Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!

Diskutiere Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Warum sollte ich als Mittelformatfotograf, die SD1 einer Mamiya ZD oder einer Pentax 465D vorziehen? Grüße, Eule
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.221
Warum sollte ich als Mittelformatfotograf, die SD1 einer Mamiya ZD oder einer Pentax 465D vorziehen?

Grüße,
Eule

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.222
Ich breche zusammen.
7.500 Piepen, dafür bekommen Gaby und ich zwei Nikon D3.

Also wird es nix, mit der SD1 (wenn der Preis nicht unter 2.200 Euro sinkt)
und (zumindest) ich wechsle das Lager, Gaby will ihre 14er behalten.
Soweit behalte ich dann die Objektive (Festbrennweiten und ein 18-200 OS)
und die 150-500 Tüte geht auf den Gebrauchtmarkt.
Die SD9 und SD10 bleibt als Urgestein im Schrank.

Der Schuss geht gehörig nach hinten los,
zu solch einem Preis ist die SD1 nicht absetzbar.
Ich gehe daher von keinen Lieferschwierigkeiten aus :D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.223
........die Japaner haben einen feinen Humor....:D.....:D.......:D
Ich komme hier aus dem Lachen kaum noch raus.

Das ist einfach zu offensichtlich........

Oder es gab in Fukushima wohl doch mehr radioaktiven Fallout als gemeldet, und ist deutlich gesundheitsschädlicher als bisher von allen angenommen....:D

Weil.................... der Preis ist wirklich mächtig verstrahlt.......:D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.225
Ich weiss jetzt nicht, wie es in Deutschland aussieht, aber hierzulande kriege ich für weniger ne D3x oder ne Pentax 645 oder ne digitale Hassi ... wieso sollte ich dann noch ne APS-C-Kamera kaufen, die nicht mal ein Display auf der Oberseite hat ??? (ja also für DAS GELD erwarte ich ein FullHD-Status-Display:D)

Ich glaube den Preis erst, wenn man die Dinger im Laden kaufen kann ... falls den irgendein Laden so ein Teil überhaupt ins Sortiment aufnehmen will ...

Als ich die D300s gekauft habe, fragte mein Kumpel wieso ich nicht gleich auf Vollformat gehe ... ich antwortete:
"Die D700 kostet ein Tausender mehr, bevor ich soviel in eine Kamera investiere warte ich die SD1 ab, die wird etwa auch so viel kosten!":cool:

Mein Kumpel griff heute zum Telefon und hat meine Combox vollgelacht :D:D:D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.226
Viel Glück beim Verkauf des 150-500, hab da auch noch eine Zuhause rumliegen, der letzte Versuch das 150-500 ex dg os hsm zu verkaufen scheitertete aufgrund des Mounts kläglich, obwohl da noch Restgarantie :/

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.227
"Die D700 kostet ein Tausender mehr, bevor ich soviel in eine Kamera investiere warte ich die SD1 ab, die wird etwa auch so viel kosten!":cool:

....mit der D700 liegst Du ja gar nicht falsch, da es in etwa die gleiche Leistungsklasse ist. Wenn nun statt der 7 bei den yens eine zwei vorneweg steht, kommt das auch mit dem Preis zur D700 hin.....Vielleicht hat ja in der I-netabteilung einer ne falsche Taste gedrückt....:eek::eek:

Ansonsten fotografiere ich eben so weiter wie bis heute auch.....die SD9 bringt nach wie vor hervorragende Ergebnisse:D und hat mich ungefähr 2% des derzeitigen UVP der SD1 gekostet....

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.228
....mit der D700 liegst Du ja gar nicht falsch, da es in etwa die gleiche Leistungsklasse ist. Wenn nun statt der 7 bei den yens eine zwei vorneweg steht, kommt das auch mit dem Preis zur D700 hin.....Vielleicht hat ja in der I-netabteilung einer ne falsche Taste gedrückt....:eek::eek:

Ansonsten fotografiere ich eben so weiter wie bis heute auch.....die SD9 bringt nach wie vor hervorragende Ergebnisse:D und hat mich ungefähr 2% des derzeitigen UVP der SD1 gekostet....

Wenns wirklich ein Tippfehler ist, haben die Jungens unendlich lange, um den zu korrigieren :D:D:D:D aber das Release-Datum kann ja noch verschoben werden ... vielleicht fällt der Yen noch ums zehnfache ... :D:D:D:D dann werde ich bestimmt zugreifen :rolleyes:

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.229
Wenn dies kein PR-Gag ist, endet die Geschichte des FOVEON hier. Bei dem Preis wird die Kamera im Hobby Bereich keine Käufer finden.:eek:
Für die treue Sigma Fan Gemeinde ist dies bestimmt kein schöner Tag heute.

Wollten sie weltweite Aufmerksamkeit vor dem Verkaufsstart auslösen, es ist ihnen gelungen. So viel wurde noch nie über Sigma berichtet.

Zum Vergleich:

Leica M9, für mich eine reine Kultkamera, ca. 5500 EUR, würde nun eine "preiswerte" Alternative, und das noch mit Vollformat Sensor.:D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.230
Autsch, das tut ja mächtig weh...

