SIGMA HIGH ISOs .... und so geht's jetzt in Verbindung mit SPP 4.1

Diskutiere SIGMA HIGH ISOs .... und so geht's jetzt in Verbindung mit SPP 4.1 im Sigma Dunkelkammer Forum im Bereich Sigma Forum; ich sag`s nicht weiter! :D Hier ein Vorschlag von mir, allerdings mit PhotostudioDarkroom 2 bearbeitet. Sind eine ganze Menge...
  • SIGMA HIGH ISOs .... und so geht's jetzt in Verbindung mit SPP 4.1 Beitrag #41
Oh Gott,da bringt mich jemand um wenn das rauskommt

ich sag`s nicht weiter! :D Hier ein Vorschlag von mir, allerdings mit PhotostudioDarkroom 2 bearbeitet.

sdim3784.JPG

Sind eine ganze Menge Reglereinstellungen, hauptsächlich habe ich aber den Weißabgleich neu genommen, den Kontrast erhöht, etwas Fülllicht, Sättigung erhöht, Farbfehler beseitigt, nachgeschärft und entrauscht. Sieht doch gar nicht sooo schlecht aus, oder? :)

Gruß, Ralph

PS: in SPP krieg ich`s auch nicht hin.

• SIGMA HIGH ISOs .... und so geht's jetzt in Verbindung mit SPP 4.1 Beitrag #42
Super,bin beindruckt!
Gruß,
Michael

• SIGMA HIGH ISOs .... und so geht's jetzt in Verbindung mit SPP 4.1 Beitrag #43
Eigener Versuch mit Arcsoft Photostudio Darkroom 1.7

Nachdem ich das Bild mit SPP 4.1 und der Alternative Silkypix im Grünbereich nicht in den Griff bekommen habe nun ein Versuch mit Darkroom 1.7 (das Ergebnis von Raphael war ja beeindruckend anders)Habe zwar das Farbrauschen nicht überall im Griff aber man kann es IMHO lassen.Es gibt da doch Unterschiede beim Entwickeln.:ausrufezeichen:
Gruß,
Michael

Anhänge
  • SDIM3784_21.jpg
    SDIM3784_21.jpg
    268 KB · Aufrufe: 130
  • SIGMA HIGH ISOs .... und so geht's jetzt in Verbindung mit SPP 4.1 Beitrag #44
Eine silbergrau eloxierte Aluminium-Otter !!! :D

Ich könnte schwören, die Schlange war nicht ganz so farblos, als ich sie fotografierte, aber der Effekt gefällt mir gut! :p

Aber auch SPP 4.1 scheint kein Allheilmittel zu sein; anbei eine Aufnahme, die sich nicht wesentlich verbessert hat und den ein oder anderen sicher an seine ersten Aufnahmen erinnert. Ob die Firmware möglicherweise das ihre dazu beigetragen hat?

SDIM6674_small.jpg

Das die SD14 auch wesentlich besseres kann zeigt der nächste Post:

• SIGMA HIGH ISOs .... und so geht's jetzt in Verbindung mit SPP 4.1 Beitrag #45
(Zitiert aus dem Thread "SD15-Firmware 1.01")
Die folgenden 'Test'-Bilder wurden frei Hand - und eher willkürlich denn systematisch - aufgenommen, mit einer SD14, ISO 1600 + Sigma 24-135mm @ 24mm & f 5,6. Einmal mit der Spaßklappe und einmal bei Kunstlicht von zwei unterschiedlichen Energiesparlampen bei ungleichmäßiger Ausleuchtung überwiegend von unten.

Während der interne Blitz eine Korrektur von ca. einer Blende wegen Überbelichtung erforderte, hätte das Bild ohne Blitz wohl um 0,5 statt 0,2 Blende angehoben werden können. Egal, es geht ja nur darum zu zeigen, dass die Ergebnisse (sehr) ansehnlich sein können ;).

