Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!

Diskutiere Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; @Saturn "Wir" haben: SD9, SD10, 2x SD14, SD15, SD1, DP1, Fuji FP5600, Nikon D700" Verschweigst du uns da etwas? :eek: Grüße, Eule
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.261
@Saturn

"Wir" haben: SD9, SD10, 2x SD14, SD15, SD1, DP1, Fuji FP5600, Nikon D700"

Verschweigst du uns da etwas? :eek:

Grüße,
Eule

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.262
Ach, und noch dazu:
Mißgunst sehe ich jetzt hier auch keine, aber Neid auf den Käufer ist wohl schon sehr natürlich und legitim - möge die Kamera einen ihr würdigen Käufer gefunden haben!

Ich sehe hier weder Mißgunst noch Neid. Ebenso sehe ich hier nicht mit Gewissheit einen Käufer. Das Ganze Gerede in diesem Kontext ist hier ziemlich fehl am Platze.

Zur Sache:
Es ist die erste L...l-Auktion ... bei der sich beide Seiten betasten. Es ist sehr gut möglich, dass der Preis von 3710€ das maximale Limit eines Interessenten definiert, der ggf. nicht unbedingt mit den Zielvorstellungen der Verkäufers korrespondiert. Dieser bietet per Software seine Auktions-Artikel auf einen Mindestpreis, unter dem er sie nicht veräußern möchte.

Und so kommt es nicht selten vor, dass der "Biete-Roboter" des bekannten Verkäufers die Artikel einfach durch Überbieten kassiert. Nicht umsonst endeten die SD15-Auktionen der Vergangenheit in einem sehr engen Preisband.

Das Ganze ist ein iterativer Prozeß, der auch bei der SD1 noch eine Weile dauern könnte, bis irgendwo ein "Kompromiss" für beide Seiten gefunden ist.
Man muss es einfach noch eine Weile beobachten.

Sind wir ehrlich ... ; die Schweiz ist kein Sigma-Kamera-Land ... die Objektive werden zu kundenfreundlichen Preisen gehandelt. Meistens kosten die Gläser, egal welches Bajonett, gleich viel. Die Import-Versionen sind günstiger aber die O&W-Versionen finde ich meistens zu vernünftigen Preisen.

Die Preisgestaltung bei den Kameras ist eine veritable Katastrophe. Der Markt ist wohl hier definitiv zu klein ...

Gut möglich, dass darin der Preisunterschied CH/D begründet ist.
Aber auch jenseits von Sigma ist D ein extrem heiß umkämpfter Markt für Elektronikartikel. Auch die Artikel anderer Kamerahersteller werden EU-weit nicht selten in D zum niedrigsten Preis angeboten.

Genau. Ich mag es Euch ja von Herzen gönnen, aber diese "Wühltisch-Aktionen" schaden erstens der Glaubwürdigkeit und sie werten die Produkte Sigmas extrem ab.
Niemand in Deutschland wird jemals mehr eine Sigma-Kamera zum Einführungspreis kaufen, weil er weiss, dass sie ein Jahr später fast verschenkt wird.

Da ist natürlich viel dran.
Andererseits... wenn man der Wühltisch-Verkäufer L...l ansieht, hat dieser Verkäufer z.B. bei der SD1 diese über sehr lange Zeit für einen Festpreis > 6000€ angeboten. Ich denke, dass dieser Anbieter die SD1 in Auktionen -zumindest für eine Weile- nicht unter 3800€+ anbieten dürfte.

Insofern hast Du bei Deinem Exemplar m.E. einen in Relation sehr konkurrenzfähigen Preis bezahlt. Zurück würde ich nicht schauen - natürlich wird die SD1 noch günstiger - aber Du kannst schon jetzt mit ihr fotografieren...und jetzt genießen. :)

Was die SD15 betrifft, sehe ich es jedoch ganz hart:
Die SD14 lau aufbrühen, das QM lax handhaben (nicht umsonst landen nicht wenige SD15 in Rödermark) und das Ganze dann für 1199.-€ UVP auf die loyale Klientel loslassen ... verursacht sicher keinen IPhone-Hype auf Sigma-Produkte. Auch die SD15 agiert in einem Konkurrenzumfeld.

