Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!

Diskutiere Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Die Preise bei der SD15 sinken. Hier der bekannte Händler...
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #101
Die Preise bei der SD15 sinken. Hier der bekannte Händler:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

Der Abverkauf hat also begonnen. Die SD1 kommt, wenn dieser abgeschlossen ist.

Gruß Sven

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #102
Die Preise bei der SD15 sinken. Hier der bekannte Händler:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

Der Abverkauf hat also begonnen. Die SD1 kommt, wenn dieser abgeschlossen ist.

Gruß Sven

Na Klasse, die wenigen Käufer der SD15 sind jetzt die Gelackmeierten.

Sigma könnte jetzt fairerweise für die im regulären Handel erworbenen 15er eine Inzahlungnahme anbieten.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #103
Aber war das den Käufern nicht klar? Ich war davon ausgegangen das der SD15 Preis nicht lange auf dem hohen Niveau bleiben würde und habe deshalb noch keine gekauft.

Gruß, Hanno

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #104
Na Klasse, die wenigen Käufer der SD15 sind jetzt die Gelackmeierten.

Sigma könnte jetzt fairerweise für die im regulären Handel erworbenen 15er eine Inzahlungnahme anbieten.

Schön ist es nicht aber es war abzusehen. Ich habe jetzt auch eine kaum gebrauchte erworben zu einem für mich günstigen Kurs. Es wird sicherlich noch günstiger. Das stört mich aber nicht. Eine SD1 wird jedenfalls auch gekauft, sobald diese für mich im richtigen Preisrahmen liegt. Jeder steckt sich sowieso ein eigenes Preisziel.

Gruß Sven

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #105
Ich habe die SD15 ja sehr früh gekauft und nicht für viel weniger als UVP.
Gelackmeiert fühle ich mich nicht, war mir zu dem zeitpunkt klar das es schon bald sehr viel günstiger wird.
Bereue es dennoch nicht, auch die SD15 ist ne tolle Kamera.
Das einzige Problem das ich jetzt habe ist die Genehmigung für die SD1 meines "Haushaltsvostandes" , da ist die Ausgabe der 15er noch zu frisch.
Aber das kriege ich bis Ende Februar auch noch hin :)

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #106
Noch etwas zum spekulieren....

habe hier ein Foto von Hinten.....

und neben dem Display unten rechts sind so komische Löcher..... für die Kühlung? :D So Dingens gibt es doch sont nur für Lautsprecher:fragezeichen: Was soll das werden?

Doch noch paar nette andere Sachen....Video? oder MEMO-Aufnahme. Na was meint Ihr?

Viel Spaß beim spekulieren,
Matze

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #107
habe hier ein Foto von Hinten.....

und neben dem Display unten rechts sind so komische Löcher..... für die Kühlung? :D So Dingens gibt es doch sont nur für Lautsprecher:fragezeichen: Was soll das werden?

Doch noch paar nette andere Sachen....Video? oder MEMO-Aufnahme. Na was meint Ihr?

Viel Spaß beim spekulieren,
Matze

Da habe ich auch schon überlegt. Es sieht wie ein Micro aus, aber hinten?
Ach Spekulieren bringt uns zwar nicht weiter, aber stille Post spielen macht auch Spaß :D Mal sehen was zum Schluss raus kommt.

Gruß Sven

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #108
hmm ... weiß jetzt nicht so recht ... ich sehen im Moment das Sigma 2 Body im Programm hat die SD15 (800-900EUR) und die SD1, die ich nicht unter 2.000EUR sehe. Also für 2.xxx EUR. Das Sigma 2 Body im Programm ist doch erstmal OK, in wie weit die SD15 noch gekauft wird, hmm ... wird sich zeigen.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #109
Bei den Fotos von oben und von hinten
sehe ich keine Dioptrieneinstellung :eek:

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #111
Bei den Fotos von oben und von hinten
sehe ich keine Dioptrieneinstellung :eek:

Hinten findest Du doch auch im Dunkeln ohne Brille Ulli:D Scherz bei Seite, bei meinem Backfokus reicht die Einstellung nicht ganz. Ohne Brille geht da nichts.

Gruß Sven

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #112
Hinten findest Du doch auch im Dunkeln ohne Brille Ulli:D Scherz bei Seite, bei meinem Backfokus reicht die Einstellung nicht ganz. Ohne Brille geht da nichts.

