Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!

Diskutiere Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Auch wenn jetzt frische Steine und Otternasen ausgegraben werden, um mich damit zu bewerfen................ Wie wir alle wissen, gab und gibt es...
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #161
Auch wenn jetzt frische Steine und Otternasen ausgegraben werden,
um mich damit zu bewerfen................

Wie wir alle wissen,
gab und gibt es, mit dem Foveon, ein Problem der Rotdarstellung und auch der JPG-Ausgabe
(nee, bitte jetzt nicht, dass mit EBV und sonstigem Gedöns, alles passt)
Ich würde auch gerne mal in JPG fotografieren
(nennen wir es Partybilder, bei denen sich der Aufwand RAW nicht lohnt)
Seit der SD14 zwar möglich (und den DP) aber JPG geht ja mal gar nicht,
denn das Rot ist ätzend schlecht.
Ob sie das "halbwegs" in den Griff bekommen?

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #162

Wie wir alle wissen,
gab und gibt es, mit dem Foveon, ein Problem der Rotdarstellung und auch der JPG-Ausgabe
(nee, bitte jetzt nicht, dass mit EBV und sonstigem Gedöns, alles passt)
Ich würde auch gerne mal in JPG fotografieren
(nennen wir es Partybilder, bei denen sich der Aufwand RAW nicht lohnt)
Seit der SD14 zwar möglich (und den DP) aber JPG geht ja mal gar nicht,
denn das Rot ist ätzend schlecht.

wer deiner meinung nach könnte das jetzt hier wissen ? :D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #164

Um passend zu antworten:
[SCHILD]Die Sandale ist SEIN Zeichen. Lasst uns seinem Beispiel folgen.
Laßt uns alle eine Sandale hochhalten und die andere am Fuß behalten,
denn das ist SEIN Zeichen. Und alle die ihm nachfolgen, werden das gleiche tun...
Das gehört nun mal zur Sigma:psst:.[/SCHILD]Neh;), ich finde das sollte an oberster Stelle bei Sigma stehen, auch die Möglichkeit JPG und RAW nebeneinander zu speichern.
Bei der DP1 hat mich immer das Rosa gestört, das sie aus Rot gemacht hatte.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #165
Bei der DP1 hat mich immer das Rosa gestört, das sie aus Rot gemacht hatte.

das rosa habe ich nur bei roten pflanzen und nicht bei roten gegenständen bzw. produkten. leider habe ich kein polfilter um das mal auszuprobieren. ich vermute, das liegt an der oberflächenbeschaffenheit der blattstruktur die das licht anders reflektiert als ein anderer roter gegenstand.

ich vermute einen lotusblüten-effekt der das licht reflektiert, den der foveon sehr sensibel wahrnimmt.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #166
...oberflächenbeschaffenheit der blattstruktur die das licht anders reflektiert als ein anderer roter gegenstand.

mal kurz OT;)
Das war ein ganz normales ROT, eiegentlich eine Feuerwehr, mit der DP1 das Auto von Barbie und Ken!

feuerwehr.jpg

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #167
Saturn schrieb:
Bis SD8 können sie ja hoch zählen,
ab da kommen die Nummern der fossilen Geräte

Keine Sorge, vor 2050 wird es nicht dazu kommen.

Eule

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #168
Hippo;43980mit der DP1[/QUOTE schrieb:
jetzt diskutiert doch kein rot von Kameras die nicht mehr Aktuell sind.
Aktuell sind: DP1x; DP2s und SD15

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #169
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #170
Und was hat das Ganze jetzt mit der SD1 zu tun?