Solche Dinge schaden natürlich auch den Preisen/dem Image anderer Sigma-Produkte. Ebenso wie die äußerst unglückliche PR-Strategie im Umfeld der SD1 (als 7D-Rivale angekündigt...als MF-Konkurrent eingeführt - zeugt von mangelnder Kundensensibilität).

Ich hoffe, dass Kazuto die Dinge etwas zum besseren wenden wird. Seine letzten Äußerungen sind zumindest Balsam auf viele verärgerte Sigma-Gemüter.

Ich persönlich wünsche mir für eine SD nicht viel: Einen guten optischen Sucher, den einzigartigen Foveon und Zuverlässigkeit(QM!). Das alles für einen Preis, der im Semi-Pro-Segment angesiedelt ist (um den breiteren Hobbyisten-Markt anzusprechen). Insofern bin ich mal gespannt, wie sich der SD15-Nachfolger machen wird (ich meine damit nicht die SD1 - diese sehe ich nunmehr in einer Sonderstellung). Wenn der Release einer solchen Kamera (ausnahmsweise) mal sitzt, wird sich dies auch auf die Preisstabilität auswirken.

Grüße,
Oz

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.263
Hmmm,.....

man muss bei EBAY Auktionen IMMER auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass der Anbieter seine Ware auch selber ersteigern (lassen) kann.

Auch dann, wenn er die EBAY Kosten selber am Bein hat, bleibt ihm die "Marktanalyse" als Gegenwert.

Aber pokern wir doch weiter ....

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.264
Gibt es denn gesicherte Erkenntnisse, daß ein Anbieter seine eigene Wahre ersteigert, nur um den Marktwert festzustellen?
Oder ist das nicht eine wilde Spekulation?

Ist das nicht eine etwas sehr teure Umfrage?
Denn: wo soll der vernünftige Gegenwert dieser sauteuren Marktanalyse auszumachen sein?
Eine eBay-Händler-Ersteigerung kann dazu auch nicht tauglich sein, weil der Ersteigerer durchaus die Kamera ja nur testen will. Das kann ja er bequem vierzehn lange Tage, ohne einen Cent Verlust - und sie wieder zurückgeben.
Bei Ersteigerung von Privatmann - ohne Rückgaberecht - sieht die Sache schon anders aus.
(Und wer schon immer eine Sigma SD 1 bequem und gefahrlos testen wollte, wird das jetzt, falls wieder eine Händler-Ersteigerung ansteht, gefahrlos tun. Mit Kreditkarte bezahl wird für die Probezeit noch nicht mal das Konto belastet, SD 1 vierzehn Tage lang ohne Leihgebühr.)

Vielleicht liegen die Dinge viel einfacher.
Diese sehr teure Kamera findet nur sehr, sehr wenige Käufer, und diese Versteigerung ist eine Art Verzweiflungsakt, um sie überhaupt an den Mann zu bringen.
Und vielleicht nicht nur des Preises wegen, sondern auch, weil sie - ob zu Recht oder zu Unrecht - in den bekannten Test, die halt jeder Kaufinteressierte nun mal liest, teilweise nicht gut abschneidet (sehr schlecht sogar bei digitalkamera.de) - besonders angesichts des Preises. Und das ist eine fatale Kombination für ihre Attraktivität als Kaufobjekt.
Sigma tut das übrige, indem sich diese Firma ein bißchen so benimt, als wolle sie diese Kamera in erster Linie nur ausstellen, aber nicht wirklich verkaufen.

Hier sind Sigma-Kenner, die schon lange um die Vorzüge des Foveon-Sensor wissen, ihn sehr schätzen, etc., fast alles für eine SD 1 geben würden. (Sie vielleicht aber auch überschätzen? - Die Frage muß erlaubt sein.)
Dieser Bund der Sigma-Verschworenen hat aber natürlich einen Sonderstatus.
Die meisten Kaufinteressierten, auch die, für die der Kaufpreis keine allzu schwer überwindbare Hürde darstellt, werden sich für ihr gutes Geld für die - vermeintliche oder tatsächliche - sichere Seite entscheiden, und das ist aus deren Sicht mutmaßlich nicht die SD 1 - sonst würden mehr Exemplare verkauft.
Denn Fotografen mit viel Geld gibt's, im Weltmaßstab, auch allemal genug, und eBay ist eine internationale Handelsplattform. Trotzdem wird unser Händler als Sofort-Kauf wohl kaum eine los (wenn überhaupt, ich weiß es nicht).

