Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!

Diskutiere Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Wenn der Herr von Sigma sagt, die Camera wird sich um den Anschaffungspreis einer Canon 7D bewegen, dann wird die Kamera ja noch günstiger für uns...
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #81
Wenn der Herr von Sigma sagt, die Camera wird sich um den Anschaffungspreis einer Canon 7D bewegen, dann wird die Kamera ja noch günstiger für uns alle. Warum? Na bis dahin ist die 7D im Preis schon gefallen und Canon stellt die 8D vor :D

Gruß Sven

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #82
Häääääää !!!!!!!! Der is guuut !!!!! Canons Preispolitik sei Dank !!!

Die 1500 Euro "sollen" mit Kitobjektiv (welches auch immer) sein .....:confused:

Autsch !!! Die Canon kostet hier 2500.- Liste .... Sigma wird sich wohl nicht am Strassenpreis von 1500.- orientieren :(

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #83
ich glaub, die meisten haben da draußen noch nicht wirklich realisiert, was es heißt äquivalente geschätzte 35mpix ohne aa-filter anbieten zu können...

wenn das alles so ist, wie ich mir das denke, ist das im prinzip heutiges mittelformat. und preislich unschlagbar. selbst wenn caniolpenson etc. evtl. 30 und mehr mpix auf den KB-chip pressen: der aa-filter macht diese cams immer gegenüber MF unterlegen.moiree sowieso.

also ich drück die daumen, daß das teil ganz schnell serienreif ist und wirklich die farben/schärfe bringt wie gewohnt.
ich denke auch, daß da mit sicherheit ein neues spp für uns abfallen wird, was weitaus größere möglichkeiten bietet (wenn man jetzt hier auch ans studio denkt). hoffen wir, daß es kompatibel bleibt (??)

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #84
ich denke auch, daß da mit sicherheit ein neues spp für uns abfallen wird, was weitaus größere möglichkeiten bietet (wenn man jetzt hier auch ans studio denkt). hoffen wir, daß es kompatibel bleibt (??)

Daran habe ich noch gar nicht gedacht!
Stimmt, was Du da schreibst!

Kompatibel ist ja SPP eh schon, nur gehen nicht alle Funktionen, abwärts der SD15, bzw. DP1s.
Die Software ist schon klasse, aber noch mit kleinen Mängeln behaftet
(z.B. Rauschfilter komplett freigeben und nicht ab ISO 400)

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #85
Wäre schön, wenn SPP noch ordentlich an Speed zulegen würde ... sonst wird die Bearbeitung von 15 MP 3XF-Dateien zum Spiessrutenlauf für Geduld und Nerven .... mit einer mangelnden Kompatibilität werden Sie sich ein Eigentor schiessen, hoffen wir, Sigma bleibt bei Besinnung .... (toi toi toi und auf Holz klopfen...)

Aber SPP gefällt mir bereits seit längerem wirklich sehr gut und möchte es nicht missen !!! Da wurde stets Fortschritt gemacht !!! :klatschen:

Das mit dem AA-Filter hat schon was ... stellt sich die Frage wie stark dieser das Bildresultat wohl wirklich beeinflusst .... könnte schlussendlich dem Bayer-System den Todesstoss verabreichen ... oder es wird überschätzt ... hmmmm -.....

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #86
Mit Verständnis für viel überschwängliche Freude auf die SD 1, rege ich an doch sich bitte gesittetem deutschem Wortschatz zu bemächtigen.
In der Schule nebenan, muss jeder der dieses Wort auch nur einmal gebraucht, 3 Seiten Strafarbeit erledigen...
VG
Karl-Heinz

Hallo Karl Heinz,

glaub ich Dir nicht!:D:D:D Welche Schule soll das sein?:D

Strafarbeit: Eine sehr ungeile Maßnahme .....:D

(...)
Jedoch ist in allen Schulgesetzen in Deutschland diese Ordnungsmaßnahme nach §61 (in Hessen §82) verboten.
(...)
Dieses Land ist einfach zu liberal geworden...:eek: ...

Grüße

Klaus

P.S. Hmmm ... ob wohl der Karl Heinz ein Späßchen machen wollte?? Egal ... ich nehme alles ernst.:D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #87
Satz 1: Ja, ich werde mir die SD1 kaufen, sobald sie verfügbar ist.
Satz 2: Was haben die bis zur SD 15 gemacht? Die Engine stotterte, der AF rumpelte, Wölkchen im Schatten und Kaffeepause wegen Speicherung zwischen den Aufnahmen. Ich bin platt, das soll nun alles vorbei sein.
Ich hatte immer auf das System gesetzt durch FF Optiken in EX und der Erwartung da KOMMT was. Ausgerüstet von 14 bis 400 mm.
Naja, ich bin (auch) bekloppt und mach da mit.

Michael

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #88
..Was haben die bis zur SD 15 gemacht? Die Engine stotterte, der AF rumpelte, Wölkchen im Schatten und Kaffeepause wegen Speicherung zwischen den Aufnahmen. Ich bin platt, das soll nun alles vorbei sein.

Michael

Das glaube ich auch erst. wenn sie in den Händen der Fotografen ist und ein positiver Test vorliegt.

