Noch ein Sonnenbad...

Diskutiere Noch ein Sonnenbad... im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; ...nehmen. Ob es wohl das letzte für dieses Jahr war? Ich konnte heute jedenfalls ein paar Eidechsen beim Sonnen belauschen. :cool:;) (Canon 5D...
  • Noch ein Sonnenbad... Beitrag #1
Steffen1207
Steffen1207
...nehmen. Ob es wohl das letzte für dieses Jahr war? Ich konnte heute jedenfalls ein paar Eidechsen beim Sonnen belauschen. :cool:;)

(Canon 5D; Carl Zeiss Jena MC Sonnar 135/3,5 offen)

#1 "Hömma, in dieser Holzspalte isses ja wirklich gemütlich." :daumen:
comp_BIMG_5688+.jpg

#2 "Sach ich doch die ganze Zeit. Astreines Plätzchen hier." :daumen::daumen::daumen:
comp_BIMG_5692+.jpg

#3 "Diese beiden Feiglinge. Verkrümeln sich immer in irgendwelchen Spalten. Ich bin lieber im Freien auf dem blanken Felsen." :cool:
comp_BIMG_5706+.jpg

• Noch ein Sonnenbad... Beitrag #2
Hi Steffen,

schön erwischt :daumen:
Sind ja noch warme Tage gewesen, wer hätte das gedacht :)
Aber im November noch Eidechsen sehen? Ganz schön spät...
Für mich das Zweite, ist mit der Farbe irgendwie anders
Der Panoschnitt passt gut :daumen:

• Noch ein Sonnenbad... Beitrag #3
Danke Günther. :daumen:

Jo, hat uns auch gewundert zu dieser Jahreszeit noch Eidechsen zu sehen. Aber an jener Stelle, an der die Aufnahmen entstanden sind, waren gestern wenigstens zehn Exemplare.

• Noch ein Sonnenbad... Beitrag #4
Schöne Bilder, Steffen, mit Seltenheitswert inzwischen :daumen:. Ich habe schon lange keine mehr gesehen.

• Noch ein Sonnenbad... Beitrag #5
Hallo Steffen,

sehr schön :daumen:
Die Panos sind ungewöhnlich, aber gefallen :daumen:
Zum Ergänzen, es handelt sich um die Mauereidechsen
(Podarcis /Lacerta muralis). Ich habe dieses Jahr viele Bilder von den schönen Tierchen machen können, hier im Süden sind sie an manchen Stellen recht einfach zu finden. Eigentlich war ich aber auf der Suche nach Schlingnattern (leider vergeblich) , und die leben eben da, wo Eidechsen (Lieblingsspeise) auch leben...

Gruß,
Jan

• Noch ein Sonnenbad... Beitrag #6
Danke euch. :daumen:

@Jan: Die Panoschnitte drängten sich förmlich auf, weil im ursrünglichen Bild sehr viel Holzwand und sehr wenig Eidechse zu sehen war. Aus zwei Gründen konnte ich aber nicht näher ran: Auch wenn ich ein Objektiv mit kürzerer Nahgrenze verwendet hätte, hätte immer noch das Fluchtverhalten der Tiere verhindert, ihnen zu nahe auf den Leib zu rücken. ;)

• Noch ein Sonnenbad... Beitrag #7
Hi Steffen,
die Eidechsen hast Du schön erwischt :daumen: gefallen mir richtig gut.
Leider sind die Sonnentage jetzt ersteinmal vorüber, wir hatten heute Schneeregen hier...

• Noch ein Sonnenbad... Beitrag #8
Schöne Tierchen da, habe auch lange keine mehr gesehen. Die noch so spät im Jahr zu erwischen... ein weiteres Zeichen des "Klimawandels"?

Thema:

Noch ein Sonnenbad...