Ich bin überzeugt, dass die Sigmalinsen noch einige MP mehr Auflösung als die der SD1 können.
Auf folgender Seite wird mal so in den Raum gestellt, wie hoch die analogen Filme so auflösen konnten:
http://sprec000.lima-city.de/Digicam2.html (keine Gewähr auf Richtigkeit)
Ich habe damals fast nur ISO 25 Film benutzt, dann bin ich auf Mittelformat umgestiegen und das war bei SW wirklich eine Klasse für sich, aber ISO 25 120er Farbrollfilm hatte ich nie bekommen. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube den gibt es nicht. Die Auflösung von ISO 25 Kleinbild wird mit 20 MP angegeben. Bei Mittelformat sind es schon über 40 MP. Sicherlich sind die großen MF Linsen besser, aber in den letzten Jahren hat sich an der Qualität der Linsen auch etwas getan. Ich könnte mir vorstellen, dass eine gute Kleinbildkameralinse sicherlich 30 MP und mehr auflösen kann und da meine ich volle 30 MP (also 30 x 3 Foveon). Da wären wir dann bald bei 90 MP! Also die Linsen könnten auch noch für eine SD2 reichen.

Und dann könnte auch endlich mal das Foveon VPS zum Einsatz kommen.
Viele Grüße,
Matze
P.S.: Leider ist die Linsenqualität nicht im ganzen Bild gleichmäßig und fällt in der Regel zum Rand hin ab. Das könnte eine höhere Auflösung eines Sensors auch zeigen.
Achtung dies ist eine Anregung für die Industrie: Irgendwann müsste man den Sensor zur Optik wölben um eine Randscharfe Abbildung zu bekommen.
Jou ... die Seite kenne ich ... und ich bin damit nicht einverstanden!
Schon eine SD9 stellt die Bildqualität jeder Kleinbild-35mm Filmkamera in den Schatten (und ich rede hier von 21DIN (ISO100) Farb-Filmmaterial) und liegt mal eher auf dem Niveau meiner alten Pentacon SIX TL 6X6. Ich weiß nicht, was die Leute da phantasieren ... haben die jemals Filmkorn gesehen?? Haben die jemals eine Kleinbildvergrößerung von ca. 50x60cm so kritisch betrachtet, wie einen SD9/10/14 Print in derselben Größe? Wir hatten doch neulich noch gescanntes Mittelformat Bildmaterial hier bestaunt. SW-Material mit mehr als auffälliger Körnung. (Wie gesagt ... 4,5x6cm Rollfilm.)
Was wir (digital) schon haben, liegt auf extrem hohen Niveau.
Ich freu mich ja auch über den neuen Bildsensor. Wenn's so kommt, wie ich hoffe, dann wird das der wohl stärkste APS-C Bildsensor, der dann im Rennen sein wird. Ob man die enorme Sensorauflösung optisch darstellen können wird ....?? Ich bin da eher mal skeptisch, lasse mich aber gerne positiv überraschen.
Zoomt man in ein gutes SD14/15 Photo mal rein, bis man die Pixel wirklich sieht, dann sieht man sehr deutlich, was früher erreicht ist ... die physikalische Auflösung des Foveon oder die optische Leistung des (EX-Objektivs). Dabei lügt der Foveon ja wirklich nicht .... seine Liniendifferenzierung entspricht nach allen Tests exakt seiner Pixelreihenzahl ... Muss ja, aufgrund seiner Sensorarchitektur auch so sein.
Werden bei zukünftigen Tests also Linienzahlen UNTERHALB der Pixelreihenzahl des neuen X3-Sensors gemessen, dann ist seine Auflösung definitiv optisch nicht mehr darstellbar.
Bei solchen Pixelpitches spielt dann übrigens Lichtbeugung beim Abblenden definitiv eine Rolle.
Fakt ist, dass ein APS-C Bildkreis einen deutlich höheren Schärfebedarf hat, als ein Kleinbild-Kreis. Die Cropcam zoomt ja praktisch in das Auflösungsvermögen der Optik hinein. In diesem Zusammenhang klasse, dass jetzt CROP 1,5 angesagt wurde ... das schafft auf alle Fälle bei gleichem Bildwinkel mehr Auflösung.
KNAPP wird's bei Crop 1,5 definitiv für mein Lieblings Suppenobjektiv 18-200 DC OS .... das ist in Sachen Randschärfe bei kritischen Brennweiten leider bei CROP 1,7 ausgereizt .... auch das wird man sehen.
Grüße und schöne Photos
Klaus