(Tiere) Problem Sigma-Flecken :-(

Diskutiere Problem Sigma-Flecken :-( im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Ach watt - wenn Du gelegentlich total dunkle Aufnahmen meinst: die kenne ich auch ... liegt aber wohl meist eher an den Einstellungen der Kamera...
  • Problem Sigma-Flecken :-( Beitrag #21
Hallo Robert,

da gab es mal ... eine unendliche Debatte über Fehlbelichtungsprobleme bei Verwendung der Spaßklappe, ... Robert! BITTE PROBIER's NICHT AUS, denn DU HAST DAS PROBLEM. (GRÖL!):eek: ...

Ach watt - wenn Du gelegentlich total dunkle Aufnahmen meinst: die kenne ich auch ... liegt aber wohl meist eher an den Einstellungen der Kamera ... :D

• Problem Sigma-Flecken :-( Beitrag #22
Spaßklappe (Blitzproblem)

Als Aufhellblitz bei Gegenlicht z.B. funzt alles prima,

aber ein zwei Meter entferntes Türschloss im Zimmer kommt total unterbelichtet :pfeil: Blitzproblem Spassklappe, habe ich direkt am ersten Tag bei den ersten Shoots gehabt und auch im www schnell bestätigt gefunden.

Da ich aber meine analogen Freunde Metz 36 ct 3 und 45 ct 5 zur Seite habe (Klaus, *wink*) und diese einfach über normalen Mittenkontakt angeschlossen habe, war mir das nicht soooo wichtig.

Zur Demo vier Bildchen:

zuerst eine x3f und das, was spp auf auto damit macht, Aufhellblitz, völlig ok

Forum SDIM2438 direkt aus Viewer(c) PPf.jpg

Forum SDIM2438 spp auto(c) PPf.jpg

und dann das, was die Spassklappe meiner SD14 nicht kann, normal blitzen
(ca. gleiche Entfernung wie der Hund!)

wieder erst die x3f und dann spp auto:

Forum Türschloss SDIM2259 direkt aus x3f(c) PPf.jpg

Forum Türschloss spp Auto SDIM2259(c) PPf.jpg

und hier eins mit Metz36 ct 3, indirekt über die Decke:

Forum SDIM2683_ji(c) PPf.jpg

lg.
Pitt

• Problem Sigma-Flecken :-( Beitrag #23
@Mario

Gut, dann werd ich mal bessres Wetter/Licht abwarten, bzw. die Fotos, die ich an klaren Tagen probiert hab, waren wirklich ok. Aber....
ich mag doch auch Schmuddelwetter, und was ich mag, will ich auch fotografieren können... :eek: :psst:

@Werner

Belichtungsreihen werd ich mal testen, wollt ich sowieso... Danke! :)

@Klaus

Danke für den Link, werde mich durchackern...

und auch danke für die Tips!

Sei froh, dass Deine SD14`s nicht so zicken...

lg.
Pitt

• Problem Sigma-Flecken :-( Beitrag #24
Die Sache mit dem über Unendlich heraus scharfstellen ist mir bei einer Nachtaufnahme unsres Güterbahnhofs aufgefallen, als ich manuell scharf gestellt habe. Das das je nach Brennweite unterschiedlich sein kann, wußte ich jedoch noch nicht, Danke!

Das hieße ja, wenigstens eine Sorge weniger... ;)

Forum SDIM2911spp auto(c) PPf.jpg

lg.
Pitt

• Problem Sigma-Flecken :-( Beitrag #25
ps. Witzigerweise hat die Spassklappe bei meinen ersten Makro-Versuchen ordentlich gearbeitet... :klatschen:
Das verstehe wer will. :confused:

Hatte das schonmal gezeigt, USB-Bluetooth-Stick mit Canon 2,8 28 in Retro-Stellung:

Bilderforum SDIM2329.jpg

staunend,
Pitt

• Problem Sigma-Flecken :-( Beitrag #26
So, ein Letztes, ehe ich in`s Bett falle :D

Gemacht aus dem x3f mit PhotoStudioDarkroom gemäßder High-Iso-Anleitung,
bestimmt noch nicht ausgefeilt, aber mal grob:

Mein Hund von Gestern:

ForumSDIM3049_1(c) PPf.jpg

So geht es schon besser, jetzt werde ich mal anfangen zu experimentieren,
so sieht es ja noch sehr weichgespült aus.

