Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!

Diskutiere Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Moment mal !! meine SD15 geht nicht weg! Damit sind sauscharfe Bilder möglich. Die SD 14 wird bald angeboten und einige Optiken, die ich in der...
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.021
Moment mal !! meine SD15 geht nicht weg! Damit sind sauscharfe Bilder möglich. Die SD 14 wird bald angeboten und einige Optiken, die ich in der Vergangenheit sehr selten nutzte, auch. Damit beginnt für mich eine neue Ära, wie es im Titel des Thread heißt.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.022
@2F C2:
mich "Neu-Umsteiger" verunsichert das doch etwas. Zumal ich mir vor 1/2 Jahr noch ziemlich sicher war das perfekte System für mich gefunden zu haben.
Laß` Dich nicht verunsichern. Gehe nach Deinen Bedürfnissen und Deinen Erfahrungen.

Wenn Du immer wieder in Deiner Photopraxis erlebst, daß Dir etwas fehlt, dann wechsele das System.
An Sonsten gilt: "why change a running system?".

Ich habe zur Zeit eine Tasche mit der SD9 oder SD10 kombiniert mit dem Vivitar Auto Wide-Angle (28/2.5), dem Carl Zeiss Jena Pancolar (50/1.8) und dem Carl Zeiss Jena Sonnar (135/3.5) und kann damit nahezu alle meine Photosituationen hochbefriedigend meistern.
"Zur Not" stehen mir noch mein Sigma 15-30/3.5-4.5 EX DG, Sigma 70-300/4.0-5.6 DG APO Macro Super II, ein Balgengerät, ein Winkelsucher und und und... zur Verfügung. Was brauche ich mehr?

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.023
Dann bin ich ja beruhigt - nee das System hätte ich deswegen auch nicht hergegeben ich bin mit der Kamera echt zufrieden - zumal es auch die erste ist die mir von der Größe her beim ersten Griff zusagte.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.024
Habt ihr schon von dem Gerücht gelesen, dass die aktuellen SD1 (sofern es unaktuelle gibt) doch LiveView-fähig sein sollen?
Hier mal auf einem deutschen und einem englischen Blog:
und

Auch interessant finde ich, dass von einem VF-Sensor gesprochen wird..was wird uns denn da für eine Überraschung erwarten um 50. Geburtstag :)

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.025
..., dass von einem VF-Sensor gesprochen wird..was wird uns denn da für eine Überraschung erwarten um 50. Geburtstag :)

Die neue SD1v mit VF-Foveon für bescheidene 75.000 Euro :fragezeichen::rolleyes::D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.026
Ist ein wenig schwammig geschrieben und ausgedrückt. Grundsätzlich wird die SD1 sicher LV- fähig sein, aber die Umsetzung der Darstellung eines Live- Streams von 3 Farbschichten, die übereinander gelegt werden, ist wohl nicht so trivial wie es aussieht. Sonst wäre man bei Sigma ja nicht um diese Funktion bemüht.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.027
? die dps haben doch live view....
sicher ist das mit dem rauschen und so dann nich so einfach, aber grundsätzlich geht das. der teufel wird im detail stecken.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.028
SD1 runter auf 1299 EUR, und für 3999 EUR meinetwegen eine Medium Format SD1x,
also FX-Sensor Größe mit Foveon, dann gehen die Sigmas auch weg... ;)

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.029
Ich denke eher in Richtung der zu verarbeitenden Datenmenge. Bei den DPs wie auch den SDs mit herkömmlichen Sensor kommt schon eine gewaltige Datenmenge an. Bei der SD1 vervielfacht sich das allerdings und jedes Bild muss defacto dreimal bearbeitet und anschliessend zusammengesetzt gezeigt werden. Da wird eher der Rechenknecht in der Kamera der Flaschenhals sein.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.030
Das LiveView in der SD1 läuft nicht zuverlässig und stabil. Der Sensor und die CPU können ... aber es hängt zwischendurch oder die Kamera schmiert ganz ab ... solange das nicht zufriedenstellend gelöst ist, wirds nicht freigeschaltet.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.031
Firmware 1.02 ist nun verfügbar ... ein "must have" für alle SD1-User !!!

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.032
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.034
Hm... hat die nicht noch diesen Einschub für Lochstreifen...!?

*duck und wech*

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.036
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.038
beim Standort könnte man bösartig annehmen das die unauffällig die RMA Rückläufer verscherbeln ;)

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.039
Immer diese bösen Kommentare ... obwohl ... auf eine fundamentierte und ernstzunehmende Rechtfertigung vom Hersteller wäre ich dann doch sehr gespannt :D:D:D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.040
Na die 1500 und die 2200 sind doch mal Preise die realistisch erscheinen - mal noch 1/2 Jahr abwarten und sehen obs dann noch mehr in der Preisregion gibt - wobei ich mir mittlerweile sogar lieber eine VF der Konkurrenz zulegen würde

Thema:

Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!