Michael, Du hast noch SPP vergessen. Mit den Bildern der SD14 bin ich gerade mit SPP für mein Manitou Fotobuch durch und bewege mich jetzt mit Bibble 5 Pro in meinen Sony Bildern. welch eine Erholung. Bei der Geschwindigkeit und den Möglichkeiten der Bearbeitung der RAW Dateien erkennt man erst mal den Nachholbedarf von SPP. Während das fertige Bild gespeichert wird, bearbeite ich schon das Nächste und das ohne Programmabsturz oder einfrieren.

3 fache Datei Größe mit der SD1, da müsste ich ja auf einen Six-Core AMD Opteron™ im Dual Betrieb aufrüsten.:D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #89
Mensch Werner .... gibbet doch Ubuntu 64Bit für :D

Die SD1 hat ja auch 64Bit (DualcoreCPU) .... nee also.... wenn da nicht ordentlich was geht, wird mehr Zeit am Rechner verbracht, wie hinter dem Sucher.... Hoffentlich gibts genau so grossen Fortschritt wie beim Sensor..

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #90
Mit Verständnis für viel überschwängliche Freude auf die SD 1, rege ich an doch sich bitte gesittetem deutschem Wortschatz zu bemächtigen.
In der Schule nebenan, muss jeder der dieses Wort auch nur einmal gebraucht, 3 Seiten Strafarbeit erledigen...
VG
Karl-Heinz

Nana: das Wort "geil" hat zwar in jüngster Vergangenheit bisweilen eine andere Bedeutung erhalten, ist jedoch bereits im Althochdeutschen bekannt gewesen: :D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #92
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #93
Übrigens muß die SD1 schon so gut wie fertig sein. Sigma hat die Hausaufgaben scheinbar richtig erledigt. Da haben sie jahrelang im stillen Kämmerlein getüftelt, um dann alle zu schocken.

Zitat von Ingo aus dem DSLR-Forum:
Dominic Groß hat sich schon geäußert, daß er ein paar Bilder zeigen will. Er war einer der Beta-Tester. Wir müssen etwas Geduld haben.

Gruß Sven

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #94
Was ich seltsam finde ist diese Diskussion wann die SD 1 kommt - freut Euch doch, dass SIGMA was "richtig" neues gebracht hat, wann es dann kommt ist ja mal in erster Linie egal. Das wichtigste ist ja, dass es weitergeht. So sehe ich das zumindest.

Allerdings denke ich, dass das WANN nicht allzu lange dauert. SIGMA hat die SD15 wohl noch als "Gummiklotz" präsentiert oder? (kenne ich nur vom lesen die Geschichte - da ich erst seit ein paar Monaten voll auf SIGMA bin :D). Und bei der SD 1 haben Sie ja schon eine "fertige" Kamera da stehen.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #96
Das Gehäuse ist doch hoffentlich nicht die finale Version?
Blitzkontakt und Fernauslöserkontakte hinter der Abdeckplatte würde bei einen abgedichteten Gehäuse keinen Sinn machen.

Die Gerüchteküche brodelt immer heftiger! Es gibt Gerüchte über eine Kooperation von Sigma und Olympus. Angeblich bastelt Olympus an einer Pen mit Foveonsensor? Vielleicht wird in dieser Richtung die angekündigte EVIL von Sigma aussehen? Immerhin gehört Sigma auch zum Fourthirds Konsortium.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #97

Die Qualität der Bilder kommt ja sogar über diesen Film schon extrem gut rüber. Das ist eine riesige Hausnummer für alle anderen Kamarasensoren im APS-C und KB Format. Ich glaube nicht, das diese Qualität ein normaler APS-C Sensor in den nächsten Jahren erreichen kann. In zwei Jahren gibt es dann für die Profis den 30 MPixel Foveon im KB Format. Ich brauche im Leben nicht mehr als diese 15 MPixel des Foveon. Die anderen Hersteller müssen doch schockiert sein.

Gruß Sven

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #98
hildegard von bingen redet z.b. immer über die "geilkraft" der natur, also daß was die pflanzen austreiben läßt. so ne art prana des abendlandes....;-)))

und bezogen auf die sd1 ist das doch alles richtig! sigma "treibt" endlich mal wieder aus...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #99
hildegard von bingen redet z.b. immer über die "geilkraft" der natur, also daß was die pflanzen austreiben läßt. so ne art prana des abendlandes....;-)))

und bezogen auf die sd1 ist das doch alles richtig! sigma "treibt" endlich mal wieder aus...

Ja im Gärtnerjargon spricht man ja bei Pflanzen auch von geile Triebe kürzen, wenn diese zu extrem wuchern. Na solange meine Triebe nicht gekürzt werden......:D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #100
Aha, der Begriff "bockig" ist also ein Synonym für "geil". Ist ja g... ääähhh, ich meine toll, mit welch profundem Sprachwissen man hier ganz nebenbei versorgt wird.
Allerdings hätte der Begriff "bockig" wohl eher zu den älteren SD-Modelllen gepasst. Hoffen wir mal, dass es sich mit der Bockigkeit bei der SD1 im Rahmen hält.

Rattigen Tag noch allerseits...

Thema:

Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!