...klar, selbst wenn der Preis mal irgendwann in ein paar Jahren fällt. So wird er mit Sicherheit doch nicht um 60-70% fallen und somit in (für Hobbyfotografen) einigermaßen "realistische Fahrwasser" kommen...

Ich meine nur weil SIGMA hier ein Preis raushaut der total daneben ist, macht meine SD14 oder die SD15 noch lange keine schlechteren Bilder...

...naja was solls, gibts wohl im Laufe des nächsten Jahres eine SD15 und dann warten wir auf die SD16. Momentan wird das Geld eh in mein anderes Hobby investiert (wie man auch an meinem Objektivverkauf sieht)...

...was auch immer, auf jedenfall können die CaNiSo-Fanboys aufatmen und wieder herzhaft lachen, da in naher Zukunft eh keiner eine SD1 haben wird...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.231
Na wenigstens habe alle nach dem ersten Schock ihren Humor behalten.

Jetzt kann ick in Ruhe zu meiner A850 greifen, welche ich zu einem extrem günstigen Kurs erworben habe. Hatte nicht viel mehr gekostet wie eine Neue Nikon D7000 ;) Der Sensor der Sd1 wird wohl in Handarbeit verlötet und manuell verklebt. Bei der geringen Stückzahl werden die Produktionskosten enorm sein. Der Ausschuß wohl auch. An den Objektivpreisen haben sie ja schon ordentlich gedreht bei den neuen Modellen. Warum den Body nicht auch über das Zubehör subventionieren so wie es Canon mit der D300 auch gemacht hat? Der Marktanteil würde deutlich steigen und somit auch die Umsätze für Objektive, was auf Dauer sicherlich einträglicher ist. ??????

Gruß Sven

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.232
Soviel Zubehör gibbet garnicht, um in eine realistische Region zu gelangen .... ausser das 200-500 2.8 ....

Dieser Freitag wird mir mit viel Amusement in Erinnerung bleiben !!!

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.233
hmm ... eins will mir nicht so richtig in den Kopf ... Carl Rytterfalk hat heute morgen auf seiner Homepage noch 970$ geschrieben und hat sie mit der Canon D60 verglichen (mittlerweile hat er den Text aktualisiert) ... er schrieb es ist ein guter Preis .... er hat an den Preis von 970$ geglaubt :ausrufezeichen::ausrufezeichen::ausrufezeichen: ...

.... er hatte doch eine SD1 zum Testen bzw für Beispielfotos .... hat Sigma nicht mit ihm geredet .... wo die Reise hingeht :fragezeichen: ....

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.234
Damit werden die schlimmsten Befürchtungen wahr!

Man muss kein Prophet sein, um vorherzusagen, dass Sigma damit praktisch die gesamte Amateur-Fan-Gemeinde weltweit schlagartig vergrätzt ... :cool:

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.235
Damit werden die schlimmsten Befürchtungen wahr!

Man muss kein Prophet sein, um vorherzusagen, dass Sigma damit praktisch die gesamte Amateur-Fan-Gemeinde weltweit schlagartig vergrätzt ... :cool:

Ich denke mal das ist das AUS für Sigma, denn nur die Amateure haben Sigma am Leben erhalten.
In der Bucht wird es jetzt massenhaft Sigma Krempel geben.:D

supermd

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.236
Vielleicht sollte der Threadtitel geändert werden in
"Sigma SD1 .. eine Ära endet"

7900€ ist der UVP bei Sigma, aber da steht die SD15 auch mit 1199€, der Preis wird wie immer heruntergehen, aber wie weit?
Und wenn Sigma für Hobbyfotografen jetzt keine Kameras mehr herstellt, war die SD15 wohl die für uns letzte erschwingliche Sigma-DSLR.

Aber noch ist nicht aller Tage Abend und es fliesst noch viel Wasser den Rhein runter, also abwarten, Tee trinken und mit den vorhandenen Kameras klasse Bilder machen.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.237
Vielleicht sollte der Threadtitel geändert werden in
"Sigma SD1 .. eine Ära endet"

:D:D:D HÄÄÄÄÄÄ-HÄÄÄÄÄÄÄÄ !!!!! :klatschen::klatschen::klatschen::klatschen:

Ich glaube ich habe mich soeben bepieselt !!!! ... genau wie Sigma auch :D:D

Wenn das tatsächlich ein Tippfehler ist, wird er wohl erst am Montag berichtigt ... bis dahin werde ich weiterhin mit viel rumkichern das Wochenende verbringen ;)

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.238
Vllt. auch ein verspäteter Aprilscherz - wer weiß, wer weiß :D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.239
Gab es nicht ein Interview mit dem Herren Chef von Sigma, in dem dieser sagte das sich der Preis an der Eos 7D orientieren soll???
Vieleicht doch nur Marketing um die Aufmerksamkeit der Fotografenwelt auf die SD1 zu ziehen?
Zumindestens ist ihnen das gelungen, mehr wurde über Sigma noch nie diskutiert...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.240
Zumindestens ist ihnen das gelungen, mehr wurde über Sigma noch nie diskutiert...

...und wird es so schnell auch nicht mehr werden...

Thema:

Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!