Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!

Diskutiere Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Das Programm selbst gibt es für den Mac, allerdings werden die Files unter OS X nicht nativ verstanden und interpretiert was einen automatischen...
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #521
Das Programm selbst gibt es für den Mac, allerdings werden die Files unter OS X nicht nativ verstanden und interpretiert was einen automatischen Import in iPhoto oder Aperture dann verhindert. Man muss die Files also erst mit SPP entwickeln und dann an die entsprechenden Programme weiter reichen. Das macht es ein wenig umständlich und die Bearbeitungszeit pro Bild steigt dadurch erheblich an.

Ich bin ja wirklich schon auf die SD1 gespannt und ob sie etwas an der Haltung Apples ändern wird. Wobei ich mir nicht sicher bin, inwieweit die anderen Hersteller ihr RAW- Format auf der Plattform lancieren, um einer besseren Verbreitung positiv zuzuarbeiten. Immerhin hat ja nahezu jeder Hersteller auch innerhalb der Modellpalette unterschiedliche RAW-Inhalte, was sicher auch der Sensorgrösse geschuldet ist.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #522
Jepp ... die Tatsache, das Lightroom 3 die RAWs von der D7000 nicht öffnen kann finde ich echt doof ... Das jeder Hersteller sein eigenes RAW-Süppchen kocht, kann ich noch akzeptieren ... aber im eigenen Format noch solche Differenzen ... einfach nur doof ...

Da muss ich Sigma ein Strauss Blumen überreichen: seit ca. 2008 können ALLE Individuen dieser Erde, welche unzensurierten Zugang zum Internet haben, die aktuelle SPP GRATIS herunterladen !!! // Smilie DAUMENHOCH //
Probiert das mal bei Nikon .... GRUMMEL ... // Smilie DAUMENRUNTER //

Als ich die SD14 neu hatte, musste man noch die Serien-Nr. der Kamera eintippen .... zumindest etwas, das sie als total unnötig erkannt und beseitigt haben :klatschen: !

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #523
Wieso, bei Nikon gibt es doch das kostenlose ViewNX zum Importieren und Entwickeln der RAWs? Wobei Mac OS X ja das RAW- File von Haus aus interpretieren kann, also habe ich zwar VNX auf der Platte liegen, nutze es aber ehrlich gesagt nicht...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #524
... also habe ich zwar VNX auf der Platte liegen, nutze es aber ehrlich gesagt nicht...

Das sagt doch eigentlich sehr gut, wie nützlich diese Software ist ... der Nikon-Pendant zu SPP ist für mich CaptureNX ... abgesehen davon, dass es ein ergonomisches Selbstmordkommando ist ...

Alle professionellen Fotografen, die ich bisher auf VNX angesprochen haben (drei an der Zahl), wollten mir gleich die Zunge rausschneiden und die Augen ausstechen :D ...

Wenn ich Lightroom NICHT hätte, hätte ich ganz bestimmt KEINE Nikon gekauft ... Als ich die D90 zum Testen hatte, traf mich der Schlag, als ich VNX das erste mal sah :mad::mad::mad::mad:
Am bedienungsfreundlichsten (abgesehen von der Geschwindigkeit) finde ich noch immer SPP am besten :klatschen: // Smilie DAUMENHOCH // !!! Nur das entrauschen passt mir bei LR noch etwas besser ...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #525
Du machst mich ja schon ein wenig neugierig auf LR... aber es steht ja schon auf meiner Agenda...

ViewNX ist mir neulich mal in einem Rutsch beim Updaten auf die Festplatte gespült worden und hat sich in Version 2 weiter entwickelt. Aber da ich meine Fotos im Workflow in iPhoto und/ oder Photoshop und dort in Camera RAW bearbeite habe ich mir dieses Nikon- Programm nicht näher angesehen.

Capture NX war damals bei meiner D300 im Paket dabei. In der Version 2 soll es noch einmal erheblich zugelegt haben aber ich habe es aus oben genannten Gründen dann nicht mehr weiter verfolgt. In der Version 1 hat mich die Bedienung nachhaltig abgeschreckt... für einen Macuser völlig daneben. Wie das nun in Version 2 aussieht - keine Ahnung. Aber die Ergebnisse sollen wohl die immer noch erkennbaren Mängel in der Bedienung mehr als wett machen. Gab es da nicht eine Probeversion davon?

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #526
Hallo,

war schon eine Weile nicht mehr hier und hab jetzt alles nur mal grob überflogen. 1500€ sind schon ein stolzer Preis - zumal als Hobbyfotograf. Naja kommt Zeit kommt Geld oder so ähnlich...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #527
In der Version 1 hat mich die Bedienung nachhaltig abgeschreckt... für einen Macuser völlig daneben. Wie das nun in Version 2 aussieht - keine Ahnung.

Bei der D300s war natürlich auch eine Vollversion dabei ... obs 1 oder 2 ist ???? muss ich mal schauen ...
Die Bedienung ist auch für Windows-User, ja sogar für einen Mistkarren-Fahrer, ein Verbrechen an der Menschheit ...

