Andalusische Impressionen mit 35mm
Diskutiere Andalusische Impressionen mit 35mm im Bild-Sammelthemen für alle Kamera-Marken Forum im Bereich DIGITALE FOTOGRAFIE ALLGEMEIN; Moin zusammen,
hier mal so´n typischer Hauseingang aus der Gegend. Leider nicht ganz symmetrisch. War aber nicht besser zu machen, diese alten...
-
-
Andalusische Impressionen mit 35mm Beitrag #21
Moin zusammen,
hier mal so´n typischer Hauseingang aus der Gegend. Leider nicht ganz symmetrisch. War aber nicht besser zu machen, diese alten Gemäuer sind nämlich alles andere als gerade...

Re: Andalusische Impressionen mit 35mm
-
-
Andalusische Impressionen mit 35mm Beitrag #22
Und hier einige Aufnahmen aus den Gassen von Cádiz.

-
-
Andalusische Impressionen mit 35mm Beitrag #23
Wo du oben vom Bäcker gesprochen hattest, wie war das Brot? Ich hätte jetzt richtig Lust auf ein schön frisches, knuspriges, andalusisches Bauernbrot.
Die neuen Bilder sind natürlich auch toll. Ich benutze, wenn ich nicht gerade in der "Wildnis" bin, meine 30er 1.4 von Sigma auch sehr gerne. Ist mit meine Lieblingslinse. Am APS-C natürlich fast 50mm und damit für Architektur nur noch bedingt geeignet, aber trotzdem noch möglich. Auch für kleine Gruppenfotos gut geeignet, oder auch größere wenn man etwas Platz hat, da weniger Verzerrungen auftreten als bei (U)WW.
Ggf würde ich bei viel Licht von oben, ein HDR machen falls möglich.
-
-
Andalusische Impressionen mit 35mm Beitrag #24
Moin Johannes,
danke dir. :daumen:
Claudia hat beim Bäcker kein Brot, sondern nur total leckeren Süßkram gekauft. Andalusien und Dulces, da ist die Vielfalt nahezu grenzenlos. :daumen:
Die Idee, für die sehr kontrastreichen Szenen jeweils ne Belichtungsreihe aufzunehmen hatte ich auch mal kurz. Dadurch wäre natürlich das eine oder andere Detail besser rausgekommen. Aber die vor Ort vorgefundene Stimmung, der Gegensatz zwischen heißem Sonnenschein und relativ kühlem Schatten, wäre dadurch verlorengegangen. Und genau diese Stimmung wollte ich wiedergeben.

-
-
Andalusische Impressionen mit 35mm Beitrag #25
Wir unterbrechen das Programm für etwas Werbung...
Bestelle hier dein Maier.
Ein deutsches Bier? Nein, aus Cádiz.
Dieses Plakat habe ich durch eine leider nicht ganz saubere Glasscheibe aufgenommen.
Ende der Werbepause. Das Programm wird in Kürze fortgesetzt.

-
-
Andalusische Impressionen mit 35mm Beitrag #26
So, kurz mal hinsetzen, Sonne und Farben (dafür nehme ich das harte Licht gerne in Kauf :daumen

und ne kleine Erfrischung genießen.
Frisch gepreßter Orangensaft? Lieber nicht, die Früchte an diesen Bäumen sind gallebitter.

-
-
Andalusische Impressionen mit 35mm Beitrag #27
Die Zitrone war böse...
...deshalb wurde sie in einen Käfig gesperrt und am Eingang eines Restaurants öffentlich zur Schau gestellt. Das machte sie ziemlich sauer.
Moin zusammen,
gesehen habe ich dieses seltsame Schauspiel in Vejer De La Frontera, wie gesagt am Eingang eines netten kleinen Restaurants. Nur zu Zitronen sind sie dort eben nicht nett.

-
-
Andalusische Impressionen mit 35mm Beitrag #28
Hööö in einem Schneebesen... wie kommt die denn da rein? Da muss sie ja schon seit ihrer Kindheit drinstecken? Das scheint mir hier ein Fall fürs Jugendamt!
Schön gesehen. Auch das Bier sieht sehr interessant aus, habs gleich mal gegockelt. Wo kann ich das nur bestellen?
-
-
Andalusische Impressionen mit 35mm Beitrag #29
Moin Johannes,
danke für das erneute Reinschauen und kommentieren. :daumen:
Mach dir keine Sorge wegen der Zitrone, sie ist nicht seit ihrer Kindheit in dem Schneebesen. Ich war gerade mal in der Küche und habe probiert: In einen entsprechend großen Schneebesen bekommt man auch eine erwachsene Zitrone locker rein. Und wenn sie damit aufhört, sauer zu sein und ein bißchen nachdenkt sind ihre Fluchtchancen sogar ganz gut.
Auch das Bier sieht sehr interessant aus, habs gleich mal gegockelt. Wo kann ich das nur bestellen?
Natürlich am besten in jener Bar in Vejer De La Frontera, an deren Fassade ich das Plakat entdeckt habe. Zugegeben, ist ein bißchen weit, um mal eben auf ein Bier vor die Tür zu gehen.
Sicher bekommt man das auch in Deutschland irgendwo, dürfte aber etwas teurer werden. Ist ja nicht nur Importbier, sondern auch handwerklich gebrautes und kein Industriebier.

