Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!

Diskutiere Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Ich habe den Verdacht, dass SPP ohnehin nur auf einem Kern läuft. SPP scheint auch in Java oder etwas ähnlichem geschrieben zu sein. Daher ist es...
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #501
Ich habe den Verdacht, dass SPP ohnehin nur auf einem Kern läuft.
SPP scheint auch in Java oder etwas ähnlichem geschrieben zu sein.
Daher ist es rechnerunabhängig eher langsam.

Gruß

Frankg

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #502
@ Mohamed

Du solltest mal Win 7 64 Bit installieren ... das bringt noch ein Schub Leistung !!!

@Frankg
Mein i5 Prozessor ist bei SPP nie über 60% belastet ... irgendwo ist das definitiv ein Bremsklotz drinne :mad:

Wie gesagt; ich habe grosse Hoffnung und noch grössere Erwartungen :D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #503
@ Mohamed

Du solltest mal Win 7 64 Bit installieren ... das bringt noch ein Schub Leistung !!!

@Frankg
Mein i5 Prozessor ist bei SPP nie über 60% belastet ... irgendwo ist das definitiv ein Bremsklotz drinne :mad:

Wie gesagt; ich habe grosse Hoffnung und noch grössere Erwartungen :D

...da beginnt dann das sinnieren über die entscheidenden Sekunden bei der Entwicklung der Bilder.....:D

Ich kann da nur sagen, die meiste Zeit im Leben(vor dem PC) verbringt der Mensch vor dem pleasewait.gifFortschrittsbalken.....

Ich bin immer wieder erstaunt wieviel Zeit ich bei manch anderen Dingen vertue??? Die Fahrt zur Arbeit......
Da gibt es doch die nette Anekdote von dem Japaner in New York, der immer an der selben Stelle in der U-Bahn saß. Auf dem Weg zur Arbeit. Er hat das ausgerechnet und kam auf 2 Jahre. Also...sitzen ohne Unterbrechung......:D......um das Geld zu verdienen, sich den PC kaufen zu können um dann vor dem pleasewait.gif zu sitzen....

Also ich messe die Zeit nicht, die die SW braucht um ein Bild zu entwickeln. Und natülich kann ich fett Euros auslegen um 10 Sekunden zu sparen....aber ob das wirklich was bringt.....da finde ich es schon schöner die Kohle für ein Objektiv:cool: oder andere Gerätschaften auszulegen:cool:

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #504
@ Mohamed

Ich habe im Büro auch ein Rechner mit Win7 64 bit mit Vier-Kern Prozesseor. Ich werde das Entwickeln und Entrauschen auf dem Rechner testen und mit die anderen Vista 64, XP 64 vergleichen. Ich habe SPP auf alle Rechner laufen.

...da beginnt dann das sinnieren über die entscheidenden Sekunden bei der Entwicklung der Bilder.....:D

Ich kann da nur sagen, die meiste Zeit im Leben(vor dem PC) verbringt der Mensch vor dem Anhang anzeigen 20633Fortschrittsbalken.....

Ich arbeite täglich 8 bis 9 Stunden am Rechner und das seit ca. 24 Jahren. Ich kann diese Balken nicht sehen, die ersten Jahren war die Bremse für meine Gedanken an die Arbeit "Trotz Dualboard Maschinen", zum Glück die Hardware Plattformen haben sich in die letzten Jahren sehr viel verbessert, so das erscheinen vom Vortschrittbalken nicht lästig wie Frühjahr. Aber trotz alles, nach mein täglich PC Portion im Büro habe ich überhaupt keine lust am Rechner zeit zu verbringen, deshalb die Sekunden bei mir zählen. wenn ich Bilder nach der Arbeit zu Hause entwickle, dann tue ich das nur aus große Liebe für dir Fotografie und besonderes für den Foveon.

Fotografieren ist mir lieber lieber als Bilder entwickeln, aber wie viele andere dinge im leben Ihre preis haben, schöne Bilder haben auch Ihren Preis, bis jetzt zahle ich den Preis auch gerne, weil ich mich nicht mit weniger Bilder zufrieden geben kann.

