Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!

Diskutiere Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Ein erschwinglicher und vom Auflagemass passender Adapter für Objektive würde schon reichen ;) Ist der Pentax Mount bzw SA nicht eher Grösser vom...
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.621
Ein erschwinglicher und vom Auflagemass passender Adapter für Objektive würde schon reichen ;) Ist der Pentax Mount bzw SA nicht eher Grösser vom Durchmesser? Oder verdreh ich da etwas? :)

Ich muss mal Leitax anschreiben, wollt da eh mal fragen auf was für ein Auflagemaß die die existierenden M42 Adapter gemacht haben, nachdems ach so gut passen ;)
Schaut für mich so aus, als haetten die den Adapter auf die nicht korrigierten M42-Pentax adapter gefertigt, würde den zu grossen Abstand erklaeren :)

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.623
3 kurze Beiträge von maro ... von Ihm werden bestimmt noch mehr Infos kommen

Von seiner Sigma SD1 Vorstellung bin ich total enttäuscht. Die Bilder Tomate und Nachtansicht sind nicht gerade ein Kauf Argument für die SD1.

Auch die anderen bisher gezeigten Beispiele kommen nicht an ein Vollformat oder Mittelformat Niveau heran. Es sind allerdings auch bisher keine Aufnahmen von guten, professionellen Fotografen zu sehen, also warten wir dies erst ab, um eine endgültige Beurteilung zu geben.

Nun weiß ich erst, was ich an meiner Sony A850 habe. Ich bin nicht nicht gerade der EBV Künstler, Bibble5 Pro reicht meinen Ansprüchen bei der Qualität meiner Bilder und mein Geld für den täglichen Bedarf würde ich mit meinen fotografischen Künsten auch nicht verdienen können.;)

Nur das diese Kamera diesen Preis rechtfertigt, kann ich mir nun nicht mehr vorstellen. Auch ein ambitionierter Hobbyfotograf müsste damit bessere Ergebnisse erzielen.

Für interessierte hier 4 Bilder, die ich gerade in halber Auflösung, 3,7-9,3 MB (3024 x 2016) bei flickr gespeichert habe. Bilder in der gesamten Auflösung von (6048x4032) spare ich mir, da dann eine einzelne Datei vis zu 32 MB beträgt und selbst bei einer guten DSL Leitung eine Zumutung ist.

In diesem Album sind die Bilder eingestellt

Bei den Beispielen ist auch eine Aufnahme mit ISO 3200 und Minolta 50mm 1,4 RS, also ein Oldie Objektiv, mit Blende 2,2 bei 1/10s, Freihand von einem mittelalterlichen Weihnachtsmarkt, also denkbar ungünstige Bedingungen.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.625
Die Contax- und Leica R-Objektive müssten umgebaut werden ... und voll Manuell zu bedienen sein (wie z.B. M42)

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.627
SD1 .... Must Have?

Hallo zusammen,

ich lese hier ja mit großem Interesse eifrig mit...;)
Eindrücke:

Ich habe bisher von der neuen SIGMA SD1 noch kein einziges wirklich "schönes" Photo oder Bild gesehen ... eigentlich schade ... sog. Testphotos sind IMHO ziemlich reizlose Zeitverschwendung.

Der Huind:

An diesem ISO 800 sieht man, dass es Fortschritte in der Sensorfertigung zu geben scheint. Die lila/grünen Streifen in den Halbschatten sind dennoch tendentiell zu erkennen ... diese Problematik bleibt also erhalten.

Natürlich kann ich nicht sagen, wie "ungeschickt" hier möglicherweise das RAW mal wieder ausgesteuert wurde .... die Erkenntnis, dass man gaanz schnell extrem schlechte Photos mit einer SD "hinkriegt" bleibt ja wohl ebenfalls erhalten. Wie Bildresultate bei noch höheren ISOs ausfallen .... man kann's vermuten .... wäre die SD1 ein ISO-Wunder, dann wären hohe ISOs zu Haufe im Umlauf ... ich sage .. sie ist es nicht ... muss sie auch nicht ... diese Kamera hat andere Vorzüge, die ich ebenfalls erahne, die ebenfalls von den bisherigen SIGMA SDs hinreichend bekannt und geschätzt sind.

Die Hose:

Hierzu nur kurz und knapp Meinungen.

1) Motiv: eine Zumutung zur Beurteilung einer neuen Kamera
2) ISO-Performanz: Für ISO 800 (wenn wirklich unbearbeitet!) ein sehr gutes Ergebnis, auch wenn es sich hier wirklich nicht um ein kritisches "Motiv?" handelt, da es keine feinen Gradationen gibt, die hinsichtlich "Schattenrauschens" kritisch wären.
3) Objektiv: Hinsichtlich der Qualität der hier eingesetzten Optik (Offenblende 1,4 ist für ein "Testphoto, wenn es um die Kamera geht" totaler Mist) mal das Folgende....

