(Zitiert aus dem Thread "SD15-Firmware 1.01")
Die folgenden 'Test'-Bilder wurden frei Hand - und eher willkürlich denn systematisch - aufgenommen, mit einer
SD14, ISO 1600 + Sigma 24-135mm @ 24mm & f 5,6. Einmal mit der Spaßklappe und einmal bei Kunstlicht von zwei unterschiedlichen Energiesparlampen bei ungleichmäßiger Ausleuchtung überwiegend von unten.
Während der interne Blitz eine Korrektur von ca. einer Blende wegen Überbelichtung erforderte, hätte das Bild ohne Blitz wohl um 0,5 statt 0,2 Blende angehoben werden können. Egal, es geht ja nur darum zu zeigen, dass die Ergebnisse (sehr) ansehnlich sein können

.
Überblick SD14 mit Blitz @ ISO 1600
Anhang anzeigen 16063
Überblick SD14 ohne Blitz @ ISO 1600
Anhang anzeigen 16066
100%-Crop SD14 mit Blitz @ ISO 1600
Anhang anzeigen 16065
100%-Crop SD14 ohne Blitz @ ISO 1600
Anhang anzeigen 16064
Während der Weißabgleich beim Blitz sehr gut ist, habe ich beim gemischten Kunstlicht mit 'pi mal Daumen' gearbeitet. Heißt ein Profi hätte das sicher besser gekonnt..

Übrigens sind beide Blautöne in der Praxis real fürs Auge: hell angestrahlt ist das Blau hell und leicht Türkis farben; schwach beleuchet ein dunkel Blau mit ein wenig Grün.
Ich bin mit dem Ergebnis von heute Abend sehr zufrieden, weiß aber auch, dass meine SD14 mit einem (un)'begabten' Fotografen wie mir Nachts unter freien Himmel auch oft deutlich schlechtere Ergebnisse erzielen kann...
Viele Grüße
Martin