Gruß
Mohamed

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #505
.Ich kann da nur sagen, die meiste Zeit im Leben(vor dem PC) verbringt der Mensch vor dem Anhang anzeigen 20633Fortschrittsbalken.....

Das Problem kenne ich nicht, seit ich mit dem Computer privat und beruflich arbeite. Meine privaten PC's habe ich immer den Anforderungen entsprechend angepasst, da ich von meinem 3D Arbeitsplatz etwas verwöhnt bin. ;)

Auf der Arbeit bei meiner XEON MP Workstation kenne ich es nur mit SAP, aber als Eieruhr. :eek: Das liegt aber nicht an der Workstation, sondern an der Netzwerkauslastung. Für die NVIDIA Quadro FX in der Workstation kaufe ich mir schon 2 PC's der gehobenen Leistungsklasse für die Bildbearbeitung zu hause. Damit drehe ich ganze Maschinenanlagen in einem Tempo, das Dir schwindelig würde.:D

Alles eine Frage in der Form, was bin ich bereit zu bezahlen und wofür wird es benötigt. Mit meinen 36 MB RAW Dateien auf meinem Core2Dual Macbook kann ich bei 100 Bildern erst einmal einen Kaffee trinken gehen und auf dem Desktop mit dem AMD Phenom geht es gleich los. Beide mit Bibble5 Pro.

Sigma SD14/15 Bilder sind auf beiden fast gleich in der Bearbeitung. Muss wohl an den Programmierern dort liegen. Bei der SD1 mit ihrem "46-Megapixel Sensor" werden sie sich wohl etwas neues einfallen lassen. Ohne 64 Bit wird der Rechner dann ganz schön nudeln.:eek:

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #506
@ onelow

Ich verbringe meine Freizeit nicht gerne mit warten ... wenn ich mit 100 stk. 3XF-Dateien vom Urlaub zurück bin, und ich mehrere WBs testen möchte und ev. noch mit Rauschunterdrückung experimentiere oder mit über 10 GB NEF-Dateien mit Lightroom loslege, sprechen wir sofort von einigen Stunden, die ich mich anderen Dingen widmen kann. Das ist es mir schlicht und einfach wert.

Ich habe noch andere Hobbys als vor dem PC zu warten ;)

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #507
(...)
Also ich messe die Zeit nicht, die die SW braucht um ein Bild zu entwickeln. Und natülich kann ich fett Euros auslegen um 10 Sekunden zu sparen....aber ob das wirklich was bringt.....da finde ich es schon schöner die Kohle für ein Objektiv:cool: oder andere Gerätschaften auszulegen:cool:

Das ist ganz genau meine Position. Mein Computer muss nicht schneller sein, als ich selber ... und ich bin mit den Jahren ganz schön langsam (und genüsslich:D) geworden.
In diesem Sinne hoffe ich, dass der alte Tower unter meinem PC-Tisch hier noch 'ne Weile macht. Reicht für'n alten Mann.:eek:

Die Sigma und das ewige SPP "ist zu lahm" Gebrabbel....:D.
Das ist ein "Genießer-Kamerasystem" nix für Hecktiker! Ich habe ja gerade an anderer Stelle mal wieder "nix" geantwortet, als da jemand hochemotional "genervt" über SIGMAs minderwertige Kameras herzog ....:D

Mich haben Produkte aus dem Hause Sigma noch nie genervt. Man kriegt wunderschöne Bilder damit, wenn man Ruhe und Passion mitbringt .... ich könnte auch "Geduld" sagen.

Wer keine Geduld hat, braucht den schnellsten Rechner und eben keine SIGMA.

Guckt Euch aber mal Photos von solchen an, die keine Geduld haben und schnell genervt sind .... unabhängig davon, welche Kamera die Leute da gerade beschäftigen.:eek:

Reinhold spielt da genau meine Musik .... in der Ruhe liegt die Kraft ... die schnellen Computer für die "Gamer" nicht notwendigerweise für die Photographen.

Wenn ich mir jetzt wirklich einen "neuen" kaufen müsste .... wäre das mal wieder ein preiswerter, den sonst keiner mehr haben will.