Gruß Sven

Das nennt man dann aber Tastsinn :D:D

So, ich habe mal das Bild geladen und stark vergrößert (die Rückansicht)
Rechts vom Sucher ist eine kleine Aussparung, mit einem Rädchen?
Ist aber winzig klein.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #113
Das nennt man dann aber Tastsinn :D:D

So, ich habe mal das Bild geladen und stark vergrößert (die Rückansicht)
Rechts vom Sucher ist eine kleine Aussparung, mit einem Rädchen?
Ist aber winzig klein.

das schöne an der SD1 ist, dass du die dioprieneinstellung beliebig auf jeden anderen und großen drehknopf legen kannst .... alles ist frei programierbar. :D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #114
Noch mal wegen der 46 MP (also 3 mal 15,3) Auflösung:
Wird das eigentlich auch nur annähernd von den aktuellen Sigmagläsern ausgereizt?

Immerhin: Die Ausdrucke, die Carl Rytterfalk gefilmt hat (siehe Video auf seiner Webseite) sehen schon ziemlich gut aus.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #115
das schöne an der SD1 ist, dass du die dioprieneinstellung beliebig auf jeden anderen und großen drehknopf legen kannst .... alles ist frei programierbar. :D

Das ist gut, dann hat man die Hand für was anderes frei :ups::D

Gruß Sven

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #116
Noch mal ween der 46 MP (also 3 mal 15,3) Auflösung:
Wird das eigentlich auch nur annähernd von den aktuellen Sigmagläsern ausgereizt?

Immerhin: Die Ausdrucke, die Carl Rytterfalk gefilmt hat (siehe Video auf seiner Webseite) sehen schon ziemlich gut aus.

Das kommt bestimmt auf`s Motiv an ob die Objektive sich ausreizen lassen.:D:D

Mal im Ernst, ich denke doch. Zumindet die EX Linsen.

Gruß Sven

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #118
Noch mal wegen der 46 MP (also 3 mal 15,3) Auflösung:

..... wird das überhaupt noch optisch erreicht, oder entstehen da nur noch größere Datenmengen?

Bei den Bayersensoren (APS-C) ist bei mehr als 12MP zumindest eine Grenze erreicht, die mehr Pixel kaum noch in mehr Linien umwandelt ... (und das Testverfahren ist mehr als großzügig) ... was da als "Linie" durchgeht, ist nicht viel mehr als Matsch bei einem Differenzierungs-Luminanzkontrast von 10% ... von Farbauflösung schon mal gar nicht zu reden.

Ich bin mal gespannt .... bei der respektabelen Größe, die SIGMA Prints jetzt schon zulassen, ist jetzt schon oft das verwendete Objektiv die Grenze der Auflösung.

Viel interessanter und wichtiger als irgendwelche Pixelzahlen ist die sehr sinnvolle Vergrößerung des Bildsensors auf APS-C Maximalgröße. Man kann dann endlich den WW-Bereich voll nutzen ... wie ich oben schon schrieb ... das war mir immer schon ein Anliegen.

Ob das Gehäuse nun aus Metall oder Kunststoff ist, abgedichtet oder nicht ..... das ist mir weniger als wurscht. Spritzwasserfest ist offensichtlich schon jede SD9/10/14 ... habe das mehrmals unfreiwillig testen müssen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S. Ich denke, ich freu mich zunächst dann erst einmal auf eine 15er ... ich hatte die Ehre, Robert's mal zu handeln .... wohl keine schlechte Kamera ...;)

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #119
Da habe ich auch schon überlegt. Es sieht wie ein Micro aus, aber hinten?
Ach Spekulieren bringt uns zwar nicht weiter, aber stille Post spielen macht auch Spaß :D Mal sehen was zum Schluss raus kommt.

Gruß Sven

ist doch klar was das ist. das ist ein lautsprecher, der den fetten klang des spiegelschlags einer mittelformatkamera simuliert und ertönen lässt. damit wird die SD1 noch authentischer. ;)

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #120
@Klaus: Jaja die Datenmenge. Vielleicht wäre ja bei so vielen Pixeln ein Modus sinnvoll, bei dem nur jedes zweite Pixel zur Bildaufzeichnung genutzt wird. Sowas gab es ja schon mal bei Fujisensoren, die dadurch ein geringeres Übersprechen zwischen den Nachbarpixeln und dadurch weniger Rauschen produzierten. Und die Datenmengen bleiben dann natürlich auch in erträglichen Grenzen.

Thema:

Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!