Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!

Diskutiere Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Naja ... zum LiveView sagt er ja wenigstens das es zukünftig Model haben werden ... also die SD1s oder SD1x :D:D:D
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #301
Auf jeden fall, wäre gut wenn die Leute von Sigma etwas mehr sagen, oder häufiger was sagen. Wir wollen kein Betriebsgeheimnisse wissen, nur etwas mehr über ein Produkt was wir kaufen wollen. LiveView, RAW Datengrößer kann kein Geheiminis sein.

Naja ... zum LiveView sagt er ja wenigstens das es zukünftig Model haben werden ... also die SD1s oder SD1x :D:D:D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #302
Hui .... Foveon wollte Sensoren für Mobiltelefone herstellen .... so 'n Schxxxxxx !!!!
Genau dort wo die Wenigsten WIRKLICH auf Bildqualität setzen, wollten sie hin ....
Das wäre wohl eine Bauchlandung geworden ...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #303
Naja ... zum LiveView sagt er ja wenigstens das es zukünftig Model haben werden ... also die SD1s oder SD1x :D:D:D

Hallo Wolfgang,
Ich dachte das er von die Video Funktion sprach…. Bis zum Erscheinen des SD1s wird das LiveView veraltet :(….und bis das die SD1s erscheint….. bin ich richtig alt :mad::mad:.

Grüß
Mohamed

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #304
Hallo Wolfgang,
Ich dachte das er von die Video Funktion sprach…. Bis zum Erscheinen des SD1s wird das LiveView veraltet :(….und bis das die SD1s erscheint….. bin ich richtig alt :mad::mad:.

Grüß
Mohamed

ach so, Sorry Mohamed, ich hatte jetzt gedacht Video = LiveView, hatte jetzt bei Sigma nicht wirklich an Video Aufzeichnung gedacht!

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #305
Hui .... Foveon wollte Sensoren für Mobiltelefone herstellen ....
Das wäre wohl eine Bauchlandung geworden ...

Das kann man wohl so sehen, den Sensor wollte wohl niemand haben.
Schau Dir mal die Bilder von modernen Handys an, und Du bist erstaunt, welche Qualität diese mittlerweile haben. Im Betrieb lasse ich meine Kamera immer öfter im Schreibtisch und nutze das Handy für die Fehler Dokumentation.
Damit bekomme ich gut beleuchtete, scharfe Bilder ohne Farbrauschen und das bei Hallenbeleuchtung.:D
Natürlich nicht für DIN A4 Ausdrücke oder ein Fotobuch geeignet.

Und zur Video Funktion Mohamed, besser nicht.
Sony zahlt im Moment Lehrgeld bei der Sony A33 und 55 wegen Überhitzungsproblemen

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #306
Also ein "normaler" Handy-Sensor wärs wohl nicht geworden, weil das Andere zahlreicher und günstiger können .... und ein Foveon im Handy ???? Also wenn schon RAW, dann mit SLR !!!! Und wofür sonst, wenn nicht RAW, brauchts nen Foveon ???

P.S. : Hab dann doch lieber meine Lumix zur Hand, wie mein Handy ... auch wenn Carl Zeiss drauf steht ;)

Ich denke, da hat Sigma die Firma Foveon vorm totsicheren Untergang gerettet ...:cool:

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #307
Das kann man wohl so sehen, den Sensor wollte wohl niemand haben.
Schau Dir mal die Bilder von modernen Handys an, und Du bist erstaunt, welche Qualität diese mittlerweile haben. Im Betrieb lasse ich meine Kamera immer öfter im Schreibtisch und nutze das Handy für die Fehler Dokumentation.
Damit bekomme ich gut beleuchtete, scharfe Bilder ohne Farbrauschen und das bei Hallenbeleuchtung.:D
Natürlich nicht für DIN A4 Ausdrücke oder ein Fotobuch geeignet.

Und zur Video Funktion Mohamed, besser nicht.
Sony zahlt im Moment Lehrgeld bei der Sony A33 und 55 wegen Überhitzungsproblemen

ich bin auch immer wieder erstaunt, was mein Handy leistet,
mit den Acht Megapickeln und Carl Zeiss Linse.
Auch ich setze es zur Doku ein, weil der Makromodus super funktioniert.
Tolle Bildqualität, finde ich.
Ich bin der Meinung, für 20x30 reichen die Pixel allemal!

