Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!

Diskutiere Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Das ist ja das tragische daran ; man wird als Kunde vera.... so fühlte ich mich zumindest bei der SD15 ... falls es mal eine Foveon-EVIL gibt, an...
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.001
ja, wir Sigma-geneigten sind vielleicht emotional stark geprägt, ich zumindestens. Alles hat mich nicht gestört, die "Kommentare vieler Experten" warum Sigma nichts ist, nein die können es nicht schaffen, ICH entscheide und es ist der Anbieter selber, der für sein out bei mir gesorgt hat. 3500 hätte ich für ein Gehäuse hingelegt.

Das ist ja das tragische daran ; man wird als Kunde vera.... so fühlte ich mich zumindest bei der SD15 ... falls es mal eine Foveon-EVIL gibt, an der man (ev. mit Adapter) das SA-Bajonett weiter betreiben kann, wird das vielleicht was für mich. DSLR von diesem Anbieter haben bei mir ein SEHR schwerer Standpunkt, weil ich nicht das Gefühl habe, dass Sigma auf eine Stabile Zukunft vom SA-Bajonett hin arbeitet.

Wenn ich schon einen 4-Stelligen Betrag in ein Objektiv investiere, möchte ich Selbiges auch an meiner nächsten und übernächsten Kamera benutzen können ... :(

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.002
jetzt mal im ernst: nach 2000 beiträgen in diesem thread ein kleines resümee aus meiner sicht: eine neue ära? sicherlich, die der enttäuschten und die derer, die endgültig gehen. dabei hätte es so nett sein können: eine neue kamera unter 2000 euronen, die trotz ihrer high-iso und schreib-geschwindigkeitsmacken der konkurrenz in einigen - den sigmarianern wichtigen - punkten voraus ist. schade, dem war nicht so.

als ich die sd14 entdeckte, war ich sehr überrascht, was mit dieser kamera möglich ist. ich photographiere ja immer noch analog (im mittelformat) und benutze für den fall, daß digitale ergebnisse gefordert sind, einen professionellen negativ-scanner. als künstler kann ich mir das erlauben. aber als photo-profi? einen ganzen objektiv-park anschaffen, der anderweitig nicht verwendet werden kann? kein profi-service? no way, das geht nicht.

ich behalte meine sd14 (und ihre objektive) bis sie kaputt ist. vielleicht geschieht ja noch ein wunder und wir bekommen eine sd21 mit dem sd1-sensor und abgespecktem gehäuse, damit die bei sigma nicht das gesicht verlieren, zu einem preis deutlich unter 2000 euronen. das wäre fein.

und wenn nicht, dann habe ich bald ein mittelformat rückteil uns schön war's.

grüße aus dem süden

reinhard

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.003
Wenn ich schon einen 4-Stelligen Betrag in ein Objektiv investiere, möchte ich Selbiges auch an meiner nächsten und übernächsten Kamera benutzen können ... :(

Ich glaube nicht, dass Sigma das SA-Bajonett aufgibt
und weiterhin alle Jubeljahre etwas neues auf den Markt wirft.
(an Kameras)
Der Gründer und Eigner ist etwas in die Jahre gekommen
und leidet vielleicht an Alterssturheit, wer weiß
wie lange der noch atmet.
Es könnte nämlich sein, dass die Erben "Neuland" betreten möchten.
(oder sie fahren den laden an die Wand)

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.004
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.005
Ich glaube nicht, dass Sigma das SA-Bajonett aufgibt
und weiterhin alle Jubeljahre etwas neues auf den Markt wirft.
(an Kameras)
Der Gründer und Eigner ist etwas in die Jahre gekommen
und leidet vielleicht an Alterssturheit, wer weiß
wie lange der noch atmet.
Es könnte nämlich sein, dass die Erben "Neuland" betreten möchten.
(oder sie fahren den laden an die Wand)

Ich erwarte auch NICHT, dass SA aufgegeben wird ... ich befürchte, dass SA stehen bleibt oder sogar stirbt ... auch in Bezug auf die Glasqualität; DA MUSS JETZT (und nicht zum Ende des Monats) MEHR/BESSER KOMMEN !!! ... Wenn man mit MF konkurrieren will, muss man Glas haben, dass Profis auch an ihre D3x und 1D montieren wollen (und nicht "nur" an den "Prosumer"-Kameras ...
Wäre das Selbe, wie wenn Dacia ein F1-Wagen baut, aber nur Diesel-4-Zylinder mit 2 Liter Hubraum herstellt (nein, Sigma wird nicht Glas bei einem anderen Hersteller zukaufen) ...

