SIGMA 150mm F2,8 EX DG MAKRO

Diskutiere SIGMA 150mm F2,8 EX DG MAKRO im Sigma Objektive Forum im Bereich Sigma Forum; Ein paar Makros von heute. Mit Stativ, SVA und FA. 100% Crop.
  • SIGMA 150mm F2,8 EX DG MAKRO Beitrag #61
Ein paar Makros von heute. Mit Stativ, SVA und FA.

SDIM8979.jpg

SDIM8980.jpg

SDIM8973.jpg

SDIM8977.jpg

100% Crop.

crop.jpg

• SIGMA 150mm F2,8 EX DG MAKRO Beitrag #62
Klasse, sind alle super geworden!

• SIGMA 150mm F2,8 EX DG MAKRO Beitrag #63
ich wusste gar nicht, dass es mitten im winter pilze gibt. auf den ersten beiden sind die spinnweben (?) klasse zu sehen;) das stört mich bei meinen aufnahmen von meinen zimmerpflanzen, aber hier sieht es echt gut aus.

• SIGMA 150mm F2,8 EX DG MAKRO Beitrag #64
Hallo Roland,

Schöne Aufnahmen, Bildausschnitt, Farbe und Schärfe sind optimal. Mit Stativ hat man Schärfe Garantie mit dieses Objektiv, außerdem arbeitet mit viel ruhe und das Bild kommt wie man das sich vorgestellt hat. Fast wie bei der Analog Zeiten.

Gruß
Mohamed

• SIGMA 150mm F2,8 EX DG MAKRO Beitrag #65
Hallo Mohamed,

freut mich, wenn die Bilder gefallen.

Heute war das Wetter bei uns hier recht schön. Da ich jetzt sehr neugierig auf erste Ergebnisse im Makrobereich mit Stativ und Funkauslöser in Kombination mit der Spiegelvorauslösung war, habe ich heute im Wald ein wenig Fotografiert um ein Gefühl dafür zu bekommen.

• SIGMA 150mm F2,8 EX DG MAKRO Beitrag #66
Von heute .... Stativ, SVA und FA.

zc1.jpg

100% Crop.

crop1.jpg

zc2.jpg

100% Crop. Ich schätze die Frucht auf ca. 1,5 cm.

crop2.jpg

SDIM9122.jpg

• SIGMA 150mm F2,8 EX DG MAKRO Beitrag #67
Das die Abbildungsleitung des 150er im Makrobereich tadellos ist, ist ja bekannt. Wie sieht es jedoch bei Offenblende im Telebereich aus ?

Hier ein Detail. 100% Crop von gestern. Freihand aus ca. 8 Meter Entfernung bei Blende 2.8

Ich bin sehr zufrieden. ;)

det1.jpg

• SIGMA 150mm F2,8 EX DG MAKRO Beitrag #68
Hallo Roland,

meiner Meinung nach kannst du da wirklich zufrieden sein. Ich denke da wird es in wenigen Wochen von dir hervorragende Insektenporträts geben.

Gruss Mario

• SIGMA 150mm F2,8 EX DG MAKRO Beitrag #69
Hallo Mario,

wenn ich ehrlich sein darf ..... ich kann es kaum noch erwarten. ;)

• SIGMA 150mm F2,8 EX DG MAKRO Beitrag #70
SD14 mit dem 150er, Blende 3. Lateinschule in Alfeld

Hallo Roland,
Deine letzte Bilder finde ich gut. Man sieht eine Perfekte Schärfe in die Bilder, besonders die Corps. Das Bild mit Offene Blende ist auch OK. Ich habe bestimmt mehrere Bilder mit Offene Blende gemacht. ich habe schnell etwas mit Blende 3 gefunden. Ich denke die Bilder sehen auch OK aus.
Welche Funkauslöser nützt du. Kann man aus allen Seiten die Bilder Auslösen "Vor und Hinter die Kamera wie Seitlich auch??"

Schöne Grüße
Mohamed

SD14 mit dem 150er, Blende 3
Lateinschule in Alfeld

1.
01_SDIM8535.jpg

2. Corp
01_SDIM8535_Corp.jpg

3.
02_SDIM8513.jpg

4. Corp
02_SDIM8513_Corp.jpg

• SIGMA 150mm F2,8 EX DG MAKRO Beitrag #71
Hallo Mohamed,

Deine Crops sind sehr gut. Die Abbildungsleistung des Objektivs ist hervorragend. Das hat bei mir zur Folge, mehr über Festbrennweiten nachzudenken. Auch das 300mm 2.8 EX würde mich sehr interessieren.

Weitere Zoom-Objektive werde ich mir nicht mehr anschaffen, soviel steht schon fest.

