Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!

Diskutiere Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Meine Glückwünsche!!! :) Eine SD1 in besten Händen! Viel Spaß mit der Neuen wünscht Oz
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.221
Ich dachte, dies sei Hinweis genug: :D

Ich habs nämlich getan! :ups:
Mehr dazu, wenn ich sie in den Händen habe. :)

Meine Glückwünsche!!! :)

Eine SD1 in besten Händen!

Viel Spaß mit der Neuen wünscht
Oz

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.222
Glückwunsch und allzeit gut Licht.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.223
Auch von uns mal Glückwunsch zum neuen Spielzeug.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.224
Danke Euch.
Die SD1 stand natürlich, wie bei so vielen von uns, auch bei mir auf der Wunschliste. Das jetzige Angebot habe ich angenommen, weil die Kamera die Schweizer "Ott + Wyss" Garantie hat, was nicht selbstverständlich ist. Die einigermassen bezahlbaren Sigma Kameras in der Schweiz sind immer Importware. Eine SD15 mit Schweizer "Ott + Wyss" Garantie kostet hier noch immer 1000 Euro. Mit den günstigeren Angeboten aus Deutschland habe ich mit der SD15 leider zwei mal Pech gehabt. Erst die dritte ist Ok. Und ein Garantiefall ist wegen des Zolls sehr aufwändig und teuer.
Das bedeutet, dass es, wenn überhaupt, noch Jahre dauern wird, bis die SD1 hierzulande zu einem vernünftigen Preis erhältlich sein wird.
Ich werde die Kamera morgen anschauen, und wenn sie in Ordnung ist, erst vor Ort Bar bezahlen.
Das 24-70er und 50er Objektiv brauche ich nicht und werde ich verkaufen. Ebenso die UV Filter. Bei der SD15 bin ich noch nicht sicher. Zuerst stehen sicher ein paar Vergleichstests an. Einen 10 mal höheren Preis ist die SD1 sicher nicht "wert", das ist klar. Aber ich hoffe, mit der SD1 endlich angekommen zu sein. Auflösungstechnisch bin ich damit wohl für viele Jahre gerüstet.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.225
Ich wünsche Dir und hoffe das die SD1 dich Deinen Ziel rasch näher bringt.
Es wird spannend sein zu erfahren was in dieser Kamera wirklich steckt.
Wollen wir hoffen das sie Dich bei Laune hällt und immer gut Licht ist.

schöne Grüße und guten Rutsch nach 2012.
jens-uwe

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.226
Ich dachte, dies sei Hinweis genug: :D
Ich habs nämlich getan! :ups:
Mehr dazu, wenn ich sie in den Händen habe. :)
Glückwunsch..der Preis, bei dem Paket, wohl wirklich sehr fein!
Wann kommen die Bilder? :D

Btw: sieht gut aus, so in der Signatur^^

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.227
Hatte nicht die "Tussi" im Sigma-Werbespot mit einer SD1 und dem 18-250er fotografiert? :D

Jetzt aber mal ernsthaft. Was haltet ihr von 3550€ für folgendes Paket:

SD1
50er EX 1.4
24-70er EX HSM
32 GB Sandisk Extreme Pro
2x UV-Filter/Objektivschutz
zweiter Akku

Alles 2 Monate alt mit Garantie.

Naja, eigentlich ists eh zu spät.... :eek:

Das ist der erste halbwegs vernünftige Preis für eine SD1, den ich bisher gesehen habe!

Glückwunsch!

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.228
SD 1 Objektivkompatibilität

Hallo,

nicht daß ich mir die SD1 leisten könnte, aber zwei Fragen hätte ich zu dieser Kamera.

Die eine Frage dreht sich um die Verwendung von Sigma Objektiven an der SD1; d.h. können Sigma Objektive welche bisher an der SD15 genutzt wurden auch an einer SD1 verwendet werden (ich habe gelesen, daß sich der Crop von 1,7 auf 1,5 geändert hat).

Die zweite Frage hat die Bildqualität zum Inhalt. Immer wieder lese ich, das die SD1 nur mit hochwertigsten Linsen eine sehr gute Bildqualität liefert.
Wenn nun die SD1 mit Objektiven genutzt würde (sofern dies überhaupt geht), welche bisher auf der SD15 im Einsatz waren, wird dann die Bildqualität schlecht oder aber ebenso gut wie mit der SD15 ? Liege ich da richtig, daß die Bildqualität lediglich nicht in die Sphären hinauf stößt, welche beste Objektive mit dieser Kamera ermöglichen würden ?

Gruß
Daniel:)

Wie gesagt, leisten kann ich mir die SD1 ja nicht - es sei denn der Preis fällt und fällt.....

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.229
Hi
Die Sigma Objektive funktionieren tadellos an allen Sigma Kameras. Durch die unterschiedliche Sensorgrösse erhält man bei der SD1 einfach etwas mehr Weitwinkel.

Hier habe ich einen Vergleich gemacht:

Wenn nun die SD1 mit Objektiven genutzt würde (sofern dies überhaupt geht), welche bisher auf der SD15 im Einsatz waren, wird dann die Bildqualität schlecht oder aber ebenso gut wie mit der SD15 ?

Hi
Die Bildqualität verbessert sich nicht, aber die Auflösung :)
Du wirst auch mit einem 18-200er Kit Zoom an der SD1 einen deutlich sichtbaren Gewinn an Details erreichen.