Deine Einschätzung zum Gründer und dessen Erben Teile ich zu 100% mit Dir.
Die Gedanken vom Junior verfolge ich ... ich befürchte, dass er ein klein wenig den Hang zur Traumtänzerei hat ... Die Kunden/User-Information scheint ihm aber etwas mehr am Herzen zu liegen als dies bei seinem Vater der Fall ist ...
Um mein Verhalten in diesem Punkt auszudrücken, zitiere ich mal Bob Marley : "Time will tell !!!" (mein Neues hat Nanokristalle druff :D:p)

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.006
ja, wir Sigma-geneigten sind vielleicht emotional stark geprägt, ich zumindestens.

Lieber Michael,

auch ich bin stark emotional geprägt und deshalb auch Sigma. Heute ist das Volna 3 80mm 2.8 mit einem P6 Bajonett angekommen, welches für die SD1 geplant ist. In einigen Tagen werde ich Beispielbilder dazu einstellen, die ersten Tests machen einen sehr guten Eindruck ...

Dir wünsche ich mit der Sony viel Freude.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.007
ja, wir Sigma-geneigten sind vielleicht emotional stark geprägt, ich zumindestens.

Ich denke das sind alle ehemaligen und aktuellen Nutzer. Sonst würde das Thema nicht schon eine solche Anzahl von Beiträgen haben. Ich wünsche Sigma als Hersteller nichts schlechtes. Mich hat auch dennoch die Preis und Produktpolitik angekot......

Diesen Artikel fand ich interessant:

Sigma hätte LiveView schon längst intigrieren können. Auch wenn es nicht jeder mag, aber es gibt Situationen wo es echt praktisch ist. Aber gerade für das manuelle Scharfstellen mit Lupenfunktion macht es an einer Sigma sinnvoll.

Gruß Sven

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.008
Ich denke das sind alle ehemaligen und aktuellen Nutzer. Sonst würde das Thema nicht schon eine solche Anzahl von Beiträgen haben. Ich wünsche Sigma als Hersteller nichts schlechtes. Mich hat auch dennoch die Preis und Produktpolitik angekot......

Diese Aussage trifft es auf den Punkt. Der Vertrauensverlust wird auf Jahre hinaus für Sigma zu spüren sein, auch bei der Objektivherstellung. Deshalb hat mich jetzt auch meine DP1 verlassen müssen. Vertrauen in die nächste Generation? Wer die asiatische Mentalität kennt oder beobachtet, ich habe da so meine Zweifel. Für mich klingt das eher nach ehrenvollem Untergang des SA - Bajonetts.

@uomo: herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera und zur Entscheidung, einen vertrauenswürdigen Hersteller gewählt zu haben.

Für mich war es das komplett mit Sigma. Als Kompakte wird heute eine neue Nikon P7000 geliefert. DSLR bleibt Sony. Wie gesagt, alles eine Frage des Vertrauens. ;)

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.009

Diesen Artikel fand ich interessant:

Sigma hätte LiveView schon längst intigrieren können. Auch wenn es nicht jeder mag, aber es gibt Situationen wo es echt praktisch ist. Aber gerade für das manuelle Scharfstellen mit Lupenfunktion macht es an einer Sigma sinnvoll.

Gruß Sven

Selbes Thema mit Beitrag von Photorumors :

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.010
eines meiner vielleicht letzten Sigmabilder.

_SDI2771kl.jpg

das Set ist immer noch 2200 Euro günstiger als das Gehäuse SD1

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.012
ist es das sony zeiss 16-35 an deiner A900? ;) auf jeden fall eine tolle kombi.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.013
Da hab' ich scheint's was verpasst. :rolleyes:
Hier findet ja ein richtiger Leichenschmaus statt :eek: Ist halt doch ein wenig schmerzlich, eine alte Geliebte zu verabschieden. Man erinnert sich der vielen schönen aber auch der ärgerlichen gemeinsamen Stunden, but time has gone. :D:D:D Good bye.
Da ich aber selber nicht mehr der Jüngste bin, werde ich doch meinen alten Divas die Treue halten - man gewöhnt sich halt aneinander :D und kann doch nicht ohne einander. ;)
Schöne Grüsse und weiterhin oder erst recht gute Motive
Karl

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.014
Was über die SD1 bisher gesagt wurde, ist aus meiner Sicht richtig: zu teuer; Alleinstellungschancen verpaßt.