Danke an Alle für die Hilfe, war schon etwas unglücklich... :eek:

lg.
Pitt

• Problem Sigma-Flecken :-( Beitrag #27
... aber ein zwei Meter entferntes Türschloss im Zimmer kommt total unterbelichtet :pfeil: Blitzproblem Spassklappe, ... und dann das, was die Spassklappe meiner SD14 nicht kann, normal blitzen...

Also, da kann ich i.d.R. überhaupt nicht klagen: 200 ISO, 1/60, f/4.5 & interne Spaßklappe ;)

SDIM0366s.jpg

• Problem Sigma-Flecken :-( Beitrag #28
Also, da kann ich i.d.R. überhaupt nicht klagen: 200 ISO, 1/60, f/4.5 & interne Spaßklappe ;)

Anhang anzeigen 5934

Robert, Robert :ausrufezeichen::ausrufezeichen:

Du weißt aber schon, dass Kinderarbeit in Deutschland verboten ist ?? :eek::eek:

[SCHILD]Duck und wech[/SCHILD]

Gruß
Harald

• Problem Sigma-Flecken :-( Beitrag #29
Hallo Robert,
Du versuchst Dich ja auch nicht an einer Tele Aufnahme. Das Problem bei der Sigma SD14 ist ja, das sie mittlerweile nur noch mit dem 18-200mm ausgeliefert wird und die Käufer meinen, das damit alle Blitz Bilder problemlos möglich sind.

Mit dem früheren Kit Objektiv AF 18-50mm f/3.5-5.6 DC hätten die meistens erst gar keine Probleme mit dem internen Blitz.

Für so eine Aufnahme mit 17mm Brennweite und den hellen Flächen ist er als Aufheller auch ausreichend. Für größere Räume geht aber kein Weg an dem 500 oder 530 vorbei.

P.S.:Beeil Dich mit dem Isolieren, Samstag soll ein Blizard kommen. Da ist mein Altbau von anno 1892 ja besser isoliert. Du hast die Dampfsperre vergessen, leider zu spät. Schraub die Regips nochmal ab. Dein Dachstuhl wird es Dir durch längeres Leben danken und das Raumklima durch weniger Feuchte und Zugluft.

• Problem Sigma-Flecken :-( Beitrag #30
Dampfsperre!!!!!

Hallo Robert,

da hat Werner absolut recht! Da MUSS dringend eine Dampfsperrfolie untergezogen werden, sonst fault Dir der gesamte Dachstuhl weg! Das ist kein Witz! Da bildet sich sooo viel Kondeswasser, dass die Steinwolle klätschnass wird.
Die Steinwolle muss nach unten hin dicht sein, und nach obenhin ablüften können .... glaub's einem, der's schon gebaut hat.:ausrufezeichen::ausrufezeichen:

Grüße

Klaus

• Problem Sigma-Flecken :-( Beitrag #31
Euer Hinweis ist natürlich absolut richtig :ausrufezeichen:

In diesem Fall ist jedoch bereits eine ältere (nur leider ziemlich dünnlagige) Isolierung mit Glaswolle vorhanden, selbstredend mit Dampfsperre!

Das was ihr auf dem Bild seht, ist also eine ergänzende Isolierungsschicht, direkt auf die nicht mehr zu sehende Innen-Holzverkleidung aufgebracht - trotzdem Danke für euren Hinweis!

Wir sehen dem erwarteten Schneegetümmel also mit einer gewissen Gelassenheit entgegen ;)

• Problem Sigma-Flecken :-( Beitrag #32
Hallo Robert,

Glück gehabt, Glück gehabt! ;)

:pfeil: zum einen funktioniert die Spassklappe Deiner Sigma

:pfeil: zum Anderen rettet Dir Dein Beispielfoto auch noch den Dachstuhl! :eek:

@Werner
na, in größeren Räumen ist das klar, aber (siehe meine Beispielfotos) auf 1,5 bis 2 m Entfernung sollte das schon besser gehen... :D ...tut es aber bei manchen SD14`s nicht.

Ich weiß nicht mehr, wo ichs gelesen hatte, aber die User dort hatten auch teils die Probleme und teils war alles einwandfrei.

:rolleyes: Naja wie geschrieben, ich kann damit leben wenn ich es weiß, hab ja immernoch meine guten alten analogen "Kumpel" mit Nachnamen "Metz" :cool:

lg.
Pitt

• Problem Sigma-Flecken :-( Beitrag #33
Euer Hinweis ist natürlich absolut richtig :ausrufezeichen:

In diesem Fall ist jedoch bereits eine ältere (nur leider ziemlich dünnlagige) Isolierung mit Glaswolle vorhanden, selbstredend mit Dampfsperre!

