Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!

Diskutiere Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Zumindest, wenn man der Anleitung nach urteilen darf, ist die Sucherstatusanzeige auf den Stand der Zeit evolutioniert. Würde ich als positiv...
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.741
Zumindest, wenn man der Anleitung nach urteilen darf, ist die Sucherstatusanzeige auf den Stand der Zeit evolutioniert. Würde ich als positiv werten.

Grüße,
Eule

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.743
Die Übersetzung ins Englische ist lesbarer.

Oh, leider ist die Kamera während des Speicherns für Funktionseinstellungen im Menü bockiert, schreiben die. Gedenkpause nach 5 RAW gibt es auch noch. Wie gehabt also.

Grüße,
Eule

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.745
This is not a review of the Sigma SD1

Hier nun der erste Testbericht von einem professionellen Fotografen, Bob van Ooik
Die Bilder dort, einfach fantastisch. Nur er erwähnt die weiterhin schlechte High ISO Performance, die ihn im Studio aber nicht stört.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.746
Ich habe mich von der Sd1 schon verabschiedet. Die Kamera ist nun mal kein Allrounder. Ein Zweitsystem mit einer Sd1 ist wirklich nur was für Fotografen, welche Geld mit der Kamera verdienen oder Leuten mit genug Mitteln. Ich hoffe Sigma denkt an alle Hobbyfotografen und bringt eine 8 oder 10 MPixel Kamera. Das wird aber wohl dauern.

Gruß Sven

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.747
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.748
so langsam tauchen bilder auf, dei schon zeigen: der sensor ist tauglich (iso 100/ ordentlich fotografiert..) jetzt ist nur noch diese sache mit dem preis.
und: fast alle bilder zeigen objektivfehler...das machts ja dann nochmal teurer(optiken kaufen).
irgendwie ist das wirklich ein anderes system ;-) der vorschlag hier, den sensor nochmal in einer billigversion abzurüsten (pixel zusammenschalten?) damit normaluser mit normaloptiken fotografieren könnten, ist gar nicht so dumm.

7,5 mpix wären auch ne steigerung zu bisher und wenn dafür die dynamik sogar etwas besser wäre...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.749
Und hier ein erster offizieller Test. In Hongkong ist sie nun auch bei unverändert hohem Preis angekommen, 72.000 HKD entspr. ca. 6470 EUR

Zumindest sind die Bilder professioneller.
Nur die Übersetzung von Google ist schon sehr amüsant und lustig.:D

In der Tat !!! :D:D:D

Zimmer vor dem Spiegel Staub-Filter, so dass die Nutzer sich sauber zu erleichtern.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.750
Jetzt muss ich aber mal nachfragen ... Sven hattest du das im Vorfeld erwartet, das die SD1 ein Allrounder wird?

Nein, zumindest was die ISO Fähigkeit angeht nicht. Ich hatte mehr gehofft, dass es einen Umschalter auf AF-C gibt. Der Af wird es sicherlich hergeben. Die Seriennbildgeschwindigkeit ist ja ok. Eine Sportkamera soll die SD1 ja nicht sein. Aber für den alltäglichen Bedarf wäre es praktisch gewesen. Es sind mehr Kleinigkeiten. Bis ISO 1600 soll die SD1 ja brauchbar sein. Das würde mir persönlich ausreichen. Eine Kamera reicht mir. Zwei Systeme sind mir zuviel. Bei dem Preis der SD1 erübrigt sich aber jeder Gedanke daran.

Gruß Sven

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.751
Nein, zumindest was die ISO Fähigkeit angeht nicht. Ich hatte mehr gehofft, dass es einen Umschalter auf AF-C gibt. Der Af wird es sicherlich hergeben. Die Seriennbildgeschwindigkeit ist ja ok. Eine Sportkamera soll die SD1 ja nicht sein. Aber für den alltäglichen Bedarf wäre es praktisch gewesen. Es sind mehr Kleinigkeiten. Bis ISO 1600 soll die SD1 ja brauchbar sein. Das würde mir persönlich ausreichen. Eine Kamera reicht mir. Zwei Systeme sind mir zuviel. Bei dem Preis der SD1 erübrigt sich aber jeder Gedanke daran.

Gruß Sven

Gibt es doch, laut Handbuch,
oder habe ich mich da verlesen? :confused:

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.753
Gibt es doch, laut Handbuch,
oder habe ich mich da verlesen? :confused:

Als Extra Schalter am Gehäuse ? Ich habe gerade nachgesehen. Es muß über das Quickmenue bzw. über den Funk Button eingestellt werden. Also Auge wieder vom Sucher und umschalten. Wie immer also.

Gruß Sven

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.754
Hmmm ... bei Nikon gibbet den Schalter "S"-"C"-"M" bereits ab der D7000 serienmässig dazu ...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.755
In den USA geht der Preis schon langsam abwärts, jetzt "nur noch" $6,899.00:D

...war der hohe Preis Taktik von SIGMA?

Diejenigen die eine SD1 unbeding wollen / brauchen / haben müssen kaufen die egal zu welchem Preis - somit sind die Hardcorefreaks schonmal bedient.

Dann lässt man den Preis immer mal wieder etwas fallen um auszuloten wo denn der realistische Preis liegt der auch kommerztauglich ist...

...wobei ich nicht daran glaube, dass die SD1 jemals unter 3000€ fallen wird....

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.756
...war der hohe Preis Taktik von SIGMA?
...wobei ich nicht daran glaube, dass die SD1 jemals unter 3000€ fallen wird....

