Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!

Diskutiere Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; richtig...ferner macht jede kamera bei iso100 und gutem licht schöne fotos. :)
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.241
richtig...ferner macht jede kamera bei iso100 und gutem licht schöne fotos. :)

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.242
Oh, dass finde ich nun wirklich überraschend. Mehr oder weniger.
Dass die Kamera nun schon über Lima verkauft wird verwundert mich. Der Vorteil ist aber ganz klar, dass es diesmal eine seriöse Versteigerung ist, nicht wie damals der eine Verkäufer, welcher nicht versichert versenden wollte und es keine Abholmöglichkeit gab ;)
Die Auktion ist gleich mal unter Beobachtung, danke für den Hinweis :D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.243
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.244
richtig...ferner macht jede kamera bei iso100 und gutem licht schöne fotos. :)

Naja .... sonst bin ja gerade ich derjenige, der immer wieder schreibt, dass alle Kameras inzwischen wirklich gut sind ... aber ... sagen wir mal .... jede wertige Kamera macht wirklich gute Aufnahmen. Das gilt inzwischen für zumindest jede (auch schon angejahrte) D-SLR und auch für so manche spiegellose Kamera.

Billigschrott gibt's aber dennoch! Unverständlich ist allerdings, dass der Mist immer noch verkauft wird ... bei den Gebrauchtpreisen für wirklich Gutes!

Grüße

Klaus

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.245
Max. 1500 Ocken für den nackten Body.
Alles andere ist fern jedweder Realität.

Grüße,
Eule

... ich werde nichtmal diesen Betrag bezahlen ... und wetten?! Das muss ich auch nicht.

Wie schon geschrieben ... jede Kamera, die gebaut wurde, muss auch raus! Das ist nur eine Frage der Zeit ... und ein bischen Zeit hat man doch.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.246
[…]

Und die armen Sigma SD15 Weihnachtskäufer sehen sich wieder von neuen Limal Angeboten attackiert, verrückte Welt.

Es gibt doch nicht nur arme, sondern auch (wie mich :rolleyes: !) tapfere Sigma SD15 Weihnachtskäufer! :cool:
(Aber „attackiert“ ist schon eine zutreffende Formulierung in diesem Zusammenhang.)

Grüße von einer furchtlosen Schildkröte!
(Na, hoffen wir mal…)

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.247
Wie schon geschrieben ... jede Kamera, die gebaut wurde, muss auch raus! Das ist nur eine Frage der Zeit ... und ein bischen Zeit hat man doch.

Die Frage ist, wie viele SD1 Kameras wirklich produziert werden.
Da der Body der SD1 lediglich "solides Handwerk" ist, welcher keine Schwierigkeiten bei der Produktion bereiten dürfte, vermute ich einen sehr grossen Ausschuss bei den Sensoren. Und das wiederum spricht gegen eine Stückzahl die annähernd der SD14/15 entspricht. 10-15 mal weniger produzierte Kameras würde ich bereits als sehr optimistisch ansehen.

Aus diesem Grund habe ich nicht die Hoffnung, dass der Body jemals neu für 1500.- € zu haben sein wird.
Aber mal ehrlich, sie ist auch mehr Wert. Den Colorfoto Test verliert sie in der Gesamtwertung zwar gegen Canon 5D MK2 und Nikon D700 deutlich, aber in der Bildqualität gewinnt sie den Test. Und ist nicht die Bildqualität für uns alle der Grund, überhaupt eine Sigma zu nutzen?
Und was ebenfalls erstaunlich ist: Sie hat den grössten Dynamik Umfang der drei Kameras.
(Der Sigma SD1 wurde von gewissen Leuten ja immer wieder ein reduzierter Dynamik-Umfang attestiert.)

Colorfoto-Test:

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.248
Es gibt doch nicht nur arme, sondern auch (wie mich :rolleyes: !) tapfere Sigma SD15 Weihnachtskäufer! :cool:
(Aber „attackiert“ ist schon eine zutreffende Formulierung in diesem Zusammenhang.)

Mit "arm" meine ich, das sie ihre gebrauchten Kameras zur Zeit für ihre Wunschpreise nicht verkauft bekommen, sondern nur mit Verlust.

Sigma hat die SD15 heute im "WOW" Bereich für sagenhafte 379 EUR im Set mit dem 18-50mm 2,8-4,5 DC OS HSM Objektiv. 160 Kameras haben sie bis 19:29:30 schon verkauft und die Aktion läuft noch.

