Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!

Diskutiere Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Interessanter finde ich ja diese Nachricht auf der Seite dort...
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.561
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.562
Interessanter finde ich ja diese Nachricht auf der Seite dort:

Grüße,
Eule

Gleiche Seite, da freue ich mich doch, NEX C3 kommt!

"Gleiches gilt für die sieben neuen Bildeffekte wie beispielsweise der «Monochrom-, Retro- oder Pop-Look» sowie der Modus «Partielle Farbe», die teilweise sogar in bis zu elf Variationen miteinander kombiniert werden können. Zu den Gestaltungs-Optionen zählen auch der Soft-Skin Effekt, der bei Porträt-Aufnahmen Falten glättet und Hautunreinheiten beseitigt. Damit die Vielfalt der Funktionen und Automatik-Modi überschaubar bleibt und leicht zu handhaben ist, wurde die Bedienoberfläche übersichtlicher gestaltet und intuitiver benannt. So werden aus den technischen Termini «Blende», «Belichtung» und «Weissabgleich» im neuen Menü «Hintergrundunschärfe», «Helligkeit» und «Farbe»."

Endlich Schluss mit Hautunreinheiten und mit diesem Fotografenkauderwelsch.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.563
Irgendwie mach ich was falsch, ich nutz die NEX-3 meistens manuell ;)

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.564
Gleiche Seite, da freue ich mich doch, NEX C3 kommt!/QUOTE]

Es soll sogar Hobbyfotografen, die ohne diese Programmhilfen nicht auskommen und ich sage dazu, lass sie doch, wenn die Bildresultate dadurch besser werden. Jemand, der die Zusammenhänge Blende/Zeit und Über-/Unterbelichtung kennt, kann dieses Menü ja überspringen und in den manuellen Modus wechseln.:D

Ich bin eher beeindruckt von diesen Bildern der NEX C3 mit dem neuen 30er Makro und warte gespannt auf eine NEX 7 oder besser noch NEX 9 mit Vollformatsensor als leichte Reisekamera, meine alten Minolta MC/MD Objektive können es kaum erwarten;)

Ich weiß jetzt nur nicht, was dies alles mit der Sigma SD1 zu tun hat

Nur Beispielbilder wie hier von der Sony NEX C3 gezeigt und das weit vor Markteinführung fehlen von der SD1 immer noch, nur warum?:eek:

P.S.Selbst in Bamberg habe ich einige mit den Sony NEX Kameras fotografieren gesehen, also nimmt der Markt diese neue Kameratechnik an. Olympus und Panasonic waren auch dort reichlich, nur, ach ich lasse es lieber

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.565
nur kurz nochmal OT:
Als Reisegehäuse ist dei NEX-3 genial, gute Qualitaet bei kleiner Grösse und über einen EOS-SEL Adapter lässt sich alles, was an der Canon adaptierbar ist, auch dort nutzen (M42,Contax,Leica-r,Minolta... etc) da ist der Artikel eher zu pesimistisch ;)

Fands nur ganz interessant zu lesen, das ausgerechnet der Wettbewerb der erste ist, bei dem eine SD1 als Hauptpreis winkt :)

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.566
Ihr habt ja alle recht. Eine Freundin von mir hat die NEX. Hat mich mit der SIGMA eines Nachts in Dresden "im Regen stehen lassen". Der Nachtmodus mit den mehrfachen Bildern ist schon sehr beeindruckend. Dafür brauche ich mit der SD ein Stativ, RAW und viel Geduld... und schaffe es trotzdem nicht.

Ich sage trotzdem lieber Blende statt Hintergrundunschärfe. UND: es hat wirklich nichts mit der SD1 zu tun. Außer, dass ich mir von der SD solche "Nachtqualitäten wüncshen würde....

OT off.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.567
Außer, dass ich mir von der SD solche "Nachtqualitäten wüncshen würde....