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #172
Also ...
1. Wir Schweizer produzieren auch noch (nebst Schokolade und Taschenmesser) Uhren und jede Menge Autoteile für die Bundesrepuplik Volkswagen :D

2. Die Löcher in der SD1 werden den Piezolautprecher für das "Piep" beherbergen

3. Das Barbie-Rotproblem : Ist das mit SPP4.1 bearbeitet ???

4. Die SD14 hat bei Rot wirklich ein JPEG-Problem ... aber sonst sind sie gar nicht mal sooooooo schlecht.... keine Nikon .... aber immerhin

5. Wenns wirklich eine Studiokamera sein soll reicht der LCD, denn dann wird die Kamera eh direkt mim PC/Laptop verbunden und die Bilder werden direkt am Bildschirm analysiert

Als "Fachmann" weis ich zum Thema Kunststoffteile volgendes zu sagen:

Die Batteriedeckel herzustellen ist kein Problem, SOLANGE DIE SPRITZGIESS-FORM NOCH VORHANDEN IST !!! Wenn die Form entsorgt wurde oder Abgenutzt ist, wirds richtig teuer !!! 5000 bis 10'000 Euro für ne neue Form müsste man rechnen.
Falls vorhanden müsste man die Leiterbahnen (aus Bronze oder Messing) auch neu Stanzen (falls Werkzeug noch vorhanden ... sonst siehe Kosten für Form) ...
Eine Spritzgiess-Maschine einrichten kostet Pauschal ca. 700 Euro und dann werden die Kosten für die Teile dazukommen : je mehr Teile desto günstiger !!!
Unter 1000 Stück wirds wohl kein brauchbarer Zulieferer Ausführen ....
Also 70 Cent nur Einrichtkosten plus Material 5 Cent plus Handling&Verpacken 10 Cent plus ca. 1 Euro fürs Stanzteil plus ca. 50 Cent Montage plus 6 ??? Cent Versandkosten also aufgerundet 2.5 Euro .... bei 1000 Stk...

Oder man könnte etwa 500 mal eine neue Kamera an die Kunden verkaufen :D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #173
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #174
Hmm .... sowas hatte ich mit der SD14 nie .... auch mit dem roten Toyota vom Kumpel nicht ... ist schon heftig!!!

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #175
Hmm .... sowas hatte ich mit der SD14 nie .... auch mit dem roten Toyota vom Kumpel nicht ... ist schon heftig!!!
Die SD14 hats auch nicht, aber beide DP1en die wir hatten, machten rot immer pink!

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #176
Du hattest offenbar die "Girlie-" und "ParisHilton"-Edition erwischt :D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #177
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #178
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #179
Das ist mir nie aufgefallen, hatte nie da darauf geachtet:ups:.

Ist mir auch erst so richtig in den letzten Tagen bewusst geworden, gab richtig dramatische Wolkenbilder, die an den Rändern ins rötliche gingen, sieht zwar gut aus, stimmte aber mit der Wirklichkeit nicht überein, deshalb habe ich dafür wieder SPP 2.5 genommen, da waren die Ränder dann gräulich, wie sie auch in Wirklichkeit waren.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #180
Jep, aber die Version ist da eher schnurz, 3.5 konnte es auch nicht besser.

Als neuer, alter Sigma SD ;) und DP1 Nutzer sehe ich das mit dem Rotproblem differenzierter. Richtig belichtete Bilder haben dieses Problem nicht. Auch bei meiner Sony A850 muss ich mir sofort nach der Aufnahme bei viel Rotanteil das Histogramm anschauen, das der Rotkanal nicht zu ausgeprägt ist. Es kommt dort nicht so oft vor, aber Rot scheint im digitalen Bereich ein allgemeines Problem zu sein. Das hängt wohl damit zusammen, das der Dynamikumfang bei einem Film viel größer ist und dadurch toleranter. Trifft ja auch für ausgebrannte, überbelichtete und dunkle, unterbelichtete Bildanteile zu.

Hier ein schöner roter Bus mit der DP1, der ja, wie hier im Forum schon geschrieben, der Anlass für die Sony A850 war.

SDIM0790.jpg

Hier erklärt Klaus das Rot-Magenta Clipping Norbert bei eionem Sony Bild, das eindeutig überbelichtet ist und dadurch der Rotkanal übersteuert wird.:

Thema:

Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!