Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!

Diskutiere Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Ganz meine Vorgehensweise :D:D
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #321
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #322
Saturn;46249 1. leuchtende Augen schrieb:
Es wird wohl hierbei Enden. Wenn Du mal eine SD15 mit Firmware 1.01 in der Hand hattest, wirst Du Dir die Zeit vielleicht noch damit versüßen. Gaby hat doch Geburtstag.;)

Sigma hätte die SD15 ohne die Kinderkrankheiten auf den Markt bringen müssen. Die schlechten Bilder der SD15 vor dieser Firmware und bei den Vorserien Modellen konnten einem schon den Spaß verderben.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #323
die fotos die man in dem video sehen kann sind schon ok. ich denke es werden sicher früher oder später vergleichsbilder kommen. naja, einmal abwarten.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #324
Sigma hätte die SD15 ohne die Kinderkrankheiten auf den Markt bringen müssen.

da habe ich auch nicht verstanden, dass die SD15 nach so langer zeit doch noch ein wenig unausgereift auf den markt kommt, jetzt, nach der präsentation der SD1 kanns ichs aber auch irgendwie verstehen, denn die SD15 NACH veröffentlichung der SD1 wär wohl sinnlos gewesen.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #325
Hallo!

da habe ich auch nicht verstanden, dass die SD15 nach so langer zeit doch noch ein wenig unausgereift auf den markt kommt, jetzt, nach der präsentation der SD1 kanns ichs aber auch irgendwie verstehen, denn die SD15 NACH veröffentlichung der SD1 wär wohl sinnlos gewesen.
Naja, unausgereift kann man die SD15 auch nicht nennen, finde ich. Das passt schon so. Wenn der Preis noch ein klein wenig purzelt werden ich wohl zuschlagen. So bekommt man eine spitzenmäßige Spiegelreflex.
Die SD1 liegt wohl nicht in meinen finanziellen Möglichkeiten. Wohl auch nicht mit dem hier vorgeschlagenen eisernen Sparen. :) Trotzdem freue ich mich wie immer schon riesig auf erste Testbilder. Das Gehäuse sieht sehr vielversprechend aus.

Liebe Grüße an alle,
criscris

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #326
wenn ich die bilder des gehäuses richtig interpretiere dürfte die sd1 etwas größer sein als die sd15. aber das kann man anhand der bilder schwer sagen.
weiß man ungefähr was die sd1 kosten wird? weil ich habe dazu noch nichts gelesen.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #327
wenn ich die bilder des gehäuses richtig interpretiere dürfte die sd1 etwas größer sein als die sd15. aber das kann man anhand der bilder schwer sagen.
weiß man ungefähr was die sd1 kosten wird? weil ich habe dazu noch nichts gelesen.

Man redet von rund 1.700 Euro!
Allerdings glaube ich erst mal nix, bei der SD15 waren es auch erst 899.-- und dann plötzlich 1.199.--

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #328
Einst sprach ein weißer Mann: Schau mer moi...

...was anderes wird uns auch nicht übrig bleiben - höchstens in Japan / USA oder sonstwo kommt die früher auf den Markt und somit sieht man mal erste Bilder...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #329
Naja, unausgereift kann man die SD15 auch nicht nennen, finde ich. Das passt schon so.

damit meinte ich auch nicht die kamera an sich, sondern eher, dass die ergebnisse VOR dem firmwareupdate.
die ergebnisse danach find ich klasse.

Saturn schrieb:
Allerdings glaube ich erst mal nix, bei der SD15 waren es auch erst 899.-- und dann plötzlich 1.199.--
dennoch sollte man nicht davon ausgehen, dass sigma sich ständig verkalkuliert. bei den objektiven gab es sowas ja auch noch nicht, oder?

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #330

SD1
145,5mm(B) X 112,5mm(H) X 80,0mm(T)

Sd15
144mm(B) X 107.3mm(H) X 80.5mm(T)

immerhin..1,5 x 5 x 0,5 mm größer.

grüße vom immer noch flachen niederrhein

reinhold

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #331
Hallo!

damit meinte ich auch nicht die kamera an sich, sondern eher, dass die ergebnisse VOR dem firmwareupdate.
die ergebnisse danach find ich klasse.
Achsooo. :rolleyes: Ja, es ist sozusagen ein genereller "Trend" dass verschiedenste elektronische Geräte auf den Markt gepfeffert werden und sprichwörtlich 2 Tage danach kommen die ersten FW-Updates. Als Konsument sollte man da sich nicht weiter wundern denk ich und sich freuen wenn die Updates tatsächlich was bewirken. :)

dennoch sollte man nicht davon ausgehen, dass sigma sich ständig verkalkuliert. bei den objektiven gab es sowas ja auch noch nicht, oder?
Denke nicht, die halten ja auch ihre Preise weitaus besser als die Kameras.

Na, ob sich die mm-Zulagen auf die Haptik auswirken? :) Mir gefallen vor allem das griffigere Wahlrad und die stärkeren Ösen. Weiß nicht, ich mag sowas.. :)

Liebe Grüße,
criscris

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #332
Hier ein aktuelles Zitat von Carl Rytterfalk zur SD1 (entliehen auf dpreview):

"Well, I was talking to the guys behind the sensor at Photokina - and they all had this grin on their faces that beside talking also showed confidence in what those possibilities were.. They even showed me reasons why the new sensor is so much better - but I didn't really understand more than those "a hundred times better" at that, and "10 times better at this" kind of things - but ending up with a useable ISO1600 was sort of the thing they most likely will be able to achieve. But from what I understand, the sensor has evolved quite a bit more than that.
emoticon-smile.gif
Also, shadows will have less noise for sure. Which has to do with that first, a hundred times better thingi - but I don't really know what that was. Some electronic noise perhaps?!
Anyways. SD1 will be GREAT"

Klingt so als wäre eine SD1 noch besser als SD14/15... :D -> ISO1600 funktioniert das nicht schon?! :p:rolleyes:

Grüße Martin

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #333
Jaja, in den Schatten weniger Rauschen, darauf warten alle ;)
Ich will ISO 3200 und davon ISO 1600 als absolut rauschfrei :D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #334
SD1
145,5mm(B) X 112,5mm(H) X 80,0mm(T)

Sd15
144mm(B) X 107.3mm(H) X 80.5mm(T)

grüße vom immer noch flachen niederrhein

reinhold

danke für die info.
etwas größer ist sie, wie ich vermutet habe.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #335
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #336
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #337
richtig, kennt man schon :D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #338
Das ist doch wohl klar - hier sind haufenweise Sigmajunkies :D
Ei ei ei, das hab ich mir doch schon gedacht. Aber wie sagt man so schön? Doppelt hält besser! :D

Liebe Grüße,
criscris

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #339
etwas größer ist sie, wie ich vermutet habe.

hast du sie kleiner erwartet? hätte mich stark gewundert, wenn eine kamera kommt, welche eigentlich die fotografen "eine klasse höher" ansprechen soll. aber gut, ich bin allgemein kein fan dieser mini-gehäuse.. :)

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #340
nein. ich habe schon vermutet, dass sie etwas größer sein wird als die sd15. finde ich auch ganz gut wenn die kamera etwas größer ist, dann liegt sie gut in der hand. aber ist ja auch geschmackssache.

Thema:

Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!