Ich bald auch nicht mehr und wenn dann gebraucht. Hier wurde die Kamera von dem amerikanischen Gewinner frisch bei Ebay USA eingestellt. Innerhalb kürzester Zeit ging sie über 3500 $

Hier der Link, wird wohl interessant. Für Sigma wohl auch, da es den Marktwert zeigen wird.

http://cgi.ebay.com/First-Sigma-SD1-US-Up-grabs-Really-/220800887304

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.757
Ich bald auch nicht mehr und wenn dann gebraucht. Hier wurde die Kamera von dem amerikanischen Gewinner frisch bei Ebay USA eingestellt. Innerhalb kürzester Zeit ging sie über 3500 $

Hier der Link, wird wohl interessant. Für Sigma wohl auch, da es den Marktwert zeigen wird.

http://cgi.ebay.com/First-Sigma-SD1-US-Up-grabs-Really-/220800887304

Ich glaube nicht, dass man mit dieser Auktion den Marktwert festsetzen kann. Es handelt sich um die erste Kamera in den USA. Da gibt es ein paar verrückte, welche die Kamera unbedingt haben wollen. In einem Land wo man getragene Unterwäschen von einem Star für 100.000 tausende Dollar verkaufen kann, ist das nichts ungewöhnliches. Ich denke da an den Typen aus Kanada, welcher sich von einer Büroklammer bis zum Haus hochgetauscht hat. Ich habe sein Buch gelesen. Die Leute Ticken dort eben anders, in Nordamerika. Was ich abartig finde, der Kerl muß für seinen Gewinn über 2000 Dollar versteuern. Die USA ist schon manchmal ein seltsames Land.

Was die regulären Preise angeht. Ich kann es im Moment auch nicht glauben, dass wir die Kamera für unter 2000€ sehen werden. Jedenfalls nicht in den nächsten 2 Jahren. Aber ich lasse mich gern überraschen.

Gruß Sven

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.758
Aber das Tempo in SPP5 gleicht einer Weinbergschnecke. Damit 400 Urlaubsbilder bearbeiten erfordert dann aber eine lange Zeit.;) Bei bestimmten Änderungen, z.B.Luminanz, Weißabgleich, etc. springt die Ansicht um und das Programm werkelt vor sich hin, bis man wieder in die 100% Ansicht kommt. Hier muss aber noch optimiert werden.

Auf dem MacBook Pro Quad-Core i7 2GHz, 4GB dauert die FullRes Berechnung einer SD1 RAW-Datei gerade mal 13,5 Sekunden.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.759
Auf dem MacBook Pro Quad-Core i7 2GHz, 4GB dauert die FullRes Berechnung einer SD1 RAW-Datei gerade mal 13,5 Sekunden.

Schön, das du so ein feines Teil Dein Eigen nennst. Ich hoffe ja, das Du Dich für ein entspiegeltes, hochauflösendes Display für 50 EUR Aufpreis entschieden hast. Mein MacBook ist nur eine Notlösung für meine Frau, damit ich nicht alle paar Tage irgendwelche System Reparaturen an einem Windowssystem durchführen muss. Das habe ich alles hinter mir, seitdem ich das Windows Notebook entsorgt habe.

Zu den 13,5 Sekunden kann ich nur bemerken, das sind für mich 13,5 Sekunden zu viel. Eine einzelne Datei wird auf meinem einfachen Selbstbau System mit dem AMD Phenom(tm) II X4 945 Prozessor in Echtzeit bearbeitet, ohne Warten. Die Kosten der letzten Aufrüstung lagen übrigens unter einem Aldi Komplettrechner.:D

Vielleicht bin ich ja ein zu ungeduldiger Mensch und Du darfst Dich gerne darüber freuen, das 13,5 Sekunden keine Ewigkeit ist. Die Bearbeitung eines Bildes ist damit aber noch nicht beendet, zumindest nicht bei mir. Danach würde es dann in Photoshop weiter gehen, für Linux? Leider nicht möglich oder wenn, dann in einer virtuellen Umgebung. Kleine Schieflage korrigieren, eventuell etwas Verlaufsfilter hinzufügen, einen Ausschnitt erzeugen, leichtes Nachschärfen, Sensorflecken entfernen, etc. Womit mache ich das dann?
Das erledige ich aus Bequemlichkeit lieber in Bibble 5. Würde Adobe seine Programme auch der Linux Welt öffnen, hätte ich wahrscheinlich Photoshop CS5. Die Lehrmeisterin wäre ja meine Tochter, die beruflich ganztägig damit in ihrem Beruf als Werbegrafikerin arbeitet, also mehr als perfekt, aber leider ist Adobe nicht dazu in der Lage, schade eigentlich.:eek:

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.760
Oh, leider ist die Kamera während des Speicherns für Funktionseinstellungen im Menü bockiert, schreiben die. Gedenkpause nach 5 RAW gibt es auch noch. Wie gehabt also.
Das ordentlich zu lösen hätte wohl noch mal 2000 Euro mehr gekostet. :eek:
Abstrus für so etwas so viel Geld zu verlangen.

fast alle bilder zeigen objektivfehler...das machts ja dann nochmal teurer(optiken kaufen).
Dummerweise muss man wieder Sigma kaufen. Ich glaube da wird es sehr schnell relativ.
Spontan fallen mir im unteren Bereich nur zwei Sigma-Linsen ein die gut sind. Das 50 1.4 und das 85 1.4 und beide sind nicht ideal für ne Cropkamera.

Sigma hat bei den Standardobjektiven zumindest in der Nikon Welt einen schlechten Ruf. Vielleicht erfährt nun auch der Sigma-User mit der SD1 warum das so ist.

Thema:

Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!