SIGMA 150mm F2,8 EX DG MAKRO

Diskutiere SIGMA 150mm F2,8 EX DG MAKRO im Sigma Objektive Forum im Bereich Sigma Forum; Die Blätter sind wieder so scharf und plastisch, das ich sofort einen Besen holen wollte um sie wegzufegen ;) Das ist einfach ein Genuß die...
  • SIGMA 150mm F2,8 EX DG MAKRO Beitrag #41
Die Blätter sind wieder so scharf und plastisch,
das ich sofort einen Besen holen wollte um sie wegzufegen ;)

Das ist einfach ein Genuß die Aufnahmen zu betrachten! :klatschen::klatschen::klatschen:

• SIGMA 150mm F2,8 EX DG MAKRO Beitrag #42
...
das ich sofort einen Besen holen wollte um sie wegzufegen ;)
...

Bloß nicht: lass die mal schön hier hängen :D

Die Aufnahmen sind klasse und gewinnen für meinen Geschmack auch noch durch das quadratische Format :klatschen::klatschen::klatschen:

• SIGMA 150mm F2,8 EX DG MAKRO Beitrag #43
Hallo,
ich bin neu im Forum, weil ich Beiträge zum 150er gesucht habe - tolle Bilder sind von dieser Linse zu sehen.
Weil in den Beiträgen gelegentlich auch das 105er angesprochen wurde, aber keine Beispielbilder dabei waren, wollte ich gerne einige vorstellen - alle freihand (Nikon D200 bzw D300s) - mit Stativ wäre wohl die blaue Blüte im Gegenlicht auch etwas schärfer geworden; die Fliege ist ein Vergrößerungsausschnitt (etwa doppelte Größe gegenüber der Originalaufnahme).
Man sieht also - trotz handwerklicher Mängel: auch das 105er ist eine tolle Linse - und ich glaube, ich brauche nicht auf eine größere Festbrennweite umzusteigen.
Gruß
Gerd

_GVK0951_e.jpg

Blau vor Schwarz_e.jpg

Fliege_e3.jpg

Horsti-Portrait_e0.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • SIGMA 150mm F2,8 EX DG MAKRO Beitrag #44
Hallo im Forum und; die Fliege ist ja ein Hingucker !!!

• SIGMA 150mm F2,8 EX DG MAKRO Beitrag #45
Hallo Gerd,:klatschen:
die Aufnahmen sind nach meiner Meinung Gut geworden.
Wo bei mich die blaue Farbe der Büten, nicht unbedingt als Blüte begeistert. Wie soviel anderes immer eine Geschmackssache.
Die Fliege und der Sittich haben für mich eine besondere Klasse.:klatschen::klatschen:
Tolle Motive, tolle Aufnahmen, tolle Arbeit.

Gruß

Hermann;)

• SIGMA 150mm F2,8 EX DG MAKRO Beitrag #46
Hallo Gerd,

Willkommen hier in Forum. Ich hoffe das wir noch mehr von Deine schöne Bilder hier sehen werden. Ich finde die Bilder 3 und 4 sehr gelungen sind :klatschen::klatschen:. Farbe und schärfe ist wie man von diese Makro Objektive gewohnt ist.
Ich habe nur 2 Makro Objektive von Sigma "28 und 150", die Qualität ist so überzeugend, das ich am liebsten noch der 70er für Portrait dazu kaufen würde.
Ich glaube das die 105er und 150er nicht handlich genug für Portrait aufnahmen sind!!??

* es wäre gut wenn Du noch mehr aufnahmen stellen kannst, aber gleich unter der Nikon "Rubrik", da fehlen wirklich Beiträge und schöne Beispiele von Makro Linsen.

Schöne Grüße
Mohamed

• SIGMA 150mm F2,8 EX DG MAKRO Beitrag #47
Ich könnte das ja in Nikon verschieben,
unter 105er Sigma Makro!

• SIGMA 150mm F2,8 EX DG MAKRO Beitrag #48
Hallo!
Danke für Euren Zuspruch!
Zugegeben, dass Blau der Blüte vermittelt einen etwas künstlichen Eindruck - aber so prangte sie nun einmal im Balkonkasten (ganz billige Samenmischung).
Ich muss mir 'mal angewöhnen, mehr mit dem Stativ zu arbeiten (hab' ich bisher nur bei Mondaufnahmen mit dem 120-400er gemacht).
Das 105er habe ich mir vergangenes Jahr gekauft - schade, dass es da noch kein Makro mit VR (oder OS) gab, das wäre nämlich auch für die Makro-Fotografie sehr hilfreich bei spontanen Aus-der-Hand-Aufnahmen, weil ja jedes "Zittern" vor allem bei den kurzen Distanzen sofort durchschlägt.
Gruß
Gerd

PS: Wenn "Verschieben" sinnvoll ist - okay!

Zuletzt bearbeitet:
  • SIGMA 150mm F2,8 EX DG MAKRO Beitrag #49
Ich sehe gerade,
dass ich den einzelnen Beitrag (nebst Antworten)
nicht verschieben kann. :rolleyes:

Lieber Gerd,
mache doch einfach unter Nikon > einen neuen Beitrag auf,
mit der Bezeichnung "Sigma 105 Makro" damit niemand denkt,
dass es sich um ein Nikonobjektiv handelt :cool:

• SIGMA 150mm F2,8 EX DG MAKRO Beitrag #51
Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich hier auch ein paar Ergebnisse des 150er Makro Objektivs poste.

Die Bilder sind von heute und mit der SD14 gemacht.