*

Schon irre, was Sony da passiert ist.:eek:
Haben die das nicht vorher geschnallt? In meinen Augen etwas peinlich.
OK, das sind Fotoapparate und keine Filmkameras,
aber baue ich die Funktion ein, teste ich doch erst mal ausgiebig - oder?
Vielleicht kommt im Update ein Pelltier Element zum Einsatz,
aber dann braucht man eher ne Autobatterie, statt einem schnöden Akku.
Pelltier Elemente werden schon seit Jahren in Astrokameras verbaut

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #308
Also Video vom Foveon würden zwar nicht für alle das Richtige sein, aber im Vergleich zu anderen Sensoren, alle in die Tasche stecken können. Zumindest wenn Sigma sich wagt in den nächsten 2 Jahren dies anzubieten. Auch Sigma wird nicht um diesen SchnickSchnack kommen, da sie mit ihren Linsen und Kameras nicht gerade so einen guten Ruf wie Leica haben. Die können sich erlauben noch etwas altmodischer zu bauen. Eine SD1 steht ja mit ihrer Auflösung schon über einer DSLR Kleinbild..... leider nicht von der Sensorgröße. Dieser Sensor in einer Mittelformartgröße würde zur Zeit bestimmt auch verkauft werden können. Tja, aber leider hat Sigma keine Objektive!
Und ich denke, dass sie Crop 1,5 genommen haben, da sie die potentiellen Käufer mit vorhandenen DC Gläsern sehen.
Spannend wird es wohl wenn Sigma wirklich eine Vollformartkamera rausbringt. Wenn es wirklich um die beste Bildqualität etc. geht, wie sie immer schreiben, dann würden viele gerne so eine Kamera kaufen. Diese wird dann aber sicherlich in einer ganz anderen Preisklasse sein. Die vermuteten 1700,- Euro für eine SD1 halte ich auch etwas zu für hochgegriffen, aber zeigt eindeutig, dass Sigma die Kamera für eine Zielgruppe entwickelt, die nicht unbedingt ihr Geld damit verdienen muss.

Ich freue mich, dass es mit Foveon und Sigma weitergeht und würde es auch gut finden, wenn man öfters mal etwas mitbekommt, wo diese Firma ihre Ziele sieht.

Meine Hoffnung auf eine DPxl 1080p mit Objektivbajonett wird es wohl noch eine ganze Weile geben.........aber vielleicht habe ich dann auch genügent Geld zusammengespart!

... vielleicht kaufe ich mir ja jetzt doch noch meine SA Linsen, die ich mir kaufen wollte....aber warten wir erst einmal die SD1 ab.

Viele Grüße,
Matze

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #309
Jetzt kann Sigma aufholen. Was wollen die Anderen Hersteller nun noch an Neuerungen auf den Markt bringen. Es ist ja nun alles vorhanden an Funktionen. Große Entwicklungen sehe ich im Moment nicht, außer bei den neuen Kameras ohne Klappspiegel und noch mehr Megapixel. Aber neue Funktionen für was denn noch? Es werden nur noch Modellüberarbeitungen erscheinen. Sigma hat mit der Sensorauflösung wieder Zeit gewonnen die Entwicklung auf die anderen Komponenten und Funktionen zu konzentrieren. Das LiveView erst später erscheint ist zwar schade, aber nun kann ich auch das noch abwarten. Wichtig ist nur, dass die SD1 ohne Kinderkrankheiten auf den Markt kommt. Nikon hat ja nun mittlerweile auch den Weg eines moderaten Entwicklungstempos eingeschlagen. Das finde ich auch gut so. Viel mehr geht bei den Aktuellen Kameras, wie schon gesagt, faßt nicht mehr bzw. ist kaum noch sinnvoll.

Gruß Sven

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #310
Heute sind doch in den Kameras schon Rechner drinnen, die fast hätten die MIR steuern können.
Wo führt das hin?
Fehlt wirklich nur noch der GSM-Schacht, um mit dem Ding telefonieren zu können.

Ich frage mich tatsächlich, warum es nicht integriertes W-LAN gibt.
Sehe ich die winzigen USB-Sticks, sollte das doch ohne weiteres möglich sein.
Heute ist 300mbit Standard.
Die WLAN SD ist wohl auch nicht der Hit, teuer und nicht flott genug,
zumal sie längst nicht mit jeder Kamera harmoniert.
Die Zubehörteile von Nikon und der Unaussprechlichen gehen massig ins Geld.

