Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!

Diskutiere Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Und unscharfe Bilder :) http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1027&message=38496428 Klingt zumindest halboffiziell. Gruß Frankg
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.441
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.442
Den Thread verfolgen nun bestimmt viele, aber ich glaube nicht daran, dass da wirklich was bei rauskommt....außer dass man sich bestätigt fühlt, dass die meisten nicht mehr als 2500$ bezahlen würde.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.443
Scheint schon Bewegung in die Sache zu kommen. Carl Rytterfalk macht seit heute so komische Andeutungen.
Klar ist, dass wir sie nicht für 1000 € bekommen werden.
Aber wenn man mal realistisch bleibt:
Eine EOS 1D Mark IV kostet mit 16 MP in APS-Größe 4500 € und eine D3 bei Vollformat und 12 Megapixel um die 5000 €. Klar, die Gehäuse sind um Klassen besser.
Von der Bildqualität und Bildauflösung her wird sich die SD1 aber sicher nicht vor den beiden verstecken müssen.
Wenn sie 3000 € kostet ist sie zwar sicher für viele Sigmakäufer eine Enttäuschung, aber für andere wiederum interessant.

Gruß

Frank

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.444
@ Stoneage
Das die FF-Sensoren an MF reichen werden ... NEIN ... MF bleibt ja auch nicht stehen ;)

@ Juno
Nebst dem neuen Sensor und dem Magnesiumgehäuse sind auch noch DDR3-Speicher und Dual-TRUE II Prozessoren hinzu gekommen ... aber das war ehrlich gesagt das MINDESTE, was gemacht werden musste ...
Feineinstellung für den AF ist reine Software-Anpassung, das wäre wohl bereits in SD14&15 möglich gewesen ...
Die Spiegel-/Verschluss-Einheit ist auch aus der SD15 und der Sucher ebenso ... zu DEM Preis ist ein 100%-Sucher DAS MINDESTE !!!

Über den Herstellungspreis vom Sensor kann ich nur vage Vermutungen aufstellen ... aber vom Gehäuse muss man klar sagen, dass ein Magnesium-Gehäuse (klingt saugut, realitätsnah muss man aber von Alu-Druckguss mit Magnesium legiert sprechen) in der wohl eher geringen Stückzahl doch von einem x-fach höheren Preis sprechen muss, als das bei einem Kunststoff-Gehäuse der Fall wäre ... auch ein Kunststoffgehäuse kann man übrigens genausogut abdichten :rolleyes:
Mit einer Kunststoff-Spritzguss-Form kann man problemlos mindestens 1 Million Teile herstellen (ausser man benutzt mit Glasfasern verstärkter Kunststoff) ! Mit einer Alu-Druckguss-Form muss man (je nach Teile-Geometrie) nach 80'000 bis 250'000 Teilen grössere Instandhaltungskosten aufwenden.
Also ein Magnesiumgehäuse im Bereich von Sigma, kostet ordentlich Geld. CaNikon bekommt die Gehäuse, dank höherer Stückzahl, wesentlich preiswerter : Die Kosten fürs Werkzeug (Konstruktion, Herstellung) können auf mehr Teile abgewältzt werden :idee:

// Klugscheisser-Modus : off //

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.445
Na ja, oder besser N nein

Bin zwar nicht übermäßig preissensibel, aber

aber 7.499 Euro da so einfach hinzuschreiben ist schon Krass.
--
Hab zwar nicht alles hier verfolgt, aber kann mir nicht vorstellen, wie mir den z.Z. vefügbaren Sigma Objektiven außer Pixelmatsch nochwas vergleichbares rauskommt.:mad::mad::mad:

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.446
Sie wollen damit halt zum UVP der Nikon D3X aufschließen :D .

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.447
@Frankg: Ich verfolge seit längerer Zeit Deine Postings und es ist mir ein Anliegen Dir zu schreiben, daß ich sie für erfrischend kompetent halte. :klatschen:

Zum Beispiel:
Doch, bei kleineren Sensorpixeln kommt natürlich irgendwann auch die Beugung und daraus folgend die nutzbare Blende ins Spiel. Da dürfte für eine 40 Megapixel Vollformatkamera die Luft sehr schnell sehr dünn werden. Mehr als Blende 10 ist da wohl nicht mehr drin - will man sowas?
Das ist bei allem Gemeckere ein Riesenvorteil der SD1: die relativ großen Pixel. Daraus resultiert auch bei großer Tiefenschärfe ein Höchstmaß an Auflösung. Insofern liegt die SD1 schon irgendwo zwischen Vollformat und Mittelformat ist aber sowohl mit dem einen oder anderen sehr schwer vergleichbar.
Das mußte einfach mal gesagt werden! :)

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.448
Hat dann hochauflösender Film die gleichen Probleme?

Würde das gerne mal gegenübergestellt sehen, natürlich alles in Bezug auf die SD1 :rolleyes: *pfeiff*

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.449
Lieferung ab Juni 2011, diesmal haben sie wenigstens das Jahr dazu geschrieben.
Na... wer bestellt? :psst:

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.450
Die Wahrsagung geschehe...

