Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!

Diskutiere Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Echt, macht sie? Und wer will das wissen? Oder anders ausgedrückt: Wer sagt mir eigentlich, dass die angeblichen Sigma-SD-1-Fotos auf der Messe...
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.041
....Unabhängig davon macht sie fast Mittelformatqualität. ...

Echt, macht sie? Und wer will das wissen?

Oder anders ausgedrückt: Wer sagt mir eigentlich, dass die angeblichen Sigma-SD-1-Fotos auf der Messe nicht mit z.B. einem PhaseOne-Digitalrückteil für MF aufgenommen wurden?

Die Dinger können eine derartige Bildqualität nämlich problemlos erzeugen...und das nicht erst seit gestern....

*scnr*

Gruß, Karsten

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.042
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.043
Wir werden ja sehen

@ Karsten

Mittelformatrückteile werden in vielfacher Hinsicht bis auf weiteres unerreicht bleiben. Allerdings auch hinsichtlich ihrer Unhandlichkeit, ihrem beschränkten Einsatzbereich (außerhalb des Studios kaum verwendbar), ihrer Langsamkeit und ihres exorbitanten Preises und ihrer ISO-Leistung die noch deutlich unter der derzeitiger Sigma-Kameras liegt.

Selbst wenn die SD1 mit ihren erwartbaren ca. 30 Megapixeln Bayer-Auflösung knapp unter der Mittelformatauflösung bleiben wird, wird der Qualitätsabstand deutlich kleiner. Das wird einige bisherige Mittelformatfotografen zumindest mal in Versuchung führen. Schließlich sind Fotografenhonorare auch im High-Endbereich nicht mehr das, was sie in den 80ern mal waren und Kunden sind mit immer schlechterer Qualität zufrieden zu stellen.

Gruß

Frankg

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.044
Wer mal mit ner H4D geknipst hat, weiss was digitales MF leistet ... und da kann die SD1 wohl oder übel nicht mithalten ... bereits die Sensorfläche ist ein enormer Unterschied ! Die SD1 wird aber sicher die höhere Bildrate haben :D:D:D

Lassen wir die Vergleiche mit MF ... die "alten" MF-Sensoren mit 12 MP haben auch massive Vorteile gegenüber meiner 12 MP-APS-C Kamera ... das sind "blöde" Argumente ...

Karsten zieht aber den Fokus auf eine Tatsache ... ; wir wissen NICHT mit absoluter Sicherheit, dass die Bilder auf der Fotokina wirklich mit der SD1 geschossen wurden ... vielleicht wars mit ner D3x ... ner Hassellad ... mit ner Canon ... und PS bis zum umfallen ...

wir sollten bei allen Vermutungen den Anstand nicht verlieren ";)"

Merci !

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.045
Ich denke, dass man MF und FF wie auch Crop trotz gleicher Pixelzahl nicht wirklich aneinander messen und vergleichen kann. Im Studio hat man idealisierte Bedingungen und da kommt es auf High- ISO Fähigkeiten in der Kamera überhaupt nicht an. Im Gegenteil, man ist froh, wenn man so weit wie möglich runter gehen kann. Daher reicht die Spanne bei einer Hasselblad von irgendwas unter 50 bis max. 800. Wenn ich mit der D3s meine Aufnahmen mit Blitzunterstützung aufnehme wünsche ich mir manchmal weniger als ISO 200 als Grundeinstellung. Selbst bei ganz runter geregelter Leistung muss ich bei manchen Motiven mit Blende 4 oder sogar kleiner ran obwohl ich lieber mit 3,5 oder 2,8 an das Motiv rangehen möchte. Ja, Blitz nach hinten schieben wäre eine Lösung aber irgendwann kommt halt die Wand hinter mir...

Dass MF zudem unhandlicher ist stört im Studioumfeld auch nicht. Man rennt nicht mit der Kamera durch die Gegend und in nicht wenigen Situationen hat man ein Stativ unten dran gespannt. Dann stört das Gewicht eher nicht mehr.

Ein Fotograf auf einer Hamburger Messe hat mir mal gesagt, dass er seine D3s für unterwegs und seine D3x im Studio nutzt. Wenn man dann noch mehr braucht muss man zu MF greifen aber dazu sah er keinen Grund, denn hier verwischen die Grenzen seitens der Auflösung ein wenig. Aber er betonte: Ein wenig, denn die MF- Kameras glänzen nicht nur durch ihre grösseren Sensoren mit schlicht mehr Auflösung, sondern dann noch zusätzlich mit einem ganz anderen Kaliber an Objektiven, deren optische Auflösungsgrenzen selbst bei 80MP an MF eben noch nicht erreicht werden. Samples zu einzelnen Kameras findet man im Internet, bei 24,5 MP sehe ich meine persönliche Grenze erreicht.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.046
Wenn ich mit der D3s meine Aufnahmen mit Blitzunterstützung aufnehme wünsche ich mir manchmal weniger als ISO 200 als Grundeinstellung. Selbst bei ganz runter geregelter Leistung muss ich bei manchen Motiven mit Blende 4 oder sogar kleiner ran obwohl ich lieber mit 3,5 oder 2,8 an das Motiv rangehen möchte. Ja, Blitz nach hinten schieben wäre eine Lösung aber irgendwann kommt halt die Wand hinter mir...