Nee, da werden lieber kleine Bildbearbeitungen implementiert,
was habe ich von Sepia, Rahmen, Zuschnitt und sonstigem Gedöns?
Mache ich ggf. am PC und verhunze nicht das Bild schon in der Kamera.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #311
Ja, die Bildbearbeitung in der Nikon empfinde ich auch als Softwareballast ... aber es hat schon ds eine oder andere, sehr praktische Pünktchen, die sehr einfach zu programmieren wären, und auch in einer Sigma sehr praktisch wären ...

Werde Mitte des Monates einen fundierten Vergleich bezüglich der "praktischen Alltagstauglichkeit" zwischen SD14 und D300s haben .... mal sehen welche "Spielerei" gebraucht wurde und welche nicht ....

WiFi ist praktisch aber die Datenübertragung, die eine Sandisk Xtreme IV auf den PC hat, bringts wohl noch nicht .... und diese ewige Warterei mag ich auch nicht besonders ...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #312
Ja, die Bildbearbeitung in der Nikon empfinde ich auch als Softwareballast ... aber es hat schon ds eine oder andere, sehr praktische Pünktchen, die sehr einfach zu programmieren wären, und auch in einer Sigma sehr praktisch wären ...

Werde Mitte des Monates einen fundierten Vergleich bezüglich der "praktischen Alltagstauglichkeit" zwischen SD14 und D300s haben .... mal sehen welche "Spielerei" gebraucht wurde und welche nicht ....

WiFi ist praktisch aber die Datenübertragung, die eine Sandisk Xtreme IV auf den PC hat, bringts wohl noch nicht .... und diese ewige Warterei mag ich auch nicht besonders ...

Drei weiß ich schon. Die Belichtungsfeinabstimmung für alle unterschiedlichen Belichtungsmodi, LiveView fürs manuelle fokusieren, Direktzugriff auf AF Modi als S und C per Schalter. Mehr habe ich nie gebraucht. Ok die AF Felder auswahl für AF-C (11, 21 oder 56), mehr aber wirklich nicht.

ISO Taste gibt es jetzt bei der Sd15, auch die für die Belichtungsmessmethode
Beides sollte aber, wie bei der D300 auch, im Sucher permanent eingeblendet werden.

Gruß Sven

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #313
Saturn schrieb:
Haben die das nicht vorher geschnallt? In meinen Augen etwas peinlich.
OK, das sind Fotoapparate und keine Filmkameras,
aber baue ich die Funktion ein, teste ich doch erst mal ausgiebig - oder?
Vielleicht kommt im Update ein Pelltier Element zum Einsatz,
aber dann braucht man eher ne Autobatterie, statt einem schnöden Akku.
Pelltier Elemente werden schon seit Jahren in Astrokameras verbaut

Naja, vielleicht hat man nicht mit der Klimaerwärmung gerechnet!? :D

Aus gleichem Grund, sind z.Bsp. bei den Panasonic HD Camcordern kleine Lüfter verbaut. Diese Datenmenge, die da verarbeitet werden muß bei 1080p50/60, braucht Rechenleistung und diese wiederum erzeugt ja nicht zu knapp Abwärme. Und dann das noch in dem Miniaturgehäuse.
Vielleicht hätten sie auch ein Ganzmetallgehäuse zur Wärmeableitung nehmen können?

Saturn schrieb:
Heute sind doch in den Kameras schon Rechner drinnen, die fast hätten die MIR steuern können.
Wo führt das hin?
Fehlt wirklich nur noch der GSM-Schacht, um mit dem Ding telefonieren zu können.

Irgend einer der taiwanesischen Kamerafertiger hatte das vor ein paar Jahren einmal vorgestellt. Eine Kompaktkamera mit Telefonteil integriert.
War der Zeit wohl zu voraus.

Saturn schrieb:
Ich frage mich tatsächlich, warum es nicht integriertes W-LAN gibt.
Sehe ich die winzigen USB-Sticks, sollte das doch ohne weiteres möglich sein.
Heute ist 300mbit Standard.

Das ist wohl wahr. WLAN/Bluetooth/WirelessUSB, wäre schön, wenn so etwas mit verbaut wäre.
Am Platz kanns nicht scheitern, da dies mittlerweile alles als Ein-Chip-Lösungen verfügbar ist.
Bisher kenne ich aber nur ein paar Kompakte, die das intergriert haben/hatten.

