rotweintrocken
Daten stehen unten rechts in der PDF-Datei.
ISO 100, 1/125, Blende 6.3, 85mm![]()
Danke Rainer, eben habe es mir noch nicht mal genau angesehen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Daten stehen unten rechts in der PDF-Datei.
ISO 100, 1/125, Blende 6.3, 85mm![]()
Danke für den Link, RainerDas Hunde-PDF gibts hier, die EXIF-Daten stehen unten rechts in der PDF-Datei.
ISO 100, 1/125, Blende 6.3, 85mm
Allerdings muss ich Wolfgang zustimmen, was ist schon ein PDF-Bildchen wert!
Also die Schärfentiefe in dem Bild finde ich aber nicht so extrem begrenzt. Das krieg ich auch noch mit meinem FT-Sensor bei Blende 2.8 oder 3.5 locker hin - kommt natürlich immer auf die Entfernung an.Es steht auf dem Bild rechts unten: Aperture Value 6.3. Blende 8 oder 11 bräuchte man also schon für einen größeren Bereich von Schärfe in der Tiefe des Raums (um Wortstreitigkeiten zu vermeiden).
Yep - soche Bilder sieht man ja oft von KB-Usern - und die wollen uns dann immer erzählen, alles andere sei Mist. Was ich allerdings an einem Portrait, bei dem gerade mal eine Augenbraue scharf ist, gut finden soll, das wird mir vermutlich für alle Zeit ein Rätsel bleiben.Das ist ein Aspekt, den sich viele nicht bewußt machen, die gerne auf Vollformat oder gar Mittelformat gehen wollen. Zwar hat man bei größeren Aufnahmeformaten die besseren Möglichkeiten zum Freistellen, aber umgekehrt es sehr schwer zu einem Bild zu kommen das von vorne bis hinten scharf ist. Viele schätzen das aber. Das geht mit kleineren Sensoren wesentlich besser. Je größer die Sensorfläche, desto größer auch der Ausschuß, da die Fokusebene wesentlich genauer sitzen muss.
Das sieht man auf dem verlinkten vermeintlichen SD1 Foto, das wohl ein Mittelformatfoto ist, besonders deutlich. Eine 6x6 Aufnahme mit 200er Tele bei Offenblende ist bei einem Portrait so knapp scharf, dass bei Scharfstellung auf die Pupille schon der Augenwinkel aus dem Fokus ist.
Das muss man mögen. Viele empfinden solche Bilder aber heutzutage einfach als unscharf.
3,0"
hier im Prospekt sind die bisher veröffentlichen Daten
http://www.sigma-sd.com/SD1/pdf/SIGMA-SD1_Leaflet_DE.pdf
so was für die High ISO Faschisten, die Infos kommen von der CP+, ich nenne es mal Gerüchte aus Japan:
minimale ISO 100 und ISO 50 im erweiterten Modus
Empfohlene ISO 200
maximal ISO 6400 (keine Ahnung ob immer oder im erweiterten Modus, ist auch egal)
Auto ISO 100 - 800
ISO 1600 an der SD1 ist auf dem Niveau von ISO 400 an der SD15
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Es steht auf dem Bild rechts unten: Aperture Value 6.3. Blende 8 oder 11 bräuchte man also schon für einen größeren Bereich von Schärfe in der Tiefe des Raums (um Wortstreitigkeiten zu vermeiden).
Das ist ein Aspekt, den sich viele nicht bewußt machen, die gerne auf Vollformat oder gar Mittelformat gehen wollen.
Empfohlene ISO 200
..
.
Es steht auf dem Bild rechts unten: Aperture Value 6.3. Blende 8 oder 11 bräuchte man also schon für einen größeren Bereich von Schärfe in der Tiefe des Raums (um Wortstreitigkeiten zu vermeiden).
Das ist ein Aspekt, den sich viele nicht bewußt machen, die gerne auf Vollformat oder gar Mittelformat gehen wollen. Zwar hat man bei größeren Aufnahmeformaten die besseren Möglichkeiten zum Freistellen, aber umgekehrt es sehr schwer zu einem Bild zu kommen das von vorne bis hinten scharf ist. Viele schätzen das aber. Das geht mit kleineren Sensoren wesentlich besser. Je größer die Sensorfläche, desto größer auch der Ausschuß, da die Fokusebene wesentlich genauer sitzen muss.
Das sieht man auf dem verlinkten vermeintlichen SD1 Foto, das wohl ein Mittelformatfoto ist, besonders deutlich. Eine 6x6 Aufnahme mit 200er Tele bei Offenblende ist bei einem Portrait so knapp scharf, dass bei Scharfstellung auf die Pupille schon der Augenwinkel aus dem Fokus ist.
