Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!

Diskutiere Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; sagt keiner was zu? also das ist doch voltreffer... der sensor ist mit sicherheit von foveon, aber am ende ist die kameratechnik dann von der...
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #141
Also wenn ich mir das Gehäusedesign und die Bedienelemente und deren Anordnung so ansehen, dann beschleicht mich der Gedanke, dies schon einmal gesehen zu haben.
Wo war das gleich noch?
Etwa ?

Bisher pappte auf den SIGMA immer der X3 Aufkleber. Entweder hat man den bei dem DCWatch Modell vergessen, weil es noch Vorserie ist oder vielleicht ...
Sollte etwa ein Vollfarbsensor aus dem Hause S*** verbaut sein?

Eule

sagt keiner was zu?

also das ist doch voltreffer... der sensor ist mit sicherheit von foveon, aber am ende ist die kameratechnik dann von der minolta/sonyschmiede?
spannend wie sigma sich hier evtl. know-how zugekauft hat.

lg

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #142
Nun ja ... ich gehöre ja nun auch zu denen, die den "Gülden" erstmal verdienen müssen, bevor ich den auf den Kopf hauen kann.;)
Klaus

Verdienen muss ich ihn auch, aber Kinder groß, Haus ohne Kredit ( nach 120 Jahren sollten die auch abgelöst sein :D) und als Ing..... statistisch gesehen im oberen 1/3

Wer den Abverkauf bei Ebay verfolgen will, geht so vor:

Bei Ebay einloggen und bei der Suche auf erweiterte Suche klicken und dort das Kreuz bei beendete Angebote setzen und suchen. Diese Funktion benutze ich auch immer für mein höchstes Angebot. Ich will ja ein Schnäppchen machen und nicht überteuert dort kaufen.:rolleyes:

Hier die letzten Verkäufe, Bildschirmfoto. Meine war mit 12 Angeboten auch nicht so heiß umkämpft :ups:

Klaus, das Objektiv kannst Du doch gleich wieder für 200 EUR verkaufen oder warte auf die Gehäuse, werden wohl die nächsten Wochen kommen. Die werden aber dann wohl heißer umkämpft werden, da dies hier doch sehr überraschend kommt.

limalsd15.jpg

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #143
sagt keiner was zu?

also das ist doch voltreffer... der sensor ist mit sicherheit von foveon, aber am ende ist die kameratechnik dann von der minolta/sonyschmiede?
spannend wie sigma sich hier evtl. know-how zugekauft hat.

lg

... nicht selten sowas ....

Das ist keine SD10 sondern eine Kodak mit CANON Bajonett.
Man darf davon ausgehen, dass eine winzige Firma, wie SIGMA auch Zulieferer hat, bzw. Teile der Kameraentwicklung "outgesourced" sind.
Was das Design angeht ... warum sollte das Rad immer wieder neu erfunden werden?

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #144
Wenn ich mich recht erinnere ist doch das Gehäuse der SD14 von Casio gefertigt worden ...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #145
danke für die aufschlußreichen erklärungen zum gehäusedesign.

lg

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #146
Würde mich auch nicht überraschen, wenn Nikon und Canon die Druckguss-Gehäuse der Profikameras bei einem entsprechenden Hersteller fertigen lassen ...
Auch Grosskonzerne lassen Teile Ausswärts fertigen und bauen "nur" noch zusammen !!!
Sonst könnte man die Dingers nur zum doppelten Preis kaufen ..

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #147
Porsche ist in Wirklichkeit nicht viel mehr, als ein Ingenieurbüro. Der Eigenfertigungsanteil ist minimal.

In der Autoindustrie geht das Outsourcing inzwischen schon soweit, dass die Zulieferer nicht nur ganze Baugruppen montagefertig anliefern (das war vor 10 Jahren noch so), sondern die eigenen Baugruppen sogar in separaten Bandstraßen selber einbauen. So ist im Gewährleistungsfall dann klar, wer auch bezahlen muss.

Nachteil dieser Geschichten ist leider, dass die Gesamtsicht verloren geht. Immer öfter kommt es vor, dass niemand mehr "zuständig" ist, wenn das "Gesamtwerk" nicht funktioniert, weil keiner mehr das Produkt als Ganzes versteht.:eek:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #148
Wie Klaus schon schreibt, Heute baut keiner mehr selber:eek:!

Auf meiner Olympus steht unten "Designed by Olympus in Tokyo - Made in China".:rolleyes:

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #149
Alles von Nikon ohne FF ist "Made in Thailand" und auf meinem deutschen Auto steht "Made in USA" und "Swiss made" drauf .... wen juckts, hauptsache die Qualität stimmt und der Preis ebenso !!!