.....da finde ich es schon schöner die Kohle für ein Objektiv:cool: oder andere Gerätschaften auszulegen:cool:
Grüße

Klaus

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #508
moin..
...ich hab dann grade mal nachgeguckt. Aus meinem letzten Urlaub habe ich dann1635 Bilder mitgebracht....und nichts ist passiert..mit mir....ich lebe noch und habe auch immer noch freie Zeit.....:D

Würde ich alle Bilder mit einem neuen WB versehen wollen und hätte ich bei allen Bildern Experimente mit der Rauschunterdrückung, dann würde irgend etwas anderes nicht passen......bei mir.
Um die guten zu erkennen reicht mir die Vorschau.....dann bleiben von den 1635 in meinem Fall noch 129 übrig....

Ich sehe die "Entwicklung" eines Bildes als einen kreativen Prozess, da spielt Zeit eine sehr untergeordnete Rolle.
Überhaupt denke ich, ist es heute ein Luxus sich Zeit zu nehmen oder Zeit zu haben und nichts tun zu müssen, sondern selbst zu entscheiden, was ich wann, und wie mache.
Ich kann andererseits die Ungeduld verstehen, die exzellenten Ergebnisse der Cam schnell sehen zu wollen, verstehen. Der Kick ist ja immer mit dabei.

Dann geht es aber um ganz unterschiedliche Ansätze...:)

Wenn ich es wirklich schnell ahben will, frag ich meinen Neffen, der arbeitet auf Partitionen von Jugene :D :D :D , aber das wäre mir, glaube ich definitiv zu schnell...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #509
Ja, klar, jeder hat seine "Art" die Dinge anzugehen ...
Aber wenn ich 100 Bilder habe und (aufm Laptop) ca. 20 Sekunden warte, nur bis mal das Bild geöffnet wurde ...
Da habe ich dann klar zu wenig Geduld für, um vor dem Monitor zu warten ... eine flotte EDV animiert mich auch dazu, die RAWs zu entwickeln und nicht nur zu knipsen ...
Der Datentransfer von der Speicherkarte auf den PC geht auch flotter ... Und wer mal ne 14 GB Zip-Datei geöffnet hat, weiss schnelle HDDs im RAID 0 und ein flotter CPU zu schätzen :D:D:D
Ich sage NICHT, dass es absolut notwändig ist ... aber diese Zeitersparniss ist es mir einfach wert ...

Zum WB ... manchmal bin ich mir nicht 100% sicher, ob ich jetzt "Bewölkt" oder "Schatten" einstellen soll und dann probiere ich in SPP die zwei und ev. noch "Automatisch" aus ... manchmal habe ich auch mit "Blitz" das beste Ergebniss, obwohl ich garnicht geblitzt habe ...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #510
Mal etwas von mir im
[OT]"Deine Ruhe halte heilig, nur Verrückte haben's eilig" hat meine Mutter immer gesagt und dem kann ich nur bei stimmen.

Von den besten und schönsten Erinnerungsfotos aus dem Urlaub bastele ich mir immer ein Fotobuch (für's zeigen bei meiner im Rollstuhl sitzenden Tante) und eine Dia-Show für den Fernseher zusammen.
2007 bis heute habe ich noch nicht fertig, werde da in diesem Jahr (?) aus allen Allgäu-Bildern dann einen "Komplettbericht" fertig machen, zur Zeit sortiere ich noch die Bilder dafür aus.

Und meine Sigma-Bilder "entwickle" ich auch an mehreren Tagen, nur keine Hektik aufkommen lassen, dann weiß ich wenigstens, dass ich die Bilder mit der entsprechenden Sorgfalt und Aufmerksamkeit bearbeite und nicht alles in "schnell, schnell" nur um fertig zu werden.
Kann aber auch diejenigen verstehen, die (vielleicht aus beruflichen Gründen?) zügig mit ihrer Bearbeitung vorwärts kommen wollen, jedem das Seine, denn ab und an nervt mich das "ewige" Laden auch etwas. [/OT]

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #511
Interessanter Ansatz, Computerarbeit zu sehen...