Dann hast Du ja bald ein versiegeltes Feucht Biotop unter Deinem Dach. Vielleicht bekommen wir demnächst schöne Schimmel Bilder zu sehen. Hast Du vielleicht Kontakt zu einem guten Energieberater?

Der deutsche Heimwerker, das unbekannte Wesen

• Problem Sigma-Flecken :-( Beitrag #34
@Werner
na, in größeren Räumen ist das klar, aber (siehe meine Beispielfotos) auf 1,5 bis 2 m Entfernung sollte das schon besser gehen... :D ...tut es aber bei manchen SD14`s nicht.

Pitt

Das Bild mit dem Hund ist doch vernünftig ausgeleuchtet.
Bei dem Bild mit Brennweite 200mm hast Du Matrixmessung eingestellt. Wie soll der interne Blitz denn da noch vernünftig ausleuchten?

Hätten wir gerne 2/3 Hintergrund oder 1/3 Vordergrund richtig belichtet?

Mach dieses Bild mal mit Blende 5.6 und 1/60 in Stellung M, wie manuell.

Blitzen, auch mit dem 530 DG Super mache ich immer unter M, dann aber mit 1/125 und Blende nach Raum und Objektiv gewählt. Zur Sicherheit ein Testbild und gut ist. Auch in Stellung M funktioniert die TTL-Blitzmessung für den Blitz.

• Problem Sigma-Flecken :-( Beitrag #35
  • Problem Sigma-Flecken :-( Beitrag #36
Das Bild mit dem Hund ist doch vernünftig ausgeleuchtet....

Eben. ;) Deshalb ist das Bild ja auch dabei, als Beweis, dass der interne Blitz in "Aufhell-Situationen" korrekt arbeitet.

Aber das Türschloss war genau so weit weg wie der Hund und da klappt es nicht.

:psst: aber es ist ja auch wurscht, seit ich das weiß, nehm ich den Metz und feddich! :D

lg.
Pitt

• Problem Sigma-Flecken :-( Beitrag #37
.......Robert, wenn es geht, hol den Gipskarton wieder runter....Dampfbremse oder Dampfsperre rein....und das ganze noch abgdichet, da gibt es spezielle Klebebänder und Kartuschen, das kostet alles nich viel ist aber enorm wichtig. Wenn die Steinwolle feucht wird, hast Du null Isolierung und ein eklatantes Problem..... und da wird sich auf jeden Fall Kondens bilden das ist sicher und dann haste den Schommel.

Den Wandaufbau kannst Du auch noch durch eine OSB Plattenschicht verstärken, dann fühlt sich das auch wie ne Wand an.... alles nicht viel Arbeit...

Also Folie auf die Sparren oder die Lattung, abdichten OSB Platten drauf Rigips drauf, dann kannste auch ein Schraubchen in die Wand drehen.

Ich hab unsere Wohnung komplett so gemacht....

Wenn Du Fragen hast...gerne....!

Grüße vom Niederrhein
Reinhold

PS....hab die zweite Seite nich gelesen, war Schnee im Bild;);)...kein Wunder bei dem Wetter..:D:D:D

• Problem Sigma-Flecken :-( Beitrag #39

Die von mir im Link genannte Folie geht sogar noch einen Schritt weiter und erfüllt beide Kriterien:

Dampfbremse und Dampfsperre. Wir Ingenieure sind halt findige Köpfe und lassen uns immer etwas neues einfallen.:rolleyes:

Hier ist ein kleiner Film zu der Funktion:

Ja, das ist unser Forum. Durch das aufmerksame Betrachten eines Bildes kommt es hier zum regen technischen Austausch über die Technik des Dachausbau. Und, das muss ich mal sagen, wie zu den Bildern, bisher nur technisch fundiertes Fachwissen.

Alle Hochachtung den Postern, armer Robert, ich glaube der Ausbau beginnt gerade.:eek::eek::eek:

• Problem Sigma-Flecken :-( Beitrag #40
oha ... :psst::psst::psst: ... heute nicht mehr, schon zu spät - aber da muss wohl noch mal drüber nachgedacht werden!

Thema:

Problem Sigma-Flecken :-(