Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!

Diskutiere Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Jene nachfolgende mit einem FOVEON ähnlichen, das wäre sehr toll. Photokina 2010: Eule
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #801
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #802
das liest sich aber sehr spannend!

hmm .... was? welche Info meint Ihr?
es ist ja nicht ausschließlich Fakten sonder Basiert auch auf Vermutungen ....

Vermutungen haben wir doch alle, das es ein neuen SPP gibt ... klar, ISO war im Thread schon so erwähnt, Kreuzsensor, AF Mikro Anpassung ....

also welche Neuigkeit habe ich überlesen?

das einzige wirklich neue ist doch dies hier:
"There is a mysterious menu item selection that seems to indicate that you will be able to change the lens information"

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #803
... also welche Neuigkeit habe ich überlesen?

"There is a mysterious menu item selection that seems to indicate that you will be able to change the lens information"

Ich halte "With the new Foveon sensor there is barely any noise" für interessant ... auch wenn's ein Gerücht ist :D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #804
Ich halte "With the new Foveon sensor there is barely any noise" für interessant ... auch wenn's ein Gerücht ist :D

OK, Klar ..... aber hatten wir ja schon ISO1600 wie ISO400 an der SD15

hmm ....".... barely any ....." wir wollen ja nicht träumen :D:D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #805
hmm .... was? welche Info meint Ihr?
es ist ja nicht ausschließlich Fakten sonder Basiert auch auf Vermutungen ....

Vermutungen haben wir doch alle, das es ein neuen SPP gibt ... klar, ISO war im Thread schon so erwähnt, Kreuzsensor, AF Mikro Anpassung ....

also welche Neuigkeit habe ich überlesen?

Na 10sec Speicherzeit pro Bild :D:D Nee im Ernst Pixel Zusammenfassung für z.B 3200x.... mit schnellerer Bildfolge, 2600 x 1700 mit noch schnellerer Bildfolge. Letztere ist auf dem Niveau der Sd14/15. Das ist doch was. Scheinbar eine gute ISO Performance und einen sehr flotten AF.

Gruß Sven

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #806
immerhin: falls sigma also foveon da irgendwas vorgestellt hat, was SO funktioniert hat, daß sony daß als marktfähig erachtet, dann können wir uns auf dei sd1 mächtig freuen... daran hab ich noch gar nicht gedacht, daß sigma als eigner (??) von foveon ja nun auch am sensorverkauf geld verdient! das wird noch richtig spannend, denn sigma wird ja hoffentlich immer schön solche puristischen cams bauen (bitte, bitte!), aber marktgängig werden dann solche super-duper-wunderkisten.... soll sowas doch sony bauen. damit wäre dem foveon dann endlich die tür in die fotografie geöffnet fernab von großen sensorformaten.
da wird 4/3 noch mal richtig schub bekommen....

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #808
Dank der freundlichen Moderation hier, :D:D:D:D
hat dieser Fred nun knapp 20.000 Klicks und über 800 Beiträge.
(andere Foren haben keine 120 Beiträge und etwas über 5.000 Klicker)
Ich stelle fest, dass hier nichts gelöscht wird und auch nicht wegen Offtopic
der Zeigefinger erhoben wird. (das muss hier ein nettes Forum sein :klatschen: )
Klar, jetzt noch Sony ins Boot zerren, hat Rotweintrocken korrekt
angemeckert, aber ich denke mal, dass sich das wieder regelt.
Sollte So-Nie tatsächlich was mit Foveon mauscheln,
müssen wir in der Tat einen neuen Fred eröffnen, denn das wäre doch ein Hammer.
Was So-Nie bastelt, kommt in der Regel auch bei Nie-kon ins Hardwareprogramm, zumindest in veränderter Form.

Noch 11 Jahre, dann habe ich Rente (oder ich sehe vorher die Radieschen von unten)
ob wir dann den Foveon FF haben? (Oder MF :eek: - in der Hasselblad :eek::eek:)

Die SD1 gefällt mir immer mehr (danke an die Gerüchteküche)

Ja, das war
[OT]Folgender Benutzer sagt Danke zu Saturn für den sinnbefreiten Beitrag: Ich selbst[/OT]

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #810
Was ist denn an den SD´s so toll außer dem Foveon ?

