SIGMA HIGH ISOs .... und so geht's jetzt in Verbindung mit SPP 4.1

Diskutiere SIGMA HIGH ISOs .... und so geht's jetzt in Verbindung mit SPP 4.1 im Sigma Dunkelkammer Forum im Bereich Sigma Forum; Ich suche noch ein vernünftiges Programm zum entrauschen. Ich hatte Lightromm 3 getestet. Es war sehr einfach zu bedienen. Kostet allerding 250...
  • SIGMA HIGH ISOs .... und so geht's jetzt in Verbindung mit SPP 4.1 Beitrag #21
Ich suche noch ein vernünftiges Programm zum entrauschen. Ich hatte Lightromm 3 getestet. Es war sehr einfach zu bedienen. Kostet allerding 250. Diese will ich nicht ausgeben, wenn es nicht sein muss. Habe ja schon Aperture 3 von Apple. Dort arbeitet Neat Image als Plug in, welches ich auch runter geladen habe. Allerding bin ich mit der Bedienung nie richtig warm geworden, weil alles englisch. Ist gar nicht meine Stärke. Neben vielen anderen Schwächen. Nun habe ich es nach Anweisung von Klaus getestet. Und ich muss sagen, an Testbildern der SD 10 funktioniert es ausgezeichnet. Leider läßt sich das Ergebnis nicht speichern. Ich habe die Neat Image Version noch nicht käuflich erworben. Liegt es vielleicht daran? Beim speichern kommt: p, li { white-space: pre-wrap; } Neat Image Demo plug-in will only process a part of the input image if the image is larger
than 1024x1024 pixels.
Bedeutet das, das ich meine zuvor entwickleten Bilder, die für einen Lap Top entwickelt wurden und als mittlere Datei gespeicht wurde ,zu klein für das Programm ist?

MFG

• SIGMA HIGH ISOs .... und so geht's jetzt in Verbindung mit SPP 4.1 Beitrag #22
Ich finde SPP 4.1 arbeitet recht Ressourcenschonend. Auch auf einem einfachen Netbook mit Windows 7 64-bit, 2GB RAM, Prozessor: Intel Celeron CPU 743 mit 1,3 Ghz und Grafik: Intel® GS45 Integrated Graphic arbeitet die Software ohne erkennbaren Leistungseinbruch im Vergleich zu meinem 17" Laptop.

Einzig ärgert mich, dass die Software in Ordnern ab spätestens 100+ Bildern zunehmend sehr langsam wird! Da hilft nur einen seperaten Ordner für die Bildbearbeitung anlegen...

@ Onkel Tom: Ja, die Software verlangt offensichtlich Bilder, die größer als 1024x1024 Pixel sind.

Grüße Martin

• SIGMA HIGH ISOs .... und so geht's jetzt in Verbindung mit SPP 4.1 Beitrag #23
Ich finde SPP 4.1 arbeitet recht Ressourcenschonend. Auch auf einem einfachen Netbook mit Windows 7 64-bit, 2GB RAM, Prozessor: Intel Celeron CPU 743 mit 1,3 Ghz und Grafik: Intel® GS45 Integrated Graphic arbeitet die Software ohne erkennbaren Leistungseinbruch im Vergleich zu meinem 17" Laptop.

@ Onkel Tom: Ja, die Software verlangt offensichtlich Bilder, die größer als 1024x1024 Pixel sind.

Grüße Martin

Das bei Dir Windows 7 in 64-bit bei 2 GB RAM läuft ist schon erstaunlich,
aber die Software verlangt in der Demo Version Bilder die kleiner sind als 1024x1024 Pixel ;)

Ich suche noch ein vernünftiges Programm zum entrauschen. Neat Image Demo plug-in will only process a part of the input image if the image is larger than 1024x1024 pixels.
Bedeutet das, das ich meine zuvor entwickleten Bilder, die für einen Lap Top entwickelt wurden und als mittlere Datei gespeicht wurde ,zu klein für das Programm ist?
MFG

Deine Bilder sind anscheinend größer als 1024 Pixel. Für Aperture ist dies die beste Plug-in Lösung. Ich würde dann aber gleich zur Pro Version greifen.

Demo plug-in: freeware edition with limited functionality; free;
This edition demonstrates the capabilities of Neat Image and can be used to process small images for non-commercial purposes.

