Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!

Diskutiere Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hier ein Bericht zur SD1 und der CP+ in Japan...
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #584
was zum lesen .............

Danke für den Link. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich eine SD14 zur Not auch als Steuergerät in meinem Auto einsetzen. Durch den geänderten neuen Doppelprozessor wird das mit der SD1 nicht mehr möglich sein. Somit fällt für mich ein wichtiges Kaufargument weg. :(

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #585
Danke für den Link. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich eine SD14 zur Not auch als Steuergerät in meinem Auto einsetzen. Durch den geänderten neuen Doppelprozessor wird das mit der SD1 nicht mehr möglich sein. Somit fällt für mich ein wichtiges Kaufargument weg. :(

Im Gegenteil !!!
Sigma verbaut nun Material, dass auf die Eingesetzte Hardware getrimmt ist :klatschen::klatschen::klatschen:

So geht das "richtig" !!! Die Produkte werden professioneller und man verbaut keine "Stangenware" mehr sondern "Massgeschneidertes" !
Beim Sensor wird ja auch nicht auf 08:15-Material gesetzt ;)

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #586
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #587
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #588
...nenee, das liegt nicht daran, die Ironie kam mir hier schon entgegengesprungen :cool: :D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #589
ich wiederspreche nur ungern ... DOCH .... dieser elende Amaretto im Kaffee !!! ....

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #591
Neues für die SD1 Fans oder eine alte Kamelle

Ich baue weiter auf Sony und warte auf die Serien Fertigung des Sony 3 Schichten Sensors, FOVEON Like ;)

Findet sogar bei den Dpreview Sigma Fans Anerkennung

Man wird sehen, was kommt. Erst einmal muss Sony diesen Sensor funktionsfähig vorweisen. Die Ressourcen hat Sony, dass ist keine Frage.
Was die Sd1 leisten wird, wissen wir auch nicht. Wenn dieser Sensor aber von Sony kommt und die Leistung vom neuen Foveon erreicht oder besser ist, fällt für Sigma das Alleinstellungsmerkmal weg. Was dann passiert steht in den Sternen. Bis dahin können wir noch viel Tee oder ein Bierchen trinken ;)

Gruß Sven

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #592
Weiß eigentlich jetzt mal irgendwer etwas näheres zu den Kameradaten der SD-1? Also ich mein' sowas Unbedeutendes wie ISO-Fähigkeit, Serienbildgeschwindigkeit usw.? Sind schonmal irgendwo Beispielbilder aufgetaucht - im Angesicht eines angeblichen Verkaufsstartes im Frühjahr diesen Jahres.

Nein? Na sowas....

Was für ein grauenvoller Hype um eine Kamera, von der noch nicht einmal die wichtigsten Eckdaten geschweige denn die ersten Bilder bekannt sind... (ich meine jetzt nicht Ausdrucke auf der Photokina, von der niemand weiß, wie sie zustande gekommen sind). Und was für eine Marketing-Bankrotterklärung seitens Sigma...

Bleibt also nur: Abwarten und Tee trinken und darauf warten, dass Sigma irgendwann die Güte hat, das Ding wirklich zu verkaufen und die Käufer vermutlich Betatester spielen läßt.

Es wäre so schön, wenn es anders wäre, aber das glaube ich mittlerweile nicht mehr...

Gruß, Karsten

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #593
Das mit den fehlenden Referenzfotos kann ich erklähren:

Sigma hat den selben Fotografen eine SD1 zum testen geschickt, wie die, die sie damals zum testen der SD15 gewählt haben ... diesmal wurden die lausigen Ergebnisse direkt geschreddert :D:D:D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #594
Panasonic hat im Januar auch ein Patent angemeldet, 3-Schichten Sensor. Nur, Sony, Panasonic, die müssen`s erst mal können.l

Sigma kann es ja , mit den bekannten Einschränkungen. Die SD1 wird, vermute ich, auch nicht alle Probleme beheben.

Hier habe in der letzten Zeit einige versucht, den " Sigma - Hype " zu verstehen. Folge: SD14 gekauft und gleich wieder verkauft. Keine Werbung für Sigma, allerdings vielleicht auch Unverständnis einer jüngeren Generation. :eek:

Sigma setzt " Fotoverständnis " voraus, das gilt auch für Canon, Nikon, Pentax, Sony, Samsung, Olympus,....ächz...., erspart mir bitte den Markenwahnsinn. Kein ambitionierter Amateur wird mit Vollautomatik oder " Szenenprogramm " fotografieren!

