Steffen´s Ausflüge ins Infrarote

  • Ersteller des Themas Steffen1207
  • Erstellungsdatum
Steffen1207

Steffen1207

Beiträge
8.722
Gefällt mir
0
Danke auch dir für deine Anmerkung. :daumen:

Sehr kreativ und imho wirklich Kunst, Deine Photos!
Nochmal danke. Obwohl ich eigentlich nur tue, was mir Spaß macht: Mit einer präparierten Kamera unsere Umgebung so zu zeigen, wie sie kein Mensch wahrnehmen kann. Es sind eben Landschafts-, Architektur- und Streetaufnahmen, wie man sie haufenweise findet, in einem anderen Lichtspektrum. Ist das jetzt kreativer als das was andere tun? Wenn man sich die meisten der hier gezeigten Aufnahmen als "normale" Tageslichtaufnahmen vorstellt, wären sie doch völlig unspektakulär, oder? Nagut, das Kreative daran ist vielleicht tatsächlich die Verschiebung der Wirklichkeit durch die Verschiebung des Lichtspektrums. Aber eigentlich kann das jeder. ;)

Trotzdem: Es ist natürlich schön zu sehen, daß das was man tut, auch beim Betrachter ankommt. Und auch hier und da Faszination auslöst. Ein guter Ansporn, weiterzumachen. :daumen:
 
Steffen1207

Steffen1207

Beiträge
8.722
Gefällt mir
0
Ronda...

...ein Ort wie nicht von dieser Welt.

Moin zusammen,
später folgen von diesem Ort noch ein paar Bilder mehr. Hier erstmal zwei Freihandpanos. ;)







#148









#149
 
Miesmuschel

Miesmuschel

Beiträge
1.140
Gefällt mir
48
Wieder tolle Bilder :daumen:
Nur schade, dass bei der 150 der "Deckel" angeschnitten ist ;)

Hier ist grad gar kein IR-Wetter...
 
Steffen1207

Steffen1207

Beiträge
8.722
Gefällt mir
0
Danke Anja. :daumen:

Nur schade, dass bei der 150 der "Deckel" angeschnitten ist ;)
Jepp, aber auch bei diesem Bild war ich brennweitenmäßig limitiert, denn weiter zurückgehen war unmöglich. Die Mauer, die rechts im Bild zu sehen ist, führt um den Pavillon herum und dahinter geht es mehrere hundert Meter in die Tiefe. Sieht man sehr gut in #151. ;)


Ja, bei uns auch nicht. Aber ich habe noch reichlich Bildmaterial aus Andalusien zu sichten und auszuarbeiten. ;)
 
Steffen1207

Steffen1207

Beiträge
8.722
Gefällt mir
0
Weiter geht´s. ;)



Hier einige Straßenszenen aus Cádiz...








#156









#157









#158









...und aus Vejer De La Frontera.







#159









#160








#161
 
Steffen1207

Steffen1207

Beiträge
8.722
Gefällt mir
0
La escalera al cielo...

..oder "Stairway to heaven" (damit es auch jeder versteht ;)).








#162



Noch weitere andalusische Infrarotmomente werden folgen. ;)
 
Steffen1207

Steffen1207

Beiträge
8.722
Gefällt mir
0
Hier noch einmal Bild #143. Gerade ausgerichtet und etwas anders ausgearbeitet. ;)






#143.1
 
Steffen1207

Steffen1207

Beiträge
8.722
Gefällt mir
0
Noch ein Schwung Bilder aus Andalusien. Viel Spaß beim Schauen. ;)







#169








#170








#171








#172









#173








#174
 
Steffen1207

Steffen1207

Beiträge
8.722
Gefällt mir
0
Endich gehts auch hier mal weiter. In diesem bisher trostlosen Sommer gab es ja nicht viele Gelegenheiten, Infrarotbilder anzufertigen.

Moin zusammen,

auch wenn die Temperaturen nach wie vor zum Abgewöhnen sind, gab es heute doch wenigstens mal wieder etwas Sonnenlicht. Daher war ich heute mal wieder in der Walsumer Rheinaue unterwegs und habe dort so dies und das "infrarotisiert", was dort in der Botanik herumsteht. Wie diese Sonnenblume. ;)

(Jeweils einmal in Faaabe und einmal Schwaaazweiß)







#175








#175.1









#176








#176.1








#177









#177.1



Und da es dort noch andere Dinge als Sonnenblumen gab, geht es demnächst weiter...
 