"Bei der kostenlosen Demo Version sind einige Funktionen nur eingeschränkt nutzbar. Diese Demo zeigt die Fähigkeiten des Programm und kann zur Bearbeitung von kleinen Bildern, die nicht kommerziell benutzt werden, verwendet werden."

Siehe auch hier in der Tabelle auf dieser Seite

Wie Du schon richtig erkannt hast, ist die Bildgröße in der Demo auf 1024 Pixel beschränkt.

limited part of the input image is processed if the image is larger than 1024x1024 pixels

Wenn das bearbeitete Bild größer als 1024x1024 Pixel ist wird nur ein Bereich davon von der Software entrauscht.

Hier ein Beispiel für die Anwendung in deutsch:

Und ein Handbuch zur älteren Version in deutsch:

• SIGMA HIGH ISOs .... und so geht's jetzt in Verbindung mit SPP 4.1 Beitrag #24
Hallo,

HighISO ist weniger mein Problem, da SPP4.1 ja da schon gut arbeitet.
Aber, aufgehellte LowISO würde ich gern heftiger entrauschen. Bisher behelfe ich mir indem ich in Situationen wo eine Aufhellung nötig werden könnte damit, dass ich ISO400 mit Belichtungskorrektur verwende.
Nützlicher fände ich es, wenn man die Noiseregler von SPP auch schon ab ISO100 verwenden könnte. Gibts da keine Möglichkeit dies zu machen?
Ich habe es mal mit Phils "ExifTool" probiert. Aber leider bekomme ich da die ISO nur angezeigt und kann sie nicht ändern? Mein Fehler?
Gibts nicht eine einfache Möglichkeit die ISO-Werte in den X3F per Batch auf auf 400 zu setzen? Oder noch besser, wer hat selbst SPP gehackt oder kennt jemanden der dies getan hat, so dass die Rauschregler ohne Einschränkung nutzbar sind?

Gruss Mario

• SIGMA HIGH ISOs .... und so geht's jetzt in Verbindung mit SPP 4.1 Beitrag #25
Danke an Werner für die Bedienungsanleitung und die Links's.

MFG

• SIGMA HIGH ISOs .... und so geht's jetzt in Verbindung mit SPP 4.1 Beitrag #26
...Bedeutet das, das ich meine zuvor entwickleten Bilder, die für einen Lap Top entwickelt wurden und als mittlere Datei gespeicht wurde ,zu klein für das Programm ist?

MFG

NeatImage unterscheidet in der Free-Version zwischen dem Arbeiten mit dem Plugin und der Stand-Alone-Version!

Wenn Du NeatImage nicht als Plugin benutzt, sondern das Programm selbst aufrufst, um die Bilder zu entrauschen, gibt es diese Beschränkung der Bildgröße nicht!

In der Stand-Alone-Version bestehen die Beschränkungen dann lediglich darin, dass Du die Ergebnisse nur im JPG-Format speichern kannst und die Exif-Daten nicht mitgespeichert werden!

• SIGMA HIGH ISOs .... und so geht's jetzt in Verbindung mit SPP 4.1 Beitrag #27
Hab früher auch mit NeatImage entrauscht, dann aber vor kurzem

gefunden, finde das noch leistungsfähiger,

was meint ihr?

:)

• SIGMA HIGH ISOs .... und so geht's jetzt in Verbindung mit SPP 4.1 Beitrag #28
Hallo zusammen,

möchte auch noch was dazu sagen. Nachdem ich mich fast ein 1/2 Jahr lang durch den Raw - Konverter - Dschungel gekämpft habe, bin ich auf fast dem gleichen Weg wie Klaus gelandet. Ob Sigma oder Sony, Raw - Entwicklung mit der Original Software, grobes Anpassen der Farben und leichtes Vorschärfen. Feintuning und Entrauschen in Arcsoft Photostudio Darkroom 2. Bei mir fehlt lediglich Neatimage im genannten workflow, habe ich bis jetzt aber nicht vermisst. Ich werd`s aber ausprobieren.

