Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!

Diskutiere Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; @Saturn: I love you! :klatschen:
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.981
@Saturn: I love you! :klatschen:

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.983
Wie ist das eig. mit der Nummerierung der SD's? Gibt ja die SD9 - 10 - 14 - 15 und jetzt halt die SD1. Zwischendrin gibt es ja noch Luft - wurde die bewusst mal freigelassen? Oder sind 11 - 12 - 13 im japanischen Unglückszahlen?

Ich sehe das so: SD9 und SD10 hatten beide 3.4MP, die SD14 war dann ein "grosser" Schritt auf 4.6MP, darum wurden einige Zahlen übersprungen. Die SD15 hingegen hat wieder den selben Sensor wie die SD14, darum nur eine Zahl höher.
Die nächste Consumer DSLR wird dann wohl wieder einen grösseren Hüpfer machen. Vielleicht SD21?

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.985
danke für den link. bestätigt ja vieles, was hier diskutiert worden ist. und ist wirklich ausführlich, gründlich und nachvollziehbar objektiv. wir warten also auf den richtigen preis oder sparen auf ein mittelformat.

reinhard

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.986
ich mag sigma, aber meine nächste DSLR wird sofern nichts anderes dazwischen kommt & ich es mir finanz. leisten kann wahrscheinlich eine gebrauchte D700 in den nächsten 18 monaten...sofern kein schnäppchen dazwischen kommt. :)

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.987
Hmmm ... die A900 hat wacker mitgemacht ... bin von der A900 im Vergleich mit SD1, Leica und Pentax doch positiv überrascht ... die 900er ist ja nicht mehr "neu" ...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.988
Hmmm ... die A900 hat wacker mitgemacht ... bin von der A900 im Vergleich mit SD1, Leica und Pentax doch positiv überrascht ... die 900er ist ja nicht mehr "neu" ...

Das haben ja die A850 Besitzer im Forum auch immer bewiesen. ;)

Gruß Sve

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.989

Das ist eigentlich keine Überraschung, wenn man seine Tests zur Sony A900 durchliest:

Dieser Test war für mich bei meiner Entscheidung eine große Hilfe

Hier noch ein weiterer:

Antarktis Test

Da bei Sony die Entwicklung weiter geht, warte ich gelassen den Erscheinungstermin der A77 Ende 2011 und den Nachfolger im FF Sektor Ende 2012 ab, oder durch den Tsunami bedingt, Anfang 2013.

7000 EUR für ein Gehäuse der 1000 EUR Klasse wäre mir auch des Guten zu viel.;)
Auch wenn der Sensor einen Preis zwischen 1500-2000 EUR für seine Sonderstellung rechtfertigen würde. Das wäre aber dann schon die oberste Schmerzgrenze. Ob der Preis sich dahin bewegt wird die Zeit zeigen. Lange kann Sigma nicht mehr warten, da spätestens in 3 Monaten das Karussell der neuen Sensorgeneration bei Sony beginnt.

Bis dahin habe ich zumindest bei der Wahl der Kamera für meine Person alles richtig gemacht, auch wenn hier einige darüber anders denken.;)

Diesen Satz hier sollten sich vielleicht die Sigma Marketingleute durchlesen:

Zitat Nick Devlin

"Bottom line: Sigma has done something special and interesting. They must, however, realize the product’s place and potential, and price it appropriately. If they do so, the SD1 will be a success, and the next generation Foveon camera will be even more exciting. If not, their venture will die here."

Ob er mit seiner Prophezeiung richtig liegt :fragezeichen:

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.990
wenn ich so schaue, wie viele von Sigma zu Sony gewechselt sind, dann beginnt vielleicht wirklich eine neue Ära - auch hier im Forum. Noch in dieser Woche kommt meine A900 mit Zeiss 24-70.
Das war´s dann, auch für mich.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.991
wenn man das Geld für eine A850/900 und entsprechende Zeiss Optiken hat, sicherlich sehr interessant...ansonsten wäre die Kombi D700 mit entsprechender Optik auch nicht teuer, eher günstiger sogar mitunter, da man nicht den Namen Zeiss mit zahlen muss, welche afaik bei Cosina gefertigt werden, unter Zeiss Lizenz, zwar excellente Optiken sind, aber preislich doch verdammt überteuert...gut, die FX-Nikon Optiken sind auch alles andere als billig.. wer die Qual der Wahl (und das Geld) hat... :) Die A850/A900 ist dem Review von 2008 wie ich damals gelesen habe eine sehr gute DSLR, leider mit wesentlich mehr Rauschen als die D3s beispielsweise ab schon ISO 400...das Problem bei Sony besteht darin, das diese zwar sehr gute DSLR bauen können, wie o.g. Serie beweisen tut - aber man einer Consumer Geräte Firma wie Sony es nunmal ist vom Markennamen her eine HighEnd DSLR nicht so einfach abnimmt wie Canon oder Nikon...ferner sind hochwertige Objektive für Mittelformat verfügbar, aber leider exorbitant teuer...leider. z.B. ist die Zeiss ZF.2 Objektiv Distagon T* 35mm 1.4 für Nikon super, aber preislich fast in der Region wie ein D700 FX Body alleine...man sagt ja auch, Objektive behält man ein Leben lang, nur den Body wechselt man alle paar Jahre aus..da ist etwas Wahres dran...früher, zu analogen Zeiten hat ein Body ca. 10-15 Jahre im Schnitt "gehalten", heutzutage ist mit jeder neuen Sensorgeneration das voherige nach 3-4 Jahren spätestens hoffnungslos veraltet - wenn auch dadurch nicht schlechter, nur weil es bessere Sensoren oder techn. Möglichkeiten im Allgemeinen gibt... back to topic... o.g. Satz zur SD1 stimmt absolut, hatte ich heute morgen auch gelesen, von den Features her kann die SD1 weniger als z.B. eine D7000/7D derzeit, der Body dürfte um erfolgreich zu sein max. 1500 EUR kosten, was schon eine Schmerzgrenze wäre...Foveon APS-C hin oder -her...der Aktuelle SD1 Mondpreis ist völlig überzogen...zumal es für Sigma leider kein anderes Glas als das von Sigma gibt..schränkt die Auswahl schon gehörig ein. Schade auch, das Sigma für eine 7k EUR DSLR gerade einmal ein schlappes 460.000 Pixel auflösendes 3" Display innehat - haben doch Canon, Nikon seit 2008 schon Displays mit 920/921.000 Pixeln bei gleicher Displaygröße...dies hatte sogar schon die D90, solch ein Display.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.994
da man nicht den Namen Zeiss mit zahlen muss, welche afaik bei Cosina gefertigt werden, unter Zeiss Lizenz, zwar excellente Optiken sind, aber preislich doch verdammt überteuert...gut, die FX-Nikon Optiken sind auch alles andere als billig..