Steffen1207

Steffen1207

Beiträge
8.722
Gefällt mir
0
Was beim Betrachten der Farbbilder auffällt: Das Canon 17-40/4 L USM erzeugt beim "richtigen" Eintreffwinkel des Lichtes nen wirklich unschönen Hotspot. Wieder was gelernt, der ist mir bisher noch gar nicht so aufgefallen. :eek:
 
Steffen1207

Steffen1207

Beiträge
8.722
Gefällt mir
0
Der kleine Fluß Emscher endet in der Walsumer Rheinaue, allerdings nicht mehr ganz in Walsum, die Mündung liegt auf dem Gebiet der Stadt Dinslaken. Einst wurde der Fluß begradigt und als Kloake des Ruhrgebietes mißbraucht. Er war zeitweise der schmutzigste Fluß Europas. Mittlerweile wird einiges für die Renaturierung getan, auch die Ufer sollen nach und nach ihre natürliche Gestalt zurückerhalten.







#178 Noch sind es ein paar Kilometer bis zur Mündung.









#179 Fast geschafft.








#180 Das Mündungsbauwerk zum Rhein hin. Durch dieses Sperrwerk wird verhindert, das bei Hochwasser der Rhein in die Emschermündung drückt.
 
Seebär Harry

Seebär Harry

Beiträge
5.659
Gefällt mir
0
Noch ein Nachtrag, in Bild 178 finde ich die Wokenmaus rechts oben Super! :daumen: :klatschen: :daumen:
 
Steffen1207

Steffen1207

Beiträge
8.722
Gefällt mir
0
Danke Harry. :daumen:

Ich erwähnte ja bereits in deinem verlinkten Fred, daß ich das Häuschen gerne mal vor die IR-Knipse nehmen würde. ;)
 
Steffen1207

Steffen1207

Beiträge
8.722
Gefällt mir
0
Moin zusammen,

Heute war ich mal auf der anderen Rheinseite in Orsoy. Per Fähre, denn wir Walsumer sind arme Menschen und können uns keine Brücke leisten. :p

Mein Ziel war es eigentlich, die Reste der Stadtbefestigung dort vor die IR-Knipse zu nehmen. Kannste vergessen, alles zugeparkt dort am Sonntag. :eek:

Aber trotzdem habe ich einige Bilder aufnehmen können. Seht selbst.







#181 Das Rheintor in Orsoy stammt aus 1937 und dient dem Hochwasserschutz








#182 Diese alte Eisenbahnstrecke ist noch in Betrieb und verbindet den Orsoyer Rheinhafen mit Moers









#183 unsere Walsumer CO2-Schleuder aus größerer Entfernung









#184 Kurz vor der Überfahrt zurück nach Walsum









#185 Fährschiff in Sicht









#186 Kurz vor dem Ziel ging noch ein Freizeitkapitän auf Kollisionskurs :eek: Hat es aber geradeso geschafft. :cool:
 
Steffen1207

Steffen1207

Beiträge
8.722
Gefällt mir
0
Moin zusammen,

letzten Sonntag war noch einmal Bilderbuchwetter, um IR-Aufnahmen zu machen. Das habe ich natürlich auch getan. ;)

Kloster Kamp war unser Ziel, hier mal ein Bild aus dem dortigen Garten in zwei verschiedenen Ausarbeitungen. Welche gefällt euch besser?








#187 "Standard"ausarbeitung









#187.1 Etwas weicher und mit Glow-Effekt
 
muezin

muezin

Beiträge
3.166
Gefällt mir
69
Knallermotiv für IR :klatschen::klatschen:
Das Motiv ist so surreal wie die Farben :D:daumen::daumen:

Von den Farben ist die Glow-Version für mich ein wenig interessanter... :)
 
Waldschrat

Waldschrat

Beiträge
9.063
Gefällt mir
40
Nachwievor atemberaubend fantastisch, Dein IR-Falschfarb-Stil Steffen! :klatschen: :klatschen: :klatschen:

Bei den letzten Bildern ist es auch für mich die "soft"-Variante. :daumen:
 

Ähnliche Themen


Ähnliche Themen

Neueste Beiträge