Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!

Diskutiere Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Wenn die maximale Auflösung von Seite des verwendeten Objektivs bei ca. 12 MP liegt, was mag denn dann wohl von dem Foveon-Vollformatsensor zu...
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #121
Wenn die maximale Auflösung von Seite des verwendeten Objektivs bei ca. 12 MP liegt, was mag denn dann wohl von dem Foveon-Vollformatsensor zu erwarten sein, der in der Gerüchteküche vor sich hindampft? Noch mehr Pixel, die keinen optischen Nutzwert bringen? Oder doch eher dieselbe Pixelzahl auf größerer Fläche bei besseren Rauscheigenschaften?
Möglicherweise spielt dann eher der Einfluss auf Schärfentiefe und Rauschverhalten eine Rolle bei der Sensorformatwahl als die Verwendbarkeit für größere Ausdrucke?

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #122
Ich bin überzeugt, dass die Sigmalinsen noch einige MP mehr Auflösung als die der SD1 können.
Auf folgender Seite wird mal so in den Raum gestellt, wie hoch die analogen Filme so auflösen konnten:
(keine Gewähr auf Richtigkeit)
Ich habe damals fast nur ISO 25 Film benutzt, dann bin ich auf Mittelformat umgestiegen und das war bei SW wirklich eine Klasse für sich, aber ISO 25 120er Farbrollfilm hatte ich nie bekommen. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube den gibt es nicht. Die Auflösung von ISO 25 Kleinbild wird mit 20 MP angegeben. Bei Mittelformat sind es schon über 40 MP. Sicherlich sind die großen MF Linsen besser, aber in den letzten Jahren hat sich an der Qualität der Linsen auch etwas getan. Ich könnte mir vorstellen, dass eine gute Kleinbildkameralinse sicherlich 30 MP und mehr auflösen kann und da meine ich volle 30 MP (also 30 x 3 Foveon). Da wären wir dann bald bei 90 MP! Also die Linsen könnten auch noch für eine SD2 reichen. :) Und dann könnte auch endlich mal das Foveon VPS zum Einsatz kommen.
Viele Grüße,
Matze

P.S.: Leider ist die Linsenqualität nicht im ganzen Bild gleichmäßig und fällt in der Regel zum Rand hin ab. Das könnte eine höhere Auflösung eines Sensors auch zeigen.
Achtung dies ist eine Anregung für die Industrie: Irgendwann müsste man den Sensor zur Optik wölben um eine Randscharfe Abbildung zu bekommen.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #123
@Klaus-R:
Bei den Bayersensoren (APS-C) ist bei mehr als 12MP zumindest eine Grenze erreicht, die mehr Pixel kaum noch in mehr Linien umwandelt
Oh Mann, Klaus, das erinnert mich an einen unseeligen Thread vor Jahren in einem anderen Forum, bei dem ich vergeblich versucht hatte, gegen eine spitzfindige Argumentation anzukämpfen, bei der versucht wurde, bei einem Referenzbild die deutlich klareren Linien der SD9 im Gegensatz zur eindeutig verwascheneren Abbildungsleistung der 10D wegzudiskutieren. :psst: :eek: :rolleyes:

Lang ist´s her... :)

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #124
In diesem Thread zur SD1 möchte ich das Augenmerk noch einmal auf die Namensgebung lenken.
Man spricht nicht von einer SD16 oder SD46, sondern eben von der SD1.
Ich denke, daß damit bewußt ein hoher Anspruch ausgedrückt werden soll: "This is our number One!"
Oder etwas bescheidener: "Die ist nicht nur ein Upgrade, sondern wir fangen eine neue Serie an".

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #125
Ich bin überzeugt, dass die Sigmalinsen noch einige MP mehr Auflösung als die der SD1 können.
Auf folgender Seite wird mal so in den Raum gestellt, wie hoch die analogen Filme so auflösen konnten:
(keine Gewähr auf Richtigkeit)
Ich habe damals fast nur ISO 25 Film benutzt, dann bin ich auf Mittelformat umgestiegen und das war bei SW wirklich eine Klasse für sich, aber ISO 25 120er Farbrollfilm hatte ich nie bekommen. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube den gibt es nicht. Die Auflösung von ISO 25 Kleinbild wird mit 20 MP angegeben. Bei Mittelformat sind es schon über 40 MP. Sicherlich sind die großen MF Linsen besser, aber in den letzten Jahren hat sich an der Qualität der Linsen auch etwas getan. Ich könnte mir vorstellen, dass eine gute Kleinbildkameralinse sicherlich 30 MP und mehr auflösen kann und da meine ich volle 30 MP (also 30 x 3 Foveon). Da wären wir dann bald bei 90 MP! Also die Linsen könnten auch noch für eine SD2 reichen. :) Und dann könnte auch endlich mal das Foveon VPS zum Einsatz kommen.
Viele Grüße,
Matze