SD15 SLR Kamera + 18-50mm 2,8-4,5 DC OS HSM Objektiv

Für den Preis bei der gebotenen Qualität ein Schnäppchen Preis. Günstiger kommt man nicht an eine hochwertige Spiegelreflexkamera. Ich werde diesmal aber nicht schwach und bleibe bei meiner ollen Sony.;)

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.249
arm ist eigentlich nur wer keine SD15 hat. Eine SD1 für 1500€ wird es noch vor 2014 geben. Die Frage ist nur, ob es dann noch den € gibt. Die Ausbeute bei der Sensor Produktion zu steigern ist eine Standard Aufgabe, kein Problem.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.250
Bei 3000€ sind wir schon :)
Ich denke, dass 4000€ realistisch sind. Und genau diesen Preis halte ich auch für angemessen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die SD1 jemals neu für 1500€ in den virtuellen Regalen stehen wird.
Denn: Anders als bei der SD14 und SD15 wurde sicherlich nicht eine solche Masse produziert, da die Zielgruppe ja nie die große Masse war.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.253
Da wird sich dann der Marktwert doch auf einem hohen Niveau einspielen. Den Test sehe ich mal als gelungen an, aus Sigma Sicht.

Für die SD15 liegt der Marktwert wohl deutlich unterhalb von 429 EUR. Bei dieser Versteigerung wurden nur 3 Stück verkauft, 446 blieben zurück. Die Auktion zu 379 EUR war da erfolgreicher.;)

Versteigerung SD15 für 429 EUR

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.254
Na und..
wer sich gern ne Sd 1 leisten möchte und es kann, dem sei es gegönnt,
wer sich heut ein Auto oder ein Haus kauft, sich scheiden läßt... agiert mit ganz andern Beträgen...

Deutschland einig Neiderland

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.255
Und wer misgönnt/neidet jetzt hier irgendwem irgendwas? :confused:

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.256
Da wird sich dann der Marktwert doch auf einem hohen Niveau einspielen. Den Test sehe ich mal als gelungen an, aus Sigma Sicht.

Für die SD15 liegt der Marktwert wohl deutlich unterhalb von 429 EUR. Bei dieser Versteigerung wurden nur 3 Stück verkauft, 446 blieben zurück. Die Auktion zu 379 EUR war da erfolgreicher.;)

Versteigerung SD15 für 429 EUR

Und daher wird es wohl auch so eine 379.- €-Sofortkauf-Auktion wieder geben - denn da gingen immer innerhalb von drei Tagen hunderte Kameras weg.

------
Ach, und noch dazu:
Mißgunst sehe ich jetzt hier auch keine, aber Neid auf den Käufer ist wohl schon sehr natürlich und legitim - möge die Kamera einen ihr würdigen Käufer gefunden haben!

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.257
Und daher wird es wohl auch so eine 379.- €-Sofortkauf-Auktion wieder geben - denn da gingen immer innerhalb von drei Tagen hunderte Kameras weg.

Schon verrückt....wegen 50 Euro..
Bei uns in der Schweiz kostet der Body noch 800 Euro! :eek:

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.258
Und das will uns der Ruf aus der Schweiz dann sagen:

Schätzen wir unsere SD 15 hier in Deutschland dann um so mehr!

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.259
Schätzen wir unsere SD 15 hier in Deutschland dann um so mehr!

Genau. Ich mag es Euch ja von Herzen gönnen, aber diese "Wühltisch-Aktionen" schaden erstens der Glaubwürdigkeit und sie werten die Produkte Sigmas extrem ab.
Niemand in Deutschland wird jemals mehr eine Sigma-Kamera zum Einführungspreis kaufen, weil er weiss, dass sie ein Jahr später fast verschenkt wird.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.260
Schon verrückt....wegen 50 Euro..
Bei uns in der Schweiz kostet der Body noch 800 Euro! :eek:

Sind wir ehrlich ... ; die Schweiz ist kein Sigma-Kamera-Land ... die Objektive werden zu kundenfreundlichen Preisen gehandelt. Meistens kosten die Gläser, egal welches Bajonett, gleich viel. Die Import-Versionen sind günstiger aber die O&W-Versionen finde ich meistens zu vernünftigen Preisen.

Die Preisgestaltung bei den Kameras ist eine veritable Katastrophe. Der Markt ist wohl hier definitiv zu klein ...

Thema:

Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!