Sollte Sigma tatsächlich anderen Kamerahersteller den Foveon anbieten, was ich nicht glaube, dann kann sich Sigma auf die Sensor-Entwicklung konzentrieren und die Kamerasparte aufgeben.

Das wäre aus meiner Sicht ein sehr schlechter Schachzug seitens Sigma.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #811
Na ja, auch wenn ich jetzt ein wenig OT sein werde:

Wenn die SD1 so kommt und die Sensortechnik in Konsequenz daraus an Sony als fertiger Sensor verkauft oder die Technik sogar an Sony lizenziert wird, dann könnten andere Hersteller (Nikon,...) von dem Sensor in kommenden Generationen von Kameras auch profitieren und ihn in ihren Kameramodellen anbieten. Oder hat Nikon deshalb etwa einen eigenen neuen Baier- Sensor entwickelt, von Sony fertigen und dann in ihre Kameras einbauen lassen?

Wenn der Sensorverkauf funktioniert (was ich Sigma mit viel Erfolg wünsche) dann hätte die nächste oder übernächste Kamerageneration egal welchen Herstellers wieder eine echte neue Innovation erfahren. Und selbst wenn Sigma nicht wahnsinnig viele Kameras unter eigenem Namen verkaufen sollte, sichert dass langfristig die Sensortechnologie bzw. lässt sogar auf neue Entwicklungen in dieser Hinsicht hoffen.

Man stelle sich das vor: Der Foveon wird salonfähig... und vielleicht holen andere Hersteller mit einem anderen Erfahrungsschatz, anderen Signalwandlern und anderen Berechnungen noch mehr aus den Sensoren raus?

/OT und Träumermodus wieder aus.../

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #813

Der Foveon, schlichtweg der Foveon!
Zusätzlich noch die spartanische Ausstattung der Kameras.
Sie fordert den Anwender, wie zu analogen Zeiten zu fotografieren,
sprich die Kamera nach Bedürfnissen einzustellen und nicht nach
programmierten "Vorschlägen zu knipsen" (ein Bild wird bestimmt was :rolleyes: )
Das hat jetzt nichts mit Nostalgie zu tun - wirklich nicht -!
(ich bin Techniker und liebe technische Spielereien!!!)
Kein echter Studiofotograf nimmt einen Programmmodus,
er stellt von Hand ein, das ist bei Sigma fast zwingend!

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #814

Sollte Sigma tatsächlich anderen Kamerahersteller den Foveon anbieten, was ich nicht glaube, dann kann sich Sigma auf die Sensor-Entwicklung konzentrieren und die Kamerasparte aufgeben.

Das wäre aus meiner Sicht ein sehr schlechter Schachzug seitens Sigma.

sigma entwickelt ihre kameras für profis, also leute die wissen wie man fotografiert. nix gegen andere cams, aber die puristische und absolut sachlische manuelle art der sigmacams in verbindung mit spp (einfach, schnell, effektiv und gut) ergeben für mich einen mix der unübertroffen ist.der foveon ist das sahnestück darinnen, aber auch ohne den wäre mir das konzept das liebste (spp für leica und ich wäre da auch glücklich...!)