Das wird aber wohl für den FOVEON und die CCD Sensoren wie bei der Leica S2 oder Pentax 645D ein Wunschdenken bleiben. Bei beiden scheinen wohl dort die physikalischen Grenzen liegen. Bayer Cmos Sensoren sind anscheinend Rausch unempfindlicher. Ist für mich auch kaum vorstellbar, wie die Ingenieure es schaffen, so viele Pixel auf diesen kleinen Flächen unterzubringen und das dann noch bei diesen hohen ISO der neuesten Sensoren die Farben richtig wieder gegeben werden.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.568
.... an der kamerainternen Rauschunterdrückungsfunktion tüfteln bis zum umfallen ...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.569
Wo wir schon bei OT sind:

"They (DPreview) also tested the camera for a week and noticed that the anti dust cleaning isn’t as good as the one used by Olympus. And also the OIS system is not as effective as the one used by Olympus. And they do prefer the Panasonic G3 performance over the NEX-C3!"

Wollte ich zumindest mal loswerden.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.570
SD1 .. eine neue Ära beginnt

im Hinblick darauf hab ich schon mal einen neuen PC gekauft, 8 Gb RAM 4 x 3.2 Ghz usw.. Ein neuer Monitor / NEC MultiSync PA271W ist im Zulauf und ein dicker Hals inklusive..

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.571
"They (DPreview) also tested the camera for a week and noticed that the anti dust cleaning isn’t as good as the one used by Olympus.

Ein kleiner Sensor wackelt eben mehr. Ist wie bei den Frauen mit dem Po, ein kleiner wackelt schöner:D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.572
SD1 .. eine neue Ära beginnt

im Hinblick darauf hab ich schon mal einen neuen PC gekauft, 8 Gb RAM 4 x 3.2 Ghz usw.. Ein neuer Monitor / NEC MultiSync PA271W ist im Zulauf und ein dicker Hals inklusive..

Nur keine Panik uomo ... die NEC-Monitore kenne und schätze ich von der Arbeit her ... der PC rechnet auch andere RAW-Dateien fix um ... nicht nir 3XF ... es gibt auch noch Anderes ...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.573
Ihr habt ja alle recht. Eine Freundin von mir hat die NEX. Hat mich mit der SIGMA eines Nachts in Dresden "im Regen stehen lassen". Der Nachtmodus mit den mehrfachen Bildern ist schon sehr beeindruckend. Dafür brauche ich mit der SD ein Stativ, RAW und viel Geduld... und schaffe es trotzdem nicht.

Ich sage trotzdem lieber Blende statt Hintergrundunschärfe. UND: es hat wirklich nichts mit der SD1 zu tun. Außer, dass ich mir von der SD solche "Nachtqualitäten wüncshen würde....

OT off.

Hmmm ....

kann ich nicht nachvollziehen!

SIGMA SD9 u SD14 + Dresden + Nacht?!

sample 12.JPG

sample 13.JPG

sample 14.jpg

sample 15.JPG

sample 16.jpg

sample 17.JPG

Was bitte soll denn da die Schwierigkeit sein? Zugegeben ... mit 'ner SD9 können das nur die Experten, die die Zicke und ihre Unterbelichtungseigenheiten kennen ... aber mit einer SD14/15 gibt's da IMHO gar keine Schwierigkeiten.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.574
Hallo Klausi .... wir "offtopicen" davon OHNE STATIV zu arbeiten ... nicht das ich Dir nicht zutrauen würde, 30 Sekunden lang die Kamera zu halten... aber ohne zu wackeln ... hmmm ... NÖÖÖÖÖ !!!!

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.575
Hallo Klausi .... wir "offtopicen" davon OHNE STATIV zu arbeiten ... nicht das ich Dir nicht zutrauen würde, 30 Sekunden lang die Kamera zu halten... aber ohne zu wackeln ... hmmm ... NÖÖÖÖÖ !!!!

:p

@ Klaus

Bild 3 ist super!