Grüße von der Schildkröte, die jetzt nicht so leidet, weil sie - hat eben auch Vorteile - nicht soo ein Foveon-Ethusiast ist, aber vielleicht, bescheidenerweise, zu dessen Liebhaber wird - hoffen wir mal!

PS:
Man genieße ohne SD 1-Seitenblick, was man in der Hand hält - denn das ist doch auch nicht wenig!
Ich meine, so eine SD 1 muß man ja wie ein teures Musikinstrument regelrecht versichern! (Stoneage, wie schläft sich's mit der SD 1 unterm Kopfkissen? ;) - In jedem Falle weiterhin viel Freude damit!)
Nee, das wäre mir zuviel Aufregung!
:cool:

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.265
Ich meine, so eine SD 1 muß man ja wie ein teures Musikinstrument regelrecht versichern! (Stoneage, wie schläft sich's mit der SD 1 unterm Kopfkissen? ;) )
Nee, das wäre mir zuviel Aufregung!
:cool:

Spreche ich mal für mich
Ich würde die Kamera genau so behandeln,
wie meine SD9/SD10/SD14/SD15.....
Sie ist ein Werkzeug für mich und so wird das Ding auch behandelt.
(Nicht nur die Kamera, auch die Objektive müssen leiden)

Frag mal Klaus-R, Robert, Wpau, Telekomiker und und und,
was ich damit meine.
(Bei Klaus-R rollen sich immer die Fußnägel hoch, wenn wir auf Tour sind
und ich mein Zeugs z.B. mal ablege)

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.266
Vernünftige Haltung - es ist ein dienendes Werkzeug!

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.267
Also speziell versichern würde ich sie auch nicht.
Wie Ulli schon schrieb, es ist ein Werkzeug.
Mein MacBookPro liegt in ähnlicher Preisklasse - das schone ich auch nicht.

Gruß

Frankg

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.268
Bei allen Spekulationen über den Ebaypreis muss man bedenken dass Limal kein traditioneller Händler ist, sondern Restverwerter von Einzelposten diverser Hersteller. Da die Ware nicht zum Preis xy eingekauft wurde, ist Limal die Höhe der Versteigerung egal.

Auch die Festpreise oder Bundles werden vom Hersteller festgelegt.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.269
Gibt es denn gesicherte Erkenntnisse, daß ein Anbieter seine eigene Wahre ersteigert, nur um den Marktwert festzustellen?
Oder ist das nicht eine wilde Spekulation?

Ist das nicht eine etwas sehr teure Umfrage?

Eine Kamera Pseudemys. Eine einzige Kamera. Und was wäre die Alternative: Eine Umfrage in der Fußgängerzone? :confused:

Zu Deiner Eingangsfrage: Es sind natürlich Indizien. In seine AGBs wird es der Händler wohl kaum schreiben. ;)

Ich habe in der Vergangenheit bei der Beobachtung der typischen "Ich beginne bei 1€-Auktionen" des besagten Händlers mehrere identische Artikel mit gleichem Preiszwischenstand gesehen (das waren seinerzeit Dp1s-Auktionen mit denen die Bucht überschwemmt wurde).

Ansonsten, wenn mal wieder eine Auktionswelle des Händlers über die Bucht schwappt: Bei ebay unter "Erweiterter Suche" den Händler herausfiltern und nach beendeten Auktionen schauen. Der Rückblick ist SEHR aufschlußreich.;)

Aktuell laufen leider kaum Auktionen, dennoch anbei ein kleiner Einblick. Der Preiskorridor der Auktionen liegt meist sehr dicht beieinander.

2012-01-30_081434.jpg

In einem Nachbarforum gibt es einen ganzen Thread zu der Sache.

Vor Weihnachten, noch bevor die "SD15 für 379€-Orgie" startete, war die Beobachtung der Auktionspreise auch sehr aufschlußreich. Ca. 365€ +- 10-15€ (für das SD15 + 18-50er Kit) - wie sicherlich auch viele andere beobachtet haben dürften.