da sigma eh von den linsen lebt, hoffe ich, daß sie auch weiterhin (falls der foveon in anderen cams siegeszüge antritt) aus freude und für die kleine gemeinde solche schönen kameras anbieten.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #815
sigma entwickelt ihre kameras für profis, also leute die wissen wie man fotografiert. nix gegen andere cams, aber die puristische und absolut sachlische manuelle art der sigmacams in verbindung mit spp (einfach, schnell, effektiv und gut) ergeben für mich einen mix der unübertroffen ist.der foveon ist das sahnestück darinnen, aber auch ohne den wäre mir das konzept das liebste (spp für leica und ich wäre da auch glücklich...!)
Diese Argumentation kann ich manchmal nicht so ganz nachvollziehen. Ich kann doch auch mit meiner Oly vollmanuell fotografieren. Und sicherlich brauche Video-Funktion und Live-View nicht. Aber warum sollen diese und all die anderen 'neumodischen' Funktionen nicht auch in einer Sigma-Kamera vorhanden sein, wenn's hilft, sie besser zu verkaufen? Was bei Olympus ja offenbar leider nicht der Fall ist.:(
Auch wenn Sigma die Features bieten sollte, über die die meisten anderen Cams heutzutage verfügen, werden die Kameras dadurch sicherlich nicht über Nacht zum Mainstream-Produkt. Es würde aber helfen, den Foveon - und damit auch Sigmas Sensor- und Kamera-Sparte - fester auf dem Markt zu etablieren und zukunftssicher zu machen. [/QUOTE]
Was gerade für Olympioniken wie mich schön wäre, die ja nach den jüngsten Marktberichten mal wieder befürchten müssen, dass Oly die Imaging-Sparte demnächst verkauft oder einstampft. Dann hätten wir wenigstens eine sympatische Alternative - bei der wir darüber hinaus mit den Farben ebenso zufrieden sein können wie bei unserer Hausmarke.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #816
ein produkt mit allen möglichen funktionen zuzukleistern mit der begründung-was man nicht braucht, muß man ja nicht benutzen- das ist und bleibt schlechtes design.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #817
Bei mir steht Bildqualität an allererster Stelle. Diesbezüglich habe ich meine persönliche, subjektive Vorstellung.

Hätten die SD´s einen beliebigen Bayer-Sensor, wäre Sigma nicht meine Wahl.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #818
Unterschreibe ich:)
Nach mehreren Enttäuschungen mit Bayer-Sensor-Kameras haben mich die Sigmabilder elektrisiert, da sie fast wie analoge aussahen.
Die Kamera selbst empfinde ich als angenehm direkt zu bedienen. Ich musste bei fast allen anderen Modellen die Automatiken irgendwie austricksen.
Das ist das schöne an den Sigmas: wo keine Automatik ist, kann auch keine reinfunken:)

Gruß

Frankg

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #819
ein produkt mit allen möglichen funktionen zuzukleistern mit der begründung-was man nicht braucht, muß man ja nicht benutzen- das ist und bleibt schlechtes design.

Ich kann nicht behaupten, dass z.B. eine D3 vom schlechten Design zeugt, nur weil der Funktionsumfang reichhaltig ist und nicht jeder der diesen braucht, sich aufs nötigste beschränken kann. Andersrum könnte man sagen, ein Produkt sei minderwertig, da der Hersteller nicht in der Lage ist wichtige und existentielle Funktionen für komplexe Aufgaben bereitzustellen.

Weder das eine noch das andere halte ich für Richtig oder Falsch.

Der Zweck bestimmt die Mittel und nicht andersrum.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #820
Ein Fotograf wie Joe McNally könnte vermutlich mit einer SD15 gefühlte 95% aller täglich anfallenden Aufgaben nicht bewältigen und die restlichen 5% nur unter erschwerten Bedingungen. Er erzeugt und kontrolliert Licht wie ich es kaum von einem anderen Fotografen kenne. Dabei spielt einerseits die High-ISO Möglichkeit und andererseits mit HighSpeed den Blitz zu synchronisieren eine gravierende Rolle um Blitz- und Dauerlicht in Einklang zu bringen. Beides stets exakt zu kontrollieren und sofort eingreifen zu können ist dabei existentiell. Dazu muss zumindest auf dem Kameradisplay eine vernünftige Darstellung gewährleistet sein und zusätzlich die Möglichkeit das gerade entstandene Bild sofort auf einen Rechner übertragen zu können, ohne das man ständig die Speicherkarte entfernt oder die Kamera ständig erneut verkabelt. Mal ganz zu schweigen von den wichtigen und komplexen kameraseitigen Steuerungsmöglichkeiten beim entfesselten blitzen mit mehreren SB-900 oder ähnlichen.

Thema:

Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!