Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!

Diskutiere Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Im Sigma-Blog wurde gerade der neue Sensor "vorgestellt", für all die, die es interessiert, hier der Link: http://blog.sigmaphoto.com/?p=1232
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #481
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #482
DANKE, interessant, kannte ich noch nicht !

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #483
.............Ich hoffe nur, dass es der SD1 nicht so ergeht wie einem Freund mit seinen Fischen.
Er kaufte sich nämlich mal einen sündhaft teuren Fisch (400 €) für sein Auqarium.
Am nächsten Tag wurde der dann von einem Fisch (10 €) gefressen... :eek:

Hallo Jens,
400 Euro!!, das ist das Teuerste Fischköder was ich je gelesen habe :D. Der Trost für dein Freund ist, das der 10 Euro fisch ein Feinschmecker ist ;). Lustige geschichte
Spaß bei Seite. Ich habe in dieses Thread schon mal geschrieben, wenn die SD1 für Berufsfotografen oder Sehr Fortgeschrittene Zielgruppe gedacht ist "ein Zielgruppe die 1500 - 2000 Euro für die Kamera zahlen würde", dann hätte Sigma auch eine Zweite Kamera für die Aktuelle Zielgruppe "SD14-15 Besitzer" herstellen müssen. Zwischen 14 und 45 Megapixel könnte man eine 24 Megapixel ohne Magnesium Abgedichtetes Body für ein Paar Hundert Euro weniger anbieten.
Die SD1 wird bestimmt die Qualität anbieten was man von sie erwartet, und diese Qualität wird Ihre Preis auch haben. Aber ich befürchte das der Preis für viele Sigma User "Aktuelle SD14-15 Besitzer" wird hoch sein.

@ Wolfgang: Auch auf das Alibaba Plattform gab es für 999 SD1 Anbieter, aber dort könnte man mehr die vierzig Räuber hinter das Angebot sehen :)

Gruß
Mohamed

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #484
SD1 für 1499,-

Also, ich habe die Shopbetreiber angeschrieben, ob sie Lieferung zu diesem Preis garantieren.
Mir sagt der Shop gar nichts - aber die Kritiken die über ihn zu finden sind, sind mehrheitlich positiv.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß
Frankg

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #485
aus dem BLOG:..."Each pixel is covered with a filter and records just one color—red, green, or blue. .."

Das wars dann mit "silizium Filtern" ergo dem X3 Prinzip.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #486
Der Satz davor:
"To capture color, the pixel sensors in CCD and CMOS image sensors are organized in a grid, or mosaic, resembling a three-color checkerboard."

Das bezieht sich auf herkömmliche Sensoren im Gegensatz zum Foveon-Sensor.

Gruß

Frankg

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #487
aus dem BLOG:..."Each pixel is covered with a filter and records just one color—red, green, or blue. .."

Das wars dann mit "silizium Filtern" ergo dem X3 Prinzip.

????

bin jetzt nicht gerade Top in englisch aber lese doch den ganzen Abschnitt

"Other image sensors have featured just one layer of pixels, capturing just one color per point the image. To capture color, the pixel sensors in CCD and CMOS image sensors are organized in a grid, or mosaic, resembling a three-color checkerboard. Each pixel is covered with a filter and records just one color—red, green, or blue."

der Abschnitt erklärt doch den Bayer-Filter .....

EDIT: OK, Frank war schneller

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #488
Wenn Foveon tatsächlich das X3-System über Bord werfen würde, könnte Sigma genau so gut die Sensoren von irgend einem alternativen Hersteller verbauen ... däs wäre dann der Gipfel des Wahnsinnes! So ein Faux-pas würde sich nicht mal Sigma leisten ... schon gar nicht, nachdem ein X3-Sensor angekündigt ist!

Also bitte einen kühlen Kopf bewahren und nicht irgendwas irgendwo rein interpretieren ... das ist Sache der dunklen Seite der Macht:D:D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #489
Wenn ich die Seite und ihren Inhalt richtig interpretiere wirft Foveon sein Prinzip der Farberkennung keineswegs über Bord. Die rechnerisch 46MP müssen auf 3 Schichten verteilt werden und ergeben im Aspect Ratio von 3:2 eine Bildgrösse von 4800 x 3200 Pixeln. Das wäre dann etwa ein Drittel der 46 MP in toto.