Das muss man mögen. Viele empfinden solche Bilder aber heutzutage einfach als unscharf.
[OT]na ja im Hintergrund sieht man immerhin die SD1 Bilder
http://www.youtube.com/watch?v=kvcK...utube.com/watch?v=kvcKvmrUDBo&feature=related
[/OT]
Also ohne jetzt rechnen müssen zu wollenfrankg: du hast mein problem nicht ganz verstanden. wenn (!) die sd1 mittelformat wäre, dann wäre alles so wie du sagst.
aber: die sd1 ist eben kein MF sondern aps c oder sowas in der art. und da kann ich nicht in dem masse abblenden, wie z.b. bei MF oder GF, weil ich da an die beugungsgrenze komme, d.h. die bilder wieder unscharf werden.
da die sigmas uns ja die pixel so zeigen wie sie sind, denke ich nun nach diesem bild darüber etwas nach. ich hab leider nicht den pixelpitch der sd1 parat, aber ich schätze viel mehr als blende 9 oder 10 wird man bei der sd1 nicht gehen können, ohne beugungsverluste zu bekommen.
die 15mpix sind ja eben nicht auf Vollformat verteilt! sondern auf aps.
und da ich gerade im studio nicht unbegrenzt nach hinten gehen kann, spielt das möglicherweise sogar ne gar nicht so unbedeutende rolle für diese art der anwendung.
es bleibt spannend.
Also ohne jetzt rechnen müssen zu wollen
Ich denke Blende 16 müsste durchaus noch drin sein.
Bei der SD14 ist Blende 22 eigentlich noch ziemlich gut.
Klar, Blende 64 geht nicht - das können die heutigen Objektive ja ohnehin nicht mehr. Für meine Sl66 habe ich sogar ein Objektiv mit Blende 230. Das ist ein Extremmakro, eine Spezialanfertigung die eigentlich längst jenseits von gut und böse sein müsste. Aber Schärfentiefegewinn wiegt hier den Verlust der Gesamtschärfe durchaus aus. Man kann halt nicht so extrem vergrößern - das sollte bei der SD1 ja ähnlich sein.
Gruß
Frankg
Allerdings um es auch zu relativieren bleibt die Frage ab wann man die eintretende Beugungsunschärfe tatsächlich sieht, und da kommt es dann in der Praxis darauf an ob ich die Bilder in der Grenzauflösung ausdrucke oder nur einen 10*15 Print, verkleinert ins Forenformat oder mir mein Bild gerne in 100 Prozent Ansicht anschaue, bin ich out of cam Fotograf oder nutze ich die Möglichkeiten der EBV mir die Schärfe wieder zurückzuholen (gerade da sind dann die Sigmas in überlegenem Vorteil, dort läßt sich eine Menge schärfen)
Und der wichtigste Punkt ist:
Bin ich im Bilderforum wo man sich über schöne Bilder freut oder Anhänger der blauen und kaufe Kameras zum testen und suche mit der Lupe das Haar in der Suppe.....was da manchesmal an jeglicher Praxis vorbei getestet wirdOk, das würde jetzt OT - aber lustig ist es schon.
Aber generell finde ich es schon wichtig die pysikalischen Grenzen seines Werkzeuges zu kennen.
Das ist aber sehr optimistisch ;-)
Ausgerechnet ist es schnell, bei der Pixelgröße der SD14 kommt man auf eine maximal förderliche Blende von 12,714 , gerundet also gut f13
Die Pixelgröße der SD1 habe ich nicht zu Hand, aber wird sich so in Richtung Nikon D7000 bewegen die ja ebenfalls 1,5er Crop hat und 16 Megapix.
Da ergibt sich dann noch 7,6, also gerundet gerade noch f8 und hier wird die SD1 dann auch liegen.
so was für die High ISO Faschisten, die Infos kommen von der CP+, ich nenne es mal Gerüchte aus Japan:
minimale ISO 100 und ISO 50 im erweiterten Modus
Empfohlene ISO 200
maximal ISO 6400 (keine Ahnung ob immer oder im erweiterten Modus, ist auch egal)
Auto ISO 100 - 800
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Ich teile Georges bedenken ...
Wir sollten die Gemüter wieder etwas herunterfahren und die heftigen Ausdrücke sein lassen ...
Es geht wirklich auch ohne ... da ist mir sogar der ebenfalls mal irgendwo erwähnte "Kinderpupu" noch lieber ...
Der liebe Wolfgang hat sich doch nur nicht getraut das Wortsst: Fetisch zu benutzen.
Es muss also ISO Fetisch heißen.
Gruß Sven