Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!

Diskutiere Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Werner, stelle dir doch einfach ein Intelsystem zusammen und installiere ein Mac OSX. Mit der richtigen Hardware und ein paar Kniffen kein...
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.761
Schön, das du so ein feines Teil Dein Eigen nennst. Ich hoffe ja, das Du Dich für ein entspiegeltes, hochauflösendes Display für 50 EUR Aufpreis entschieden hast. Mein MacBook ist nur eine Notlösung für meine Frau, damit ich nicht alle paar Tage irgendwelche System Reparaturen an einem Windowssystem durchführen muss. Das habe ich alles hinter mir, seitdem ich das Windows Notebook entsorgt habe.

Zu den 13,5 Sekunden kann ich nur bemerken, das sind für mich 13,5 Sekunden zu viel. Eine einzelne Datei wird auf meinem einfachen Selbstbau System mit dem AMD Phenom(tm) II X4 945 Prozessor in Echtzeit bearbeitet, ohne Warten. Die Kosten der letzten Aufrüstung lagen übrigens unter einem Aldi Komplettrechner.:D

Vielleicht bin ich ja ein zu ungeduldiger Mensch und Du darfst Dich gerne darüber freuen, das 13,5 Sekunden keine Ewigkeit ist. Die Bearbeitung eines Bildes ist damit aber noch nicht beendet, zumindest nicht bei mir. Danach würde es dann in Photoshop weiter gehen, für Linux? Leider nicht möglich oder wenn, dann in einer virtuellen Umgebung. Kleine Schieflage korrigieren, eventuell etwas Verlaufsfilter hinzufügen, einen Ausschnitt erzeugen, leichtes Nachschärfen, Sensorflecken entfernen, etc. Womit mache ich das dann?
Das erledige ich aus Bequemlichkeit lieber in Bibble 5. Würde Adobe seine Programme auch der Linux Welt öffnen, hätte ich wahrscheinlich Photoshop CS5. Die Lehrmeisterin wäre ja meine Tochter, die beruflich ganztägig damit in ihrem Beruf als Werbegrafikerin arbeitet, also mehr als perfekt, aber leider ist Adobe nicht dazu in der Lage, schade eigentlich.:eek:

Werner, stelle dir doch einfach ein Intelsystem zusammen und installiere ein Mac OSX. Mit der richtigen Hardware und ein paar Kniffen kein Problem. Dann kannst Du auch Photoshop nutzen :D:D.

Gruß Sven

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.762
Wer nicht auf die SD1 warten möchte bzw. auf eine Preissekung, kann ja eine A850 im blauen Forum erweben. Es wird gerade eine angeboten für 1600€ mit Batteriegriff. Der Sucher ist ein Segen besonders für Brillenträger.

Ich weis, ist eine SonNie aber die macht auch gute Fotos. Da kann man doch getrost mit 2 Jahre warten bis der Preis der Sd1 gefallen ist.
:D:D:D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.764
mal sehen, aber da steht "nicht lieferbar" Ist nun ne Werbung für die Seite generell oder was? Sie handeln ja wenigstens auch mit anderen DSLR´s.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.765
Schon gesehen ?

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.766
Ich hoffe ja, das Du Dich für ein entspiegeltes, hochauflösendes Display für 50 EUR Aufpreis entschieden hast.

Ich würde bis 250 Euro Aufpreis für das Glossy bezahlen. So unterschiedlich sind die Geschmäcker. ;)

Zu den 13,5 Sekunden kann ich nur bemerken, das sind für mich 13,5 Sekunden zu viel. Eine einzelne Datei wird auf meinem einfachen Selbstbau System mit dem AMD Phenom(tm) II X4 945 Prozessor in Echtzeit bearbeitet, ohne Warten. Die Kosten der letzten Aufrüstung lagen übrigens unter einem Aldi Komplettrechner.:D

Schön, dass das Selbstbau System mit dem AMD Phenom(tm) II X4 945 Prozessor die Sony RAW Dateien bei voller Auflösung in Echtzeit bearbeitet.

Mir geht es nicht um die Zeit bei der Entwicklung der RAW´s. Mir geht es um ein Endergebnis das meinen Vorstellungen entspricht. Dafür warte ich sehr gerne auch mal 2 Minuten oder länger.

Vielleicht bin ich ja ein zu ungeduldiger Mensch und Du darfst Dich gerne darüber freuen, das 13,5 Sekunden keine Ewigkeit ist. Die Bearbeitung eines Bildes ist damit aber noch nicht beendet, zumindest nicht bei mir. Danach würde es dann in Photoshop weiter gehen, für Linux? Leider nicht möglich oder wenn, dann in einer virtuellen Umgebung. Kleine Schieflage korrigieren, eventuell etwas Verlaufsfilter hinzufügen, einen Ausschnitt erzeugen, leichtes Nachschärfen, Sensorflecken entfernen, etc. Womit mache ich das dann?
Das erledige ich aus Bequemlichkeit lieber in Bibble 5. Würde Adobe seine Programme auch der Linux Welt öffnen, hätte ich wahrscheinlich Photoshop CS5. Die Lehrmeisterin wäre ja meine Tochter, die beruflich ganztägig damit in ihrem Beruf als Werbegrafikerin arbeitet, also mehr als perfekt, aber leider ist Adobe nicht dazu in der Lage, schade eigentlich.:eek:

Da ich auch ganztägig mit Werbegrafiken und Photoshop arbeite, würde ich jedem, der von sich selbst behauptet ein ungeduldiger Mensch zu sein, eine RAW Entwicklung in 13,5 Sekunden als eine Ewigkeit ansieht, von dem Gedanken ernsthaft Bildbearbeitung in Photoshop zu betreiben abraten.

