Also das
war ja so bei uns .....
Um Stahl herzustellen brauchte man im Ruhrpott früher Unmengen von
Roheisen.
Roheisen wieder wurde aus Möller (Eisenerz und Kalk-zuschläge) und KOKS hergestellt ... der Hochofen wurde damit "beschickt".
Der KOKS (praktisch reiner Kohlenstoff) sorgte im Hochofen dafür, dem Eisenerz den Sauerstoff zu entziehen um so (in einer RED-OX Reaktion) das Eisen zu reduzieren.
KOKS war also praktisch "veredelte bzw. ausgeschwitzte Steinkohle" und Mittel zur Roheisenerzeugung.
Tja .... dann war die Kohle alle ...

... der KOKS folglich auch .... es konnte kein Roheisen mehr erzeugt werden ...

... und ohne Roheisen konnten wir leider auch keinen Stahl mehr kochen ....

Als ich klein war, war die Luft im Pott hier so schlecht, dass die Sicht darunter litt .... Stichwort Dunstglocke ....
https://www.fotocommunity.de/photo/das-ruhrgebiet-am-morgen-michael-dammer/22642851
Viele von uns Potties haben das sogar überlebt.:daumen:
Inzwischen ist die Luft hier so sauber, dass wir den Horizont problemlos und immer sehen können!

Wenn es Volkswagen nicht gäbe (so erzählt man uns hier!) dann hätten wir hier Schwarzwaldluft.

Unsere Industriedenkmäler (so auch die alte Kokerei Hansa in Dortmund) bezeugen also unsere dreckige verkokste Vergangenheit hier....
Ich bring' keinen Koks mit, weil ich keinen habe ... keiner hat mehr Koks ... es gibt keinen Koks mehr!

Kokslose Grüße
Klaus