P.S.: Leider ist die Linsenqualität nicht im ganzen Bild gleichmäßig und fällt in der Regel zum Rand hin ab. Das könnte eine höhere Auflösung eines Sensors auch zeigen.
Achtung dies ist eine Anregung für die Industrie: Irgendwann müsste man den Sensor zur Optik wölben um eine Randscharfe Abbildung zu bekommen.

Jou ... die Seite kenne ich ... und ich bin damit nicht einverstanden!

Schon eine SD9 stellt die Bildqualität jeder Kleinbild-35mm Filmkamera in den Schatten (und ich rede hier von 21DIN (ISO100) Farb-Filmmaterial) und liegt mal eher auf dem Niveau meiner alten Pentacon SIX TL 6X6. Ich weiß nicht, was die Leute da phantasieren ... haben die jemals Filmkorn gesehen?? Haben die jemals eine Kleinbildvergrößerung von ca. 50x60cm so kritisch betrachtet, wie einen SD9/10/14 Print in derselben Größe? Wir hatten doch neulich noch gescanntes Mittelformat Bildmaterial hier bestaunt. SW-Material mit mehr als auffälliger Körnung. (Wie gesagt ... 4,5x6cm Rollfilm.)

Was wir (digital) schon haben, liegt auf extrem hohen Niveau.

Ich freu mich ja auch über den neuen Bildsensor. Wenn's so kommt, wie ich hoffe, dann wird das der wohl stärkste APS-C Bildsensor, der dann im Rennen sein wird. Ob man die enorme Sensorauflösung optisch darstellen können wird ....?? Ich bin da eher mal skeptisch, lasse mich aber gerne positiv überraschen.

Zoomt man in ein gutes SD14/15 Photo mal rein, bis man die Pixel wirklich sieht, dann sieht man sehr deutlich, was früher erreicht ist ... die physikalische Auflösung des Foveon oder die optische Leistung des (EX-Objektivs). Dabei lügt der Foveon ja wirklich nicht .... seine Liniendifferenzierung entspricht nach allen Tests exakt seiner Pixelreihenzahl ... Muss ja, aufgrund seiner Sensorarchitektur auch so sein.

Werden bei zukünftigen Tests also Linienzahlen UNTERHALB der Pixelreihenzahl des neuen X3-Sensors gemessen, dann ist seine Auflösung definitiv optisch nicht mehr darstellbar.
Bei solchen Pixelpitches spielt dann übrigens Lichtbeugung beim Abblenden definitiv eine Rolle.

Fakt ist, dass ein APS-C Bildkreis einen deutlich höheren Schärfebedarf hat, als ein Kleinbild-Kreis. Die Cropcam zoomt ja praktisch in das Auflösungsvermögen der Optik hinein. In diesem Zusammenhang klasse, dass jetzt CROP 1,5 angesagt wurde ... das schafft auf alle Fälle bei gleichem Bildwinkel mehr Auflösung.

KNAPP wird's bei Crop 1,5 definitiv für mein Lieblings Suppenobjektiv 18-200 DC OS .... das ist in Sachen Randschärfe bei kritischen Brennweiten leider bei CROP 1,7 ausgereizt .... auch das wird man sehen.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #126
In diesem Thread zur SD1 möchte ich das Augenmerk noch einmal auf die Namensgebung lenken.
Man spricht nicht von einer SD16 oder SD46, sondern eben von der SD1.
Ich denke, daß damit bewußt ein hoher Anspruch ausgedrückt werden soll: "This is our number One!"
Oder etwas bescheidener: "Die ist nicht nur ein Upgrade, sondern wir fangen eine neue Serie an".

oder einfach bei den andern Herstellern abgeguckt?
Nikon und die Unaussprechliche haben im oberen Segment nur einstellige Nummern.