Wenn Leute sagen, dass nur mit hochwertigen Objektiven die SD1 ihr Potenzial ausspielt, stimmt das insofern, wenn man sie mit den 20+ Megapixel Vollformat Kameras vergleicht. Diese bieten zusammen mit guten Objektiven eine Auflösung, welche die SD1 ebenso nur mit Top Objektiven erreicht oder übertrifft.

Und wenn man bedenkt, für welches Geld man heute eine Canon 5D MKII erhält, muss man sich schon genau fragen, was einem wichtig ist.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.230
Hallo,
besten Dank für die Antwort !

Den Vergleich werde ich mir genauer anschauen.

Meine Frage ist beantwortet - "alte" Sigma Objektive sind verwendbar - die Bildqualität der SD15 ist an der Sd1 dann wohl mit diesen Objektiven erreichbar.

Vielen Dank
MfG
Daniel

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.231
Da ich kein anderes, passendes Thema hier finde, schreibe ich dies mal hier hinein

Gerade diesen Link bei Dpreview gesehen. Jede Menge Bilder eines japanischen SD1 Fotografen. Gemischtes Programm, gute und normale Bilder, ab Juni mit der SD1:

P.S.:Vorsicht, große Dateien.:eek:

Interessante Einsichten in das tägliche Leben in Japan. Fast wie eine Urlaub Serie.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.232
Danke für den Link
Das Problem an der SD1 ist ja, dass sie aufgrund des Preises sehr selten in "freier Wildbahn" anzutreffen ist, und somit besonders kritisch beäugt wird.
Ein mittelmässiges Bild wird momentan im Netz regelrecht auseinandergenommen. (Ich meine ausdrücklich nicht dieses Forum, das sind lediglich meine Beobachtungen im letzten halben Jahr)
(Was fällt dem auch ein, seine Katze zu fotografieren mit einer 7000 Dollar Kamera?!)
Darum begrüsse ich solche Foto-Streams, welche auch einfache "Knipsereien" an einem freien Nachmittag beinhalten. Nebst dem sinkenden Preis ist das der erste Schritt zur (gesunden) Entmystifizierung dieser guten Kamera.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.233
Immerhin hat der gute Mann schon den PG31 dran,
der so ätzend spartanisch ist, wie der PG21, dafür aber ebenso mit Gold aufgewogen wird.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.234
Danke für den Link!

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.235
@Stoneage

Die Schildkröte wünsch auch viele tolle Erlebnisse und Ergebnisse mit dieser Kamera!

Junge, Junge - Du mußt die Fotografie aber wirklich sehr lieben!

Nicht fallen lassen… ;)

PS:
Wer sich durch Stoneages Kühnheit ermutig fühlt:
Der glückliche Gewinner einer SD 1 in einem Fotowettbewerb bietet sie in der Bucht gerade für 4000.- € an.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.236
Es ist doch nicht zu fassen. Die, die gerne eine möchten und was damit anfangen könnten bekommen keine bzw. "wollen" aufgrund des Preises keine bekommen und die Gewinner dieser Kamera verkloppen diese auf eBay..
Welche eine grausame Welt :)

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.237
Hallo zusammen,

Ein paar SD1 Fotos was man als Große Prints auf dem Sigma Messestand (CES/PMA 2012 in Las Vegas) präsentiert hat. Die Bilder bei "pbase" sind verkleinert aber sie zeigen was die SD1 leisten kann.

Gruß
Mohamed

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.238
Die erste Sigma SD1 ist von Limal zur Versteigerung freigegeben worden.

Hier zum aktuellen Status

Status 22.01.2012 735 EUR

Nur die Ruhe bewahren, es sind noch 6 Tage bis zum Versteigerungsende.;)
P.S.: Gilt auch für Klaus. Immer schön das eigene Limit beachten.:D Schauen wir mal, ob sie vielleicht hier im Forum einschlägt.

Und die armen Sigma SD15 Weihnachtskäufer sehen sich wieder von neuen Limal Angeboten attackiert, verrückte Welt.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.239

Hier zum aktuellen Status

Status 22.01.2012 735 EUR

Nur die Ruhe bewahren, es sind noch 6 Tage bis zum Versteigerungsende.;)
P.S.: Gilt auch für Klaus. Immer schön das eigene Limit beachten.:D Schauen wir mal, ob sie vielleicht hier im Forum einschlägt.

Und die armen Sigma SD15 Weihnachtskäufer sehen sich wieder von neuen Limal Angeboten attackiert, verrückte Welt.

Jetzt wird dir Schmerzgrenze ausgelotet. Da bin ich mal gespannt.

Gruß Sven

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.240

Hallo Werner,

Das finde ich sehr gut, der Markt reguliert jetzt der Preis, weil Sigma das selber nicht geschafft hat. Ich glaube auch das der Real Preis wird nicht beim ersten von Limal verkauften Exemplar, sondern nach 50 oder 70 verkaufte Exemplare. Aber wer weiß wie viele SD1 überhaupt zum verkauf stehen?

Was die SD15 Weihnachtsverkuäfer betrifft, ich denke das Sie eine gute Kamera für wenig Geld bekommen haben, sie haben nicht dass Problem was teueres fürs Geld bekommen zu haben, sondern das manche mit der Kamera nicht viel anfangen können. Bei so ein einfache Kamera. Wie gut das ich eine Generation gehöre, die mit Kameras gearbeitet hat, was nicht mal eine eingebaute Belichtungsmesser gehabt. Und trotzdem könnten die Kameras gute Bilder machen:D

Gruß
Mohamed

Thema:

Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!