SDIM8551.jpg

SDIM8636.jpg

SDIM8645.jpg

SDIM8619.jpg

SDIM8585.jpg

SDIM8598.jpg

• SIGMA 150mm F2,8 EX DG MAKRO Beitrag #52
Hallo Roland,

Zu erste Glückwünsche zum Neuen Objektiv. Du wirst mit der Linse viele Freude haben. Das ist garantiert. "die Spaß Garantie ist länger als die Garantie von Sigma"

Selbsverständlich das in Ordnung das Du hier Deine Bilder stellst. Als ich dieses Thread gestartet habe, wollte ich keine selbstdarstellungs Thread haben, sondern wollte ich Bilder zeigen die anderen User bei Ihre Kaufentscheidung helfen können , egal ob man ein System oder System komponent kaufen möchte "aber keine Werbung für Sigma".

Jetzt zum Bildern. Alle Bilder sind schön aber 2,3 und 4 gefallen mir am besten "4 ist ein Corp von die 3 glaube ich". Die Schärfe ist sehr gut, wird noch besser bei Kontrastreich Motive was man mit Sonnenlicht fotografiert.
Bei schwaches Licht kann passieren das Bilder unscharf werden, Die Linse ist schwer deshalb manchmal nutze ich ein Einbeinstativ für sie dabei. Bei Makros nutze ich noch dazu den Drahtauslöser.

Ich glaube auch das dieses Objektiv mit der SD1 seht gute Ergebnisse liefern wird.

Viele Grüße
Mohamedi

• SIGMA 150mm F2,8 EX DG MAKRO Beitrag #53
Hallo Mohamed,

vielen Dank.

Ich hatte heute wenig Licht und alle Bilder sind aus der Hand entstanden. Es sind keine Crops dabei. Alle Bilder sind auf 1200 x 800 runtergerechnet und ein wenig nachgeschärft.

Einen Funkauslöser werde ich mir anschaffen, denn bei der SD14 kann ich entweder den Selbstauslöser oder die Spiegelvorauslösung benutzen. Nicht beides auf einmal.

Das 150er ist ein erstklassiges Objektiv und macht mir sehr viel Spaß.

• SIGMA 150mm F2,8 EX DG MAKRO Beitrag #55
bei der SD14 kann ich entweder den Selbstauslöser oder die Spiegelvorauslösung benutzen. Nicht beides auf einmal.

Das verstehe ich auch nicht, warum dies nicht mit der Spiegelvorauslösung kombiniert wurde. Bei der SD14 war dies ja mein Lieblings Objektiv. Leider nur freihändig mit viel Sonne bei 1:1 zu gebrauchen.

• SIGMA 150mm F2,8 EX DG MAKRO Beitrag #56
Ein Fossil .... 100% Crop.

crop1.jpg

• SIGMA 150mm F2,8 EX DG MAKRO Beitrag #57
150-er Makro

Hallo Mohamed,
sind deine ganzen Bilder frei hand oder mit stativ entstanden...
MfG manuel

• SIGMA 150mm F2,8 EX DG MAKRO Beitrag #58
Hallo Mohamed,
sind deine ganzen Bilder frei hand oder mit stativ entstanden...
MfG manuel

Hallo Manuel,

Nein, nicht alle. Ich arbeite gerne ohne Stativ, aber mit der 150er ist manchmal bei schwierige Lichtverhältnisse oder bewegliche Objekte ist schwierig scharfe Bilder zu machen, deshalb setze ich in diese fälle Einbeinstativ oder ein Dreibeinstativ. Aber die meisten Außenaufnahmen mache ich sie freihändig.

@ Roland: Tolles Bild. Wenn die Sonne scheint fängt dein spaß mit dem Objektiv richtig.

Viele Grüße
Mohamed

• SIGMA 150mm F2,8 EX DG MAKRO Beitrag #59
Sigma 150-er Makro

Hallo Mohamed,
bei deinem ersten beitrag in diesen thread mit den bienchen wie weit musstest du da abblenden...
Ich besitze gerade das Sigma 105 Makro würde mir aber gerne das 150 Makro auch zulegen, da viele es so loben...
MfG Manuel
P.S. Die Bilder von Dir sind echt Klasse...

• SIGMA 150mm F2,8 EX DG MAKRO Beitrag #60
Hallo Mohamed,
bei deinem ersten beitrag in diesen thread mit den bienchen wie weit musstest du da abblenden...
Ich besitze gerade das Sigma 105 Makro würde mir aber gerne das 150 Makro auch zulegen, da viele es so loben...
MfG Manuel
P.S. Die Bilder von Dir sind echt Klasse...

Hallo Manuel.
Ich danke dir, freut mich das die Bilder Dir gefallen haben.

Du meinst das Fünfte Bild beim ersten Beitrag, Das Bild habe ich freihändig gemacht, Blende 7 , 1/100 Sek.

Der 150er ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert. Ich habe damit viel Spaß beim Fotografieren. Die Bildqualität ist für mich sehr überzeugend und ich kann das Objektiv uneingeschränkt empfehlen. Wenn das Geld keine Rolle spielt, würde ich die OS Variante nehmen.

Ich kenne Deine Ausrüstung von Deine Anzeige hier in Forum, Ich wollte von Dir was kaufen dann habe weggelassen und Du hast deine Meinung geändert.

Für mich sieht so aus, ich werde mein Sigma Ausrüstung nicht mehr erweitern, ich warte erst auf die SD1 und entscheide ich ob mit Sigma weiter geht`s oder nur SD14 und eine Zweite System dazulegen.

Schöne Grüße
Mohamed

Thema:

SIGMA 150mm F2,8 EX DG MAKRO