Licht unterschiedlicher Wellenlängen unterliegt unterschiedlicher Lichtbrechung (Regenbogeneffekt)!

Fokussierende Objektive brechen nun einmal das Licht des Motives, das sie abzubilden haben ... der Effekt der Chromatischen Abberation "CA" genannt, ist also unvermeidbar. Jedes brauchbare Objektiv muss mit dieser Problematik klar kommen ... achromatische Korrekturen im Linsensystem sind also "Pflicht".

Je enormer nun die Lichtstärke eines Objektives, desto unmöglicher wird nun der Eiertanz zwischen Lichtverhältnis und damit hinzunehmender Abbildungsschwäche einer Optik. Je größer die Linsen(gruppen) desto schwieriger die exakte Fertigung und desto unmöglicher die rein mathematische Optimierung, die sich dann technisch erst einmal umsetzen lassen will.

An dieser grundsätzlichen Problematik ändert sich auch dann nichts, wenn ein Hersteller ein großes "L" in Union mit einem großen Preis an bestimmte Objektive schreibt.;)

Chromatische Aberrationen können seit vielen Jahren / sogar Jahrzehnten sehr gut auskorrigiert werden ABER ......

Optimal nur im Fokusbereich!! Die Bereiche im Front-/und Backfokus-bereich müssen bei Hammerblenden von 1:1,4 (hier der Fall) eine gewisse CA-Anfälligkeit haben, wenn das Motiv so extreme Luminazdifferenzen aufweist, wie das hier abgelichtete. Das geht IMHO kaum besser.

Schaut man sich die Bildschärfe und das CA-Verhalten hier mal im Bereich des Fokus' an, dann kann man eigentlich nur den Hut ziehen ... bei Blende 1,4 IMHO allererste Sahne.:klatschen:

Die ISO 100 Aufnahme ist übrigens leicht verwackelt ... taugt zur Beurteilung der SD1 nicht im Asatz.

Beurteilung der SD1 überhaupt???

Oben werden hier im SD1 Thread Sony a 850 Vergleiche eingeschoben, die mit halber Auflösung bei Flickr hochgeladen wurden. Was soll das bedeuten? Reicht etwa 1/2 Auflösung aus?!
Ich frage mich überhaupt schon geraume Zeit, was wir so alles an maximal 2,3MP Bildschirmen so alles beurteilen können?!

Auflösung??? Ich bin ziemlich sicher, dass es niemand merken könnte, wenn ein Könner eine wirklich gute SIGMA SD9 Aufnahme gekonnt hochrechnet, ins Netz stellt (EXIFs gefälscht ... kein Problem!).

Warum ich mir da so sicher bin? Ganz einfach, weil ich weiß, wie wirklich gute SD9 Aufnahmen in Ausbelichtungsgrößen jenseits jeder Monitorgröße und -Auflösungsbeschränkungen wirklich aussehen.

SD1 .... must have??

Zu dem Kurs bestimmt nicht...
Nach den bisherigen traurigen Beispielaufnahmen erst recht nicht.

Hier mal ein Zitat aus diesem Thread, das ich wirklich schätze ....:klatschen::klatschen::klatschen:

Hallo,
eigentlich wollte ich mich an der Diskussion um die SD1 nicht beteiligen.
Schon deshalb nicht, weil der von Sigma gewünschte Preis nicht in der Größenordnung liegt, den ich zu akzeptieren bereit wäre.
Auch die ins Netz gestellten Bilder können mich nicht überzeugen.
Der Hund in dem zuletzt gezeigten Bild ist auch nicht DAS, was mich vom Hocker haut.

Ich sehe da keinen gravierenden Unterschied in Schärfe und Auflösung zu erheblich preiswerteren Kameras.
Möglicherweise relativiert sich das, wenn die Originaldateien zur Eigenverarbeitung vorliegen.

Hier mal ein Bild von einer Kamera, die mit einem recht gutem Kitobjektiv nicht einmal 1Kilo Euro kostet.

Freundlichst Heinz
Genau das trifft den Nagel sowas von VOLL auf den Kopf.

Für wirklich schöne und sehenswerte Bilder braucht man weder eine SIGMA SD1 noch braucht man eine SONY a 850 dafür ... ganz wirklich nicht.;)

Man braucht (zu allerletzt!) eine gute Kamera. Das Bild macht der Macher ... die Macherin.;) eine gute Kamera ... sorry ... haben wir alle .... manche wissen gar nicht, wie gut die eigene Kamera wirklich ist ...oft besser, als die eigenen Bilder ... wofür die Kamera dann wieder nichts kann.

Was solls ... ich werde mir auch weiterhin mit Interesse die übelsten Testaufnahmen mit dieser 7,499,-€ "Wunderwaffe:D" ansehen ... wohl realisierend, dass die Shots weit mehr über die Testknipser aussagen, als über die Kamera.