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #150
Ja ... und noch viel schlimmer ist es, dass man immer jüngere technisch komplexe Geräte und Maschinen deshalb nicht mehr reparieren kann, weil ...

- kein Ersatzteil mehr verfügbar ist und auch nicht nachgefertigt werden kann
- kein Mitarbeiter mehr da ist (absolut KEIN WITZ ... ich erlebe beruflich gerade den Fall), der noch weiß, wie das vor 11 Jahren mal funktioniert hat.

Konkret .... wenn eine SD9 einen defekten Bildsensor hat und kein Ersatzteil mehr verfügbar ist, dann kann man den natürlich auch nicht mehr nachfertigen, wenn die Fertigungsstraße nicht mehr existiert. Immer mehr komplexe technische Systeme fallen nur deshalb aus, weil ein einziges winziges Teil nicht beschafft werden kann, oder, weil der Spezialist, der mal wusste, wie das geht, leider nicht mehr bei der Firma ist.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #151
Ist doch auch schön, wenn man etwas Neues kaufen kann :D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #152
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #153
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #154
Ja ... und noch viel schlimmer ist es, dass man immer jüngere technisch komplexe Geräte und Maschinen deshalb nicht mehr reparieren kann, weil ...

Konkret .... wenn eine SD9 einen defekten Bildsensor hat und kein Ersatzteil mehr verfügbar ist, dann kann man den natürlich auch nicht mehr nachfertigen, wenn die Fertigungsstraße nicht mehr existiert.

Bei der SD9 scheitert es ja schon am klapprigen Batteriefachdeckel.
Nicht mehr lieferbar, seit sehr langer Zeit.
Ein 10 Cent Teil (schätze ich mal)
und sie legen sich die nicht auf Lager (1000 Stück passen in einen kleinen Schuhkarton)
Ein sehr schlechter Service des Herstellers (hier meine ich Sigma),
denn besagter Deckel ist eindeutiger und bekannter Schwachpunkt der SD9!
Für den unerfahrenen Bastler ist dann die Kamera Schrott :mad:

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #155

- kein Mitarbeiter mehr da ist (absolut KEIN WITZ ... ich erlebe beruflich gerade den Fall), der noch weiß, wie das vor 11 Jahren mal funktioniert hat.

Konkret .... wenn eine SD9 einen defekten Bildsensor hat und kein Ersatzteil mehr verfügbar ist, dann kann man den natürlich auch nicht mehr nachfertigen, wenn die Fertigungsstraße nicht mehr existiert. Immer mehr komplexe technische Systeme fallen nur deshalb aus, weil ein einziges winziges Teil nicht beschafft werden kann, oder, weil der Spezialist, der mal wusste, wie das geht, leider nicht mehr bei der Firma ist.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Ja, dem kann ich voll und ganz beipflichten. Was die Spezialisten angeht, hier im östlichen Deutschland will keiner einen anständigen Lohn zahlen. Viele die was können sind ins Ausland abgewandert. Immer mehr Arbeitgeber klagen über Fachkräftemangel. Die finden bei uns nicht mal mehr genügend Azubis. Noch haben diese nicht begriffen, dass sie mit Lohnanpassungen auf ein vernünftiges Maß den einen oder anderen Arbeitnehmer locken könnten. Viele Firmen gehen bei uns dazu über jeden zu nehmen, welcher halbwegs zu Stelle passt. Auch bei den Azubis wird nicht mehr auf die Noten geschaut. Plötzlich werden Talente entdeckt, die vorher keine Chance hatten. Ich habe nie verstanden wie in Deutschland nur anhand von schulischen Leistungen oder Beurteilungen abgeurteilt wurde und noch immer wird. Es gibt genug Spätzünder, welche plötzlich richtig gut sind. In anderen Ländern ist es egal was du gemacht hast. Hauptsache man hat Lust, alles andere kann man lernen. Für Arbeitnehmer wird es in den nächsten Jahrzehnten immer besser. Viele Rentner und weniger junge Talente werden die Firmen zum umdenken zwingen. Deutschland hat jahrelang gegeizt. Jetzt bekommen sie die Quittung für die Kurzsichtigkeit. Steuereinnahmen sinken auch, wenn keine vernünftigen Löhne mehr gezahlt werden. Wer soll die tollen Waren aber kaufen? Also anständigen Lohn für anständige Arbeit. Dann ist es auch egal wenn es etwas teurer ist. Geld muß fließen und nicht irgendwo zu Millarden gebunkert werden. Sonst bricht das System in sich zusammen. Die Firmen müssen wieder nachhaltiger werden. Keiner braucht alle 2 Jahre einen neuen Fernseher oder ein neues Auto. Wir brauchen einen anständigen nicht überteuerten Service und Ersatzteile für 10 Jahre nach Produktionsende. Es will aber niemand mehr Lagerkosten tragen. Das wäre doch eine Marktlücke für kleine Produzenten, die sowas Nachbauen können. Es scheitert dann aber an Patentklagen. Was für eine Welt.