Der Ausgangsbeitrag:

Hallo zusammen,

Ich glaube meine Augen nicht, endliche Sigma überrascht uns mit ein neues Produkt. Endlich etwas neues und kein Versionsupdate, ich freue mich richtig auch wenn die SD1 kein Vollformatsensor besitzt. Wenn der preis stimmt bin ich dabei.
Ich glaube das eine neue Ära für Sigma und Sigma User mit diese Kamera beginnt.
Das warten hat sich gelohnt!! für mich hoffe ich das!! ...

Hallo Mohamed,
>> SD1 .. eine neue Ära beginnt << ...damit hast du voll ins Schwarze getroffen, zumindest was den Preis betrifft:ausrufezeichen:
Wie bei Nostradamus erfährst du nun selbst das Leid deiner Vorhersehung in einer nicht geahnten Weise:confused:.
Will mit diesem Schwulst eigentlich nur sagen, hey du hast einen Mega-Thread aufgemacht :klatschen::klatschen::klatschen: (ehrlicher Gückwunsch), aber verwende nun deine Fähigkeiten um mal 'nen Abverkaufspreis (Wheinachten 2012) zu prognostizieren....
Ich werde dir glauben und dann meinen Finanzberater (eigentlich Ehefrau) schon mal einschwören :D:D:D.

Viele Grüße Jens

Foveon ist oberg(o/e)il und die Sigmapreise sind der Mega-Bluff, nur das Timing is' Schei...(exkremently)

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.451
Der Ausgangsbeitrag:

Hallo Mohamed,
>> SD1 .. eine neue Ära beginnt << ...damit hast du voll ins Schwarze getroffen, zumindest was den Preis betrifft:ausrufezeichen:
Wie bei Nostradamus erfährst du nun selbst das Leid deiner Vorhersehung in einer nicht geahnten Weise:confused:.
Will mit diesem Schwulst eigentlich nur sagen, hey du hast einen Mega-Thread aufgemacht :klatschen::klatschen::klatschen: (ehrlicher Gückwunsch), aber verwende nun deine Fähigkeiten um mal 'nen Abverkaufspreis (Wheinachten 2012) zu prognostizieren....
Ich werde dir glauben und dann meinen Finanzberater (eigentlich Ehefrau) schon mal einschwören :D:D:D.

Viele Grüße Jens

Foveon ist oberg(o/e)il und die Sigmapreise sind der Mega-Bluff, nur das Timing is' Schei...(exkremently)

Hallo Jens,

Eine Neue Ära hätte für uns alle seien könnte wenn Sigma nicht so naiv und schlecht organisiert wäre. Die SD1 ist mit Sicherheit ein riesen Sprung nach vorn was die SDs betrifft, und sie wäre auch das mindeste was wir als Sigma User schon längst verdient haben.

Leider Sigma verhält sich uns treue Kunden gegenüber sehr arrogant und gleichgültig. Sie könnten die SD1 schön seit der Fotokina für ein Berufsfotografen Kamera erklären, so hätten viele Sigma User um den Globus sich mit etwas besseres beschäftigt als mit technische Eigenschaften die nicht mal bekannt waren zu spekulieren. Sie haben die Sigma Gemeinde weltweit im Dunkel gelassen, und so haben wir uns mit Details wie "Augenfarben, Haarlänge, Windel größer, Lieblings Fernsehen Serie,...etc." von ein Kind was noch nicht geboren ist beschäftigt. Das Kind wird demnächst nur mit Kaiserschnitt geboren, und wir alle schon vor die Geburt wissen das dieses Kind uns nicht gehört :mad:

Ich freue mich wenn Sigma Erfolg mit der SD1 haben könnte, aber richtig freue ich mich wenn Sigma eine Kamera für die alte Zielgruppe anbietet. Aber bei dem Höhenpreis Sigma wird kein Erfolg haben, und wir werden so schnell keine SD16 haben "falls überhaupt Sigma an uns denkt".

Abverkaufspreis (Wheinachten 2012): Falls Sigma die SD1 wirklich auf dem Markt gebracht hätte, dann wird sie in die ersten 6 Monaten viel Staub auf die Regale im Handel bekommen, und man braucht bis Weihnachten 2012 nicht zu warten, die Kamera kann der Osterhase sogar für 1500 Euro oder sogar 1200 Euro zu uns bringen.

Schöne Grüße
Mohamed

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.452
'nen Abverkaufspreis (Wheinachten 2012) zu prognostizieren....

......... die Sigmapreise sind der Mega-Bluff, nur das Timing is' Schei...(exkremently)

Ich habe schon mal bei Limal geschaut aber das dauert wahrscheinlich doch noch bis November diesen Jahres bis die Verramschaktion angeht.

Bei der DP1x hat sich Sigma übertroffen, ich lese zum Monatsanfang in einer Fotozeitung das sie für 499 Euro kommt und am Monatsende habe ich sie bei Limal für knappe 200Euro gekauft.

