Ruhrpott Spätsommertreffen

  • Autor des Themas sun
  • Erstellungsdatum
oz75

oz75

Moderator
Beiträge
6.399
Wenn Oz nur am 01.09. mitkommen kann, dann fände ich es doch an diesem Tag auch besser damit
wir ein paar Leute mehr sind ;)
Ja, der 15.09. geht bei mir leider nicht (bin dann dienstlich im Ausland).

Samstage sind bei mir nicht ganz einfach :eek: - aber wenn, dann am ehesten der 01.09.

Bezüglich der Örtlichkeiten bin ich anpassungsfähig.

Ihr macht das schon...:D

Grüße,
Oz
 
Claudi1973

Claudi1973

Beiträge
1.175
Moin,

wir sind am 01.09.2018 dabei.:daumen: Der 15.09.2018 haben wir nun anders verplant.
 
sun

sun

Moderator
Beiträge
1.759
Update:

Es kommen mit:
Janni
Claudia und Michael
Klaus und Sonja
Oguzhan (mit Carmen?)


Datum: 1. September

Zeit: 11 Uhr

Ort: bei Regen: DASA


bei schönem Wetter?
Schiffshebewerk oder Kokerei Hansa?

Sacht watt!

LG Sonja
 
Claudi1973

Claudi1973

Beiträge
1.175
Moin,

ich wäre für die Kokerei Hansa. Da war ich noch nicht.
 
Janni

Janni

Beiträge
7.910
Also siehts ganz nach dem 01.09. aus :daumen:

Jo, bei Regen die "DASA" und bei trockenem Wetter halte ich es wie der anpassungsfähige Oz,
bzw. isses wir wurscht ob Schiffshebewerk oder Hansa-Pils oder Kokserei, kannste selber ent-
scheiden, komme bei beiden Zielorten mit :D






Gruss
JAN
 
sun

sun

Moderator
Beiträge
1.759
Update:

Es kommen mit:
Janni
Claudia und Michael
Klaus und Sonja
Oguzhan (mit Carmen?)


Datum: 1. September

Zeit: 11 Uhr

Ort: bei Regen: DASA
bei schönem Wetter: Kokerei Hansa?



Beschlossen!


LG Sonja
 
Janni

Janni

Beiträge
7.910
Jo, nu isses amtlich :D :daumen:

Dann sehen wir uns am kommenden Samstach gegen 11 Uhr :klatschen:









Gruss
JAN
 
oz75

oz75

Moderator
Beiträge
6.399
Tja, leider wird es bei mir wider Hoffen wohl doch nicht hinhauen. :eek::eek:

Bitte seht es mir nach. :eek::eek:

Gruß,
Oz
 
Steffen1207

Steffen1207

Beiträge
8.722
Moin zusammen,

ich werde auch dort sein am Samstag. Freu mich drauf. :daumen:
 
Miesmuschel

Miesmuschel

Beiträge
1.228
Ja, leider können wir diesmal nicht dabei sein, aber hoffentlich nächstes Jahr wieder ;)
Wir wünschen euch viel Spass :p
 
Janni

Janni

Beiträge
7.910
Da die Wettervorhersage für morgen ganz gut aussieht gehe ich mal davon aus
das wir uns zu 11 Uhr an/in der Kokerei Hansa treffen...korrekt ?!?!?!







Gruss
JAN
 
oz75

oz75

Moderator
Beiträge
6.399
Ich wünsche euch allen ein tolles Treffen! Habt Spaß! :daumen:

Gruß,
Oz
 
Janni

Janni

Beiträge
7.910
....nich vergessen genug Filmrollen mitzunehmen ;)
Werde 2x 36' er Filme mitnehmen, glaube 400' er, das sollte reichen :D

Bis morgen dann....




Gruss
JAN
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
18.542
Also das war ja so bei uns .....

Um Stahl herzustellen brauchte man im Ruhrpott früher Unmengen von
Roheisen.

Roheisen wieder wurde aus Möller (Eisenerz und Kalk-zuschläge) und KOKS hergestellt ... der Hochofen wurde damit "beschickt".

Der KOKS (praktisch reiner Kohlenstoff) sorgte im Hochofen dafür, dem Eisenerz den Sauerstoff zu entziehen um so (in einer RED-OX Reaktion) das Eisen zu reduzieren.;)

KOKS war also praktisch "veredelte bzw. ausgeschwitzte Steinkohle" und Mittel zur Roheisenerzeugung.:eek:

Tja .... dann war die Kohle alle ...:eek: ... der KOKS folglich auch .... es konnte kein Roheisen mehr erzeugt werden ...:eek: ... und ohne Roheisen konnten wir leider auch keinen Stahl mehr kochen ....:eek::eek::eek:

Als ich klein war, war die Luft im Pott hier so schlecht, dass die Sicht darunter litt .... Stichwort Dunstglocke ....

https://www.fotocommunity.de/photo/das-ruhrgebiet-am-morgen-michael-dammer/22642851

Viele von uns Potties haben das sogar überlebt.:daumen:

Inzwischen ist die Luft hier so sauber, dass wir den Horizont problemlos und immer sehen können!;);)

Wenn es Volkswagen nicht gäbe (so erzählt man uns hier!) dann hätten wir hier Schwarzwaldluft.;);)

Unsere Industriedenkmäler (so auch die alte Kokerei Hansa in Dortmund) bezeugen also unsere dreckige verkokste Vergangenheit hier....

Ich bring' keinen Koks mit, weil ich keinen habe ... keiner hat mehr Koks ... es gibt keinen Koks mehr!:eek::eek:

Kokslose Grüße

Klaus
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
18.542
.... man kann den Strukturwandel auch folgendermaßen veranschaulichen ....

Wenn ich heute auf den oberhausener Gasometer klettere (110m über Normal Null), dann kann ich in Dortmund den Florian sehen ....
_____________
Florian ist der NIK unseres alten Fernsehturmes (ich war mal Dortmunder ... der einzige der keinen Bock auf Borussia Dortmund hatte, hat und nie haben wird!:D)
_____________
1970 konnte ich dank Hoesch (Stahlwerk-Betreibergesellschaft damals) meine Mama nicht im Garten sehen.

Ich find's aber trotzdem cool, dass wir jetzt endlich mit dem Autofahren hier aufhören werden.

Wir sparen dann ja auch Kohle ... der Koks ist ja eh' schon alle!

Grüßchen

Klaus
 
L*A*B

L*A*B

Beiträge
1.455
Ich bring' keinen Koks mit, weil ich keinen habe ... keiner hat mehr Koks ... es gibt keinen Koks mehr!
Als ich unser Elternhaus übernommen und renoviert habe, stand zunächst "Entrümpelung" an. Dazu gehörte ein Kellerteil, welcher bis zur Decke hin mit Koks zugemüllt war. Ich habe das ganze Zeugs dann in unzählige Industriesäcke gesteckt. Danach fand ich erst einmal niemand, welcher den Koks auch geschenkt wollte. Es gibt kaum noch Öfen dafür. Ein Großbauer mit einem Brutal-Allesbrenner-Ofen hat mir die Säcke dann gnädig abgenommen...
 

Ähnliche Themen


Ähnliche Themen

Neueste Beiträge