-
-
Andalusische Impressionen mit 35mm Beitrag #30
... Das sind wunderschöne "Ecken" ... Einige davon kenne ich selber insbesondere Cadíz habe ich ja auch schon abgelichtet .... allerdings nicht im Hochsommer .... ich ertrage die extreme Hitze nicht gerne und mag das extrem harte Sonnenlicht photographisch auch nicht so.
Die Bilder gefallen mir aber sehr...:daumen::daumen:
Grüße undn schöne Photos
Klaus
-
-
Andalusische Impressionen mit 35mm Beitrag #31
Danke Klaus. :daumen:
Wir waren ja auch nicht im Hochsommer dort, sondern im Juni, also im Spätfrühling, zum Sommeranfang waren wir ja schon wieder zu hause.

Aber warm war es allerdings. Teilweise über 40 Grad am Nachmittag, selbst an der Küste. Aber dieses warme Wetter dort unterscheidet sich doch deutlich vom hiesigen Sommer mit knapp 30 Grad, den wir die letzten drei Tage hatten: Die Luft ist mit um die 25% Luftfeuchtigkeit sehr trocken. Da fühlen sich die 40 Grad dort tatsächlich viel angenehmer an, als 30 Grad hierzulande...

Außerdem hat der Atlantik an der Costa De La Luz schon ca. 22 Grad. Da kann man sich gerne jederzeit im Meer abkühlen, wenn das notwendig werden sollte.
Aber keine Sorge: Schon nächste Woche bekommen wir wieder den diesen Juli fast schon üblichen Frühherbst mit Morgentemperaturen im einstelligen Bereich. Das wiederum gefällt mir nicht wirklich.
Das harte Licht war allerdings hier und da ein Problem. Oder auch nicht. Kommt immer auf die Sichtweise an. Hab ich ja schon was zu geschrieben.

-
-
Andalusische Impressionen mit 35mm Beitrag #32
Na da bin aber beruhigt Steffen, ich hoffe sie nutzt ihre "Fruchtchancen".
Und das Bier... gehört irgendwann mir!
-
-
Andalusische Impressionen mit 35mm Beitrag #33
hartes Sonnenlicht ....
Hallo Steffen,
ich kann mir das unter -vergeleichbaren Umständen- ja auch leider nicht aussuchen, Fakt ist ja nur, dass die extreme Sommersonne nun doch für unvermeidlich ausgefressene Lichter (oder abgesoffene Schatten) wenn man strategisch unterbelichtet, sorgt. Diese Jahreszeit schließt diffuses (schönes) photographisch besseres Licht leider aus.
Auf Cuba hatte ich ähnliche Probleme, die sich manchmal leider nur mit HDR-Strategien lösen lassen.
Grüße und schöne Photos
Klaus
-
-
Andalusische Impressionen mit 35mm Beitrag #34
Auf Cuba hatte ich ähnliche Probleme, die sich manchmal leider nur mit HDR-Strategien lösen lassen.
Naja, schriebte ich ja schon, daß ich auch mal kurz über Belichtungsreihen nachgedacht hatte. Warum ich es dann gelassen habe, schriebte ich ja auch dabei.
Manchmal finde ich es eben (für mich) wichtiger, die vor Ort vorgefundene Stimmung so wiederzugeben wie sie war, als ein perfekt ausgeleuchtetes Bild...ach das hatten wir doch alles schon.

-
-
Andalusische Impressionen mit 35mm Beitrag #35
-
-
Andalusische Impressionen mit 35mm Beitrag #36
Weiter geht´s...

-
-
Andalusische Impressionen mit 35mm Beitrag #37
Bei der #26 gefällt mir die IR-Version besser :daumen:
Die #34 ist richtig toll :klatschen:
Toll Aufteilung bei genialem Motiv :daumen:
-
-
Andalusische Impressionen mit 35mm Beitrag #38
Danke Günther. :daumen:
Die #34 ist richtig toll :klatschen:
Toll Aufteilung bei genialem Motiv :daumen:
Das ist übrigens ein kleiner Teil der Mauer um das Castillo de Santa Catalina in Cádiz.
http://www.tapeca.com/
Mehr davon gibt es auch in meinem IR-Fred.

-
-
Andalusische Impressionen mit 35mm Beitrag #39
Nr. 34 Hammer spitzenmäßig! :daumen:
Wie sieht das eigentlich aus wenn du Farbe und IR übereinander legst?
-
-
Andalusische Impressionen mit 35mm Beitrag #40
Danke Johannes. :daumen:
Wie sieht das eigentlich aus wenn du Farbe und IR übereinander legst?
Das wäre für mich ein schwieriges Unterfangen. Denn meine Tageslichtkamera hat KB-Format (Canon 5D), die IR-Knipse ist APS-C (Canon 40D). Daher dürfte es auch bei der Verwendung eines Stativs schwierig werden, mit der einen Kamera den Bildausschnitt in dem einen Spektrum exakt zu reproduzieren, den ich vorher mit der anderen Kamera im anderen Spektrum aufgenommen habe. Und für solche Vorhaben müssen die Auschnitte exakt pixelgleich sein. Sonst gibt dat Murks.
Aber vielleicht findet sich ja mal ein edler Spender, der mir ne IR-5D spendiert. Also dann... Ja, dann sicher. Prinzipiell ist ja alles möglich, was man sich vorstellen kann.

Thema:
Andalusische Impressionen mit 35mm