Neutrale Graufilter vor das Objektiv setzen wäre eine Möglichkeit um weiter aufblenden zu können.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.047
Wer mal mit ner H4D geknipst hat, weiss was digitales MF leistet ... und da kann die SD1 wohl oder übel nicht mithalten ... bereits die Sensorfläche ist ein enormer Unterschied ! Die SD1 wird aber sicher die höhere Bildrate haben :D:D:D

Lassen wir die Vergleiche mit MF ... die "alten" MF-Sensoren mit 12 MP haben auch massive Vorteile gegenüber meiner 12 MP-APS-C Kamera ... das sind "blöde" Argumente ...

Karsten zieht aber den Fokus auf eine Tatsache ... ; wir wissen NICHT mit absoluter Sicherheit, dass die Bilder auf der Fotokina wirklich mit der SD1 geschossen wurden ... vielleicht wars mit ner D3x ... ner Hassellad ... mit ner Canon ... und PS bis zum umfallen ...

wir sollten bei allen Vermutungen den Anstand nicht verlieren ";)"

Merci !

Soweit ich mich entsinne, gibt es dazu ein Video wie die Bilder entstanden. Da war eindeutig eine Sd1 zusehen. Ich bin mir aber sicher, dass Sigma erst die Sd15 abverkauft bevor die SD1 auf den Markt kommt. Wer bitte möchte eine SD15 dann noch kaufen? Bisher hat man das immer so gemacht. Das Vorgänger Modell ist dann in der Regel neu nicht mehr zubekommen.

Gruß Sven

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.048
Hallo,

habe gestern einmal auf Facebook (da habe ich die Profilnachrichten von Sigma Deutschland abonniert - oder wie das auch immer heißt) in einem Kommentar zum Sigma TV-Spot die Frage gestellt, wann man die SD1 selbst in der Hand halten kann. Heute kam dazu folgender Antwortkommentar:

„@Frank: Im Moment sieht es stark nach Juni aus. Nähere Infos folgen demnächst! Viele Grüße von Deinem SIGMA Team“

Mal sehen
Frank.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.049
Hallo zusammen,

Wer MF Bildqualität noch nicht kennt, soll einfach nach Bilder von Hasselblad, Mamiya, PhaseOne..etc bei google suchen, bei der suche einfach nach Bilder die Größer als 20 MP eingeben. da bekommt man viele Bildbeispiele zum Downloaden zum betrachten

Nur als Beispiel :

Aus mein Beruf und mein eigene MF Hobby kenne ich die MF Bildqualität, diese Qualität kann man mit kein Vollformat oder APS Sensor Bilder vergleichen.
Ich erwarte von die SD1 kein MF Bildqualität sondern nur ein Teil dieses Qualität. Wenn die Kamera ein 35-50% der Qualität eines MF Kamera liefern würde. dann kann man Ihre Leistung als Professionell bezeichnen. Aber bei welcher Preis??

Sigma hat die gezeigte Print auf de Fotokina bestimmt mit der SD1 aufgenommen, anderes kann nur ein Kunden betrüg sein, was ich Sigma nie zu trauen wurde.

Gruß
Mohamed

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.050
Gern beteilige ich mich auch gern an der Kaffeesatzleserei was das Erscheinungsdatum der SD1 angeht. Also: Soweit bekannt, ist/soll/wird ins Auge gefasst die SD1 unmittelbar zeitgleich mit der neuen Nikon D4 rauszubringen um nicht später deren Schatten segeln zu müssen und gleichzeitig etwas Aufmerksamkeit von der D4 abzuziehen.

Es bleibt also weiter spannend. Liebe Grüsse + bisdahin...

Liebe Grüsse und viele schöne Bilder
DP1

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.051
Ich glaube nicht, dass Nikon das Release-Datum der D4 an Aussenstehende weitergibt, damit die ihre Kamera gleichzeitig auf den Markt bringen und den Hype dämpfen ...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.052
Hallo,

habe gestern einmal auf Facebook (da habe ich die Profilnachrichten von Sigma Deutschland abonniert - oder wie das auch immer heißt) in einem Kommentar zum Sigma TV-Spot die Frage gestellt, wann man die SD1 selbst in der Hand halten kann. Heute kam dazu folgender Antwortkommentar:

„@Frank: Im Moment sieht es stark nach Juni aus. Nähere Infos folgen demnächst! Viele Grüße von Deinem SIGMA Team“

Mal sehen
Frank.

