
Von uns kommen dann später auch noch Bilder :D
 
Mätti

Mätti

Beiträge
556
Kann ich Anja nur zustimmen, es waren 2 tolle Tage. Und das Bild ist der Hammer. :klatschen:
 
Steffen1207

Steffen1207

Beiträge
8.722
Danke euch. :daumen:
Ja, war wirklich ein schönes Wochenende. Sogar das Wetter war einsame Spitze. :cool:

Hier nun ein paar Ansichtskarten aus Greetsiel...







#97
comp_BIMG_9370+.jpg








#98
comp_BIMG_9389+.jpg








#99
comp_BIMG_9394++.jpg







#100
comp_BIMG_9434+.jpg








#101
comp_BIMG_9438+.jpg









#102
comp_BIMG_9416+.jpg
 
Steffen1207

Steffen1207

Beiträge
8.722
Der Sielhof in Neuharlingersiel...



...von vorn im Gegenlicht...








#103
comp_BIMG_9577+.jpg







#104
comp_BIMG_9599+.jpg








...und von hinten mit dem Licht. ;)






#105
comp_BIMG_9583+.jpg








#106
comp_BIMG_9585+.jpg