Wie gross sind denn aber dann RAW- Files aus dieser Kamera? Wenn ich mich mathematisch nicht verhauen habe kommen aus der SD15 schon etwa 14 MB grosse RAWs bei 8 Bit pro Farbkanal raus, bei 14 Bit (was Stand der Technik wäre) müssten die Files unkomprimiert etwa 21 MB gross sein. Bei meiner 12 MP D3s sind die RAWs etwa 20 MB gross bei 12 Bit pro Farbkanal. Bei einer SD1 komme ich rechnerisch allerdings auf unkomprimierte 69 MB bei 12 Bit Farbauflösung pro Kanal... :eek:

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #490
D300s 12 MP bei 14 Bit ... RAW knapp über 25 MB gross ... in solchen Fällen wäre es mir wohl egal :D:D:D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #491
Wie gross sind denn aber dann RAW- Files aus dieser Kamera? Wenn ich mich mathematisch nicht verhauen habe kommen aus der SD15 schon etwa 14 MB grosse RAWs bei 8 Bit pro Farbkanal raus, bei 14 Bit (was Stand der Technik wäre) müssten die Files unkomprimiert etwa 21 MB gross sein. Bei meiner 12 MP D3s sind die RAWs etwa 20 MB gross bei 12 Bit pro Farbkanal. Bei einer SD1 komme ich rechnerisch allerdings auf unkomprimierte 69 MB bei 12 Bit Farbauflösung pro Kanal...
Stimmt rechnerisch... denke ich...
Um so spannender wird die Geschichte mit der SD1... :)

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #492
Ein RAW aus der SD14/15 liegt bei 10 - 12 MB (RAW Files werden verlustfrei komprimiert), die SD1 dürfte bei gleicher Kompressionsrate dann igendwo um 40 - 45 MB liegen. Wohl dem der einen leistungsfähigen Rechner sein eigen nennt, ansonsten ist wohl etwas Geduld angesagt. Mit Anschaffung einer SD1 wird es also Zeit den Arbeitsspeicher auf Anschlag zu erweitern und eine SSD Arbeitsplatte wird dann wohl auch fällig werden.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #493
Arbeitsspeicher und eine SSD werden es alleine nicht reissen können. Zudem sind SSDs in akzeptabler Grösse recht teuer. Wenngleich ich aus Erfahrung mit dem MacBook Air sagen kann, dass es einen ungeheuren Leistungsschub bringt. Aber ich habe jetzt schon eine 500 GB grosse Bilddatenbank... da müsste ich schon einige SSDs verbauen... :eek:

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #494
smile....

der AMD Thuban 1090 wirds wohl noch eine Weile tun (müssen), 8/16 GB RAM sollten letztendlich auch ausreichend sein und die SSD mit ca. 300 GB ist als reine Arbeitsplatte für PS gedacht (aktuelle Bildgröße im Speicher bei Sd14 RAW-Bearbeitung bis 1 GB - bei der SD1 also vermutlich 4 GB -, für die PS Arbeitsdatei bedeutet das 4 GB x 4 x 25 (Arbeitsschritte rückwärts) ergibt eine SSD mit 400 GB, wird Zeit das die Preise fallen - sonst bleibt es bei den vorhandenen Velocis), die Bilddateien liegen auf normalen Platten. Ich hoffe mal das es Adobe mit CS6 endlich mal schafft eine vollständige Mehrkernunterstützung zu liefern, bei CS5 ist das ganze eher halblebig - einzig die Einbindung des Grafikprozessors ist derzeit einigermaßen gelöst. Fazit ist also das eine heute aktuelle Kiste (meiner zB ....) frühestens mit CS6 eingermaßen ausgelastet wird und vermutlich auch einige Jahre halten wird.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #495
Wenn Die SD1 die (recht hohen) Erwartungen erfüllt, werde ich meinen zweiten Einstieg ins Sigma System wagen. Die SD15 war schon ein wirklich brauchbare Kamera im Gegensatz zur SD14, aber die Auflösung und die High Iso Fähigkeiten, haben mich dann doch erst mal bei Canon bleiben lassen.
Ich drücke Sigma die Daumen!

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #496
Wenn Die SD1 die (recht hohen) Erwartungen erfüllt, werde ich meinen zweiten Einstieg ins Sigma System wagen. Die SD15 war schon ein wirklich brauchbare Kamera im Gegensatz zur SD14, aber die Auflösung und die High Iso Fähigkeiten, haben mich dann doch erst mal bei Canon bleiben lassen.
Ich drücke Sigma die Daumen!