Bis SD8 können sie ja hoch zählen,
ab da kommen die Nummern der fossilen Geräte :D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #127
Das die Auflösung der Digitalen SLR bereits höher ist als entsprechendes Filmformat ist ja nichts neues .... die massiven Vorteile des Filmes liegen in der asymetrischen Anordnung des Kornes (im vergleich zum "Pixel-Schachbrett* von Sensoren) und dem grösseren Dynamikumfanges und der realitätstreueren Farbaufname und natürlich auch deren Wiedergabe.
Der Film war/ist in der Auflösung begrenzt .... aber in den anderen Faktoren punktet er ganz klar !!!
Das hochauflösende Objektive möglich sind, sehen wir ja bei Hasselblad, Sinar, Alpa, Horseman (oder wie die heissen) u.s.w. ... wie immer entscheidet der Preis !!!

Ein FF-Foveon (FFF:D) mit 30 Foveon-MP würde eventuell Optiken zur vollen Ausnützung benötigen, die man sich als Bourgeois der marxistischen Ansicht noch als Hobby leisten kann ... für den klassischen, revolutions Bourgeois wäre dann allerdings sowas von Feierabend ... doch wer braucht das WIRKLICH ??

Ich sehe da eher das D700-System ... nicht wirklich mehr MP aber massive besseres Rauschverhalten ... EIN NACHTSICHT-FOVEON :idee:

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #128
klaus: das mit dem film kann man so nicht sagen. RICHTIG abgescannt und auch mit den richtigen filmen (spur, adox etc.) kommt man mit handelsüblichen optiken sehr wohl auf sehr sehr hohe auflösungen!

die frage ist eher die nach der korrektur der objektive-also der farbfehler, denn das wird ja dann mitvergrößert. genau hier sehe ich schon einige sigma-weitwinkel dann etwas einbrechen ;-)....

aber mit sicherheit würde und wird sigma objektive liefern, die den sensor bedienen können. im telebereich sind sie ja gut dabei zu modernisieren.
man darf ja nicht vergessen, daß es für die optische anforderung ja trotzdem nur 15 mpix auf 1,5 crop sind.

wer sich neue zeiss m42 linsen gekauft hat, ist natürlich fein raus. (zs-bajonett)

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #129
Mich beschleicht der Gedanke, dass Bayer-Sensoren Objektivqualität vergeuden und mit einem Foveon die Objektive erst richtig ausgenutzt werden ... Die Pixelfläche des Foveons ist ja im Verhältniss grösser als beim 16 MP Sensor von Sony/Nikon oder gar dem 18MP von den "Unaussprechlichen" ... Wird wohl überhaupt kein Problem sein, Objektive für die SD1 zu finden ...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #130
Ob die Ära wirklich so neu ist?

Also wenn ich mir das Gehäusedesign und die Bedienelemente und deren Anordnung so ansehen, dann beschleicht mich der Gedanke, dies schon einmal gesehen zu haben.
Wo war das gleich noch?
Etwa ?

Bisher pappte auf den SIGMA immer der X3 Aufkleber. Entweder hat man den bei dem DCWatch Modell vergessen, weil es noch Vorserie ist oder vielleicht ...
Sollte etwa ein Vollfarbsensor aus dem Hause S*** verbaut sein?

Eule

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #131
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #132
Hallo zusammen,

ihr habt alle auch recht, mit dem, was ihr schreibt. Ich habe ja im Mittelformat auch "nur" mit DDR-Sachen gemacht .... die waren aber gar nicht übel ...

Viele, die den Foveon gut kennen und beurteilen können (nicht diese unerträglichen Laberköppe) haben bei allen Nachteilen, die das Dingen ja nun auch noch hat, bestätigt, dass der X3-Sensor eher mal GERINGERE Ansprüche an die verwendete Optik stellt, im Vergleich mit einer Bayer Kamera. Ich kann das unbedingt auch bestätigen ... kann ja viele Objektive an der EOS 1000D und an SIGMA anschließen. Wenn an einer Bayer-Kamera ein Objektiv nicht wie "gemeißelt" zeichnet, dann sieht man das auch. Die Bildfehler werden ja eben zusätzlich noch verwischt.
An einer SD reicht ein gutes Objektiv für goile Bilder ... an einer Bayer Kamera muss das schon sehr gut sein, damit's hinterher auch knackig aussieht.

X3-Bildmaterial lässt sich insgesamt deutlich verlustärmer und besser schärfen (viel weniger Schärfen ist auch notwendig ... eben aufgrund der hohen Pixelschärfe.)

Was Kleinbildkameras betrifft ...... da sind die Anforderungen an das verwendete Glas eher noch höher. Da kann man wirklich nicht mehr alles nehmen, was am Crop noch geht.

Überraschenderweise habe ich da auch sehr preisgünstige Sachen gefunden, die erstaunlich gut am großen Sensor zeichnen. Es muss also auch hier nicht unbedingt extrem teuer werden .... IMHO.