Dennoch: Auch wenn es "nicht ganz sauber" ist, kann ich diese (Überlebens-)Strategie zumindest nachvollziehen. Wenn die Preise völlig dem Kunden überlassen würden, wäre dieser Händler kaum imstande, einen Gewinn mit diesen Produkten zu erwirtschaften. Und sehr günstig sind die Endpreise ja dennoch.

... ist Limal die Höhe der Versteigerung egal.

...kann ich aus eigener Beobachtungserfahrung nicht bestätigen.

Gruß,
Oz

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.270
@Saturn

Grüße,
Eule

So sehr mich dieses Statement auch interessieren würde ... so unendlich lange werden wir wohl darauf warten müssen :D:D:D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.271
@ Oz

Limal ist kein Händler der Ware einkauft und dann auf eigenes Risiko weiterverkauft.
Der Verkauf ist eine reine Dienstleistung im Auftrag verschiedener Firmen.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.272
@ Oz

Limal ist kein Händler der Ware einkauft und dann auf eigenes Risiko weiterverkauft.
Der Verkauf ist eine reine Dienstleistung im Auftrag verschiedener Firmen.

Ja. Das weiß ich.

Und dennoch dies beinhaltet diese Information in keinster Weise, dass es dem Dienstleister egal ist (egal sein darf), zu welchem Preis die Ware seines Kunden über die Theke geht.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.273
@skynyrd
Keine Antwort ist auch eine Antwort.
Steht doch alles geschrieben.
"Wir"..................
Die D700 der Ulli
Die SD1 für die Gaby

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.274
@skynyrd
Keine Antwort ist auch eine Antwort.
Steht doch alles geschrieben.
"Wir"..................
Die D700 der Ulli
Die SD1 für die Gaby

Ich vermute eher; D700 UND SD1 = Gaby .... und Ulli schleppt die Ausrüstung hinterher ..//KICHER//.. :p

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.275
Stoneage, wie schläft sich's mit der SD 1 unterm Kopfkissen? ;)

Ziemlich hart! :)
Nein, ich halte es wie die anderen. Ich behandle meine SD1 nicht anders als die SD15. Letzthin habe ich auch eine Stunde bei Nieselregen fotografiert.

Aber eine gewisse Sorge schwingt schon mit: Als ich auf einem Steg am See war, kamen plötzlich heftigste Windböen auf, da hielt ich das Stativ wohl noch eine Spur kräftiger fest als sonst. :cool:

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.276
Huch.................

@Saturn

Grüße,
Eule

Oh, ich bin etwas irretiert - äh, ich meine irritiert. :eek::psst:
Haltet es wie ein Prospekt, dort steht auch meist, kleingedruckt und hochkant:
Druckfehler und Irrtümer vorbehalten

Da muss was mit der Autokorrektur von Firefox nicht stimmen.
Werde das Add-On deinstallieren, tippt einfach was dazu, ohne zu fragen
tztztztztz

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.277
Oh, ich bin etwas irretiert - äh, ich meine irritiert. :eek::psst:
Haltet es wie ein Prospekt, dort steht auch meist, kleingedruckt und hochkant:
Druckfehler und Irrtümer vorbehalten

Da muss was mit der Autokorrektur von Firefox nicht stimmen.
Werde das Add-On deinstallieren, tippt einfach was dazu, ohne zu fragen
tztztztztz

Wusste garnicht, dass Du Politiker bist :D:D:D Eine Aussage wurde getätigt ... aber ja nicht auf die gestellte Frage eine klare Antwort geben :cool: :D:D:D
EGAL !!! Meine Stimme hast Du :ausrufezeichen:

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.278
Jetzt wirds wieder spannend. Die SD 1 Merrill gibts ab März für ca. 2.000 Euro.
Lt. Sigma hat die Merril die gleichen technischen Daten wie die SD1.
Nun werde ich mich wohl doch vom analogen Mittelformat verabschieden und meine Mamiya RB67 in Kürze anbieten.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.279
Gibt es denn irgendwo eine Information, dass die Händler dann auch direkt im März beliefert werden?

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.280
Foto Koch gibt 5-10 Tage Lieferzeit an, kann dort bestellt werden.

Thema:

Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!