Ich kenne das mit den Ladezeiten nur, wenn ich volle Speicherkarten auf dem Rechner ablade und dabei mein Rechner aus dem RAW- Bild in vorauseilendem Gehorsam ein jpg entwickelt und ablegt. Das anschliessende Bearbeiten, Öffnen oder etwaig anderes Hantieren mit den Bilddateien bedingt dabei keineswegs Ladezeiten von mehreren Sekunden... eher Bruchteile davon, inklusive Blättern in einer Biddatenbank unter iPhoto, in dem die Dateien auch manchmal nicht kleiner als 5 MB sind.

Vielleicht ist hier der Unterbau dann schon interessant für die Eiligen. Aber ich habe trotzdem Zeit. Was heute am Blechdepp passiert, hat man früher in der Dunkelkammer abgearbeitet. Da habe ich noch nie von überhasteter Eile gehört, weil alleine das Entwickeln des Films schon eine bestimmte Zeit in Anspruch genommen hat, die man nicht abkürzen konnte.

Ansonsten stört es mich auch nicht, wenn meine Kiste mit mehreren 100 Bildern zu tun hat. Das passiert auf einem Kern, die anderen sind dann immer noch frei, um im Internet zu surfen, Mails abzurufen oder mit Photoshop zu experimentieren. Und ob da ein Filter in 2 oder 3 Sekunden drüber gerutscht ist, ist mir egal.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #512
Wir alle sind geduldige Menschen, als Sigma User sind wir noch geduldiger als andere User "nicht besser", wenn das nicht so wäre hätten wir das ganze hier nicht diskutiert. Als ich über eine "vermutete" notwendige zeit für das entraschen High iso Aufnahmen von die SD1 schrieb, habe ich gehofft, das die neue Kamera dieses Prozeß intern verarbeitet, womit man ein bißchen zeit spart. Sonst nix. Ich hoffe das die 400-800 Iso Bilder so gut werden, das man sie überhaupt nicht entrauschen braucht.Eigentlich muß das so sein und wird das so sein, sonst gäbe keine Entwicklung oder fortschritt in dieser Hinsicht.

Hoffentlich werden wir bald mehr über die Kamera wissen, dann können wir über reale Fakten reden und schreiben.

Viele Grüße
Mohamed

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #513
Also nur mal als Beispiel: Mein Laptop mit AMD Dualcore TL-60 2.0 GHz CPU verweigert Lightroom 3 überhaupt zu starten ... ein 3XF öffnen dauert 10 Sekunden, WB ändern 8 Sekunden ...
Auf dem Rechner selbes 3XF öffnen knapp 3 Sekunden, WB ändern gut 2 Sekunden ...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #514
Da für mich Fotografie untrennbar mit EBV verbunden ist (sozusagen die 2.-te Hälfte) werd ich mich über die (kretiven) Möglichkeiten kaum beschweren - nur brauch ich dafür ein vernünftiges Werkzeug.

Diverse Kameras und noch mehr diverse Objektive und Zubehör dazu haben mich über die Jahre ein vielfaches der derzeitigen (neuen) EBV (HW+SW) gekostet. Nur sehe ich nicht ein warum ich ein teures Rinderfilet mit einem stumpfen Messer parieren soll, auch das Stückchen Fotoapparat das immer im Arbeitszimmer steht benötigt ab und an eine kleine Investition - nicht nur der Objektivfuhrpark.

Eine neue Kamerageneration - zum Glück ohne Auswirkung auf den Objektivfuhrpark - bedingt eben einfach das die HW und ggf SW aufgestockt werden müssen.

Was ich jetzt hier in diversen Beiträgen nicht kapiere, hat wirklich irgend jemand vor die Dateien einer 46 MPix Kamera mit sowas wie SPP zu bearbeiten?

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #515
Wenn ich es wirklich schnell ahben will, frag ich meinen Neffen, der arbeitet auf Partitionen von Jugene :D :D :D , aber das wäre mir, glaube ich definitiv zu schnell...