Hallo Frank, diese Aussage wird auch von hier gestützt:

Ich denke nicht, dass sich Alle irren können. Der Juni schein also der Monat zu sein.

Gruß Sven

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.053
Hallo zusammen,

Wer MF Bildqualität noch nicht kennt, soll einfach nach Bilder von Hasselblad, Mamiya, PhaseOne..etc bei google suchen, bei der suche einfach nach Bilder die Größer als 20 MP eingeben. da bekommt man viele Bildbeispiele zum Downloaden zum betrachten

Nur als Beispiel :

Aus mein Beruf und mein eigene MF Hobby kenne ich die MF Bildqualität, diese Qualität kann man mit kein Vollformat oder APS Sensor Bilder vergleichen.
Ich erwarte von die SD1 kein MF Bildqualität sondern nur ein Teil dieses Qualität. Wenn die Kamera ein 35-50% der Qualität eines MF Kamera liefern würde. dann kann man Ihre Leistung als Professionell bezeichnen. Aber bei welcher Preis??

Sigma hat die gezeigte Print auf de Fotokina bestimmt mit der SD1 aufgenommen, anderes kann nur ein Kunden betrüg sein, was ich Sigma nie zu trauen wurde.

Gruß
Mohamed

Hallo Mohamed,

ich kann ja nun die A850 vergleichen. Diese Auflösung wird ja die SD1 wohl mit Sicherheit erreichen und in Details und Farbauflösung wohl überflügeln. Ich bin schon mit der A850 sehr zufrieden. Ich denke das werden wir mit der Sd1 auch sein. Diese Auflösung reicht mir für meine Arbeiten locker aus :).

Gruß Sven

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.054
... Sigma hat die gezeigte Print auf de Fotokina bestimmt mit der SD1 aufgenommen, anderes kann nur ein Kunden betrüg sein, was ich Sigma nie zu trauen wurde...

Das ist auch meine Meinung!

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.055
Hallo Mohamed,

ich kann ja nun die A850 vergleichen. Diese Auflösung wird ja die SD1 wohl mit Sicherheit erreichen und in Details und Farbauflösung wohl überflügeln. Ich bin schon mit der A850 sehr zufrieden. Ich denke das werden wir mit der Sd1 auch sein. Diese Auflösung reicht mir für meine Arbeiten locker aus :).

Gruß Sven

Hallo Sven,

Ich wäre zufrieden wenn die SD1 vergleichbare Qualität "mit Foveon Merkmale" mit der A850 - A900 bieten würde, Das Vollformat Sensor der A850 besitzt die halbe Fläche eines Hasselblad CFV-50 Rückteil "Auflösung kann man nicht vergleichen" das spricht erstmal für gute technische Voraussetzung um tolle Bilder zu liefern, und das macht die Kamera auch. Mann kann sagen fast "Mobiles mini MF".

Gruß
Mohamed

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.056
Wer mal mit ner H4D geknipst hat, weiss was digitales MF leistet ... und da kann die SD1 wohl oder übel nicht mithalten ... bereits die Sensorfläche ist ein enormer Unterschied !

Das mit Sicherheit nicht. Aber, um in Konkurrenz zu treten mit FF DSLR von vor 5-6 Jahren, wird es vermutlich reichen.

Die SD1 wird aber sicher die höhere Bildrate haben :D:D:D

0,3 Bilder/sec mehr o.s.ä. ;)

Eule

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.057
Hallo Mohamed,

die Sensorfläche der SD1 entspricht der 1,5 fachen Größe eines Vollformat Sensors. Wie wir wissen, liegen 3 Schichten übereinander und damit ergibt sich das APS Format, welches etwas über den Bildkreis aussagt. Daher liegt die Größe der Sensorfläche der SD1 mit 46 MP Kamerauflösung zwischen dem VF und MF.

Oder sehe ich etwas falsch ?

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.058
Naja, geht man von der Fläche aus, auf die das Licht trifft, ist es nun mal ein APS-C-naher Sensor!
Gleichwohl nimmt der Foveon Licht ja in drei unterschiedlich tief gelegenen flächenmäßig quasi gleich großen Schichten auf: es bleibt also im wahrsten Sinne des Wortes eines Frage des Blickwinkels ;)

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.060
Physik ist nicht gerade meine Stärke.

Ist es nicht so, das je größer der Bildkreis umso größer auch die Projektionsfläche des vorhandenen Lichtes und damit ist die Lichtintensität auf einer größeren Fläche schwächer ?

Beispiel, die Mattscheibe einer Fachkamera mit 13x18cm. Dort kommt kaum noch Licht an im Vergleich zur Mattscheibe einer Mittelformatkamera bei gleichen Lichtverhältnissen.

Das Licht nimmt im Quadrat ab.

Thema:

Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!