Ich benutze einen Funkauslöser für Blitzgeräte von Calumet. Der Funkauslöser hat eine 3.5mm Klinke, die ich mittels eines Adapters von 3.5 auf 2.5mm in die SD14 und SD9 stecke. Die SD´s verhalten sich sehr merkwürdig, oft löst die Kamera nicht direkt aus, erst bei mehrmaligen Versuchen. Ich hoffe, das liegt an dem Klinken-Adapter. Erst hatte ich einen Mono Adapter und nun einen in Stereo. Bei beiden Adaptern verhält sich die Kamera gleich. Ein weiteres Problem ist, dass ich die Abblendtaste oft nicht benutzen kann weil dadurch der Spiegel direkt hochklappt usw. :rolleyes:

Leider habe ich keinen Originalstecker, der für die Sigma bestimmt ist, um zu vergleichen wie lang der Pin vom Stecker sein muss. Es gibt verschiedene längen und ich denke, das liegt daran.

Die zwei Klinkenadapter haben eine Pin-Länge von 11mm und ein anderer Stecker hat 14mm, was eindeutig zu lang ist, da die Kamera total spinnt.

Im Moment löse ich die SVA an dem Auslöser der Kamera aus und belichte über Funk.

• SIGMA 150mm F2,8 EX DG MAKRO Beitrag #72
Hallo Roland,
der Stecker für die Sigma ist 11mm lang.
Der "Umweg" über einen Adapter scheint wohl der Knackpunkt zu sein.
Besser wäre in jedem Fall ein Kabelfernauslöser.
Gruß
Uwe

• SIGMA 150mm F2,8 EX DG MAKRO Beitrag #73
Hallo Uwe,

vielen Dank für die Info.

Ich hätte gerne einen Funkauslöser. Gibt es einen der reibungslos funktioniert ?

In der Bucht gibt es einen für ca. 25 euro der mit gefallen würde. Hat den jemand und funktioniert dieser ohne Störungen an der SD ?

• SIGMA 150mm F2,8 EX DG MAKRO Beitrag #74
Hallo Roland,
Danke für die schnelle Antwort.
Ich bin schon seit lange kein Fan von Zoom Objektive. Ich weiß das Zooms Optische Leistung mit Festebrennweiten nicht vergleichbar ist.
Aber trotzdem dein 70-200 liefert beachtliche Ergebnisse, der könnte ich mir vorstellen noch anzuschaffen. Ich habe nur den 18-200 OS für schwierige Lichtverhältnisse gekauft, und ein Tokina 60-300 von Nikon auf SA umgebaut aber kaum benutzt.
Festebrennweiten sind auf jeden fall besser. Mein Drahtauslöser "China Billigprodukt" arbeitet sehr schlecht, löst auch nach Lust und Laune und das ärgert mich sehr. Ich möchte ein Funkauslöser kaufen was richtig funktioniert. Besonderes wenn ich mein 50-500 einsetze, geht`s manchmal auf der Millisekunde. Ich werde auch das Original Sigma kaufen, wenn ich sicher wäre das aus allen Seiten auslöst. In der Beschreibung steht nur "Vor der Kamera"!!??
* im Sigma Zubehör steht ein Beitrag zur Zigview auf SDs. Es könnte dich auch interessieren

Viele Grüße
Mohamed

• SIGMA 150mm F2,8 EX DG MAKRO Beitrag #76
Hallo Mohamed,

der Sigma Auslöser arbeitet mit Infrarot. Der funktioniert nur von vorne und auch nicht bei grellem Sonnenlicht. Wie bei einer Fernbedienung vom Fernseher.

Das 150er hat bei mir neue Maßstäbe gesetzt. Das 70-200 kommt da nicht mit.

• SIGMA 150mm F2,8 EX DG MAKRO Beitrag #77
Hallo Wolfgang,

danke für die Info.

• SIGMA 150mm F2,8 EX DG MAKRO Beitrag #78
Hallo Roland,
Danke für die schnelle Antwort.
Ich bin schon seit lange kein Fan von Zoom Objektive. Ich weiß das Zooms Optische Leistung mit Festebrennweiten nicht vergleichbar ist.
Aber trotzdem dein 70-200 liefert beachtliche Ergebnisse, der könnte ich mir vorstellen noch anzuschaffen. Ich habe nur den 18-200 OS für schwierige Lichtverhältnisse gekauft, und ein Tokina 60-300 von Nikon auf SA umgebaut aber kaum benutzt.
Festebrennweiten sind auf jeden fall besser. Mein Drahtauslöser "China Billigprodukt" arbeitet sehr schlecht, löst auch nach Lust und Laune und das ärgert mich sehr. Ich möchte ein Funkauslöser kaufen was richtig funktioniert. Besonderes wenn ich mein 50-500 einsetze, geht`s manchmal auf der Millisekunde. Ich werde auch das Original Sigma kaufen, wenn ich sicher wäre das aus allen Seiten auslöst. In der Beschreibung steht nur "Vor der Kamera"!!??
* im Sigma Zubehör steht ein Beitrag zur Zigview auf SDs. Es könnte dich auch interessieren

Viele Grüße
Mohamed

ich benutze diesen für meine alpha 350 seit etwa 9Monaten und bin super zufrieden. Keine Aussetzer und zuverlässig bis 60m (von mir selbst getestet.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss
LG Norbert

• SIGMA 150mm F2,8 EX DG MAKRO Beitrag #79
  • SIGMA 150mm F2,8 EX DG MAKRO Beitrag #80
Thema:

SIGMA 150mm F2,8 EX DG MAKRO