Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!

Diskutiere Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; werner: während film für kurzwellige strahlen empfindlich ist (röntgen, UV, blaues streulicht-deshalb uv-filter...), sind sensoren eher für...
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #181
werner: während film für kurzwellige strahlen empfindlich ist (röntgen, UV, blaues streulicht-deshalb uv-filter...), sind sensoren eher für langwelliges licht empfindlich-deshalb ir-filter und das problem mit dem rot...

und du schreibst es ja: man muß einfach richtig belichten. dass die tonwertskala innerhalb der farben beim foveon davon abhängt, wie ausgeglichen die frequenzen ankommen ist halt etwas anderes und hier sind viele farbprobleme angesiedelt.

wer darum weiß, filtert im ernstfall das licht und belichtet mit ausgeglichenem frequenzspektrum länger!

man kann der dp1 z.b. bei wenig licht und hohem rotanteil ganz einfahc mit einem schwachen blaufilter auf die beine helfen...

auch dei sd1 entbindet nicht von einem grundverständnis der natur des lichts;-) insofern lohnt es sich immer hier sein wissen zu ergänzen und eigentlich auch langfrstig gute filter zu kaufen.
lg

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #182
Komischerweise traten die Probleme nur mit den 2 DP1en auf, SD14 und zwei SD10 machen da keine mucken, auch die neue PEN nicht ... ich denke wohl eher das dies auch mit dem Trauben-Problem der DP1 ohne S zusammenhängt, die sind ja auch "schön" rot.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #183
Als neuer, alter Sigma SD ;) und DP1 Nutzer sehe ich das mit dem Rotproblem differenzierter. Richtig belichtete Bilder haben dieses Problem nicht. Auch bei meiner Sony A850 muss ich mir sofort nach der Aufnahme bei viel Rotanteil das Histogramm anschauen, das der Rotkanal nicht zu ausgeprägt ist. Es kommt dort nicht so oft vor, aber Rot scheint im digitalen Bereich ein allgemeines Problem zu sein. Das hängt wohl damit zusammen, das der Dynamikumfang bei einem Film viel größer ist und dadurch toleranter. Trifft ja auch für ausgebrannte, überbelichtete und dunkle, unterbelichtete Bildanteile zu.

Hier ein schöner roter Bus mit der DP1, der ja, wie hier im Forum schon geschrieben, der Anlass für die Sony A850 war.

Anhang anzeigen 15422

Hier erklärt Klaus das Rot-Magenta Clipping Norbert bei eionem Sony Bild, das eindeutig überbelichtet ist und dadurch der Rotkanal übersteuert wird.:

Werner hat recht. Auch die Nikon D300 hat bei Rot übersättigt. Rote Geranien oder Rosen im Sonnenlicht geht auch damit nicht perfekt. Allerdings ist es etwas einfacher das Rot im RAW wieder Rot wird. Ich finde aber, dass die Nikons sich mit den Rot allgemein auch sehr schwer taten. Bei Pink aber auch.

Gruß Sven

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #184
Hier schon mal eine kleine Übersicht des Kameramenüs ;)

sd1-menue.jpg

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #185
Hier schon mal eine kleine Übersicht des Kameramenüs ;)

Da steht aber noch einiges an Fehlerbehebung an. Selbst hier, bei der Übersetzung, hapert es schon.:mad:

Exposure Warining => Exposure Warning
Applied roate => Applied rotate

Hoffentlich sind die Programmierer der Software diesmal etwas sorgfältiger und fabrizieren nicht so viele Flüchtigkeitsfehler, die dann wieder zu fehlerhaften Bildern führen.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #186

ziemlich am Schluss ist die SD1 ein Thema

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #187
Sigma sogar mal positiv dargestellt, das ist auch Neu.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #188
Bin jetzt nur gespannt, ob Sigma am Design noch was ändern wird (kleines LCD oben, bessere Auflösung des Monitors) denn die hier gezeigte SD1 ist ja wohl noch der "Erlkönig".

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #189
Da hinter dem Studio die FC ist,
werde ich mal in die Kamera winken :D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #190
Das Menü erinnert mich mit den Piktogrammen "leicht" an CANON..

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #191
af micro Adjustment.... Prima ..... endlich!

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #192
Mehr als ein Kreuzsensor .... endlich !!!

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #193
Telekomiker schrieb:
Bin jetzt nur gespannt, ob Sigma am Design noch was ändern wird (kleines LCD oben, bessere Auflösung des Monitors) denn die hier gezeigte SD1 ist ja wohl noch der "Erlkönig".

Ich bin optimistisch und gehe einmal davon aus. Wünschenswert ist es auf alle Fälle.

Matze schrieb:
af micro Adjustment.... Prima ..... endlich!

Sehr toll, ja. Braucht man bei leichter Verschiebung des AF, das Objektiv nicht mehr unbedigt gleich einsenden.

skynyrd schrieb:
Mehr als ein Kreuzsensor .... endlich !!!

Ich bin gespannt! Ob sich das bei dusterem Licht viel besser schlägt?

Oh! Ganz toll auch: Endlich ein kleines AF Hilfslicht in der Kamera.

Eule

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #194
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #195
Echt? Das ist dann an mir vorbei gegangen. :)

Eule

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #196
jopp und ich habe das sofort deaktiviert für immer!

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #198
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #199
Canon Fotografen kennen so etwas erst gar nicht. Sie brauchen einen Canon Blitz für das Hilfslicht. :D

Hi hi hi :D Der ist gut !!!!!

Ne also da sowat gibbet bei Sigma wie Nikon ...... AF-Light On/Off im Menu suchen (bei der Sigma isset glaube ich auf der FUNC-Taste) !!!

AF-Hilfs-Blitz !!!!¨Häääääääää häääääääää !!!! *auf dem Boden roll vor Lachen*

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #200
wpau schrieb:
Canon Fotografen kennen so etwas erst gar nicht. Sie brauchen einen Canon Blitz für das Hilfslicht.
Ja, so kenne ich das ja von SD9/10 und DP1.
Daher eben.

Eule

Thema:

Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!