Tja ... ich stelle fest, dass wir schon lange keinen Technikfred mehr hatten, der sooo viel Interesse gefunden hat, wie dieser. Wir sind ja doch alle auch Spielkinder ...;)

Lassen wir uns aber nicht vom Photographieren abhalten .... Kameras haben die Allermeisten hier jawohl in ausreichnder Anzahl .... eine reicht eigentlich ... sagt der Richtige.:D

Grüße

Klaus

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #133
Die Preise bei der SD15 sinken.
Der Abverkauf hat also begonnen. Die SD1 kommt, wenn dieser abgeschlossen ist.

Gruß Sven

Ich hätte hier heute nicht den Sigma Bereich lesen sollen.

Ohne große Hoffnung für eine SD15 mit 18-200mm OS für 662,89EUR geboten und mit meiner Frau einkaufen gegangen. Es waren neue Hosen und eine Fernbedienung fällig und nun habe ich auch noch eine neue SD15. Ich habe sie heute für den niedrigsten Zuschlag bekommen. :eek:

Die Preise bei Ebay liegen im Moment zwischen 662,89 :D und 755 EUR

Hätte ich sie im Mai für 838,95 EUR ohne Objektiv gekauft, würde ich mich jetzt ärgern. Zum Glück habe ich hier noch einen Ersatz Akku, so kommt er doch noch zu Ehren.

Dann werde ich sie mal auf Herz und Nieren testen und schauen, ob sie eine verbesserte Bildqualität hat. Die Objektive von Klaus hoffe ich auch dafür nutzen zu dürfen und natürlich darf Klaus auch an dem Test teilnehmen.;)

Mal schauen, wie sie sich gegen meine Sony A850 schlägt.

Meine Tochter wird sich freuen und ich leih sie mir dann bei ihr für den Urlaub aus, wenn leichtes Gepäck gefragt ist. Mehr als ein 10-20mm und 18-200 wird dafür nicht nötig sein und sonst haben wir ja Ebay und den Marktplatz.

Wenn nicht, geht sie hier in den Marktplatz oder wieder nach Ebay.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #134
Hmmm,

waren es nicht 667,89-€ Werner? Guck noch mal nach;).
Grüße

Klaus

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #135
Hmmm,

waren es nicht 667,89-€ Werner? Guck noch mal nach;).
Grüße

Klaus

Ja, 19:42, dann mal meinen herzlichen Glückwunsch zur SD15 Klaus. Ich war aber 55min schneller.;)
Dann auf zum Doppeltest der SD15 :klatschen::klatschen::klatschen:

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #136
Nein Werner,

ich habe keine SD15 ersteigert! Ich habe aber alle, die Limal heute versteigert hat gelistet. Da war keine für 662,89-€ dabei ... wohl aber für 667,89-€.
Ich dachte nur, Du hättest Dich diesbezüglich vertippt?!

Grüße

Klaus

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #137
Werner ist rückfällig geworden :D

Ihr zwei Lausbuben:cool: solltet doch auf die SD1 sparen und nicht die ersten Gülden sogleich auf den Kopp hauen !!!!

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gut Licht :ausrufezeichen:

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #138
Dann sind wir ja schon 3. Ich habe auch eine aber gebraucht mit unter 1000 Auslösungen zu einem sehr guten Preis. Nur wohne ich nicht in der Nähe zum testen. Meine wird wohl am Samstag da ein. Ist schon unterwegs zu mir.

Gruß Sven

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #139
Nun ja ... ich gehöre ja nun auch zu denen, die den "Gülden" erstmal verdienen müssen, bevor ich den auf den Kopf hauen kann.;)

Dazu kommt, dass ich das Objektiv im Grunde nicht benötige ... wir haben das schon zweimal. Ein entsprechend günstigeres Gehäuse wäre mir viel lieber ....

Ich bekomme meine 15er auch noch .... nicht jetzt!;)

Grüße und schöne Photoapparate

Klaus

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #140
Nein Werner,

ich habe keine SD15 ersteigert! Ich habe aber alle, die Limal heute versteigert hat gelistet. Da war keine für 662,89-€ dabei ... wohl aber für 667,89-€.
Ich dachte nur, Du hättest Dich diesbezüglich vertippt?!

Grüße

Klaus

Nicht richtig!
Beide Preise waren dabei!

662,89 ging um 18.11 Uhr über den Tisch
667,89 ging um 19.42 Uhr über den Tisch

:D

bucht.jpg

Thema:

Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!