Überblick SD14 mit Blitz @ ISO 1600
Anhang anzeigen 16063

Überblick SD14 ohne Blitz @ ISO 1600
Anhang anzeigen 16066

100%-Crop SD14 mit Blitz @ ISO 1600
Anhang anzeigen 16065

100%-Crop SD14 ohne Blitz @ ISO 1600
Anhang anzeigen 16064

Während der Weißabgleich beim Blitz sehr gut ist, habe ich beim gemischten Kunstlicht mit 'pi mal Daumen' gearbeitet. Heißt ein Profi hätte das sicher besser gekonnt..:D
Übrigens sind beide Blautöne in der Praxis real fürs Auge: hell angestrahlt ist das Blau hell und leicht Türkis farben; schwach beleuchet ein dunkel Blau mit ein wenig Grün.

Ich bin mit dem Ergebnis von heute Abend sehr zufrieden, weiß aber auch, dass meine SD14 mit einem (un)'begabten' Fotografen wie mir Nachts unter freien Himmel auch oft deutlich schlechtere Ergebnisse erzielen kann... :eek:

Viele Grüße
Martin

So sollte ISO 1600 immer sein! :D (Um die Bilder zu sehen, einfach auf die Links klicken).

• SIGMA HIGH ISOs .... und so geht's jetzt in Verbindung mit SPP 4.1 Beitrag #47
Guten Abend,

Ganz zufällig bin ich über diesen Fred gestolpert als ich eigendlich ganz was anderes gesucht habe ......sehr informativ übrigens. :daumen:

Und dann fragt meine Regierung immer was ich denn so lange am Computer mache und wem ich da alles schreibe .... aber das ist ein anderes Thema :psst:

Da dieser Thread schon 4 Jahre auf'm Buckel hat wollte ich mal nachfragen ob das noch immer alles aktuell ist oder eher nicht ?

Ich bin ja auch sehr stozer Besitzer seit ein paar Tagen von einer Sigma SD9, und da will ich natürlich hier im besten Froum der Welt, soviel wie möglich Informationen sammeln... man will ja das Rad nicht nochmal erfinden müssen.

Ok die SD9 macht nur max ISO 400, aber rauschen tut sie da wie andere nicht mal bei 1600.

Also hab ich mir gedacht, frag mal nach ob das noch alles aktuell ist oder ob's schon was "noch besseres" gibt ehe ich mich da reinstürtze.

Danke im Vorraus.

• SIGMA HIGH ISOs .... und so geht's jetzt in Verbindung mit SPP 4.1 Beitrag #48
Hallo Dan!

...
Ok die SD9 macht nur max ISO 400, aber rauschen tut sie da wie andere nicht mal bei 1600.
...

Möchtest Du eine ganz ehrliche Meinung?
Die SD9 ist sicher eine ganz außergewöhnliche Kamera, wenn es um knallige,
oder wegen mir auch durchgeknallte, Farben bei ISO100 geht.

Dein Profil verrät, dass Du Besitzer zweier Nikonen bist.
Nimm die für alles, was mit ISO100 und paar Sekunden Belichtungszeit nicht mehr zu bewältigen ist. ;)

Eine SD15 lässt sich nach meiner Erfahrung bei passenden Randbedingungen
sowie hoch öffnenden Objektiven, bei Vollmond und ISO400 gerade so
eben noch sinnvoll benutzen.

Mitternachtsdämmerung am Nordhimmel,
tiefster Sonnenstand gegen 1Uhr MESZ am 21.6.2013
Land Brandenburg, Vollmond als Fülllicht nahezu im Rücken

SD15, ISO400, 32sec, f/2,4 / 35mm voll offen, Filter KB3
2013_06_22_SD15_ISO400_30sec_Rummelsberg_Daemmerung_0148_1200x750pix.jpg

Leuchtende Nachtwolken vor Mitternachtsdämmerung über dem
Berliner Märkischen Viertel, Vollmond als Fülllicht nahezu im Rücken, Sommer 2014

SD15, ISO400, 32sec, f/2,8 / 105mm voll offen, Filter KB6
2014_07_12_SD15_ISO400_32sec_105mm_Bln_Humboldthain_Maerkisches_Viertel_NLC_03_VarA_1440x900pix.jpg

Diese Aufnahmen wurden ordentlich durchbelichtet (sehen unangepasst eher
aus wie bei Tage), und dann angelehnt an den durch Klaus hier dargelegten
Arbeitsablauf in SPP 4.2.2 so gut es geht ausentwickelt.
EDIT: Danach in GIMP nur noch verkleinert und geringfügig nachgeschärft.
Kein neatimage o.ä.