Wenn der Diafilm nicht so teuer und unflexibel wäre..., aber genau deshalb ist die digitale Fotografie doch der Hype! :klatschen::klatschen::klatschen:

In diesem Sinne, alle und mit allen Marken, weiter so:ausrufezeichen::ausrufezeichen::ausrufezeichen:

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #595
Vom 9 - 12 Februar findet die CP+ in Japan statt. Sigma will zur Sd1 die endgültigen Spezifikationen nennen. Der Verkaufsstart wird immer noch für den Vorfrühling angepeilt.

Gruß Sven

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #596
Weiß eigentlich jetzt mal irgendwer etwas näheres zu den Kameradaten der SD-1? Also ich mein' sowas Unbedeutendes wie ISO-Fähigkeit, Serienbildgeschwindigkeit usw.? Sind schonmal irgendwo Beispielbilder aufgetaucht - im Angesicht eines angeblichen Verkaufsstartes im Frühjahr diesen Jahres.

Nein? Na sowas....

Was für ein grauenvoller Hype um eine Kamera, von der noch nicht einmal die wichtigsten Eckdaten geschweige denn die ersten Bilder bekannt sind... (ich meine jetzt nicht Ausdrucke auf der Photokina, von der niemand weiß, wie sie zustande gekommen sind). Und was für eine Marketing-Bankrotterklärung seitens Sigma...

hmm .... vom neuen iPad oder iPhone die im Frühjahr auf den Markt kommen gibts ja auch noch keine Eckdaten, nur Spekulationen. Ist das jetzt auch eine Marketing-Bankrotterklärung seitens Apple ???

den Hype machen wir User doch .... einfach die Threads nicht lesen wenn es Stört :D:D

Sigma sagt Frühjahr evtl. sogar schon im Februar .... aber auch bei einem erscheinen im Mai sind sie ja noch im Plan. Selbst wenn da noch ein oder 2 Monate hinzukommen ist es doch noch wie bei vielen anderen Herstellern und Produkten.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #597
Ich denke auch...
Wenn Sigma sich die Zeit nimmt wird es schon Gründe haben.
Andere werfen ihre Produkte oft voreilig auf den Markt um den Mitbewerbern zuvor zu kommen.
Ich sehe das also eher positiv.
Und wenn ich dann doch so viel Geld für die Kamera zahlen soll, dann möchte ich schon ein reifes Produkt.
Ungeduldig und gespannt bin ich natürlich trotzdem was da nun tatsächlich kommt.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #598
Ich baue weiter auf Sony und warte auf die Serien Fertigung des Sony 3 Schichten Sensors, FOVEON Like ;)

hmm ..... Werner, ich denke über kurz oder lang wird auch Nikon und Canon mit irgend einer Art 3 Schicht Sensor kommen. Die wollen ja Kameras verkaufen ..... was soll nach Vollformat kommen .... was würde die Nikon D3x oder Canon EOS 1Ds Besitzer veranlassen sich neue Kameragehäuse zu kaufen .... ich sehe da im Moment für Vollformat mit 3 Schichten.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #599
Sobald Sony mit einem 3-Schichter auffährt, wirds wohl nicht lange dauern und Nikon hat auch einen :rolleyes:

Und dann werden Canon und der ganze FourThirds-Clan hinter Panasonic mitziehen.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #600
Sobald Sony mit einem 3-Schichter auffährt, wirds wohl nicht lange dauern und Nikon hat auch einen :rolleyes:

Und dann werden Canon und der ganze FourThirds-Clan hinter Panasonic mitziehen.

.... und ich werde beim "Createur" bleiben.;)

Schon komisch! Mehrschicht-Sensortechnik ... immer wieder lächerlich gemacht, verspottet, HIGH ISO-vernichtet usw..

Irgendwie denken die Jungs inzwischen ALLE darüber nach, weil's eben (bei allen Schwierigkeuten), die die Technik mit sich bringt, dann doch das etwas andere Bildergebnis liefert.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!