kruegchen
Schön, das du so ein feines Teil Dein Eigen nennst. Ich hoffe ja, das Du Dich für ein entspiegeltes, hochauflösendes Display für 50 EUR Aufpreis entschieden hast. Mein MacBook ist nur eine Notlösung für meine Frau, damit ich nicht alle paar Tage irgendwelche System Reparaturen an einem Windowssystem durchführen muss. Das habe ich alles hinter mir, seitdem ich das Windows Notebook entsorgt habe.
Zu den 13,5 Sekunden kann ich nur bemerken, das sind für mich 13,5 Sekunden zu viel. Eine einzelne Datei wird auf meinem einfachen Selbstbau System mit dem AMD Phenom(tm) II X4 945 Prozessor in Echtzeit bearbeitet, ohne Warten. Die Kosten der letzten Aufrüstung lagen übrigens unter einem Aldi Komplettrechner.
Vielleicht bin ich ja ein zu ungeduldiger Mensch und Du darfst Dich gerne darüber freuen, das 13,5 Sekunden keine Ewigkeit ist. Die Bearbeitung eines Bildes ist damit aber noch nicht beendet, zumindest nicht bei mir. Danach würde es dann in Photoshop weiter gehen, für Linux? Leider nicht möglich oder wenn, dann in einer virtuellen Umgebung. Kleine Schieflage korrigieren, eventuell etwas Verlaufsfilter hinzufügen, einen Ausschnitt erzeugen, leichtes Nachschärfen, Sensorflecken entfernen, etc. Womit mache ich das dann?
Das erledige ich aus Bequemlichkeit lieber in Bibble 5. Würde Adobe seine Programme auch der Linux Welt öffnen, hätte ich wahrscheinlich Photoshop CS5. Die Lehrmeisterin wäre ja meine Tochter, die beruflich ganztägig damit in ihrem Beruf als Werbegrafikerin arbeitet, also mehr als perfekt, aber leider ist Adobe nicht dazu in der Lage, schade eigentlich.![]()
Werner, stelle dir doch einfach ein Intelsystem zusammen und installiere ein Mac OSX. Mit der richtigen Hardware und ein paar Kniffen kein Problem. Dann kannst Du auch Photoshop nutzen
Gruß Sven