Auf einem aktuellen Rechner schafft man es in 13,5 Sekunden eine DIN A3 Tiff Datei einer SD1 in PS zu öffnen, mit Cmd+L eine Auto Tonwertkorrektur durchzuführen und mit Cmd+S zu sichern. Vielleicht geht es mit einer SSD Festlatte geringfügig schneller. Bei alle anderen ernsthaften Bildbearbeitungsverfahren fallen die 13,5 Sekunden der SD1 RAW Entwicklung nicht ins Gewicht. Bei den meisten Tätigkeiten in PS kommt die Rechenleistung nur sekundär zum tragen. Das meiste davon ist Kopfleistung, Erfahrung, Routine und Schnelligkeit der Finger.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.769
Allerdings.

Ich meinte damit nicht die Stative, sondern die Bilder ;).

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.771
Dito, das Bild ist wirklich mal der Hammer aber der Preis halt auch...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.772
Bei jedem Beispielbild der SD1 frage ich mich, wie das selbe Foto mit ner D3x oder ner A900 oder einer Pentax 645 ausgesehen hätte ... :confused::confused::confused:

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.773
Bei jedem Beispielbild der SD1 frage ich mich, wie das selbe Foto mit ner D3x oder ner A900 oder einer Pentax 645 ausgesehen hätte ... :confused::confused::confused:

Zwei A850 Besitzer sind hier im Forum vertreten. Daher wären Vergleichsbilder in Originalgröße denkbar. Das würde mich auch mal interessieren.

Das einzige Makro der A850 welches ich im Netz nach einer ganzen Weile gefunden habe, ist das

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.774
Zwei A850 Besitzer sind hier im Forum vertreten. Daher wären Vergleichsbilder in Originalgröße denkbar. Das würde mich auch mal interessieren.

Das einzige Makro der A850 welches ich im Netz nach einer ganzen Weile gefunden habe, ist das

Um einen fairen Vergleich zu erhalten, müsste man beide Kameras mit identischem Objektiv zur Verfügung haben ... könnte also noch etwas dauern :D:D:D

Werner hat mir ja, als er die Sony neu hatte, ein Test-Bild zur Verfügung gestellt ... seither weiss ich in etwa, was ein 24 MP-FF-Sensor liefern kann ...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.775
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.776

Der Werner (Wapu) ist ja der Libellenexperte. Ick habe an meiner A850 nur ein Sigma 50er Macro was für Libellen denkbar ungeeignet ist. Die Pixelschärfe der Sd1 wird man aber nicht ganz erreichen. Interessant wäre also ein Vergleich mit gleicher Bildgröße. Entweder das Sd1 Bild auf 24,4 MP Größe rauf oder die 24,4 auf 15 MP runterrechnen.

Hier gibt es übrigens ein kleinen Test auf einer Chinesischen Seite. Ist recht Intreressant das Ganze. Die Übersetzung über Google Chrome oder Firefox ist aber so naja....

Gruß Sven

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.778
Unscharf

Das einzige Makro der A850 welches ich im Netz nach einer ganzen Weile gefunden habe, ist das hier

Wie immer bei hochauflösenden Bayerkameras: unscharf schon in der Schärfeebene, geringe Farbdynamik, außerdem rauscht es für ISO 400 hier auch nicht schlecht.

Gruß

Frankg

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.779
Ich würde bis 250 Euro Aufpreis für das Glossy bezahlen. So unterschiedlich sind die Geschmäcker. ;)

Auch hier gehörst Du dann zu einer Minderheit im professionellen Grafik Umfeld. In Firmen dürfen spiegelnde Bildschirme erst gar nicht eingesetzt werden. Dies verbietet die Bildschirmverordnung der Berufsgenossenschaft. Zum Glück, sonst würde ich nachher noch den ganzen Tag an so einem minderwertigen TN-Panel arbeiten müssen
Die spiegelnden LCD, Glossy genannt bei Apple, vertuschen doch nur die hier verarbeiteten, minderwertigeren TN-Panel. Wer es braucht, kann gerne zu dieser veralteten Technik greifen. Dieser Test hier zeigt deutlich die Nachteile davon.

Hier trägst Du Dich dann wohl nicht ein:

Bevor Apple keine hochwertigen Panel verbaut, kommt so etwas nicht auf meinem Schreibtisch. Den Standard den ich von der Arbeit gewohnt bin möchte ich auch zu hause haben und nicht so ein Designer Teil mit Schminkspiegel. Mein MacBook ist ein Krampf wenn man damit draußen arbeitet. Eine Bildbeurteilung ist dann nicht mehr möglich.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.780
Das ist einer der Gründe warum mein iMac gehen musste. Der MacPro war mir zu teuer und der Mini zu teuer und zu schlecht ausgestattet. Die neuen iMac`s haben alle IPS Panels aber mit der Spiegeloberfläche. Da Apple keinen Mac zwischen Mini und Pro anbieten habe ich mir einen gebaut :)

Dafür kenne ich kein Notebook mit IPS Panel. Am MacBook Pro kann aber alternativ ein externer Monitor angeschlossen werden. Unterwegs geht es natürlich nicht.

Aber kommen wir zurück zur SD1!!!!!

Gruß Sven

Thema:

Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!