Vielen Dank von mir für dieses 1a Coaching hier im Fred! :daumen: :daumen: :daumen:

Ansonsten würde ich bei den Siechmas um jeden Preis
vermeiden, auf ISO200, 400 oder gar noch höher zu drehen!
Vielleicht ist das bei den Merrills und Quattros mittlerweile ja entspannter?

meine 2 cent zum Thema
der Waldschrat... :)

_

• SIGMA HIGH ISOs .... und so geht's jetzt in Verbindung mit SPP 4.1 Beitrag #49
Hallo der Waldschrat,

Vielen Dank für deinen Beitrag. Deine beiden Bilder gefallen mir sehr gut. Bei ersten sind das ja wunderschöne Farben, und bei Zweiten ... wow welche Detailwiedergabe. Phantastisch. :daumen:

Genau so hatte ich mir's eigendlich auch gedacht.
Die SD9 wird eingesetzt wo es farbig sein soll :p

ich warte zur Zeit noch auf ein wenig Glas. Das 24-70 das dabei war ist nicht wirklich super. Habe mir ein Weitwinkel und mal ein 55iger geschossen. Die müsste ich morgen bekommen, und da die Wettervorhersage für morgen auch einigermassen gut ausschaut, könnte ich dann morgen mal meine ersten Erfahrungen machen.

Sobald ich was brauchbares zustande bekomme werde ich mich natürlich hier melden.

• SIGMA HIGH ISOs .... und so geht's jetzt in Verbindung mit SPP 4.1 Beitrag #50
Guten Morgen!

...

Sobald ich was brauchbares zustande bekomme werde ich mich natürlich hier melden...

Ich bitte darum, und freue mich drauf! :)

Gern auch das vermeintlich Unbrauchbare vorzeigen!
Mir geht hier im Forum immer das Herz auf, wenn ich Leute forschen und
erkunden sehe, und an diesem Entwicklungs-, und Erkenntnis-Prozess -
und sei es als stiller Mitleser - teilhaben darf. :)

Eines ging mir in der Nacht noch durch den Kopf: Lass Dich *auf gar keinen Fall* :ausrufezeichen:
davon abhalten, Deine eigenen Erfahrungen selbst zu machen! Vielleicht wirst
Du ja der begnadete SD9-ISO400-bei-einer-Sekunde-Künstler, und machst
uns hier vor, wie toll sich Bildstörungen einer prähhistorischen Kamera
als Kreativmittel einsetzen lassen. :cool: :D

Dieses Bild war ein reines Zufallsergebnis.
(aus der Serie: )
SD9, ISO100, 16sec, f/4 20mm
Auch das hellste RAW der Belichtungsreihe war "leider" noch leicht unterbelichtet.
:eek:
2014_07_04_SD9_ISO100_16sec_20mm_f4_Bln_Mauerpark_Daemmerung_0060_VarA_nDT_1350x900pix.jpg

Ich mag dieses Bild *wegen* der Tonwertabrisse, lila Fleckchen, blauen Bröckchen,
Falschfarben usw. in den Wolken. Irgendwie das Salz in der Suppe.
Unikat. So nicht wiederholbar.
Die Lomographie mit der Holga lässt grüßen. ;) :cool: :D

Herzlicher Gruß
der Waldschrat... :)

_

Thema:

SIGMA HIGH ISOs .... und so geht's jetzt in Verbindung mit SPP 4.1