Gibt es denn gesicherte Erkenntnisse, daß ein Anbieter seine eigene Wahre ersteigert, nur um den Marktwert festzustellen?
Oder ist das nicht eine wilde Spekulation?
Ist das nicht eine etwas sehr teure Umfrage?
Denn: wo soll der vernünftige Gegenwert dieser sauteuren Marktanalyse auszumachen sein?
Eine eBay-Händler-Ersteigerung kann dazu auch nicht tauglich sein, weil der Ersteigerer durchaus die Kamera ja nur testen will. Das kann ja er bequem vierzehn lange Tage, ohne einen Cent Verlust - und sie wieder zurückgeben.
Bei Ersteigerung von Privatmann - ohne Rückgaberecht - sieht die Sache schon anders aus.
(Und wer schon immer eine Sigma SD 1 bequem und gefahrlos testen wollte, wird das jetzt, falls wieder eine Händler-Ersteigerung ansteht, gefahrlos tun. Mit Kreditkarte bezahl wird für die Probezeit noch nicht mal das Konto belastet, SD 1 vierzehn Tage lang ohne Leihgebühr.)
Vielleicht liegen die Dinge viel einfacher.
Diese sehr teure Kamera findet nur sehr, sehr wenige Käufer, und diese Versteigerung ist eine Art Verzweiflungsakt, um sie überhaupt an den Mann zu bringen.
Und vielleicht nicht nur des Preises wegen, sondern auch, weil sie - ob zu Recht oder zu Unrecht - in den bekannten Test, die halt jeder Kaufinteressierte nun mal liest, teilweise nicht gut abschneidet (sehr schlecht sogar bei digitalkamera.de) - besonders angesichts des Preises. Und das ist eine fatale Kombination für ihre Attraktivität als Kaufobjekt.
Sigma tut das übrige, indem sich diese Firma ein bißchen so benimt, als wolle sie diese Kamera in erster Linie nur ausstellen, aber nicht wirklich verkaufen.
Hier sind Sigma-Kenner, die schon lange um die Vorzüge des Foveon-Sensor wissen, ihn sehr schätzen, etc., fast alles für eine SD 1 geben würden. (Sie vielleicht aber auch überschätzen? - Die Frage muß erlaubt sein.)
Dieser Bund der Sigma-Verschworenen hat aber natürlich einen Sonderstatus.
Die meisten Kaufinteressierten, auch die, für die der Kaufpreis keine allzu schwer überwindbare Hürde darstellt, werden sich für ihr gutes Geld für die - vermeintliche oder tatsächliche - sichere Seite entscheiden, und das ist aus deren Sicht mutmaßlich nicht die SD 1 - sonst würden mehr Exemplare verkauft.
Denn Fotografen mit viel Geld gibt's, im Weltmaßstab, auch allemal genug, und eBay ist eine internationale Handelsplattform. Trotzdem wird unser Händler als Sofort-Kauf wohl kaum eine los (wenn überhaupt, ich weiß es nicht).
Grüße von der Schildkröte, die jetzt nicht so leidet, weil sie - hat eben auch Vorteile - nicht soo ein Foveon-Ethusiast ist, aber vielleicht, bescheidenerweise, zu dessen Liebhaber wird - hoffen wir mal!
PS:
Man genieße ohne SD 1-Seitenblick, was man in der Hand hält - denn das ist doch auch nicht wenig!
Ich meine, so eine SD 1 muß man ja wie ein teures Musikinstrument regelrecht versichern! (Stoneage, wie schläft sich's mit der SD 1 unterm Kopfkissen?

- In jedem Falle weiterhin viel Freude damit!)
Nee, das wäre mir zuviel Aufregung!