Der Weg klingt sicherlich schwierig, aber wie Klaus schon sagt: ist er nicht. :klatschen:

Gruß, Ralph

• SIGMA HIGH ISOs .... und so geht's jetzt in Verbindung mit SPP 4.1 Beitrag #29
Hallo zusammen,

Martin "MartinB82" hatte mir ein ISO1600 X3F mit der Bitte zum "HIGH ISO Polishing Up:D" zugesndt.

Hier mal das Ergebnis nach genau der von mir oben beschriebenen Methode.

sample 13.jpg

Es ist natürlich immer suboptimal Photos zu bearbeiten, die man nicht selber geschossen hat, weil man einfach das Drumherum nicht kennt. Ich habe mal wieder den WB genau so gelassen, wie er war.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• SIGMA HIGH ISOs .... und so geht's jetzt in Verbindung mit SPP 4.1 Beitrag #30
Eine silbergrau eloxierte Aluminium-Otter !!! :D

Das bringt mich auf ne SUUUUUPER IDEE !!!!

In Zukunft werde ich alle ISO 800 + 1600 RAWs ans digitale "Klaus-R"-Bilderentwicklungs-Labor mailen !!!

• SIGMA HIGH ISOs .... und so geht's jetzt in Verbindung mit SPP 4.1 Beitrag #31
Fragen bezüglich der Schlange bzw. deren Bestimmung bitte an Martin ...:eek:

Grüße und shöne Photos

Klaus

Äh ... meine hier vorgestellte EBV beinhaltet keine metalloberflächenveredelnde Chemiebehandlung .... glaube ich zumindest ...

• SIGMA HIGH ISOs .... und so geht's jetzt in Verbindung mit SPP 4.1 Beitrag #32
Danke für Deine Mühe das Thema nochmal aufzuarbeiten :)

• SIGMA HIGH ISOs .... und so geht's jetzt in Verbindung mit SPP 4.1 Beitrag #33
Danke an Klaus-R für die wie immer tollen Ausführungen.Habe das mal ausprobieren wollen an einem dummerweise mit 1600 ASA aufgenommenen Urlaubsbild (nach Innenraumaufnahme nicht auf 100 ASA zurückgestellt).Ich bekomme da kaum Farbe rein.Zum Vergleich ein ähnliches Foto vom gleichen Tag mit 100 ASA.
Umwandlung allerdings noch mit SPP 4.0.
Mache ich etwas falsch?

SDIM3784-1.jpg

SDIM3773-1.jpg

EXIF: Make - SIGMA
Model - SIGMA SD14
Orientation - Top left
XResolution - 180
YResolution - 180
ResolutionUnit - Inch
Software - SIGMA Photo Pro 4.0.0.0000
DateTime - 2010:08:25 12:21:29
YCbCrPositioning - Co-Sited
ExifOffset - 11799
ExposureTime - 1/800 seconds
FNumber - 16.00
ExposureProgram - Normal program
ISOSpeedRatings - 1600
ExifVersion - 0220
DateTimeOriginal - 2010:08:12 17:06:05
DateTimeDigitized - 2010:08:25 12:21:29
ComponentsConfiguration - YCbCr
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 3.03
MeteringMode - Multi-segment
Flash - Not fired
FocalLength - 18 mm
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - Unknown (0xFFFFFFFF)
ExifImageWidth - 2640
ExifImageHeight - 1760
SensingMethod - One-chip color area sensor
FileSource - DSC - Digital still camera
CustomRendered - Custom process
ExposureMode - Auto bracket
White Balance - Auto
FocalLengthIn35mmFilm - 30 mm
SceneCaptureType - Standard
Maker Note (Vendor): -
Thumbnail: -
Compression - 6 (JPG)
XResolution - 180
YResolution - 180
ResolutionUnit - Inch
JpegIFOffset - 304
JpegIFByteCount - 11479

Gruß,
Michael

• SIGMA HIGH ISOs .... und so geht's jetzt in Verbindung mit SPP 4.1 Beitrag #34
ist das Palenque?

• SIGMA HIGH ISOs .... und so geht's jetzt in Verbindung mit SPP 4.1 Beitrag #35
(...)
Ich bekomme da kaum Farbe rein.Zum Vergleich ein ähnliches Foto vom gleichen Tag mit 100 ASA.
Umwandlung allerdings noch mit SPP 4.0.
Mache ich etwas falsch?