Zu LR habe ich dir ja bereits ne PN geschickt ... aber nee ... der Thomas muss ja auf teufelkommraus ein MAC-User sein ... :D:D:D

ToiToiToi auf ein noch hervorragenderes SPP !!!! // DAUMENDRÜCK-Smilie //

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #528
Last uns Bitte hier über die Kamera spekulieren, über den RAW Konverter also SPPx.x bzw. über die Zeit die es benötigt ein Bild zu entwickeln in einem Separatem Thread, oder .............

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #529
Wir wollten, solange es zur SD1 nichts neues gibt, den Fred am Leben halten ... :eek:

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #530
ich kann mich auch nur wiederholen
ich bin auch schon gespannt auf die sd1 und die technischen details.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #531
Last uns Bitte hier über die Kamera spekulieren, über den RAW Konverter also SPPx.x bzw. über die Zeit die es benötigt ein Bild zu entwickeln in einem Separatem Thread, oder .............

Ich stimme der Wolfgang zu, und hoffe ich das wir bald Daten und Infos über die Kamera haben, so das dieses Thread ein Profil bekommt. Wir können auch nicht mehrere Monate Spekulieren :).
Aber trotzdem es wäre gut wenn dieses Thread am Leben bleibt.

Gruß
Mohamed

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #532
Ich stimme der Wolfgang zu, und hoffe ich das wir bald Daten und Infos über die Kamera haben, so das dieses Thread ein Profil bekommt. Wir können auch nicht mehrere Monate Spekulieren :).
Aber trotzdem es wäre gut wenn dieses Thread am Leben bleibt.

Gruß
Mohamed

Immerhin wurde ein ähnlicher Thread in einem anderen Forum geschlossen, weil zuviel Spekulationen und OT vor kamen.:(
Begründung des Mods war, glaube ich, dass zuviele vom eigentlichen Thema abgeschweift wurde und erst bei erscheinen der SD1 so ein Thread wieder Sinn machen würde.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #533
Immerhin wurde ein ähnlicher Thread in einem anderen Forum geschlossen, weil zuviel Spekulationen und OT vor kamen.:(
Begründung des Mods war, glaube ich, dass zuviele vom eigentlichen Thema abgeschweift wurde und erst bei erscheinen der SD1 so ein Thread wieder Sinn machen würde.

[OT]was interessieren uns andere Foren[/OT]

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #534
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #535
Hallo Harald,

Ich würde unsre Thread bi erscheinen des SD1 am Leben erhalten. Wichtig das wir beim SD1 Thema bleiben. Irgendwann werden Infos über Kamera und Preis oder Beispielbilder vorhanden sein, ich werde die Meinung von anderen User mit Interesse lesen, und werde auch meine Meinung dazu schreiben. Besonderes bei so ein neues Produkt mit viele interessante Eigenschaften, genug Meinungsaustausch bedarf geben wird.

* In das andere Forum waren die Teilnehmer "mit rispekt" manchmal weit vom Thema. Das ist aber zum Glück nicht unsere Thema.
Gruß
Mohamed

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #536
Harald, Du musst es aus dieser Perspektive sehen:

Zitat aus der C't

"Angenommen, ein Hersteller stellt etwas ganz Neues vor oder zumindest etwas, was sich von allem so stark abhebt wie ein Einhorn von einem Esel. Schon bevor das Neue überhaupt auf dem Markt ist, formt sich eine Meute, die sofort in zwei Gruppen zerfällt.

Das 'Was soll das denn'- Lager und das 'Darauf haben wir schon lange gewartet'".

Hier bei uns gibt es das erste Lager nicht und darum verläuft die Diskussion ganz anders. Wir nicht Sigma Fotografen freuen uns mit Euch, wenn es Sigma endlich schaffen würde, ihre vollmundigen Versprechungen zu erfüllen. Für meine Bild Vorlieben reicht mir meine Sony für die nächsten 2 Jahre mindestens. Was dann auf dem Markt erhältlich ist, kann man sich heute noch nicht vorstellen und darum bin ich auch ganz ruhig bei solchen Diskussionen.

Lass die SD1 erst einmal in den Verkauf kommen und dann sieht man weiter.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #538
(....) wenn es Sigma endlich schaffen würde, ihre vollmundigen Versprechungen zu erfüllen. (...)

Hallo Werner,

ich verstehe nur nicht, was die Deiner Meinung nach "endlich schaffen" sollen? Oder was die Jungs bislang "vollmundig" versprochen haben??

Also mir haben die bislang nix versprochen und dann nicht gehalten ... :Dabgesehen von Lieferterminen ... das kennt man ja ... :D

Da ist nie was angekündigt worden, was nicht letztlich doch geliefert worden ist. So what?

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #539
Ende März ist es soweit. Dann habe ich eine SD1.

Michael

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #540
Ende März ist es soweit. Dann habe ich eine SD1.

Michael

Hallo Michael,

Glückwunsch zu neue Kamera. Wo hast du sie bestellt?? und wie viel kostet sie??

Viele Grüße
Mohamed

Thema:

Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!