Aber was nicht ist, kann ja noch werden:
1. Die SD1 wird (wie ihre Vorläufer auch) noch konsumierbar ("Preisrutsch") werden.
2. Wer weiß, was eine SD2 bringt...

Totgesagt wurden die Foveon-DSLR´s ja tournusmäßig schon immer.
Ich würde die Unkenrufe glatt vermissen... :cool:

Wer jetzt Sigma ganz verlassen hat: warum nicht.
Die Sony-Alpha ist eine sehr ineterssante Kamera.

Ich prophezeie:
Die "abtrünnigen" Benutzer werden gelegentlich das Look and Feel von Foveon vermissen und mit der Zeit dann zweigleisig arbeiten
- "für solche Anlässe Foveon; für andere Anlässe Nikon, Canon oder Sony".

Ich selbst photographiere immer noch sehr gerne mit meinen SD9 und SD10... :)

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.015
@Robert: "Ich dachte eigentlich eher an Bilder, die Du mit der Sony gemacht hast :psst::D"
Später, erst musste der Akku geladen werden und dann braucht es ja doch ein wenig Einarbeitung.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.016
eines meiner vielleicht letzten Sigmabilder.

Anhang anzeigen 30288

das Set ist immer noch 2200 Euro günstiger als das Gehäuse SD1

Hey uomo,
Glückwunsch zur neuen Kamera, allzeit gut Licht und von herzen viel Spass damit !!!

// Steht ZEISS drauf, ist man heiss drauf !! // :D:D:D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.017
@Robert: "Ich dachte eigentlich eher an Bilder, die Du mit der Sony gemacht hast :psst::D"
Später, erst musste der Akku geladen werden und dann braucht es ja doch ein wenig Einarbeitung.

Einen Ersatzakku wirst Du sicherlich auch noch benötigen. Sie geht nicht zaghaft mit den Strömlingen um :D Die Einarbeitung geht ganz schnell. Wie bei einer Sigma. Genial ist der AF/MF schalter neben der AEL TAste. Denn kann Du so belegen, dass Du zwischen AF und MF umschalten kannst ohne das Auge vom Sucher zunehmen. Das ist besser als die Schalter am Objektiv. Mit dem großen Sucher kann man gut manuell Scharfstellen.

Gruß Sven

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.018
Sind ja in letzter Zeit doch einige vom SIGMA Zug abgesprungen - mich "Neu-Umsteiger" verunsichert das doch etwas. Zumal ich mir vor 1/2 Jahr noch ziemlich sicher war das perfekte System für mich gefunden zu haben.

Naja was solls die Bilder die ich mit der SD14 machen kann sind nicht schlecht - und eine andere Kamera kann man früher oder später immernoch kaufen.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.019
Sind ja in letzter Zeit doch einige vom SIGMA Zug abgesprungen - mich "Neu-Umsteiger" verunsichert das doch etwas.

Der Schein trügt. Alle verkauften Sigma Kameras wie Objektive haben neue Käufer gefunden, damit haben nur die Besitzer gewechselt. Und weitere neue Sigmas werden gekauft ... ich bleibe da ganz gelassen.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.020
Sind ja in letzter Zeit doch einige vom SIGMA Zug abgesprungen - mich "Neu-Umsteiger" verunsichert das doch etwas. Zumal ich mir vor 1/2 Jahr noch ziemlich sicher war das perfekte System für mich gefunden zu haben.

Naja was solls die Bilder die ich mit der SD14 machen kann sind nicht schlecht - und eine andere Kamera kann man früher oder später immernoch kaufen.

Da jeder von uns andere Anforderungen bzw. Einsatzzwecke hat, ist das doch einach eine natürliche Fluktuation. Wenn Du zufrieden bist, brauchst Du auch nicht wechseln.

Gruß Sven

Thema:

Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!