Grüße und bessere Photos

Klaus

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.628
Hier noch einige Bilder von einem japanischen SD1 Käufer der ersten Stunde

Was man nicht so alles fotografieren kann

Das Wetter ist wohl nicht so gut dort

Der Fokus sitzt perfekt

Katze

Pusteblume, war wohl sehr windig;)

Der Höhepunkt

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.630
Die Katze finde ich persönlich nun gerade nicht so gut als Schärfebeispiel,
denn sie ist, den gebrochenen Augen nach zu urteilen, eine tote Katze.
Da erfasst mich, als Katzenliebhaber ein nicht zu unterdrückender Schauder
und frage, warum zeigt jemand solche unästhetischen Motive.

Freundlichst Heinz

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.632
Die obigen Bilder kommen von dieser Seite, die anscheinend laufend von ihm ergänzt wird

Weiter unten ist auch eine ISO Reihe zu finden

Den Link der Bilder mit dem EXIF-Viewer im Firefox kopieren und in einem Tab öffnen, das -s in der URL entfernen, um zur vollen Ansicht zu gelangen

Die Ladezeit, zumindest bei mir mit meinem 3000er DSL, ist sehr langsam. Kann aber auch am Server Zugriff liegen. Nicht nur hier sind ja Sigma Fans, die die ersten Praxis Bilder sehen wollen. Ausnahmen scheint es auch bei uns zu geben ;)

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.633
Die ersten Bildergebnisse von der SD1 sind doch nur konsequent. Ich spekuliere mal: Setze kurz vor Verkaufstart über den Preis ein Filter, so dass nur "bestimmte" Leute (Technikfreaks, ich will der erste sein, Leute die immer das Neueste Exklusivste kaufen, egal ob sie damit umgehen können... usw.) sich so ein Ding kaufen. Gebe nicht 14 Tage vor Verkaufstart an bekannte Sigma-Fans und Könner der Fotografie Gehäuse aus und sorge auch von den Moiven und dem Anspruch her für einigermaßen "brauchbare" Referenzfotos.
Nö: Die Gruppe, von denen sich am Vorabend des Verkaufstartes nachts schon Leute vor den Laden legen, um zu den ersten Eigentümern zu gehören, diese kompetente Fachgruppe wird bedient und überflutet uns jetzt mit ihren Bildleistungen.
Und mit den Ergebnissen wird dann weltweit der "Rest" der Fotogemeinde bedient.
Ja, auch ich dachte; es kann nicht schlimmer kommen, aber es kam schlimmer.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.634
Nun, nichts was meine D3000 auch nicht geschafft hätte. Stellt sich nur die Frage warum man solchen Leuten Kameras in die Hand drückt, bzw. warum Nixkönner soviel Geld ausgeben.
Ich bin gespannt wann die ersten Hobbyknipser an die SD1 kommen, damit man mal wirkliche Fotos sieht.
Das Nachtfoto ist ja richtig übel.
Beispiele die ich nicht veröffentlichen würde.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.636
Nuja die Beispielbilder sind teils von Motiv, Schärfe und Umsetzung nicht wirklich der Hit. Was ich allerdings jetzt schon krass finde ist, dass man so weit reinzoomen kann und immernoch Details vorhanden sind und nichts verpixelt...

...allerdings sollte man das von einer Kamera in der Preisklasse auch erwarten dürfen...

...ich hoffe, dass bald Ryterfalk und Konsorten (nein nicht Karl Lagerfeld) eine solche Kamera in die Hände bekommen...

...schön wäre es wenn Felix Wesch ein paar Testbilder machen könnte...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.637
...schön wäre es wenn Felix Wesch ein paar Testbilder machen könnte...

Ich glaube nicht, dass Felix Wesch den Kamera-Tester machen würde.
Seine Bilder sind zwar wunderschön, aber immer auch nur in halber Monitorauflösung zu sehen. Sie würden genau gleich aussehen, ob mit SD14 oder SD1 erzeugt, weil es ihm ums Foto geht, nicht um die Pixelschärfe in der rechten oberen Ecke.

Aber Rytterfalk ist da sicher der richtige dafür.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.638
...ich hoffe, dass bald Ryterfalk und Konsorten (nein nicht Karl Lagerfeld) eine solche Kamera in die Hände bekommen...

Seine Meisterwerke sind bereits auf der Sigmaseite zu bewundern. Da hätte er mal was zeigen können.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.639
Seine Meisterwerke sind bereits auf der Sigmaseite zu bewundern. Da hätte er mal was zeigen können.

das seh ich auch so. gut: er durfte die bilder nicht selbst entwickeln und bearbeiten- aber wo ist das problem z.b. dem einen model da nen aufheller gegenüber zu stellen, so daß das gesicht nicht absäuft?? ich verstehs auch nicht....

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.640
Thema:

Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!