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.576
So, hier gibt es neben DP1x und DP2s einige SD1 Probebilder:

Meine Meinung, da ist nichts dabei was andere Kameras nicht auch mittlerweile können oder habe ich Tomaten auf den Augen. :psst:
Die Grenzen der Objektive sieht man auch sehr schön. Die Qualität der Bilder ist zwar nicht schlecht aber auch keine 7500€?.
Jedenfalls muß man nicht unbedingt auf die SD1 warten.

Gruß Sven

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.577
Und noch ein Vergleich:

Sony A900 (A850) und SD1

Das Bild der Sigma hat schönere Farbabstufungen und ist einen Tick Detailreicher. Allerdings weis ich, dass das die Sony immer etwas Nachbearbeitung bedarf. Der Unterschied vorhanden aber es sind keine Welten. Auch hier sage ich, die 7500€ der SD1 sind es nicht wert.
Mit 1700€ - 2000€ hätte Sigma aber sicherlich sehr viele neue Kunden finden können. Sigma braucht unbedingt ein paar schöne Festbrennweiten.

Gruß Sven

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.578
Die Grenzen der Objektive sieht man auch sehr schön. Die Qualität der Bilder ist zwar nicht schlecht aber auch keine 7500€?.
Jedenfalls muß man nicht unbedingt auf die SD1 warten.

Das sehe ich auch so. Zumindest das Sigma 30mm 1.4 EX DC HSM zeigt deutliche Schwächen bei den Ecken im Randbereich. Bei Blende 8 ist selbst mein altes Minolta Schätzchen, das Weitwinkel 20mm F2,8, rattenscharf. Vom Minolta 50mm 1.4 RS will ich erst gar nicht sprechen.

Und an das FOVEON Farbrauschen müssen sie auch noch einmal ran, sind ja noch mit der "β version" (SIGMA Photo Pro 5.0.0.0001) gemacht. Zumindest bleibt der FOVEON Charakter bei den Bildern erhalten. ;) Das wird schon noch.

"We are still in progress" würde ich dazu sagen.:D

"※ SD1 The work on this page are all taken with the β version"

Eine gute Werbung ist es für die Sigma SD1 nicht. Die Bilder auf der offiziellen Seite, der Link wurde hier schon genannt, zeigen eine deutlich bessere Qualität, rechtfertigen aber auch keine 7499 EUR.:eek:

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.579
wird sich alles einpendeln......

ich sehe im Moment auch die Hauptschwierigkeit im Preis und vor allem an dem Objektivanschluss!!!!!!
Es gibt von Sigma nur wirklich wenige sehr gute Objektive, die die Auflösung der SD 1 wiedergeben können. Sogar das 50 mm 1.4 hat auch beim Abblenden Randunschärfen.Bleiben fast nur die paar Makroobjektive.
Da fehlt halt so eine L Serie wie bei Canon.
Ansonsten ist das Foveontypische schon da.

Ich würde mir eine DP XL mit Wechseloptik kaufen, zumindest wenn ich meine alten Objektive auch benutzen kann. Die Auflösung von 49MP sind mir schon zu viel... lieber besseres Rauschverhalten und dann 30MP ..... das wärs.....

Viele Grüße,
Matze

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.580
Ich würde mir eine DP XL mit Wechseloptik kaufen, zumindest wenn ich meine alten Objektive auch benutzen kann. Die Auflösung von 49MP sind mir schon zu viel... lieber besseres Rauschverhalten und dann 30MP ..... das wärs.....

Viele Grüße,
Matze

Oh ja, das sehe ich auch so. Eine kleine feine DP XL....

@Klaus: Klar, gute Nachtaufnahmen habe ich ja auch schon hinbekommen. Deine sind natürlich exzellent!
Meine Freundin hat die Bilder aber auf dem Weihnachtsmarkt eben mal so aus dem Handgelenk gemacht und dann eine brauchbare Datei direkt aus der Kamera bekommen... Verführerisch.
Aber das will ich ja eigentlich gar nicht! Eine ganze Stunde Freude am PC ginge verloren, die ich so beim RAW-Basteln verbringe...:D:D:D

Uwe

Thema:

Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!