Der Rekord der teuersten APS-C Kamera dürfte Sigma aber sicher sein.
Eigentlich ist der 1.4 doch schon vorbei?

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.453
Hallo Jens, .

...Abverkaufspreis (Wheinachten 2012): Falls Sigma die SD1 wirklich auf dem Markt gebracht hätte, dann wird sie in die ersten 6 Monaten viel Staub auf die Regale im Handel bekommen, und man braucht bis Weihnachten 2012 nicht zu warten, die Kamera kann der Osterhase sogar für 1500 Euro oder sogar 1200 Euro zu uns bringen.

Schöne Grüße
Mohamed

Ich wusste (hoffte:psst:), dass du so etwas sagen wirst....
1500-1200??? Sollte diese Prognose stimmen, werd ich wohl wieder wie ein kleines Kind auf den Osterhasen warten (und an ihn glauben:D).

Also dann, frohes Warten...

Grüße Jens

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.454
Ich h

Bei der DP1x hat sich Sigma übertroffen, ich lese zum Monatsanfang in einer Fotozeitung das sie für 499 Euro kommt und am Monatsende habe ich sie bei Limal für knappe 200Euro gekauft.

Der Rekord der teuersten APS-C Kamera dürfte Sigma aber sicher sein.
Eigentlich ist der 1.4 doch schon vorbei?

Hallo Peter,
Ich bin in ein orientalisches Land gewachsen, trotzden gehe ich manchmal aus dem Basar mit leeren Händen raus, ich traue mich häufig nicht einzukaufen, weil manche Händler auch wie Sigma mit UVP Ihre Preisverhandlung starten :)
Mir ist lieber das Sigma mit ernsthafte und Verbildliche Preise Ihre Produkte verkauft. Was Du hier schreibst ist schlimmer als der Einkauf in jedem Orientalischen Basar. :mad:

Gruß
Mohamed

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.455
@ juno

Ich bin stinkesauer, Mister !!! Du hattest es in der Hand .... du hättest 299.- schreiben können .... aber NEIN !!! 1200 - 500 ??? Willst Du uns ruinieren ????
Du solltest besser SOFORT einen MOD kontaktiern, das du noch dazuschreiben kannst, dass es sich um den Kit-Preis mit dem 200-500 2.8 handelt !!!

:D:D:D:D:D:D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.456
Der Twitter-Acc vom Sigma CCO :

Kazuto Yamaki
@densatjo Sorry. We tried the best, so the camera became really great stuff, but could not implement the price range that we had targeted.

Kazuto Yamaki
@bsuryobroto Sorry to have let you down. We tried the best, so the camera became a great stuff with "only one in the world" character, but..

Auf Rytterfalks Seite/ User-Reaktionen angesprochen :

Kazuto Yamaki
@vahidhakim I know the responses from our loyal customers. SD1 price is solely due to my lack of capability, but the camera is really great.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.457
@ juno

Ich bin stinkesauer, Mister !!! Du hattest es in der Hand .... du hättest 299.- schreiben können .... aber NEIN !!! 1200 - 500 ??? Willst Du uns ruinieren ????
Du solltest besser SOFORT einen MOD kontaktiern, das du noch dazuschreiben kannst, dass es sich um den Kit-Preis mit dem 200-500 2.8 handelt !!!

:D:D:D:D:D:D

Hallo,

Mensch, Ich dachte das Ihr Schweizer kein Geldprobleme habt :D, . Anscheint hat Sigma die Schweizer Bankier als Zielgruppe ins Auge gefasst :)

Wenn ich an die Preisgestaltung von die SD1 teilnehmen dürfe, hätte ich nicht mehr als 1200 bis 1500 Euro vorgeschlagen Echter Preis". Fertig Gehäuse von Nikon kaufen was zu diesem Preis auch passt, "sowie Fuji, Kodak früher gemacht haben", Foveon rein und los. Mit so eine Kamera könnte man nicht nur die Sigma Gemeinde zufriedenstellen, sondern auch Nikon Fotografen dazu gewinnen.;)

Gruß
Mohamed

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.458
Dann warte ich mal weiter. :D:D:D

osterhasesjpm.gif

Quelle:

Foto: Inge Frasch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.459
...

Mensch, Ich dachte das Ihr Schweizer kein Geldprobleme habt :D, . Anscheint hat Sigma die Schweizer Bankier als Zielgruppe ins Auge gefasst :)
...

Um an schweizer Banker zu verkaufen, sind sie 2-3 Jahre zu spät ... und die Kaufen eh nur Hasselblad und Leica ...

Wenn ich meine Steuern bezahlt habe, habe ich tatsächlich zu wenig Geld über, um damit noch Probleme zu haben :D:D:D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.460
Dann warte ich mal weiter. :D:D:D

osterhasesjpm.gif

Foto: Inge Frasch

Also dieses Photo ist bislang das Betse, was dieser Thread hier erzeugt hat! Bitte aber aus urheberrechtlichen Gründen noch den kompletten Link nachposten ... ich setze den dann oben ein!

Grüße

Klaus

Thema:

Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!