Dann müsste Dein Neffe die Sigma Software aber vorher auf die dort eingesetzte RISK Architektur umprogrammieren.:eek:
Dann wären die Bilder allerdings im Nano Sekunden Bereich fertig.:D

Nicht alles was gut ist ist auch für eine Sigma gut.;)

"Als Betriebssystem dient Suse Linux Enterprise 11", das lese ich doch mit Wohlgefallen. Windows würde so einen Cluster auch aus bremsen.:eek:

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #516
Nö ... SPP läuft doch nur auf einem Kern ... :D:D:D:D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #517
SPP Workflow

Also ich halte auch eher so, dass ich mich organisiere bevor ich anfange meine Bilder zu bearbeiten. D.h. ich mache erst mal die grobe Vorauswahl mit Adobe Bridge oder in der CoverFlow-Ansicht des Finders. Die Bilder die dann übrig bleiben konvertiere ich per Stapelverarbeitung. Nebenbei mache ich etwas anderes: Emails beantworten beispielsweise. Die konvertierten Bilder sichte ich ein weiteres Mal. Etwa ein Drittel muss entwickelt werden. Dabei brauche ich meist länger eine Entscheidung zu treffen, als der Rechner braucht die Änderungen zu berechnen.
Weil's mich jetzt aber doch interessiert hat, habe ich gerade verglichen:
Bild öffnen mit SPP 4.2: 4s
Bild öffnen mit Photoshop CS5: Nicht messbar, also unter einer Sekunde. (So genaue Uhren habe ich nicht) :)
Weißabgleich ändern mit SPP 4.2: 3s
Weißabgleich ändern Photoshop CS5: Nicht messbar (siehe oben)

Ich habe nachgesehen, woran das liegen könnte. SPP lastet zu keinem Zeitpunkt eine CPU zu 100% aus und verwendet auch nur eine.
Arbeitsspeicher verwendet SPP 500 MB und 1,8 GB virtuell.
Bei Photoshop scheint auf allen CPU's die Last kurz hochzufahren (so schnell kann ich nicht schauen) und dann fällt sie wieder auf 0%.

Alles unter MacOS X 10.6.6 auf einem MacBook Pro i7 2,8 - 3,3 Ghz (physikalisch 2, virtuell 4 Kerne) mit 8 GB RAM.

Obwohl SPP deutlich langsamer arbeitet als Photoshop würde ich für die erste Konvertierung trotzdem SPP bevorzugen. SPP liefert einfach die bessere Qualität. Vielleicht erbarmt sich Apple endlich mal und unterstützt X3F-Dateien nativ, dann könnte man auf Aperture wechseln. Erstens ist es wesentlich flotter als Photoshop und zweitens sinnvoller konzipiert. Schlußendlich kostet es im App-Store nur noch 63 €.

Gruß

Frankg

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #518
X3F Dateien werden ja tatsächlich nicht von Apple unterstützt... das ist ja ärgerlich... :confused:

Vielleicht schafft es die SD1 ja, dass man sich des Formates annimmt. Mit dem vermutlichen Vorteil, dass damit auch die Daten der SD15 und der älteren Modelle kompatibel werden. Wenn sich Sigma an ihre eigenen Rechenprozesse intern hält, oder gibt es Unterschiede (von der Grösse abgesehen) zwischen SD14 und SD15 Aufnahmen?

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #519
SPP gibts doch auch für MAC ... habe ich da was falsch verstanden ???

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #520
X3F Dateien werden ja tatsächlich nicht von Apple unterstützt... das ist ja ärgerlich... :confused:

Vielleicht schafft es die SD1 ja, dass man sich des Formates annimmt. Mit dem vermutlichen Vorteil, dass damit auch die Daten der SD15 und der älteren Modelle kompatibel werden. Wenn sich Sigma an ihre eigenen Rechenprozesse intern hält, oder gibt es Unterschiede (von der Grösse abgesehen) zwischen SD14 und SD15 Aufnahmen?

Kurze Antwort:

Alle SIGMA SPP X3F RAW-Konverter sind bislang uneingeschränkt abwärtskompatibel .... bis hin zur Polaraoid X530.

Umgekehrt ist die Aufwärtskompatibilität älterer Konverter seit der SIGMA DP1 nicht mehr gegeben, die mindestens 2.3 erfordert (WINDOWS).

Die SD15 z.B. erfordert wenigstens 3.5x (4.2 ist aktueller Stand!)

Ob allerdings die fehlende Aufwärtskompatibilität "künstlich" ist, oder wirklich neuere Algorithmen verrechnet werden müssen, weiß wohl irgendwie keiner so wirklich genau.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!