Es gibt keinen Zeiss-Aufschlag. Namen werden nicht deshalb bekannt weil sie Aufschläge verlangen sonder weil die Produkte stimmen.
Das was man sich bei der Anschaffung einer Sony spart kann man schon in Linsen investieren.
Wenn ich mir die Nikon Prime Linsen ansehe drehen sich mir die Fußnägel hoch. Ab 1400 Euro, das ist nett, ich warte nur noch auf ein Edel 50er das endlich auch den vierstelligen Eurobereich durch schlägt.

FX ist teurer und je nach Einsatzzweck entscheidet man sich für ein Kamerasystem.

Wenn ich heute nochmals kaufen würde, es wäre wieder eine D700.
An zweiter Stelle käme vermutlich dann Canon, obwohl mir die Marke nicht sehr sympathisch ist.

Mir ist ein Stabi im Objektiv lieber weil ich dann leichter einschätzen kann ob ich die Zeit noch halten kann. Die extreme High-Iso-Fähigkeit hatte ich beim Kauf tatsächlich gar nicht so wichtig empfunden und bin immer wieder froh wenn meine Museums- und Kircheneinstellung mit fester Blende und fester Belichtungszeit durch die ISO-Automatik realisierbar wird.

Jedes System hat handfeste Vorteile. Man muss nur das finden was dem eigenen Stil am besten entspricht.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.995
@Sven & Werner

Das die A850/900 eine goile FF-Wumme ist, habe ich bereits selbst erfahren ... ich war nun doch sehr überrascht, wie Sie sich gegen Leica und MF-Pentax behaupten konnte; was die Leica durch fehlenden Tiefpass-Filter erreicht, macht die Sony angehends mit der Auflösung wett ... dass bei der Pentax die Auflösung auf einem anderen Niveau liegt, war klar (weltenbewegend ist die Differenz auch nicht) ... aber die SD1 würde ich maximal mit FF-Kameras vergleichen ... eine Hasselblad wird sie woh so schnell nicht ins schwitzen bringen ... was mir bei dem Test gefehlt hat : Leica hat doch eine MF-Spiegelreflex ... das wäre doch ein ädaquater vergleich (aufgrund der $igma-Promotion) ...

Wenn man bei dem ganzen Test die Preisunterschiede beachtet (und das "Alter" der jeweiligen Kameras) ... die kleine Sony spielt auch gross auf ... wer die D7000 (mit Sony-Sensor) mal auf High-ISO getestet hat, weiss was man von der kommenden Generation FF-Sensoren von Sony erwarten kann :pfeil: eine SD1, die sich verd.... warm anziehen muss :D:D:D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.996
Noch in dieser Woche kommt meine A900 mit Zeiss 24-70.

Jetzt ist es öffentlich und darum auch hier meinen herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera. Ich hoffe ja, das wir dann auch ein paar Bilder mehr zu sehen bekommen.;)

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.997
wenn ich so schaue, wie viele von Sigma zu Sony gewechselt sind, dann beginnt vielleicht wirklich eine neue Ära - auch hier im Forum. Noch in dieser Woche kommt meine A900 mit Zeiss 24-70.

Da schließe ich mich doch dem Werner an und sage schon mal viel Spaß. Bei der Belichtung mußt Du aufpassen. Die Kamera belichtet in manchen Situationen gern mal etwas knapp. Dann kann auch die Sony Rauschen ;)
Ein Handbauch braucht die A900 nicht. Die ist praktisch intuitiv zu bedienen.

Gruß Sven

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.998
Da hatten aber doch ein paar noch mehr Sitzfleisch als ich ... ich bin schon nach dem SD15-Melodrama abgewandert ...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.999
ja, wir Sigma-geneigten sind vielleicht emotional stark geprägt, ich zumindestens. Alles hat mich nicht gestört, die "Kommentare vieler Experten" warum Sigma nichts ist, nein die können es nicht schaffen, ICH entscheide und es ist der Anbieter selber, der für sein out bei mir gesorgt hat. 3500 hätte ich für ein Gehäuse hingelegt.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.000
das ist no. 2000 in diesem thread. sorry, aber das mußte sein

reinhard

Thema:

Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!