Eule

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #314
Hallo liebe Leute!

Der Fred ist schon so lang und ich weiß nicht genau ob den Link schon jemand gepostet hat:
Hab ich heute entdeckt. Das Video zeigt ein paar großformatige Bilder eines Sigma SD1-Prototypen. :eek: Die machen wirklich Lust auf mehr. :ausrufezeichen:

Liebe Grüße,
criscris

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #315
Irgend einer der taiwanesischen Kamerafertiger hatte das vor ein paar Jahren einmal vorgestellt. Eine Kompaktkamera mit Telefonteil integriert.
War der Zeit wohl zu voraus.

Das ist wohl wahr. WLAN/Bluetooth/WirelessUSB, wäre schön, wenn so etwas mit verbaut wäre.
Am Platz kanns nicht scheitern, da dies mittlerweile alles als Ein-Chip-Lösungen verfügbar ist.
Bisher kenne ich aber nur ein paar Kompakte, die das intergriert haben/hatten.

Eule

So etwas wird im Frühjahr 2011 von ALTEK auf den Markt gebracht

Foto + Android Handy, Altek Leo

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #316
Drei weiß ich schon. Die Belichtungsfeinabstimmung für alle unterschiedlichen Belichtungsmodi, LiveView fürs manuelle fokusieren, Direktzugriff auf AF Modi als S und C per Schalter. Mehr habe ich nie gebraucht. Ok die AF Felder auswahl für AF-C (11, 21 oder 56), mehr aber wirklich nicht.

ISO Taste gibt es jetzt bei der Sd15, auch die für die Belichtungsmessmethode
Beides sollte aber, wie bei der D300 auch, im Sucher permanent eingeblendet werden.

Gruß Sven

Also die "1 Sekunden Spiegelvorauslösung" und "Gitterlinien im Sucher" sind bei mir sehr hoch im Kurs.
Der "Quiet-Modus" ist auch äusserst praktisch, in Kirchen, an Hochzeiten, Tierfotografie u.s.w.
Das "Persönliche Menu" finde ich wirklich Praktisch !" an der D90 noch mehr, wie bei der D300s ... man muss sich nicht durch das ganze Menu durchhangeln und ich habe die Einstellungen, die ICH (und nicht die Marktforschung) am meisten brauche schnell aufgerufen.

Prinzipiell solten doch gerade Software-Funktionen KEIN Problem darstellen ... und ohne teure Hardware zu verwirklichen sein !!! O.K. LiveView ist wirklich ganz praktisch !!!! Video ist für die Werbeabteilung; brauchts wirklich nicht!!!

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #318
Jepp, hatten wir schon - frag mich aber bitte jetzt nicht, wo genau :D
Ach herrje. :ups: Hatte irgendwie keine Übersicht mehr beim Durchschauen der Beiträge... :)

Wisst ihr eigentlich schon von richtigen Test- bzw. Vergleichsbildern?

Liebe Grüße,
criscris

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #319
Ach herrje. :ups: Hatte irgendwie keine Übersicht mehr beim Durchschauen der Beiträge... :)

Wisst ihr eigentlich schon von richtigen Test- bzw. Vergleichsbildern?

Liebe Grüße,
criscris

Es ist noch kein Testbild gesehen worden,
das Netz ist praktisch leer.
Abgefilmte Poster (wie auf der PK) finde ich lächerlich,
das hat weder Hand, noch Fuß und es stehen auch keine Exif auf den Bildern :D

Wir müssen uns alle gedulden,
aber der Tag x wird kommen und dann gibt es zwei Möglichkeiten:

1. leuchtende Augen, mit anschließendem Plündern der Haushaltskasse
(bei mir vorgesehen)

2. Blankes Entsetzen und kurzfristiger Wechsel zum Wettbewerb
(bei mir jedoch niemals nicht Canon - nee und nochmals nee :D )

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #320
1. leuchtende Augen, mit anschließendem Plündern der Haushaltskasse
(bei mir vorgesehen)

2. Blankes Entsetzen und kurzfristiger Wechsel zum Wettbewerb
(bei mir jedoch niemals nicht Canon - nee und nochmals nee :D )

...ich bereite mich schon für jeden der Fälle vor: Durch sparen :D

Thema:

Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!