Ruhrpott Spätsommertreffen

• Autor des Themas sun
  • Erstellungsdatum
oz75

oz75

Moderator
Wenn Oz nur am 01.09. mitkommen kann, dann fände ich es doch an diesem Tag auch besser damit
wir ein paar Leute mehr sind ;)
Ja, der 15.09. geht bei mir leider nicht (bin dann dienstlich im Ausland).

Samstage sind bei mir nicht ganz einfach :eek: - aber wenn, dann am ehesten der 01.09.

Bezüglich der Örtlichkeiten bin ich anpassungsfähig.

Ihr macht das schon...:D

Grüße,
Oz

Claudi1973

Claudi1973

Moin,

wir sind am 01.09.2018 dabei.:daumen: Der 15.09.2018 haben wir nun anders verplant.

sun

sun

Moderator
Update:

Es kommen mit:
Janni
Claudia und Michael
Klaus und Sonja
Oguzhan (mit Carmen?)

Datum: 1. September

Zeit: 11 Uhr

bei schönem Wetter?
Schiffshebewerk oder Kokerei Hansa?

Sacht watt!

LG Sonja

Claudi1973

Claudi1973

Moin,

ich wäre für die Kokerei Hansa. Da war ich noch nicht.

Janni

Janni

Also siehts ganz nach dem 01.09. aus :daumen:

Jo, bei Regen die "DASA" und bei trockenem Wetter halte ich es wie der anpassungsfähige Oz,
bzw. isses wir wurscht ob Schiffshebewerk oder Hansa-Pils oder Kokserei, kannste selber ent-
scheiden, komme bei beiden Zielorten mit :D

Gruss
JAN

sun

sun

Moderator
Update:

Es kommen mit:
Janni
Claudia und Michael
Klaus und Sonja
Oguzhan (mit Carmen?)

Datum: 1. September

Zeit: 11 Uhr

bei schönem Wetter: Kokerei Hansa?

Beschlossen!

LG Sonja

Janni

Janni

Jo, nu isses amtlich :D :daumen:

Dann sehen wir uns am kommenden Samstach gegen 11 Uhr :klatschen:

Gruss
JAN

oz75

oz75

Moderator
Tja, leider wird es bei mir wider Hoffen wohl doch nicht hinhauen. :eek::eek:

Bitte seht es mir nach. :eek::eek:

Gruß,
Oz

Steffen1207

Steffen1207

Moin zusammen,

ich werde auch dort sein am Samstag. Freu mich drauf. :daumen:

Miesmuschel

Miesmuschel

Ja, leider können wir diesmal nicht dabei sein, aber hoffentlich nächstes Jahr wieder ;)
Wir wünschen euch viel Spass :p

Janni

Janni

Da die Wettervorhersage für morgen ganz gut aussieht gehe ich mal davon aus
das wir uns zu 11 Uhr an/in der Kokerei Hansa treffen...korrekt ?!?!?!

Gruss
JAN

oz75

oz75

Moderator
Ich wünsche euch allen ein tolles Treffen! Habt Spaß! :daumen:

Gruß,
Oz

Janni

Janni

....nich vergessen genug Filmrollen mitzunehmen ;)
Werde 2x 36' er Filme mitnehmen, glaube 400' er, das sollte reichen :D

Bis morgen dann....

Gruss
JAN

Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Also das war ja so bei uns .....

Um Stahl herzustellen brauchte man im Ruhrpott früher Unmengen von
Roheisen.

Roheisen wieder wurde aus Möller (Eisenerz und Kalk-zuschläge) und KOKS hergestellt ... der Hochofen wurde damit "beschickt".

Der KOKS (praktisch reiner Kohlenstoff) sorgte im Hochofen dafür, dem Eisenerz den Sauerstoff zu entziehen um so (in einer RED-OX Reaktion) das Eisen zu reduzieren.;)

KOKS war also praktisch "veredelte bzw. ausgeschwitzte Steinkohle" und Mittel zur Roheisenerzeugung.:eek:

Tja .... dann war die Kohle alle ...:eek: ... der KOKS folglich auch .... es konnte kein Roheisen mehr erzeugt werden ...:eek: ... und ohne Roheisen konnten wir leider auch keinen Stahl mehr kochen ....:eek::eek::eek:

Als ich klein war, war die Luft im Pott hier so schlecht, dass die Sicht darunter litt .... Stichwort Dunstglocke ....

https://www.fotocommunity.de/photo/das-ruhrgebiet-am-morgen-michael-dammer/22642851

Viele von uns Potties haben das sogar überlebt.:daumen:

Inzwischen ist die Luft hier so sauber, dass wir den Horizont problemlos und immer sehen können!;);)

Wenn es Volkswagen nicht gäbe (so erzählt man uns hier!) dann hätten wir hier Schwarzwaldluft.;);)

Unsere Industriedenkmäler (so auch die alte Kokerei Hansa in Dortmund) bezeugen also unsere dreckige verkokste Vergangenheit hier....

Ich bring' keinen Koks mit, weil ich keinen habe ... keiner hat mehr Koks ... es gibt keinen Koks mehr!:eek::eek:

Kokslose Grüße

Klaus

Klaus-R

Klaus-R

Moderator
.... man kann den Strukturwandel auch folgendermaßen veranschaulichen ....

Wenn ich heute auf den oberhausener Gasometer klettere (110m über Normal Null), dann kann ich in Dortmund den Florian sehen ....

Ich find's aber trotzdem cool, dass wir jetzt endlich mit dem Autofahren hier aufhören werden.

Wir sparen dann ja auch Kohle ... der Koks ist ja eh' schon alle!

Grüßchen

Klaus

L*A*B

L*A*B

Ich bring' keinen Koks mit, weil ich keinen habe ... keiner hat mehr Koks ... es gibt keinen Koks mehr!
Als ich unser Elternhaus übernommen und renoviert habe, stand zunächst "Entrümpelung" an. Dazu gehörte ein Kellerteil, welcher bis zur Decke hin mit Koks zugemüllt war. Ich habe das ganze Zeugs dann in unzählige Industriesäcke gesteckt. Danach fand ich erst einmal niemand, welcher den Koks auch geschenkt wollte. Es gibt kaum noch Öfen dafür. Ein Großbauer mit einem Brutal-Allesbrenner-Ofen hat mir die Säcke dann gnädig abgenommen...