Gruß Sven

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #156
Ich ahne was es sein könnte...

hatte ich weiter oben geschrieben.

Noch etwas zum spekulieren....
habe hier ein Foto von Hinten.....

und neben dem Display unten rechts sind so komische Löcher..... für die Kühlung? :D So Dingens gibt es doch sont nur für Lautsprecher:fragezeichen: Was soll das werden?

Doch noch paar nette andere Sachen....Video? oder MEMO-Aufnahme. Na was meint Ihr?
_______

Wenn einer schon einmal mit einer digitalen Hasselblad gearbeitet hat, dann wird einiges klar!:rolleyes:

Viele Grüße,
Matze

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #157
OT zum Thema "Löhne und Nettoeinkommen in Deutschland"

Die Sensation von Leica zur Photokina!
Leica M9 in Titan mit 1:1,4 35mm Summilux Titan zum Messesonderpreis von
€ 22.ooo,-- (in Worten: Zweiundzwanzigtausend)

Der Witz: Nach 2 Tagen ist die auf 500 Stück limitierte Serie verkauft, und es liegen wesentlich mehr Bestellungen vor.

:confused::confused::confused:

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #158
OT zum Thema "Löhne und Nettoeinkommen in Deutschland"

Die Sensation von Leica zur Photokina!
Leica M9 in Titan mit 1:1,4 35mm Summilux Titan zum Messesonderpreis von
€ 22.ooo,-- (in Worten: Zweiundzwanzigtausend)

Der Witz: Nach 2 Tagen ist die auf 500 Stück limitierte Serie verkauft, und es liegen wesentlich mehr Bestellungen vor.

:confused::confused::confused:

es wird immer Leute geben die sich die Kamera leisten möchten. Die Superreichen möchten das besondere. Wer dies zu bieten hat, dem wird es auch abgekauft. Das erinnert mich an eine Sendung wo eine Dame für 24000€ eine Jacke erworben hat und da ihre Tochter auch eine brauchte gab es für 16000€ noch eine für das junge Fräulein. In dieser Klientel spielen Preise keine Rolle. Wenn Du richtig Geld verdienen möchtest, mach etwas was der Geldadel nicht braucht aber unbedingt haben möchte. Es müssen Einzelstücke oder limitierte Dinge sein. Etwas besonderes eben. In der Herstellung kostet vieleicht 200€. Verkaufe es zu einem abartig hohen Preis. Sie müssen nur das Gefühl haben etwas besonders zu kaufen.

Gruß Sven

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #159
skynyrd schrieb:
- 2 Rädchen find ich Super !!!! (kein kleines LCD mehr?)
Finde ich auch gut. Ein fehlendes Statusdisplay, das geht gar nicht.
skynyrd schrieb:
- Der Dual-CPU räumt die Akkus wie schnell leer ???
Der Stromverbrauch wird vermutlich astronomisch sein. Bei einer Studiokamera aber nicht so tragisch, vermutlich.
skynyrd schrieb:
- CF .... vielleicht funzt das auch mit SD-Adapter....
Logisch.
skynyrd schrieb:
- wieso kein 100% Sucher bei so nem Schlachtschiff ???
Das ist mir auch unverständlich.
skynyrd schrieb:
- LCD ... die 400'000 nunja ... würde zur Not reichen
Sehr unschön für ein Gerät, welches die Kameraoberliga anpeilt.

Aber vielleicht ändert sich ja einiges noch bis zur Serie 2015?.

Eule

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #160
und neben dem Display unten rechts sind so komische Löcher..... für die Kühlung? :D So Dingens gibt es doch sont nur für Lautsprecher:fragezeichen: Was soll das werden?

Doch noch paar nette andere Sachen....Video? oder MEMO-Aufnahme. Na was meint Ihr?

Tippe da ganz einfach auf ein Mikrofon dahinter zwecks Memo-Aufnahme.

Thema:

Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!