Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!

Diskutiere Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Das liegt dann wohl eher am Sigma - typischen Lizenzgeiz für Sony - Objektive. ;)
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.601
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.602
Also meine DP1 Picard - Edition kam damals auch in einer einfarbigen Holzkiste. Was wirklich edel ist braucht eben keine Farbaufpeppung! :D:D:D

Also eine Holzkiste ist doch schon mal was. Das kann man bei der Sd1 doch erwarten. Eventuell hat man ja gleich an die spätere Preisanpassung gedacht. :psst: :D:D

Gruß Sven

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.603
Also: nachdem wir alle schon ganz gierig auf Bilder der SD1 sind: Dieses Bild/Motiv ist wirklich unter jeder S.. :mad: Wahrscheinlich hat es den Besitzer nicht nur sein letztes Hemd, sondern auch seine letzte Hose gekostet :D
Die Bildqualität an so einem Bild zu beurteilen ist schon sehr mutig :rolleyes:
Hoffen wir, dass neue SD1 Besitzer bessere und auch nicht so herunterskalierte Bilder einstellen.
In diesem Sinne: es geht vorwärts.
Schöne Grüsse
Karl

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.608
Hmm, was ist den mit den Bäumen in dem Landschaftsfoto passiert. Die sehen ja aus wie bei einem Aquarell?

Gruß Sven

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.609
Beim Jeansfoto ist wohl die Offenblendigkeit schuld, relativ normal...ganz besonders wenn man sich doch den "harten" Kontrast anschaut, der aber eher dieser vollkommen falsch belichteten Aufnahme zu schulden kommt.
An dem Bild lässt sich keine SChärfe, Textur oder Dynamik ablesen. Oh doch, man würde meinen, man kann das Schätzchen schnell übersteuern.

Das Hundefoto sieht auch eher nach Objektivwerbung aus...

Grüße

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.610

Wow! Das Windhund-Bild ist das erste "User"-Bild, dass mich überzeugt. Vorserienmodell, Iso 800, feines Rauschen und dezente Steifigkeit - dass lässt sich mit wenig Bildbearbeitung eleminieren. Im Schärfebereich eben super (Foveon)scharf. Endlich dass was ich erhofft habe und sehen wollte. Also ich bin beeindruckt.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.611
Hmm, was ist den mit den Bäumen in dem Landschaftsfoto passiert. Die sehen ja aus wie bei einem Aquarell?

Gruß Sven

Ich fand die "Portraits" bis anhin auch einiges beeindruckender als die Landschaftsbilder. An was liegt das?

Den ISO 800 Hund finde ich auch ok. Wenn auch beim Reinzoomen die foveontypischen Magenta-Grün Pixel sichtbar sind.
Im Print ist das sicher nicht relevant, trotzdem frag ich mich, warum man dieses Problem nicht in den Griff kriegt.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.612
och, so langsam sieht man doch, daß die cam nicht ganz unfähig ist.

man sieht aber auch, daß man sich über objektive und blende (schärfeebene) sehr viel gedanken machen sollte. jetzt rächt sich, daß sigmauser bisher quasi nur mit riesenpixeln fotografiert haben und noch keinen workflow haben für diese hohe auflösung.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.613
Den ISO 800 Hund finde ich auch ok. Wenn auch beim Reinzoomen die foveontypischen Magenta-Grün Pixel sichtbar sind.
Im Print ist das sicher nicht relevant, trotzdem frag ich mich, warum man dieses Problem nicht in den Griff kriegt.

Ich habe eine A850 Bilder der Sony runtergerechnet auf 15 Megapixel (4704x3136) bzw. müsste man das Sigma Bild hochrechnen. Das ist etwa ein Niveau. Da denke ich gehört die Sigma hin. in die 2000€ Klasse.

Gruß Sven

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.615
Hallo,
eigentlich wollte ich mich an der Diskussion um die SD1 nicht beteiligen.
Schon deshalb nicht, weil der von Sigma gewünschte Preis nicht in der Größenordnung liegt, den ich zu akzeptieren bereit wäre.
Auch die ins Netz gestellten Bilder können mich nicht überzeugen.
Der Hund in dem zuletzt gezeigten Bild ist auch nicht DAS, was mich vom Hocker haut.

Ich sehe da keinen gravierenden Unterschied in Schärfe und Auflösung zu erheblich preiswerteren Kameras.
Möglicherweise relativiert sich das, wenn die Originaldateien zur Eigenverarbeitung vorliegen.

Hier mal ein Bild von einer Kamera, die mit einem recht gutem Kitobjektiv nicht einmal 1Kilo Euro kostet.

Freundlichst Heinz

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.619
Es wäre klasse, wenn es endlich mal Adapter für Contax und Leica R gäbe, bei denen nicht der Objektivmount getauscht werden muss, bzw man ans Gehäuse muss. Mir würden da mindestens 4 Linsen einfallen, von denen ich mir sicher bin, das die den Sensor fordern können und zudem eine CHaracteristik und Mikrokontraste haben, die selbst an Bayer noch bei Verkleinerung der Bilder 'Räumlichkeit' schaffen. Die an der SD1 zu testen wäre wirklich interessant, ich denke, die Ergebnisse der 50er Planare oder einem 2,8 28 oder dem 2,0 28er Distagon könnten da noch einiges zeigen.

Leider hab ich noch keine Möglichkeit für das Distagon gefunden, den Mount auf M42 zu adaptieren um ihn weiter an anderen Gehäusen ebenso nutzen zu können, und Leitax passt nicht wirklich, unendlich geht da nicht mehr. Hatte den Adapter nur kurz an der SD14 und die beiden Contaxe passten gut zu Foveon. An der SD1 würd ich da liebend gerne mal Bilder sehen.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.620
Hallo mahlemiut,
Dein Wunsch ist verständlich aber technisch leider nicht umsetzbar. Einzig Canon (gleiches Auflagenmaß wie Sigma!) hat ein so grosses "Maul" :D, dass es hier mit einem Zwischenadapter funktioniert.
Gruss
Karl

Thema:

Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!