Die SD1 wird wohl auch keine High-ISO-Kanone ... aber wenn man sich eine SD14/15 mit der 3-4 fachen Auflösung vorstellt .... SABBER :D:D:D

Auch die SD1 wird ne typische Sigma und man sollte wohl auch mit RAW arbeiten ... ich werde auch weiterhin zweigeleisig fahren ... macht einfach viel zu viel Spass !!!

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #497
Na ja, eine HighIso Waffe erwarte ich auch nicht. Aber wenn Sie zumindest so gut ist wie meine EOS 40D...
BTW:
Gibt´s noch was anderes als Raw? :confused:;):D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #498
Na ja, eine HighIso Waffe erwarte ich auch nicht. Aber wenn Sie zumindest so gut ist wie meine EOS 40D...
BTW:
Gibt´s noch was anderes als Raw? :confused:;):D

Am 05.10.2010 hat DPreview ein Interview mit Herr Yamaki von Sigma veröffentlicht, Yamaki sagte wörtlich:
(But designing the sensor is only part of the story, Yamaki stresses: 'There are two challenges during the development process - improvements in the sensor and improvements in the image processing. We can guarantee that there will be improvements in both [noise and dynamic range] over the previous generation but we can't yet say by how much.)

Das bedeutet das der Neue Sensor ist den alten was (Noise and Dynamik range - Rauschen und Dynamikumfang) überlegen ist, also man kann erwarten mit 800 iso zu arbeiten, mehr erwarten die meisten Sigma User nicht.

Ich hoffe nur das die 400-800 Iso Bilder in der tat so wie sie aus der Kamera kommen wenig rauschen und nicht durch das SPP Funktion entrauscht werden, Das jetzige entrauschen von 400 iso "vorwerz" dauert bei 10-12 mb RAW ca. 10-15 sekunden, bei geschätzte SD1 RAW "ca. 60 mb" könnte das entrauschen bis 40-80 Sekunden dauern. Das kann unangenehm werden.

Gruß
Mohamed

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #499
Das jetzige entrauschen von 400 iso "vorwerz" dauert bei 10-12 mb RAW ca. 10-15 sekunden, bei geschätzte SD1 RAW "ca. 60 mb" könnte das entrauschen bis 40-80 Sekunden dauern. Das kann unangenehm werden.

Gruß
Mohamed

Das hat aber primär mit der Leistungsfähigkeit deines Rechners zu tun ;)
Ich persönlich erwarte/hoffe, dass mit der SD1, Hand in Hand sozusagen, eine neue, richtig volle 64-Bit fähige, SPP rauskommt !!! Eine neue SPP wird sowieso mit der SD1 erscheinen ... hoffen wir, das auch hier weiter entwickelt wurde :rolleyes:

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #500
Das hat aber primär mit der Leistungsfähigkeit deines Rechners zu tun ;)

Das weiß ich auch, ich habe vor ca. 23-24 Jahren mit der Bildverarbeitung angefangen ;). Ich bearbeite die Bilder jetzt auf ein Dual-kern PC und Tablett-PC "beide Dual-kern" und mit XP 64 und vista 64 bit. Also langsam die beiden Geräte sind nicht. Natürlich Vier und mehr Kern sind noch besser. Ich habe noch ein "Entrauschen-Test" von ein paar 400 Iso aufnahmen gemacht. Es sind 5-8 Sekunden pro Aufnahme bei 10-12 mb. Egal mit welche Rechner man das macht, das ist ein zusätzliches Arbeitsprozeß zum x3f Dateientwicklung. Bei 50-60 mb x3f Datei von der SD1 werden mindestens 20 Sekunden beim besten Rechner zusätzlich auf uns zukommen. die Entwicklung von "x3f" bei 60 mb werden noch mehr zeit in Anspruch nehmen als bisher. Deshalb werde ich das begrüßen wenn das entrauschen von High iso Aufnahmen in der Kamera und nicht am Rechner läuft.

Wir wissen leider alle sehr wenig um so in Detail über gewisse Kamerafunktionen zu diskutieren. Deshalb habe ich öfter nach mehr Infos von Sigma verlangt. Ich bin nicht ungeduldig was das Erscheinen der Kamera betrifft, sondern ärgert mich das wir alle so im Dunkel zu unsere nächstes Kamera Kauf laufen. Das ist nicht korrekt aber leider ach nicht zu ändern.

Gruß
Mohamed

Thema:

Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!