Anhang anzeigen 14318

Anhang anzeigen 14319

EXIF: Make - SIGMA
Model - SIGMA SD14
Orientation - Top left
XResolution - 180
YResolution - 180
ResolutionUnit - Inch
Software - SIGMA Photo Pro 4.0.0.0000
DateTime - 2010:08:25 12:21:29
ExifOffset - 11799
ExposureTime - 1/800 seconds
FNumber - 16.00
ExposureProgram - Normal program
ISOSpeedRatings - 1600
ExifVersion - 0220
DateTimeOriginal - 2010:08:12 17:06:05
DateTimeDigitized - 2010:08:25 12:21:29
ComponentsConfiguration - YCbCr
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 3.03
MeteringMode - Multi-segment
Flash - Not fired
FocalLength - 18 mm
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - Unknown (0xFFFFFFFF)
ExifImageWidth - 2640
ExifImageHeight - 1760
SensingMethod - One-chip color area sensor
FileSource - DSC - Digital still camera
CustomRendered - Custom process
ExposureMode - Auto bracket
White Balance - Auto
FocalLengthIn35mmFilm - 30 mm
SceneCaptureType - Standard
Maker Note (Vendor): -
Thumbnail: -
Compression - 6 (JPG)
XResolution - 180
YResolution - 180
ResolutionUnit - Inch
JpegIFOffset - 304
JpegIFByteCount - 11479

Gruß,
Michael

Hallo Michael,

Hmmm,

kaum Farbe würde ich so nicht sagen .... ich vermisse das Blattgrün?!
Ich habe ja oben im Thread ISO1600 Blattgrün gezeigt?? Verstehe das jetzt nicht so ganz?

Hast Du das RAW-Bild noch? Kannst Du das vergleichsweise mal mit 4.1 entwickeln? Ist die Aufnahme richtig belichtet, oder musstest Du die aufhellen? Das ist nämlich ein typisches Motiv, das bei Mehrfeldmessung unterbelichtet wird ... durch den hellen Himmel.

Wenn das der Fall sein sollte, dann hast Du den Fehler schon. ISO 1600 geht bei Tageslicht jetzt wirklich gut. Zum Unterbelichten hast Du dann aber praktisch keinen Spielraum mehr ... irgendwo ist natürlich "sense";).

Grüße und schöne Photos

Klaus

• SIGMA HIGH ISOs .... und so geht's jetzt in Verbindung mit SPP 4.1 Beitrag #36
Danke für die Antworten,ja das ist Palenque.Nachdem ich drinnen in der Grabkammer versucht hatte zu fotografieren hatte ich eine Weile nicht zurückgestellt.Aufhellen mußte ich eigentlich nicht,das Grün war von Anfang an weg.
Kann man RAWs hier eigentlich einstellen?Das ist von den MBs her ja eigentlich nicht möglich,oder?
Versuche es nochmal mit 4.1
Gruß,
Michael

• SIGMA HIGH ISOs .... und so geht's jetzt in Verbindung mit SPP 4.1 Beitrag #37
Danke für die Antworten,ja das ist Palenque.Nachdem ich drinnen in der Grabkammer versucht hatte zu fotografieren hatte ich eine Weile nicht zurückgestellt.Aufhellen mußte ich eigentlich nicht,das Grün war von Anfang an weg.
Kann man RAWs hier eigentlich einstellen?Das ist von den MBs her ja eigentlich nicht möglich,oder?
Versuche es nochmal mit 4.1
Gruß,
Michael

du kannst das RAW hier ablegen:

und uns den Link posten!

Keine Angst, ich kenne den Betreiber,
mit den Daten passiert sonst weiter nichts

• SIGMA HIGH ISOs .... und so geht's jetzt in Verbindung mit SPP 4.1 Beitrag #38
Datei als X3F

Hallo,ich habe es mit SPP4.1 versucht und auch keine brauchbaren Ergebnisse erzielt.Falls es jemand versuchen möchte,ich habe den Tip von Saturn befolgt und das File hier:

eingestellt.

Gruß,
Michael

• SIGMA HIGH ISOs .... und so geht's jetzt in Verbindung mit SPP 4.1 Beitrag #39
???? ich glaub, das war das falsche bild......;-)

Thema:

SIGMA HIGH ISOs .... und so geht's jetzt in Verbindung mit SPP 4.1